28.11.2014 - IEC vs. ING - DEL 2014/2015 - 21. Spieltag 3:5

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

28.11.2014 - IEC vs. ING - DEL 2014/2015 - 21. Spieltag 3:5

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

DEL - 20. Spieltag 2014/2015

Bild gg. Bild

Fr. 28.11.2014 - Eissporthalle Seilersee (Das Eiswerk) Iserlohn - Spielbeginn: 19:30 Uhr

_____________________________________

Spielleitung:
HSR: Aumüller, Roland
HSR2: Schütz, Markus

LSR1: Neutzer, Nikolas
LSR2: Schrader, Andre
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison:
12.10.14 - ING vs. IEC - 5 : 2
____________________________________

Platz 7 mit 34 Punkten ... das ist die Ausgangssituation für die Iserlohn Roosters, wenn es am Freitag am 21. Spieltag gegen den amtierenden Meister aus Ingolstadt geht. Diese stehen zur Zeit auf Platz drei und weisen 37 Punkte auf; allerdings spielen sie gerade in Hamburg (dort steht es 3:3 nach dem zweiten Drittel) und können bei nem Sieg diesen Platz festigen, bei einer Niederlage würden die Panther von Hamburg überholt, wenn zudem Krefeld bei den Haien in Köln gewinnt, dann würde man sogar auf Platz 5 zurück fallen (alles nach regulärer Spielzeit, die anderen Rechenspiele lasse ich dem geneigten Leser).

Ingolstadt ist schwer in die Saison gekommen und musste sich wohl zum einen mit der Rolle als amtierender Meister, aber auch mit dem Weggang von 11 Spielern und dem Trainer (ersetzt durch Larry Huras) abfinden. So erlitt man in acht Spielen zu Saisonbeginn vier Niederlagen. Gipfel war wohl die 9:1-Klatsche in Nürnberg, danach starteten die Ingolstädter durch. Es folgten in 12 Spielen acht Siege, dabei auch ein Sieg in Mannheim (deren erste Heimniederlage diese Saison) und die Revanche gegen Nürnberg mit einem 6:0 sowie dem Heimsieg gegen die Roosters am 12. Oktober. Die letzten beiden Begegnungen gingen allerdings in Krefeld und zu Hause gegen Köln nach OT verloren, das Ergebnis des heutigen Spiels steht wie gesagt noch aus. Am Sonntag wurde verkündet, dass man mit Petr Taticek, einem der Topscorer der Panther (23 Punkte, 4 Tore, 19 Assists) den Vertrag vorzeitig bis 2018 verlängern konnte. Weitere Scorer der Ingolstädter sind Brandon Buck (24 Punkte, 13 Tore, 11 Assists), Ryan MacMurchy (17 Punkte, 8 Tore, 9 Assists), John Laliberte (15 Punkte, 11 Tore, 4 Assists) und weitere vier Spielern mit 14 Punkten (Hager, Ross, Friesen, Greilinger). Ingolstadt ist aktuell das Team mit den meisten geschossenen Toren (76 an der Zahl), hat aber auch 70 kassiert (das sind die Drittmeisten zum jetzigen Zeitpunkt).

Die Iserlohner blicken auf das harte Wochenende gegen die Tabellenspitze in München (8:1) und gegen Mannheim (3:4 OT) zurück. Insbesondere gegen Mannheim wäre sicher auch ein Sieg möglich gewesen, wenn man denn zum einen die vielen Überzahlspiele genutzt hätte (1 Tor aus 8 Versuchen) und die vielen guten Chancen nutzen würde, die teilweise auch sehr gefällig herausgespielt werden. Doch oft ist es ein Querpass zu viel, der aus einer guten Chance eine verpasste macht. Das war auch das Problem beim ersten Aufeinandertreffen mit den Panthern aus Ingolstadt, als man ebenso viele gute Chancen ungenutzt ließ und Ingolstadt insbesondere in Überzahl zuschlug (3 Powerplaytore bei vier Versuchen). Es gilt also an der Effektivität zu arbeiten und insbesondere das Überzahlspiel erheblich zu verbessern. Denn gegen Mannheim kam man nur sehr schwer überhaupt ins gegnerische Drittel und machte sich das Leben durch viele überhastete und unpräzise Pässe selbst schwer. Ob Jeff Giuliano wieder mitwirken kann muss sich im Laufe der Woche zeigen; er hat mit leichtem Training begonnen, ab Mitte der Woche soll das Mannschaftstraining folgen. Auch Lange muss sich kurieren, nachdem er gegen die Adler Mannheim angeschlagen ins Match gegangen ist. Ggf. bekommt Daniar Dshunussow seine Chance, um nach seiner Bandscheiben-OP das erste Match für die Roosters bestreiten zu können. Bei den Topscorern sieht es zur Zeit so aus: Nick Petersen (23 Punkte, 8 Tore, 15 Assists), Derek Whitmore (13 Punkte, 10 Tore, 3 Assist), Alex Foster (12 Punkte, 4 Tore, 8 Assists), Brooks Macek (11 Punkte, 5 Tore, 6 Assists), Brodie Dupont (11 Punkte, 5 Tore, 6 Assists), Ryan Button (11 Punkte, 4 Tore, 7 Assists) und Mike York (11 Punkte, 4 Tore, 7 Assists).

Ein Sieg für die Roosters wäre schon wichtig, um zum einen die Bilanz nach der Länderspielpause aufzubessern und zum anderen den Anschluss nach vorne nicht zu verlieren. Zur Zeit hat man noch sieben Punkte Vorsprung vor dem Tabellen-Elften aus Augsburg, hat allerdings auch erst 20 Begegnungen gespielt (andere Teams liegen teilweise bei 21 oder 22 Spielen, die DEG sogar bei 23). Für die Iserlohner ist diese Saison noch alles drin, doch muss man wieder Vertrauen in das eigene Können finden, die vielen guten Chancen nutzen und das Überzahlspiel verbessern.

Übrigens führt Hamburg aktuell mit 4:3, es sind noch etwas weniger als drei Minuten zu spielen - Krefeld hat in Köln verloren! ;)
Zuletzt geändert von JudgeDark am Fr 28. Nov 2014, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Chris_89
Beiträge: 0
Registriert: Do 13. Mär 2014, 17:24

Re: 28.11.2014 - IEC vs. ING - DEL 2014/2015 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Chris_89 »

Die Panther sind ein machbarer Gegner und ein wenig leichter als die am vergangen Wochenende...wen sich unsere Spieler genau wie am Sonntag spielen, aus einer sicheren Defensive heraus, mit ein,zwei schnellen Pässen durch die Neutrale Zone schnell ins Drittel und dann möglichst schnell den Abschluss suchen, wird es was mit dem Sieg gegen den "amtierdenden Meister"!! Sollten wir dann auch mal wieder in Überzahl besser agieren und zwei oder Drei Tore erzielen je nach der häufigkeit der Überzahlspiele sollten wir ein erfolgreiches Wochenende hinbekommen. Die Trainer haben sicher hart und konzentriert mit dem Team gearbeitet und ich hoffe das sie neue Möglichkeiten mitbekommen haben sowohl vorm Tor als auch in Überzahl.

Ich drücke unseren Jungs fest die Daumenund werde sie am Freitag lautstark anfeuern!!
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.11.2014 - IEC vs. ING - DEL 2014/2015 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ingolstadt hat nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen und den 29-jährigen Verteidiger Alexandre Picard unter Vertrag genommen. er wird aber voraussichtlich am Freitag noch nicht dabei sein, so zeichnet es sich zumindest ab.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.11.2014 - IEC vs. ING - DEL 2014/2015 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Wie in der News auf der HP zu lesen ist, wird Jeff Giuliano leider am Wochenende nicht dabei sein können, da seine Verletzung weiterhin ein Training mit der Mannschaft verhindert. Fit ist dagegen wieder Mathias Lange, der in jedem Fall am Freitag im Tor stehen wird.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.11.2014 - IEC vs. ING - DEL 2014/2015 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

JudgeDark hat geschrieben:Ingolstadt hat nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen und den 29-jährigen Verteidiger Alexandre Picard unter Vertrag genommen. er wird aber voraussichtlich am Freitag noch nicht dabei sein, so zeichnet es sich zumindest ab.

So wie zu lesen war, hat das mit der ganze Bürokratie schneller geklappt, Alexandre Picard wird wohl doch schon heute für die Panther auflaufen können.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 28.11.2014 - IEC vs. ING - DEL 2014/2015 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Wieder eine entäuschende,unnötige Niederlage. Nach der Länderspielpause ist mal wieder der Wurm drin,finde ich.
Ingolstadt abgezockt.

Und ich bleibe dabei,das der IEC irgendwie es nicht schafft 60 Minuten mit Power zu spielen.
Hoffentlich vergurkt man nicht die erspielte tolle Ausgangslage.

In Straubingen wird es ebenfalls sehr schwer,die haben in Hamburg glaube gewonnen.
Ruppi
Beiträge: 0
Registriert: So 12. Dez 2010, 21:28

Re: 28.11.2014 - IEC vs. ING - DEL 2014/2015 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Ruppi »

Jetzt wird es immer trauriger.Jedes Spiel verlieren die nach einer Führung.Strafzeiten für den Gegner werden leichtsinnig und ohne Ideen runtergespielt.Liegt der Gegner nach Rückstand 10-20 % mehr drauf, kommen wir hinten nicht mehr klar.Im letzten Drittel fehlt dann auch noch die Kondition.Es geht in der Tabelle langsam aber stetig wieder bergab.Es kann doch nicht sein das man jedes Spiel verliert wo man mit 2-4 Toren führt. :D Langsam muss der Trainer da mal eine Lösung vorlegen .Das ist doch nicht mehr normal.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.11.2014 - IEC vs. ING - DEL 2014/2015 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Was soll man nun dazu sagen?!

Jetzt komm mir bitte keiner damit, dass Ingolstadt so stark war ... ! Man muss eher sagen, dass wir sie stark gemacht und die Tore 3 und 4 hergeschenkt haben.

Zusammenfassend muss man wohl sagen, dass es Ingolstadt insbesondere in Drittel 3 mehr wollte und dafür belohnt wurde. Man war immer einen Schritt schneller und einfach bissiger! Dazu spielen einige Spieler bei uns sehr verschnörkelt anstelle den einfachen Pass zu suchen oder die Scheibe auf die Hütte zu knallen.

Bei einigen Roosters frage ich mich aktuell, wo sie mit den Gedanken sind. Und beim ganzen Team stelle ich mir die Frage, ob sie erst seit gestern zusammen spielen ... das zumindest muss man sich fragen, wenn man ab Drittel 2 in der Halle zugesehen hat. Viele Pässe kommen nicht an, es wird blind gespielt, man steht sich gegenseitig im Weg ... es wirkt echt nicht eingespielt! Diese ständigen Reihenwechsel tragen meiner Meinung nach dazu bei, dass da irgendwie kein System reinkommt. Inzwischen wird dann auch Lange allein gelassen, die Defensive ist zur Zeit keine und inzwischen spielen fast alle Verteidiger körperlos, selbst ein Teubert (der muss eine Verletzung haben, anders kann ich mir das nicht erklären, dass er keine Checks mehr fährt).

Und auch wenn wir zwei PP-Tore gemacht haben ... das PP ist grausam, der SH und der Beinahe-SH belegen es; und ich dachte es kann nicht noch schlimmer werden, doch heute kam es teilweise schlimmer!

Aktuell bin ich ratlos und man muss sich wohl eingestehen, dass wir doch wieder die Nach-der-Länderspielpause-Flaute haben ... ! Und ganz ehrlich ... mit der Leistung bekommen wir selbst in Straubing die Hütte voll, die sind nach dem Sieg sicher motiviert!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 28.11.2014 - IEC vs. ING - DEL 2014/2015 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

JudgeDark hat geschrieben:
Bei einigen Roosters frage ich mich aktuell, wo sie mit den Gedanken sind.
Gedanklich vielleicht schon bei anderen Vereinen. *zwinker* :floet: :lol:
blackpanther1987
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Okt 2008, 22:49

Re: 28.11.2014 - IEC vs. ING - DEL 2014/2015 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von blackpanther1987 »

Was ein Mist musste man sich da heute ansehen. Nach 30 min wirkten die Spieler komplett kraftlos ohne Körpereinsatz ohne Wille. Ich möchte nicht Wissen wie hoch die Fehlpassquote ist müsste so um die 70 % sein.
Chris_89
Beiträge: 0
Registriert: Do 13. Mär 2014, 17:24

Re: 28.11.2014 - IEC vs. ING - DEL 2014/2015 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Chris_89 »

Ich werde den Beitrag mal ein bisschen Einteilen, der erste Absatz befasst sich mit der gesamt Situation im Vergleich zu den Letzten. Der zweite Absatz mit dem heutigen Spiel und der dritte mit einem Ausblick auf kommendes.

Im Vergleich zu den vergangenen Saison stehen die Roosters sowohl Sportlich als auch Wirtschaftlich sehr gut da, wir brauchen uns keine Gedanken machen das wir nächste Saison nicht dabei sind. Die uns wohlbekannte Flaute nach der Länderspielpause ist eingetreten wie in den Saison davor und davor, und bekommen die Pausen einfach nicht gut! Allerdings sind wir in einer weit aus besseren Situationen als in der vergangenen Saison.Ich halte die Mannschaft für eine der besten und auch die dierekte Playoffs sind gut möglich, bis jetzt ist es gut gelaufen. Im Vergleich zu den vergangenen.....

Das Spiel heute war ein gutes Spiel, allerdings kam in den sieben Powerplays von uns viel zu wenig, aber man dsrf auch froh sein das es anscheind auch wieder im PP klappen kann, beweis zwei Tore. Aber immer noch zu wenig bei 7 Situationen. Im zweiten Drittel haben die Jungs irgendwie das Gefühl vermittelt noch in der Kabine zu sein, der SH war absoult unnötig, ein einfacher Stellungsfehler! Im letzte Drittel kammen wir zwar noch mal ran und haben gut gekämpft allerdings war Ingolstadt immer ein Schritt schneller oder hatte das nötige Scheibenglück. Im letzten Drittel wurde erneut umgestellt um mehr druck aufzubauen wie ich vermute, allerdings bringt dies nichts wen die spieler völlig fertig sind! Matze wurde zufrüh vom Eis geholt, die Scheibe war nicht sicher in unserem Besitz oder tief im Gegnerischen Drittel! Allem in allem hatte das Spiel alles zu bieten, Tore, Powerplay, Penalty und einen glücklichen Sieger und eine noch entäuschenden Verlierer.

Die Roosters sollten sich in Zukunft darauf beschränken einfaches Eishockey zu spielen, wir sind keine Mannschaft die es sich leisten kann schön zu spielen. In der Defensive sicher stehen, alles abräumen was vor unserem Tor stehen, ein schneller Aufbau, konsequent auf Tor gehen, und nachsetzen! Im Powerplay hat man gute Ansätze gesehen, aber in den entscheidenden Momenten müssen wir es schneller und cleverer spielen! In Straubing sollten wir wieder zu unseren alten Spiel finden um erfolgreich zu sein, den auswärts war es immer schwer gegen Straubing.
und mit dem heutigen Sieg gegen Hamburg werden die Tigers extrem gallig und heiß sein auf einen Sieg gegen momentan entäuschende Roosters.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.11.2014 - IEC vs. ING - DEL 2014/2015 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich hab mir gerade mal die Zusammenfassung angesehen ... und es ist nicht besser geworden.

Der SH war ein bescheidern Passversuch, eben so ein Querpassding, was die Roosters zur Zeit gerne zeigen und was bei der fehlenden Passgenauigkeit und Durchsichtigkeit recht einfach zu verteidigen ist; die Folge eben der Ausgleich. Was dann Liwing gestern geritten hat, das kann ich nicht sagen ... es war aber unnötig vor dem 3:3 den Puck so leichtfertig herzuschenken. Vor dem Tor wurde dann nicht ordentlich aufgeräumt, was auch beim 3:4 zutraff. Gerade im letzten Drittel stand die Defensive nicht, es fand eben kein Körperspiel mehr statt und auch das Stellungsspiel war mies. Dazu hatte Ingolstadt erhebliches Scheibenglück, aber ich bin der Meinung, dass man sich das auch erarbeiten muss; Ingolstadt hatte den Willen, wir nicht so wirklich!

Aktuell mache ich mir etwas Sorgen um das Team ... die Qualität ist da, doch wieso in Eishockeygotts Namen wird diese Potential nicht stetig abgerufen? Hoffen wir, dass das Trainergespann dort eine Lösung findet.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
hessenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Do 3. Jan 2013, 12:23

Re: 28.11.2014 - IEC vs. ING - DEL 2014/2015 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von hessenrooster »

Melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder.

War sowohl beim Mannheim-Spiel als auch gegen Ingolstadt vor Ort. Über das Mannheim-Spiel habe ich mich noch nicht mal sonderlich aufgeregt, die waren halt extrem stark, wobei sich die Frage stellt: Wenn eine Mannschaft zweimal über jeweils 4, 5 Minuten ein (sehr gutes) Powerplay bei 5 gegen 5 aufziehen kann, liegt das dann an deren Stärke oder an der Schwäche des Gegners - wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem. Beeindruckend war es auf jeden Fall.

Gegen Ingolstadt aber war die Niederlage nun wirklich völlig unnötig. Wie Judge es richtig geschrieben hat, waren die nicht wirklich stark, sondern im Gegensatz zu uns "nur" immer hochkonzentriert und motiviert - und sie haben immer an den Sieg geglaubt, etwas , das sie ja schon in den PO's ausgezeichnet hat.

Ansonsten stimme ich, was die Performance unserer Jungs betrifft, ebenfalls der Analyse von Judge an. Zumindest phasenweise war das "bestes" Mason-Hockey - saftlos, ideenlos und leider auch lustlos; mit Auflösungserscheinungen in der Abwehr, die teilweise einem Hühnerhaufen glich. Was, glaube ich, noch keiner angemerkt hat: Die beide Distanztreffer wirkten absolut haltbar, wobei man von der Tribüne halt nie so richtig sagen kann, was der Torwart sieht (und vor allem was nicht). Glücklich sah er bei den beiden Dingern aber nicht aus.

Meine Hoffnung ist, dass die Trainer die Köpfe der Jungs wieder in die richtige Richtung bekommen, denn - und das ist das positive - an der Qualität der Mannschaft liegt es sicher nicht.

Hoffe jetzt auf eine Reaktion in Straubingen.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.11.2014 - IEC vs. ING - DEL 2014/2015 - 21. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Hm ... der Hammer von Brockenhorst war nicht zu halten, keine Chance. Der hat einfach einen verdammt strammen Schlagschuß, den darf man nicht schießen lassen. Und irgendwie trifft er gegen Iserlohn sehr gerne, schon zu Wolfsburger Zeiten! Und selbst wenn da was zu halten war, an Lange lag es meiner Ansicht nach nicht; er wurde teilweise ziemlich alleine gelassen, der Vergleich mit dem Hühnerhaufen passt da schon sehr gut!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Antworten