Kooperationsvertrag DEL - DEB ect.

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
SILVER.62
Beiträge: 0
Registriert: Do 27. Mär 2008, 17:19

Kooperationsvertrag DEL - DEB ect.

Ungelesener Beitrag von SILVER.62 »

Habe bis Jetzt noch nicht gehört wie das in Iserlohner Kreisen aufgenommen wurde.Kein Auf und Abstieg in den Nächsten Jahren .Einfach nur traurig was da wieder abgelaufen ist.Das Deutsche Eishockey spaltet sich immer mehr.Herr Harnos fällt den 2.Ligisten in den Rücken u.s.w. Ravensburg darf nicht teilnehem wegen Fehlender Wirtschaftlichkeit und angeblicher nicht tauglicher Spielstätte (Wolfsburg hatte seinerseit auch keine taugliche Spielstätte vorzuweisen)aber Skoda mach das schon.......(schön).Das Salz in der Suppe fehlt doch mit Auf bzw
Abstieg.Hauptsache der DEB kann wieder auf die Nationalspieler zurück greifen und die DEL hat wieder Schiedsrichter.


R.I.P. Deutsches Eishockey
MeikelWuulw13

Re: Kooperationsvertrag DEL - DEB ect.

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

.. naaajaaa ...
Ich halte den Herrn Harnos (wie Franz Reindl ihn zu nennen pflegt) auch für alles andere als eine Integrationsfigur. Bis jetzt sind seine Entscheidungen vertretbar, wenn auch immer ein bisschen autokratisch (papperlapapp, ich bin der Chef) - gewissermaßen der Helmut Kohl des DEB. Irgendwann, das sehe ich kommen, legt sich einer richtig mit ihm an. Kühnhackl und Reindl nicht, die sind viel zu harmoniebedürftig. Vielleicht der andere Uwe aus Köln. Schaun mer mal. Und dann geht's richtig los mit dem Knatsch.
Eins muss man ihm lassen: dem tanzen die DEL-Manager nicht auf der Nase rum, der übt seinen Einfluss aus. Ausßerdem sieht das DEB-Team im Moment sehr gut aus, das stärkt seine Position. Es geht mir allerdings auch auf den Keks, dass man die Position des Herrn Harnos immer mit der Position des DEB gleich setzen muss.
Im Übrigen ist Harmonie zwischen Landesverband und Profiliga international eher die Ausnahme als die Regel. Über die NHL und die Verbände von Kanada und USA zu reden, kann man sich komplett sparen (gibt's die überhaupt ?). Warum sollte das bei uns anders sein ?
Das ist alles doof, ich würde auch lieber ab und zu die Starbulls oder die Steelers in der DEL sehen. Und eine erfolgreiche Nationalmannschaft ist sooooo geil.
Aber R.I.P deutsches Eishockey ? Dein Ärger ist verständlich, aber das finde ich schon ein wenig übertrieben.
SILVER.62
Beiträge: 0
Registriert: Do 27. Mär 2008, 17:19

Re: Kooperationsvertrag DEL - DEB ect.

Ungelesener Beitrag von SILVER.62 »

Kann das Sinn und Zweck des Deutschen Eishockey sein das diese Ganzen Retortenclubs ohne Nachwuchsarbeit halt nur mit scheine um sich wedeln und Vereinen wie Schwennigen ,Ravensburg ,Bietigheim ect. der Zutritt verwehrt wird.Die DEL verliert doch an Spannung wenns unten um nichts geht.Es kann doch nicht sein das bei einer 14er LIga 10 Mannschaften in die Play Offs bzw.Pre.P eingreifen und nur Vier Mannschaften gucken in die Röhre haben keine Möglichkeit einnahmen zu erzielen.Intressanter wäre doch eine Abstiegrunde usw.

Auf und Abstieg ist ein Muss und zwar nicht erst in 6 Jahren
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kooperationsvertrag DEL - DEB ect.

Ungelesener Beitrag von Franky »

Was nützt ein Auf- und Abstieg auf dem Papier, wenn er in der Praxis nicht realisierbar ist?
Ich finde eine Wirtschaftlichkeitsprüfung absolut in Ordnung, um einfach zu vermeiden, dass ein Aufsteiger schon vor Ende der Hauptrunde den Vorhang wieder fallen lassen muss. Dass ich mir eine vernünftige Prüfung der DEL-Vereine wünsche und die Konsequenzen dann riegeros durchgezogen werden, steht ausser Frage.
Auch dein Argument "Wolfsburg" aus dem ersten Beitrag kann man so nicht stehen lassen. In welcher Liga spielte Grizzly Adams Wolfsburg in der Saison 2005/2006, und warum?
Dann am Ende noch.. "Vier Mannschaften gucken in die Röhre haben keine Möglichkeit einnahmen zu erzielen."
Ich glaube, die 4 Clubs sparen sich lieber die Gehälter für 1 Monat und haben eine Sicherheit, auch in der kommenden Saison Einnahmen in der DEL zu erzielen, als in der 2. Liga im Abstiegsfall.

Nicht falsch verstehen. Ich bin auch für sportliche Auf-und Absteiger. Jedoch ausschließlich dann, wenn die Struktur dieses zulässt und langfristig realistisch durchführbar ist. In moment ist dies jedoch absolut nicht der Fall. Seitens der DEL hat man einen Kompromissvorschlag gemacht, die ESBG Vereine jedoch den Spatz in der Hand zerschlagen.. Ob man unbedingt 7 Jahre warten muss, bis etwas passiert muss nicht sein. Der gemachte Vertrag basiert nicht auf eine kommunistische Planwirtschaft. Wenn man etwas verbessern kann, und dies in aller Einvernehmlichkeit, so darf man dies auch vor 2018 durchführen. ;)
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Matze2008
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:39

Re: Kooperationsvertrag DEL - DEB ect.

Ungelesener Beitrag von Matze2008 »

Was ich bis heute immer noch nicht verstanden habe das von seiten der ESBG fans in der regel in foren oder sonst wo kein gutes haar an der DEL gelassen wird, vereinen die pleite gewünscht wird. Arnold,Brück,Tripcke als arogante "böse" egoisten gesehen werden. Im zusammen hang auch immer wieder von der Mafia DEL gesprochen wird die das Deutsche Eishockey kaput macht....[ man könnte stunden lang weiter schreiben was leute da für komische ansichten haben]

Aber warum wollen die gleichen Leute eine verzahnung mit der "bösen" DEL ??? :gruebel: :gruebel:
Ich meine ich will ja auch nicht in einen Kino Film der super mega dupi erfolgreich ist, wen er in meinen augen der letze mist ist. ( Zugegeben das Beispiel hingt ein wenig)

Gut die frage an sich ist ja doch eher retorischer natur, den wie es schon früher inder Buddelkiste war. Man will immwe die schaufel die grade nicht da ist.

Naja um zum ausgangspunkt zurück zu kommen gehe ich mal auf meien persönliche sicht der dinge einzugehe. Diese sicht der dinge wird sicherlich nicht jeder auf sich reflektiren können aber das muss man ja auch nicht :D .
Wir hatte drei Verhandlungspartner die soweit ich weiß auch immer mindesten einen vertreter bei den gesprächen hatten den DEB , die Deutsche Eishockey Liga und die ESBG. Zum DEB dieser war auf einen neuen Kooperationsvertrag mit er DEL angewiesen zum einen Finanziell dort Sprechen einige von 600000 Euro und ander von 2500000 Euro pro Jahr die der DEB durch die DEL direkt oder auch indirekt erhält. Geht man mal davon aus das ein betrag der zwischen diesen beiden Summen liegt sicher zutreffend sein wird, kann man sich ja denken das man sich den nicht zwingen durch die lappen gehen lässt. Zum anderen könnte man davon ausgehen das es mit einer Nationalmanschaft ohne DEL Spieler mindest bis in die B-WM runter gegangen währe und man dort auch auf länge zeit hätte bleiben können.
Zur DEL auch wen man nach eigene angaben auch ohne DEB lebensfähig gewesen wäre, was ich persönlich auf lange sicht für nicht machbar hälten würde, daher denke ich auch das die DEL wie auch der DEB einen neuen vertrag brauchte. Zum einen hat man mit vertrag weniger problem was Internationle vergleiche angeht sowie Transferkarten auch wen der IIHF nicht mehr steine als nötig in den weg gelegt hätte. Und nicht zuletzt kann man auf die Schiedsrichter des DEB zurück greifen.
Zur ESBG die einzigste partei von der ich von anfang an gesagt hätte die kann nur gewinnen, aber zuhoch gepokert und (alles)verloren, man forderte einenen direkten auf und abstieg und hätte am ende denke ich ohne problem ne schöne relegations regelung erreichen können.

Die Verhandlung(s Positionen):
DEB -> Will zwischen DEL und ESBG vermitteln und ist nach ihre meinung annehmbaren Vorschlag der Relegation. Bereit einen Kooperationsvertrag zu Schließen.

DEL-> Will merh mitsprache recht bei der Nationalmanschaft und ist zu einer verzahnung mit der 2 liga bereit wen sich die Struckturen ändern bzw angleichen( Ob das nun möglich oder sinnvoll ist steht auf einen anderen Blatt)

ESBG-> Will eine Verzahnung zwischen DEL und ESBG, sekung der bedingungn für die teilnahme an der DEL (9000 Punkte, 800000 Euro geselschafts anteile etc)

Mein Fazit:
Der DEB hat das was er will einen neuen vertrag mit der DEL (vll auch Finanziell besser?!?) und gibt der DEL mitspracherecht bei der Nationalmanschaft. Wo durch sich die ausendarstellung eventuell verbessern könnte. Die DEL hat eigentlich sogar mehr als sie wollten Sie haben das Mitspracherecht in der Nationalmanschaft, und mussten nicht mal das eingeständniss Relegation machen. Die ESBG kann ich nicht nach vollziehen, "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" viel mir direkt ein als ich gelesen habe das die ESBG per mehrheitsentscheid gegen eine teilname am Vertrag teilzunehmen ( soweit ich weiß mit 7 Stimmen dagegen 5 Stimmen dafür und 1 Enthaltung (vom DEB als Geselschafter der ESBG)) und ist damit deutlich schlechter positioniert als mit dem alten vertrag. Laut DEB Facebook meldung muss die DEL ja kurz vorende noch zu weiten eingeständnissen berreits, sollte das stimmen kann ich es noch weniger verstehen vieleicht erfährt man dazu ja Donnerstag mehr da solls ja wohl weitere Informationen zum Koopvertrag geben. Im moment sehe ich es so die ESBG fühlte sich zu sicher eventuell durch aussagen von Harrnos wer weiß, und hat sich verzockt und vesucht nun dieses verzocken bei ihren fans als gewollt und nötwendig zur rettung des Deutschen Eishockeys zu verkaufen man nehme die aussagen von EC Hannover, den es ist doch logisch jeder schaut auf seinen Tellerrand und nicht drüber hinweg das ist bei DEL nicht anders als bei der ESBG oder beim DEB oder einem Landesverband. Verloren hat durch diesen vertrag einmal die ESBG aber wer spielt muss damit rechnen, und in der ausendarstellung auf alle falle wieder das Deutsche Eishockey durch dieses unnötige Sommerspektakel.

Persönlich sehe ich, eine verzahnung zwischen DEL und 2 Liga (wie auch immer die aussieht) ist gut, keine frage. Kann aber nur funktioniren wen die Struckturen passen angleichung der AL?, der Unterschied des Etas darf net so gewältig sein sowie die Stadien oder Arenen ( ich bin ein freund von Eishallen statt MuFus aber auch die sollten einen gewissen standart entsprechen). Es darf nicht sein das man durch einen abstieg in eine existens bedrohung kommt und dass darf auch durch eine Aufstieg nicht passiren. Der Gern gemachte Vergleich zum Fußball kann kein agument sein. Weil es ist nicht das gleiche da die basis alleine ne ganz ander ist. Gut man mag jetzt agumentiren ich habe gut reden, da die Roosters ja in der DEL Spielen, wer weiß vieleicht ist sogar etwas drann aber das ist meien momentane sicht der dinge.
"Ich hoffe, dass wir möglichst viele Adler haben! Wir wollen gemeine Roosters sein." Doug Mason
Sascha112
Beiträge: 0
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:54

Re: Kooperationsvertrag DEL - DEB ect.

Ungelesener Beitrag von Sascha112 »

Grundsätzlich muss ich nicht mehr viel schreiben, weil Franky und Matze schon viel meiner eigenen Gedanken geschrieben haben. Was ich aber nochmal vertiefen möchte ist, wenn sich drei Parteien zusammen setzen und zwei davon machen dem Dritten einen Vorschlag der angeglichen ist, dann ist es dumm und arrogant diesen abzulehnen. Nur weil er nicht zu 100% dem entspricht was man sich vorgenommen hat. Schließlich hätte die ESBG ihr Ziel erreicht. Eben nur nicht zu so günstigen Konditionen wie sie es sich gewünscht haben. In der Politik, egal ob Länder, Sport oder sonst wo muss immer ein Kompromiss geschlossen werden. SOnst guckt einer in die Röhre.
Gromo
Beiträge: 0
Registriert: Do 20. Jan 2011, 10:01
Wohnort: München

Re: Kooperationsvertrag DEL - DEB ect.

Ungelesener Beitrag von Gromo »

Sascha112 hat geschrieben:Was ich aber nochmal vertiefen möchte ist, wenn sich drei Parteien zusammen setzen und zwei davon machen dem Dritten einen Vorschlag der angeglichen ist, dann ist es dumm und arrogant diesen abzulehnen. Nur weil er nicht zu 100% dem entspricht was man sich vorgenommen hat. Schließlich hätte die ESBG ihr Ziel erreicht. Eben nur nicht zu so günstigen Konditionen wie sie es sich gewünscht haben. In der Politik, egal ob Länder, Sport oder sonst wo muss immer ein Kompromiss geschlossen werden. SOnst guckt einer in die Röhre.
Wie wahr, wie wahr. Es passt aber zur aktuellen Situation im deutschen Eishockey, dass sich jetzt wieder gegenseitig der Schwarze Peter zugeschoben wird, anstatt konstruktiv an einer Lösung zu arbeiten. Ich bin ein absoluter Befürworter einer Auf- und Abstiegsregelung, gerne auch mit einer Relegation.
Andererseits denke ich auch, dass eine Vielzahl der Zweitliga-Vereine aktuell die DEL finanziell nicht stemmen könnte, da hatte die vorgeschlagene Übergangszeit bis zur Einführung der Relegation schon seinen Sinn. Nun schneidet sich die ESBG meiner Meinung weiter ins eigene Fleisch, weil sie aus Trotz auf Förderlizenzen und Vorbereitungsspiele mit DEL-Vereinen verzichten, teilweise Existenzgrundlage manch eines Vereins.
Auch hier darf man gespannt sein wie es weiter geht.

Was mich aber am meisten ärgert ist einfach die Tatsache, dass ja über Jahre bekannt war, dass der Kooperationsvertrag am 30.04.2011 ausläuft und es von allen Seiten versäumt wurde, rechtzeitig Gespäche aufzunehmen und konstrutiv an einer Weiterführung der Kooperation zu arbeiten. Hier dürfen sich alle Parteien gleicher Maßen an die Nase packen, da trifft jeden die Schuld im selben Ausmaß...
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kooperationsvertrag DEL - DEB ect.

Ungelesener Beitrag von al »

Gromo hat geschrieben:Was mich aber am meisten ärgert ist einfach die Tatsache, dass ja über Jahre bekannt war, dass der Kooperationsvertrag am 30.04.2011 ausläuft und es von allen Seiten versäumt wurde, rechtzeitig Gespäche aufzunehmen und konstrutiv an einer Weiterführung der Kooperation zu arbeiten. Hier dürfen sich alle Parteien gleicher Maßen an die Nase packen, da trifft jeden die Schuld im selben Ausmaß...
Das ist kein Versäumnis sondern Taktik. In den USA werden sich Demokraten und Republikaner auch keinen Tag vor dem letztmöglichen auf einen neuen Haushalt einigen. Jeder meint den anderen besser zu Zugeständnissen zu eigenen Gunsten zwingen zu können, wenn die Zeit knapp ist.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Gromo
Beiträge: 0
Registriert: Do 20. Jan 2011, 10:01
Wohnort: München

Re: Kooperationsvertrag DEL - DEB ect.

Ungelesener Beitrag von Gromo »

al hat geschrieben:Das ist kein Versäumnis sondern Taktik. In den USA werden sich Demokraten und Republikaner auch keinen Tag vor dem letztmöglichen auf einen neuen Haushalt einigen. Jeder meint den anderen besser zu Zugeständnissen zu eigenen Gunsten zwingen zu können, wenn die Zeit knapp ist.
Da hast Du nicht unrecht, aber dass sich alle Parteien mit Ihrer Taktik verspekulieren ist schon großes Kino...
Sascha112
Beiträge: 0
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:54

Re: Kooperationsvertrag DEL - DEB ect.

Ungelesener Beitrag von Sascha112 »

Ja Al ich denke auch das du damit Recht haben könntest. Schade ist nur das die Fans darunter leiden und zwar von beiden Liegen. Man hätte es wirklich durchsetzen können und hat es vermasselt, weil man zu arrogant war aufeinander zuzugehen. Schade finde ich das. Jetzt hoffe ich nur das die DEL dennoch einen Weg findet für die Fans spannend zu bleiben.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kooperationsvertrag DEL - DEB ect.

Ungelesener Beitrag von Franky »

Warum leiden die Fans darunter? Es leidet ggf der Eishockey in der Medienwelt. Aber wie sehr kann etwas leiden, was eh kaum Beachtung findet?
Es leiden vielleicht die Zweitligafans, weil sie keine DEL-Spieler mit FL mehr sehen können, dafür erfreut es jedoch den Oberligisten..
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Sascha112
Beiträge: 0
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:54

Re: Kooperationsvertrag DEL - DEB ect.

Ungelesener Beitrag von Sascha112 »

Ich meinte mit dem Leiden das die Fans die sich die Relegation wünschen um alles spannender zu machen entäuscht sind. Das ist in beiden Liegen so. Vieleicht habe ich mich ein wenig unglücklich mit dem Leiden ausgedrückt. :P
Was die Medienwelt betrifft denke ich das sie wohl tatsächlich mehr interesse am Hockey hätten wenn es auf und Abstieg gäbe. Sicher bin ich mir mit dieser Aussage allerdings nicht. ;)
Antworten