Eine Zwischenbilanz

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Die Mär vom "armen kleinen Provinzclub" sollten wir mal vergessen ;)

Ich denke, dass vom Spieleretat her folgende Teams unter uns sind: STR, SWW, KEV, AUG, DEG.
In etwa gleich dürften wir mit NIT und WOB sein. Darüber dann der Rest
evtuchevskifuerarme

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von evtuchevskifuerarme »

Selbstverständlich sind dies Vermutungen (Spieleretat), dennoch denke ich, dass Du hier vollkommen falsch liegst, Patrick. Ich lasse mich aber gerne überzeugen!
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Chris_89 hat geschrieben:Als Fan der regelmässig zu den Spielen geht oder auch nur sporadisch, können wir Stolz sein auf das was die Roosters bisher erreicht haben, sowohl letzte Saison als auch die davor. Sicherlich gibt es einige Dinge die nicht ganz so optimal verliefen, aber daran arbeiten die Trainer sicherlich mit hochdruck, deswegen sehe ich die Roosters und alles was dazu gehört auf einem sehr positiven Weg, ...
Hier stimme ich dir mal eindeutig zu, auch wenn wir häufig nicht unbedingt einer Meinung sind.

Die Spieleretatfrage ist schwer zu beantworten, aber ich glaube nicht, dass wir mit WOB und NIT auf einem Level stehen ... das würde mich extrem wundern. Gerade bei Nürnberg ist da denke ich richtig viel Kohle im Umlauf. Die DEG sehe ich in diesem Jahr eher gleich mit uns, ggf. sogar ein bischern über uns. Bei STR, SWW, KEV und AUG könnte es sein, dass wir drüber liegen, ggf. steht man aber auch in etwa gleich da. Aber wie gesagt, ist nur schwer zu sagen, da es sich hier ja um ein Staatsgeheimnis handelt. ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Chris_89
Beiträge: 0
Registriert: Do 13. Mär 2014, 17:24

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von Chris_89 »

Also WOB könnte gleiche Etat Klasse sein, aber bei Nürnberg bezweifel ich das!!Irgendwie wer einen Dany Heatly verpflichten kann nagt nicht am Hungertuch danach, jedenfalls gehe ich davon aus.
Düsseldorf ist nur gleich oder etwas finanzkräftiger als wir wegen ihrem Russen der im Hintergrund das ganz Geld darein pumpt!!
evtuchevskifuerarme

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von evtuchevskifuerarme »

Zum einen sind es bei vielen Clubs die sehr zahlungskräftigen Großsponsoren, z.B. SAP bei Mannheim, Audi bei I-stadt, VW/Skoda bei Wolfsburg, die Brause in München, Thomas Sabo in Nürnberg (der hat 1200 Mitarbeiter und macht einen Umsatz von 200+ Mio. EUR pro Jahr). Zum anderen sind es aber schlicht und ergreifend die viel höheren Zuschauereinnahmen:
http://www.del.org/de/statistiken/zusch ... 50---.html
Chris_89
Beiträge: 0
Registriert: Do 13. Mär 2014, 17:24

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von Chris_89 »

Zum ersten du vergleichst gerade Äpfel und Erbsen, was die Zuschauer angeht! Bis auf Wolfsburg haben alle anderen große Multifunktionsarenas wo 3x so viele wie bei uns hineinpassen. Klar das die dadurch auch mehr Einnahmen haben, allerdings sie die Nebenkosten z.B Miete, Umbauten, Reinigungen, Logistik viel viel höher als bei uns, deswegen müssen diese Vereine auch eine bestimmte Anzahl an Zuschauern haben ehe sie Gewinn verzeichnen können. Mir kann keiner erzählen das z.B Köln bei weniger als 7000 Zuschauern die Gewinn machen. Lanxess will sicherlich was für die Arena haben, und die Nebenkosten sind sicherlich nicht billig. Selbiges auch in Mannheim, wobei dort kein 1.Bundesligst im Fussball gibt wo man sich dann entscheiden müsste wohin geht man.

Berlin hatte im Schnitt 13 000 Zuschauer letzte Saison, danach folgen mit ca 11000 Zuschauern Mannheim und Köln. Dann die Kühlschränke mit ca 8000.Da Kommt die DEG mit ca 7000 und dann Krefeld mit 5000. Nürnberg,MünchenIserlohn Augsburg udn Straubing sind mit 4200 bis 4700 alle etwa gleich auf mit den Zuschauern. Schlusslichter sind die Ingos, Schwenningen und Wolfsburg.

Ausserdem glaube ich nicht das Zuschauereinnahmen große Auswirkungen haben auf den Etat. Sicherlich wird ein Tei dazu genutzt aber ich glaube eher das dadurch laufende Kosten gedeckt werden oder Projekte wie Fanshopartikel, Ketchup oder Reisen.

Den Spieler etat machen die Sponsoren wie J D von Hagen,Krombacher, Glühtec, Kirchhoff,Seissenschmidt oder Märkische Bank dazu kommen natürlich auch noch alle anderen Sponsoren.

Gesamtetat wird hier gennannt, man kann aber ca 50% für Spieler nehmen denk ich mal, aber jeder kann das selber entscheiden,

Laut der EHN stehen die Roosters mit 5,4 MIl Euro vor Schwenningen,Straubing und Augsburg. Nur 0,1 Millionen mehr hat Krefeld.
Düsseldorf soll angeblich 6,8 haben Wolfsburg ist mit 7,7 weit aus kräftiger und Nürnberg gehört schon zu den Schwerreichen mit 9,5 Mil Euro. Die Ingostädter haben 9,9 Mil Euro. Dannach kommen die 10ner mit Berlin sinds genau 10, Hamburg mit 10,5, Mannheim hat 10,8 zu verfügung, Köln ist mit 11 Mil Euro unglaublich high( P.S Lanxess ist kein Haupsonsor der Haie) und auf Platz 1 natürlich Red Bull mit 12,5 MIl.
Das sind natürlich nur Schätzungen und Berechnungen von Experten, aber ich denke es spiegelt es ganz gut wieder und ist glaubhaft.
Zuletzt geändert von Chris_89 am Fr 6. Nov 2015, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Wenn wir einen Spieleretat von 5,4 Millionen € hätten, dann gehören wir ins obere Drittel ;)
Du redest hier vom Gesamtetat. Der Spieleretat wird soweit ich weiss von keinem Verein offen gelegt.
Lass unseren Spieleretat mal bei 2,5 Mios iegen...
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Patrick161085 hat geschrieben:Die Mär vom "armen kleinen Provinzclub" sollten wir mal vergessen ;)
:rauf:

Ja bitte, auch wenn es dem Ein oder Anderen hier scheinbar wirklich schwer fällt, nicht mehr der Underdog zu sein !!!! :schreck:

Ich kann den " masochistischen Singsang " auch echt nicht mehr hören ! ;) :D
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JimBob
Beiträge: 0
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:41
Wohnort: Werdohl

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von JimBob »

Nicht vergesssen, wir haben viel "Kleinvieh" bei den Sponsoren........die machen bekanntlich auch "Mist", da brauchts dann keinen arabischen Scheich oder österreichischen Gummibärchensaft-Hersteller :D
Aber das wir noch längst nicht bei den "Großen" angekommen sind zeigt alleine schon die Tatsache das die uns immer noch, mit ein paar Bündeln von Euronen, die Jungs weglocken.
Allerdings hätten wir einen Petersen vor ein paar Jahren auch noch nicht halten können was zeigt das wir auch nicht mehr die "Kleinen" zu sein scheinen :dontknow: Außer der nette Onkel aus Krombach hat sein Geldbörsle offen im VIP-Bereich rumliegen lassen, wovon ich nicht ausgehe, die schieben schon Millionen von Euronen in den Rasensport, sowie Phönix Hagen ( wird wahrscheinlich jetzt auch nicht soooo teuer sein) u.ä.

@Chris_89: Hoffenheim und Mannheim liegen übrigens nur knapp ´ne halbe Stunde mit dem Auto auseinander ;) Da fahr ich zum IEC länger :D

@Judge: Du musst aber auch einsehen das die Sitzplätze jetzt nicht gerade diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeee Stimmungsmacher sind in der Halle ;)
So eine Aktion "Stehenbleiben bis zum ersten Tor" hätte mal wieder was :D

Aber lasst uns bitte keine Diskussion mehr aufmachen über Stimmung früher, heute, Sitz- Stehplätze blablabla....davon hatten wir schon genug :red: Und es ist auch manchmal verdammt schwer die Leute auf den Stehplätzen davon zu überzeugen mizumachen....da kannste schreien,singen,klatschen wie du willst.... :dontknow: ....et kommt nix :| Da denkt man auch manchmal......"Ääähhhhhhhhh hallo?" :red:

We few, we happy few, we band of brothers
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Du hast es selber angesprochen, JimBob ... darum muss ich dazu was sagen. Denn ich habe nie gesagt, dass die Sitzplätze die Stimmung machen und nie bezweifelt, dass die Stehplätze die Stimmung machen! Ich verwehre mich aber dagegen, dass ich mich zurücklehne und nur das Spiel an mir vorbeisausen lasse. Das macht keiner bei uns im Block, die sind alle mit Herzblut dabei und fiebern mit. Klar, wir klatschen und singen nicht geschlossen und andauernd mit ... aber so ist das denke ich in jedem Stadion. Da sind wir in Iserlohn sicher noch mit die aktivsten Sitzplätze, auch das muss man mal sagen. Es gibt nunmal nen Unterschied zwischen Steh- und Sitzplatz, auch das muss man einsehen. ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Chris_89
Beiträge: 0
Registriert: Do 13. Mär 2014, 17:24

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von Chris_89 »

@JimBob
Das wusste ich jetzt nicht das Mannheim und Hoffenheim so beinander liegen, von Fußball habe ich keine Ahnung. Ich kenne nur Bayern,Dortmund und Schalke und davon kenne ich noch nicht mal die Spieler, weil mich Fußball überhaupt nicht intressiert.
PeterLicht
Beiträge: 0
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 19:54

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von PeterLicht »

Geschätze Zuschauereinnahmen von 2.000.000 machen bei einem Gesamtetat von knapp 5.000.000 natürlich nicht viel aus :roll:
Alles für den Gockel, alles für den Club!
evtuchevskifuerarme

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von evtuchevskifuerarme »

...dass größere und modernere Hallen mehr Kosten verursachen, dürfte wohl allgemein bekannt sein.
Aber, was Du vollkommen unterschlägst - 12000 Zuschauer gegenüber 4000 sorgen auch für einen 3x so hohen Konsum bei Speisen und Getränken; 3x mehr Zuschauer wollen 3x mehr Merchandising-Artikel.
Weiterhin wichtig und nicht erfasst - der durchschnittliche Preis pro Karte. Auch hier vermute ich uns bei unserem Verhältnis Anzahl Stehplätze zu Anzahl Sitzplätze im unteren Drittel.

Persönlich finde ich die Verteilung auf diverse mittelständische Sponsoren höchst sympathisch, richtig und angesichts der Iserlohner Insolvenzgeschichte für dringend geboten. Aber: Auch zusammen haben die nicht die "tiefen Taschen" von SAP, Audi oder VW.

Jedem steht es frei, sich hier groß zu reden - stimmt zwar nicht, but who cares? Schon Pippi Langstrumpf hat gesungen "Widewidewitt...ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt."

Ich bin sehr stolz auf Manager, Trainerteam und Mannschaft, bin mir aber nicht sicher, ob wir die gegenwärtige Position halten können.
evtuchevskifuerarme

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von evtuchevskifuerarme »

...warum zudem hier ein Fass aufgemacht wird, Sitzplatzfans vs. Stehplatzfans, ist mir ein Rätsel.
JimBob
Beiträge: 0
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:41
Wohnort: Werdohl

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von JimBob »

evtuchevskifuerarme hat geschrieben:...warum zudem hier ein Fass aufgemacht wird, Sitzplatzfans vs. Stehplatzfans, ist mir ein Rätsel.
Da haste Recht...deshalb wollte ich das auch eigentlich gar nicht wieder "hochholen" :D Gibt ja auch auf der Stehplatzseite mittlerweile genügend die sich "zurücklehnen" und nur das Spiel gucken ohne was zu machen. Jeder wie er mag. Aber ich kann das einfach nicht :D :schuettel:
JudgeDark hat geschrieben: Ich verwehre mich aber dagegen, dass ich mich zurücklehne und nur das Spiel an mir vorbeisausen lasse. Das macht keiner bei uns im Block, die sind alle mit Herzblut dabei und fiebern mit.
Ich weiß, ich seh euch ja immer :D :hand:
JudgeDark hat geschrieben:Da sind wir in Iserlohn sicher noch mit die aktivsten Sitzplätze, auch das muss man mal sagen.
Da stimme ich Dir vollkommen zu :nicken: Man erinnere sich nur an das denkwürdige 1. Heimspiel gegen Ingolstadt :D :mucke:
Da konnte man nämlich sehen was es ausmachen kann wenn die Sitzplätze mal Knallkette geben :respekt:
Das wünsch ich mir bei jedem Spiel :D Jaja, ich weiß, ist nicht machbar.....geil wär´s aber schon :D

Das hab ich auch schon an anderer Stelle geschrieben....es muss uns verdammt gut gehen wenn wir über solche Sachen diskutieren können.....in manch anderen Foren sieht das dann doch ein wenig anders aus..... man schaue sich nur mal Krefeld und Ingolstadt an :floet: :popcorn:

We few, we happy few, we band of brothers
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von dafri »

Ich wechsel öfters zwischen Sitz und Stehplatz. Zu 90 Prozent auf dem Sitzplatz. Da kann ich kurzfristig in die Halle kommen,und noch in Ruhe ohne Hektik und Gedrängel ein Bierchen trinken.

Stimmung auf den Stehplätzen. Letzte Woche gegen die DEG waren wir auf dem Stehplatz. Die Leute holen Bier,Fritten und während des Spiels mit dem Smartphone am Whatsappen und am Spiele spielen. Und gegen die Haie selbe Ecke,und genau das selbe. Anfeuern...ganz wenige. Rummeckern,wenn nicht sofort nach einer Minute 3 Tore gefallen sind. Da war auf den Vip Stehplätzen ,welche ich auch schonmal besuche,mehr los.
JimBob
Beiträge: 0
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:41
Wohnort: Werdohl

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von JimBob »

dafri hat geschrieben: [...] und während des Spiels mit dem Smartphone am Whatsappen und am Spiele spielen.
Det geht mir auch auf den Sack :roll:

We few, we happy few, we band of brothers
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

JimBob hat geschrieben:
dafri hat geschrieben: [...] und während des Spiels mit dem Smartphone am Whatsappen und am Spiele spielen.
Det geht mir auch auf den Sack :roll:
+1

Wenn man mal Ergebnisse aus nem anderen Stadion schaut ... schön und gut. Aber irgendwann muss man denke ich auch mal ohne das Teil können.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Da stimm ich aber mal sowas vom zu! Und in der Drittelpause wird sich hingesetzt, auf's Smartphone geglotzt, der Weg blockiert und keiner merkt dass man nicht dran vorbei kommt wenn man daher möchte.

Ich war bisher einmal auf einem Sitzplatz, bei meinem ersten Spiel, aber ich werd bald noch mal eine Sitzplatzkarte buchen, da die Freundin von einem Bekannten mitkommt und die hat wohl Probleme mit dem Knie und kann nicht so lang stehen. Ich hab dann die Möglichkeit nochmal schön zu vergleichen. Dass man bei einer vollen Hüte nicht so zusammengepfercht stehen muss, ist sicher auch mal interessant. Außerdem bekommt mein Sohn dann besser was zu sehen. Der Nachteil liegt natürlich am höheren Preis. Gerade den Kleinen kann ich sonst für 8,00 EUR mit auf die Stehtribüne nehmen, so muss ich allein für ihn mehr als 10 EUR draufschlagen. Mal schauen...
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
Chris_89
Beiträge: 0
Registriert: Do 13. Mär 2014, 17:24

Re: Eine Zwischenbilanz

Ungelesener Beitrag von Chris_89 »

Erstmal bleibt es jedem selbst überlassen auf welche Seite er im Stadion geht, natürlich ist Sitzplatz Komfortabler und man kann auch etwas später kommen und braucht sich nicht quetschen. Aber dafür mehr zu bezahlen sehe ich nicht ein, wer es tut okay!
Das viele Stehplatz Fans inzwischen andere Bedürfnisse haben hat sich aber in den letzten Jahren einfach so entwickelt wie sich alles entwickelt im Leben. Das Hauptaugenmerk ist wohl inzwischen das Spiel zu beobachten ohne Singen!! Viele stehen da und gucken nur, mal klatschen sie (und dann auch noch falsch) aber da endet es für die meisten schon. Dann kommen dazu das man bier holen geht ca 5 min vorher wobei man natürlich die anderen Fans stört oder man glotzt ständig auf das Handy möchte aber einen guten Platz haben. Aber auch die freundlichkeit bei den Roosters hat stark nachgelassen auf der Stehplatztribüne. Früher war man nach 30 Sek mit dem Nachbar dicke Freunde und man feierte zusammen ohne das man wusste wie man hieß, heute wird man schief angeguckt und sogar blöd angemacht.

Deswegen sollten die Stadtwerke auch davon absehen ein WLAN NETZ in der Halle aufzubauen, den sonst ist da nichts mehr mit Spiel gucken und anfeuern. Bei einigen Fans frage ich mich wirklich warum kommen die ins Stadion wen sie eh nur aufs Handy gucken oder sich garnicht fürs Spiel intressieren?

Also das Team hat sich in den letzten Jahren gesteigert, jetzt könnten sich die Fans auch mal dem anpassen und mal wieder freundlicher,ehrgeizier und besser werden. Den wir können mehr als das was wir bisher gezeigt haben.
Antworten