Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
iec-fanbetreuung
Beiträge: 0
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 10:41

Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von iec-fanbetreuung »

Fan-Befragung zur Saison 2011/2012
Hallo Roosters-Fans!!!

Vor der vergangenen Saison habe ich zum ersten Mal versucht, eure Meinungen und Stimmungen über eine Fan-Befragung zu sammeln und den Roosters Eure Wünsche geballt nahezubringen. Ich denke, dass einige eurer Anregungen eingebracht und auch umgesetzt wurden, natürlich aber auch viele Dinge unbeantwortet blieben oder nicht umgesetzt werden konnten.

Dennoch möchte ich euch auch in dieser Sommerpause wieder Gelegenheit geben, mir eure Meinungen, Wünsche und Ideen zu schreiben. Die Roosters sind und bleiben auch euer Verein, den ihr durch eure Vorschläge jederzeit mitgestalten könnt. Auch Lob und Kritik dürfen uns auf diesem Weg jederzeit gerne mitgeteilt werden.

Ab sofort ist wieder "Feuer frei" angesagt: Teilt mir eure Meinung, eure Anregungen, Wünsche, Lob und Kritik, zu den unten angegebenen Punkten mit. Dieses kann öffentlich geschehen, also im Diskussionsforum, oder auch privat. Ihr könnt mir eure Antworten per E-Mail (fanbeauftragter@iec.de) oder Persönlicher Nachricht im Forum schicken oder sie per Brief an die Geschäftsstelle der Roosters (z. Hd. Fanbetreuung) senden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr regen Gebrauch von dieser Befragung macht, ich bin davon überzeugt, dass wir die Summe von 34 Antworten aus der letzten Saison locker übertreffen können. Auch würde es mich sehr freuen, wenn diejenigen, die im letzten Jahr schon auf die Befragung geantwortet haben, sich wieder beteiligen. Sie können auchgerne kommentieren, ob ihre Anregungen wahrgenommen wurden oder nicht.

Mit blau-weißen Grüßen

Matthias "ALF" Schlüter
Fanbeauftragter der Iserlohn Roosters

----------------------------------------

Freuen würde es mich, wenn ihr euch mir zu Beginn eures Beitrages kurz vorstellt (Alter, Wohnort, Fanclub, Häufigkeit mit der ihr die Spiele der Roosters besucht).

Zu folgenden Punkten bitten wir euch um Eure Meinungen, immer nach dem Motto:
"Was hat mir letzte Saison gut gefallen? - Was hat mir letzte Saison nicht gefallen? - Welche Vorschläge, Ideen und Wünsche habe ich für die kommende Saison?"

Zusätzlich interessiert mich auch euer Eindruck, wie sich die Situation um die Roosters in euren Augen über die vergangene Saison geändert - und hoffentlich gebessert - hat.

1. Die Mannschaft der Iserlohn Roosters und ihr Kontakt zu den Fans
2. Die Veranstaltungen der Roosters für ihre Fans, wie zum Beispiel Sponsoren-Aktionen, Autogrammstunden, Saisonabschlussfeier, Fan Talk usw.
3. Die Eishalle und das Umfeld an den Spieltagen (Verpflegung, Sicherheit, Aktionen, After Game Party, After Game Talk)
4. Die Musik und das Rahmenprogramm rund um die Heimspiele
5. Die Stimmung in der Eishalle.
6. Der Öffentlichkeitsauftritt der Iserlohn Roosters (Homepage, Pressemitteilungen, Werbung)
7. Die Merchandising- bzw. Fanartikel der Iserlohn Roosters
8. Besondere Aktionen von und mit den Roosters-Fans (z. B. Kids-Tour, Sonderzug, Bierstand der Fanclubs, Auswärtsfahrten)

Abschließend noch zwei zusätzliche Fragen, die eure persönliche Wahrnehmung der Roosters ein wenig betreffen:

9. Was bedeuten die Iserlohn Roosters für mich, was stellen sie für mich dar?
10. Was ist das Wichtigste, was die Iserlohn Roosters als Organisation für mich ganz persönlich ändern sollten?

Solltet Ihr noch weitere Kommentare oder Punkte haben, die hier nicht aufgeführt sind, so freue ich mich natürlich auch, wenn ihr auch diese in eure Antworten aufnehmt.
Denmark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 17:56

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Denmark »

1- was mich stört ist der Online Fanshop. Er ist so unübersichtlich das man nach zwei Minuten wieder weg von der Seite geht. Andere DEL-Clubs haben schöne Online-Shops wo es leicht ist zu bestellen und vorallem nicht nur per Vorkasse sondern auch mit anderen Zahlmethoden.

2- viellciht könnte man ein bischen Werbung für die Roosters in ganz NRW machen denn ich finde da wir eine klasse Eishockey-Arena haben sollte diese auch immer gefüllt sein. Es kann ja nicht sein das manchmal 2500 kommen und am letzten Spieltag die Arena ausverkauft ist. Vielleicht sollte man etwas für die Fans tun z.B. bei jeder Karte eine gratis Bratwurst oder ähnliches.


Sonst finde ich unseren Verein einfach klasse, hoffe natürlich das der Game-Talk weiter vortgesetzt wird.


edit: Wie geht es mit dem RoostersFanTV weiter? Wird es das auch zu neuen Saison geben?
Bild
dan
Beiträge: 0
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:46

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von dan »

Also das mit der Werbung muss ich hier dann gleich auch mal aufgreifen.
Man muss ja nicht in ganz NRW Werbung machen, aber wenigestens im größeren Umkreis!
Also ich war die Tage in Halle an der Saale und glaube die haben dort ein Oberligaverein, die Saale Bulls wenn ich mich nicht irre.
Dort werden sehr große Werbeplakate an Häuser gehangen, die über 2 QM groß sind.
Diese weisen dann auf das nächste Heimspiel hin.
So etwas haben wir als DEL Club hier nicht, weiß nicht ob wir es nicht nötig haben oder ob wir keine Möglichkeiten haben auf diesen Weg Werbung
zu machen!!?? Oder vielleicht ist der Kostenaufwand zu hoch im Verhältnis zum Ertrag, ich weiß es nicht.
Aber vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert, diese Werbemaßnahme für die Iserlohn Roosters zu überprüfen und bei diversen Anbietern
anzufragen!

Schönen Gruß an Alle
Dan
stonie
Beiträge: 0
Registriert: Di 15. Sep 2009, 21:02

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von stonie »

Hey ALF,

hier mal meine Antworten:



1. Die Mannschaft der Iserlohn Roosters und ihr Kontakt zu den Fans
Zunächst einmal ein DICKES Lob an die Ideologie des Vereins. Meiner Meinung nach waren uns sind wir hier im Sauerland ne große Eishockeyfamilie und ich finde es super, dass der Kontakt zwuschen Spielern und Fans hier so persönlich gelebt wird. Ich kenne es aus anderen Städten, wo die Fans ihre Spieler höchstens bei einer Autogrammstunde etc sehen können.


2. Die Veranstaltungen der Roosters für ihre Fans, wie zum Beispiel Sponsoren-Aktionen, Autogrammstunden, Saisonabschlussfeier, Fan Talk usw.
Die Eröffnungsfeier war sehr witzig gestaltet worden mit Christian als Moderator ;) Es hat echt viel Spaß gemacht im jetzigen Sauerlandpark! Wird dieses Jahr bestimmt genau so schön.
Von der Abschlussfeier habe ich allerdings gehört, dass es ohne ein vorher organisiertes Rahmenprogramm ein wenig unstrukturiert ablief. Für die schüchternen Fans ist so etwas eher ungeeignet. Natürlich auch für die schüchternen Spieler, welche natürlich nciht immer auf die Fans zustürmen und diese bequatschen ;)
Wünschen würde ich mir evtl. einige Termine, an denen zB ein "offizielles" Training stattfindet und die Fans sich einen Eindruck holen können, wie es so abläuft.


3. Die Eishalle und das Umfeld an den Spieltagen (Verpflegung, Sicherheit, Aktionen, After Game Party, After Game Talk)
Auch hier war letzte Saison ein guter Rahmen gegeben. Die After Game Talk Veranstaltungen nach den Spielen finde ich sehr gut. Die Spieler geben ihre eigene Meinung preis und die Nähe zu den Fans wird verstärkt.
Das sollte man unbedingt beibehalten!
Die Verpflegung in der Halle ist ausreichend. Die Getränkeauswahl reicht auch! Sicher habe ich mich bislang auch immer gefühlt ;) Die Aktionen aus der letzten Saison könnte man natürlich noch weiter ausweiten. In Dortmund gibts ne gelbe Wand.. Wir können doch locker ne blaue hinbekommen ;)
Ansonsten sollten sich evtl auch mal wieder die Fanclubs zusammensetzen und sich über verschiedene Aktionen austauschen!!


4. Die Musik und das Rahmenprogramm rund um die Heimspiele

Das Rahmenprogramm in der Eishalle ist...naja. Meiner Meinung nach verschenkt der Verein hier allerdings zu viele Möglichkeiten. Die meisten Fans trudeln erst eine Stunde vor Spielbeginn ein. Wieso ist das so? Früher mussten wir direkt bei der Öffnung vor Ort sein, damit wir entsprechend den Platz auf der Tribüne hatten.
Mein Vorschlag: Mit Hilfe des neuen Mottos und der Unterstützung von Radio MK könnte man ggf. vor den SPielen einige Fans über die aktuelle Lage befragen, diese Stimmen einspielen, Die Roosterwoche wie auf der MK Seite einspielen etc. Außerdem könnte man " Eintrittskarten fürs nächste Heimspiel verlosen innerhalb eines Gewinnspiels (zB Quiz zwischen 2,3 Fans). Das Intro muss überarbeitet werden. Unser LOGO ist der HAHN! Warum höre ich vor dem Spiel nicht ein "Kikiriki"??? Bitte überdenken.

5. Die Stimmung in der Eishalle.
Die Stimmung in der Halle hat sich letzte Saison von Spiel zu Spiel verbessert. Die Lieder wurden bereits schon in anderen Hallen abgewandelt übernommen. Das spricht auch sehr für uns.
Leider machen noch nicht alle mit. Sehr ruhig verhält sich der Stehplatzbereich auf der rechten Seite (aus sicht der Sitzplätze). Da könnten die Leute mal mehr anfeuern.

6. Der Öffentlichkeitsauftritt der Iserlohn Roosters (Homepage, Pressemitteilungen, Werbung)

Die Öffentlichkeitsarbeit ist ok. Man erhält leider den Newsletter erst einige Zeit, nachdem die News schon auf der HP sind. Die Werbung reicht für mich völlig aus.
Was ich mir noch wünsche: Eine Chronik des Vereins auf der Homepage!!

7. Die Merchandising- bzw. Fanartikel der Iserlohn Roosters
Die neuen Trikots sind wirklich gelungen. Letzte Saison fand ich die Schals sehr gut. Leider gibt es aber viel zu viel Kleinkram an Fanartikeln, die man nicht unbedingt benötigt. Konzentriert euch bitte auf wesentliche Artikel. Vielleicht dafür dann noch das eine oder andere T-Shirt...

8. Besondere Aktionen von und mit den Roosters-Fans (z. B. Kids-Tour, Sonderzug, Bierstand der Fanclubs, Auswärtsfahrten)

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal für den Sonderzug nach München! Es war alles super organisiert und die Rückfahrt mit der Mannschaft war auch spitze. Der Sonderzug gehört einfach dazu! Schließlich halten wir im Sauerland zusammen und fahren dann auch GEMEINSAM mit dem Team zurück!!

Bitte wieder einen so schönen Sonderzug in der kommenden Saison!!


9. Was bedeuten die Iserlohn Roosters für mich, was stellen sie für mich dar?

Wie bereits beschrieben, sehe ich die Eishalle, den Verein und alles drum herum als großes Ganzes, eine Art Hockeyfamilie.. Man kommt in die Eishalle, trifft seine Freunde und Bekannten, tauscht sich aus, trinkt zusammen, feiert, leidet, feuert an...

Die Roosters sind ein wichtiger Teil des Sauerlands und stellen den zentralen Punkt am Wochenende dar.. Ich bin mit dem Verein groß geworden und möchte ihn nicht missen wollen!



10. Was ist das Wichtigste, was die Iserlohn Roosters als Organisation für mich ganz persönlich ändern sollten?

Was ich mir von Herzen für die neue Saison wünschen würde ist eine Art 10er Ticket für die SPiele der Roosters. Bei 10 Spielen erhält man das 11 gratis oder einen Schal etc.

Ich würde zu gern eine Dauerkarte nehmen, allerdings spare ich mir dadurch lediglich nur 2 Heimspiele. Da es immer mal sein kann, dass jmd krank ist, oder beruflich verhindert, nehmen viele Fans diese Dauerkarte nicht in Anspruch.
Durch dieses Ticket könnte man sagen, dass der Fan die 10 Spiele innerhalb der Hinrunde besuchen muss oder ähnliches. Dabei ist man dann aber nicht gezwungen an bestimmten Terminen dort zu sein. Es gibt viele, die so etwas in Anspruch nehmen würden!

Außerdem würde ich es begrüßen, wenn unser Verein im Rahmen der Saisonvorbereitung auch einen Trikotwettbewerb veranstalten würde, wo die Fans ihre Entwürfe einsenden können. Dies könnte man vorerst ja auch mit dem 3rd Jersey testen. Bei anderen Vereinen klappt es tadellos!


SO, ich hoffe, dass die Ideen weiterhelfen!!!

Macht's gut!
Kein Mann ist schneller als der Puck (Wayne G.)
peterpan943
Beiträge: 0
Registriert: Do 20. Jan 2011, 11:26

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von peterpan943 »

Hallo zusammen.

Die Idee mit dem krähenden Hahn ist ja nicht neu, aber auch ich find sie gut. Die aktuelle Show zur Manschafftspräsentation find ich mit dem kleinen Jungen und der Fahne übrigens genial gut. Da würde das Krähen doch perfekt passen, wenn der Kurze die Fahne im Mittelbully ins Eis rammt. :jump:

Einen weiteren Wunsch habe ich dann allerdings noch, der mir schon seit vielen vielen vielen Jahren auf den Nägeln brennt: Warum haben wir auf keinem der Toilettenanlagen irgendetwas was wenigstens nach Seife aussieht? Wenn wir schon keinen Händetrockner haben (Papier oder Luft) wünsche ich mir zumindest Seifenspender auf allen Toiletten!!!!! :rauf:

Grüße :-)
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurück macht - Er könnte anlauf nehmen...
Suppenhuhn
Beiträge: 0
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 16:27

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Suppenhuhn »

Hallo zusammen,

also
zu 1.die mannschaft ist noch nicht komplett also kann ich dazu auch noch nix sagen .... naja unser sturm sieht für mich viel versprechend aus ..... vlt haben wir ja glück und unser sturm bereitet uns die ganze saison freude! aber ich bin davon überzeugt, das wir es wie immer, nicht schaffen werden, unsere verteidigung und unser tor, auf das selbe hohe niveau unseres sturms zu bekommen!
zum fan kontakt kann ich nix sagen da ich noch nie beim after game irgendwas war! aber ich finde das jimmy roy nach all den jahren endlich deutsch lernen sollte xD wenn man ihn deutsch sprechen meint man er sei erst seit ein paar monaten in deutschland :)

zu 2.
die veranstaltungen find ich gut! insbesondere saison eröffnungs und abschluss feier ..... war dort die letzten jahre und fahr immer wieder gern hin!

zu 3.
ganz klar ..... unsere sanitären anlagen sind eine einzige katastrophe ..... die piss rinne errinert mich immer an die pissrinne am eierberg bochum *grins* aber was das schlimmste ist, das die schon genau so, wie nach einem spieltag stinken, obwohl die halle vor 5 min erst die pforten geöffnet hat! sein großes geschäft dort verrichten, möchte auf dem siff klo keiner ! ausser es brennt und es geht nicht anders .... aber ganz ehrlich manchmal ist es mir auch zu ekelig dort im stehen zu pinkeln und geh dann raus an einem bäumlein.

zu 4.
die musik in der halle vor dem spiel ist immer eindeutig zu laut ... es nervt einen auf dauer eig nur noch .... somal die boxen auch total kratzen weil ein tick zu laut ist. und dann auch noch die musik auswahl .... schreckliche musik!!! nenne solche gern KETTENSÄGEN MUSIK

zu 5.
in der letzten saison wars schade, das wir leise blieben wenn wir schlecht gespielt hatten oder trotz guter leistungen dennoch 4:2 hinten lagen .... und wenn wir eine höhere führung hatten bebte die halle!
das problem ist nur das wir die jungs viel mehr unterstützen würden wenn die halle bebt wenn wir hinten liegen, und wenn überhaupt leiser bleiben wenn wir gut spielen und nen 2 tore vorsprung habe ....aber am besten wäre wenn die halle immer so bebt egal ob wa vorne oder hinten liegen!

zu 6.
gerade in der sommer pause wenn es darum geht ein zu kaufen find ich werden zu wenig news veröffentlicht ..... im prinzip bekommt erst was mit wenn alles unter dach und fach .... schön wäre es wenn es z.b. ein forum gäbe, wodrinnen steht an welchen spielern sie interesse haben und warum, wenn erstkontakt zwischen verein wunsch spieler, veröffentlich das se an ihn ran treten und wenn die verhandlungen abgeschlossen sind was dabei rum kam wenn wechsel was sich unser mangement für ne rolle fürihn vorstellt .... oder ob er net kommt und wenn nicht, woran ist´s gescheitert und so?

zu 7.
geringe auswahl, da mein schlüssel anhänger nicht mal 1 tag ausgehalten hat, muss ich auch sagen "scheiß qualität" die richtig teuer ist! SAU TEUER 80 ohren für ein trikot ist schon ne haus nummer dafür das ihr uns quasi zwingt jedes jahr ein neues zu kaufen! ... und die bettwäsche die mich für 2 decken u 2 kissen nen hunni gekostet hat, ist beim 1. mal waschen verbleicht das nach der wäsche, so aus sah als sei se 5-6 jahre alt ..... total verwaschen!! und darum hab ich für mich entschlossen, nich einen cent mehr dafür aus zu geben ausser ein eventuelles play off trikot

zu 8.
sonderzug ist super und kollektive auswärts touren sind super ..... da bin immer dabei! den rest hab ich nie mit gemacht!

zu 9.

sportlich bedeuten sie für mich alles da ich mich ausschließlich für eishockey interessiere und als lüdenscheider natürlich auch keinen anderen verein sehen will aus unseren IEC

zu 10.
das wir wenn wir wie letztes jahr merken das wir ein torwart problem haben, solange angeschaut wird, bis endlich gehandelt wird ... man hat viel früher erkannt das wir ein torwart problem haben aber man hat zu spät erst mit nem neuen zu suchen begonnen!

ebenso viel zu spätes handeln was ich nicht verstehen kann, werfe ich dem verein vor, mit dem trainer wechsel ..... man hat schon ach 9 - 10 spieltagen gesehen das der liebsch sie nich geformt bekommt, aber immer hieß es nur die saison sei ja noch jung ..... hätte man den liebsch nur mal nen monat an den gang getan, dann hätte mason es auch hin bekommen diesen trümmer haufen, der wir zu dem zeitpunkt waren, zu mindest platz 10 und die pre play off´s zu erreichen!! und dieses zu lange warten bis endlich gehandelt hat in der vergangenheit öfters beobachten können!

mfg an alle!
Chefkoch
Beiträge: 0
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:14

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Chefkoch »

Suppenhuhn hat geschrieben: zu 6.
gerade in der sommer pause wenn es darum geht ein zu kaufen find ich werden zu wenig news veröffentlicht ..... im prinzip bekommt erst was mit wenn alles unter dach und fach .... schön wäre es wenn es z.b. ein forum gäbe, wodrinnen steht an welchen spielern sie interesse haben und warum, wenn erstkontakt zwischen verein wunsch spieler, veröffentlich das se an ihn ran treten und wenn die verhandlungen abgeschlossen sind was dabei rum kam wenn wechsel was sich unser mangement für ne rolle fürihn vorstellt .... oder ob er net kommt und wenn nicht, woran ist´s gescheitert und so?


Hmmm hast mal überlegt warum das so ist ???? Wenn wir an nem spieler dran sind und gerade erst kontakt enstanden ist , und wir würden das veröfentlichen, würden andere vereine sich auch interessieren und auf den preis hochtreiben oder ähnliches. Es kann also nicht dein ernst sein das du das erwartest. Ausserdem wäre dann die entäuschung sehr hoch bei den fans , wenn es zum beispiel im April geheißen hätte, wir sind an York interessiert und dann wäre es doch nix geworden( ist nur ein beispiel)
Tradition verpflichtet...
...auch in schweren zeiten hab´n wir keine Wahl.
wir werden immer zu dir steh`n...
Roosters 4 ever
Suppenhuhn
Beiträge: 0
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 16:27

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Suppenhuhn »

fans die enttäuscht sind das verträge nicht zu stande kommen müssen recht dumm sein finde ich .... und naja hast gar nicht so unrecht mit dem was du da sagst habe mir keine witergehende gedanken gemacht .... als ich diesen thread hier las und meine meinung schrieb war es halt gerade akut und ich hätte mir mehr infos gewünscht .... auch wenn ich weiß das es kein maß stab ist, nehm ich mal fußball als beispiel ..... würden wir während der pause solch infos bekommen wie vom fußball wär ich ja zufrieden....da klappt es doch auch!!
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Franky »

Welche Infos zum Thema Vidal waren denn für den gemeinen Fan von Bayer oder Bayern wertvoll? Nur mal so als Beispiel.. ;)
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Gockel19
Beiträge: 0
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:20

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Gockel19 »

Zum Thema Kaderplanung gab es doch auch letztes Jahr eine längere Erklärung von Mende & Co., aus der deutlich hervorhging, warum es einfach eine "Phase des Schweigens" gibt, die auch einfach nicht zu umgehen ist... u. a. weil man auch mit vielen ausländischen Spielern, sprich Nordamerikanern verhandelt und die naturgemäß erst die Kaderplanung der Nordamerikanischen Teams abwarten.

Nur als ein kleines Beispiel
MeinVerein
Beiträge: 0
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 12:36

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von MeinVerein »

Hallo zusammen,

kurz vorstellen, ok...ich bin Simone, 31 Jahre, komme aus Iserlohn und bin so gut wie jedes Heimspiel da und wenn es eben geht auch auswärts am Start.

Ich möchte gerne etwas zu den Fan Artikeln los werden. Ich würde mir wünschen, wenn auch für die Mädels mal was nettes zur Verfügung gestellt würde. Ich denke da an Longsleeves oder vielleicht mal einen schönen Kapuzenpulli oder so etwas. Es sind so viele Mädels beim Eishockey unterwegs, ich denke eigentlich, das dies gut angenommen werden könnte.

Danke im Voraus für eure Überlegungen, bis die Tage
eberhard10
Beiträge: 0
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:49

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von eberhard10 »

Ich wohne in der Nähe von Siegen und bin IEC-Fan.Kommt auch daher das ich 6 Jahre in Iserlohn und Hemer gewohnt habe.Bin schon mal früher
mit einem Fanbus aus dem Siegerland zum Aufstiegsspiel gefahren.Ich glaube man sollte auch in dieser Region für das Iserlohner Eishockey werben
damit nicht alles nach Köln oder Düsseldorf abwandert.Da fände ich das mit Plakaten nicht schlecht.Am besten da wo man dann auch Karten im
Vorverkauf erwerben kann.Potenzial ist gewiss vorhanden.Das beste aber für das Eishockey wäre wenn dieses wieder in den öffentlich rechtlichen TV-Sendern zu sehen wäre.Durch die Rechteabgabe an die Bezahlsender fristen wir doch nur ein Schattendasein.Als Vorbild Handball und Basketball im Sport 1
früher DSF.Das sollte sich die DEL mal durch den Kopf gehen lassen.Natürlich tragen auch die Multifunktionsarenen zum Stimmungstod bei wenn dort
nur die Pelzmäntel ohne Ahnung sitzen.
alf67
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 07:44

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von alf67 »

Ihr Fans könntet hier bei der Werbung selbst auch mit anpacken:

Es gibt von den Roosters Spielankündigungsplakate, die auf die Heimspieltermine der Saison hinweisen. Diese könnt ihr in der Eishalle (Geschäftsstelle, Hockeystore, Fanshop) bekommen und dann an den passenden Orten anbringen. Das mache ich in unserer Fanclub-Kneipe in Neheim-Hüsten auch immer so.

Wenn ihr das über den Verein nicht hinbekommt, dann meldet euch ruhig bei mir. Ich könnte nach Absprache auch Plakate am Bierstand der Fanclubs hinterlegen, die dann beim jeweils nächsten Heimspiel abgeholt werden könnten.

Gruß

ALF
Hockeygott
Beiträge: 0
Registriert: So 3. Feb 2008, 17:47
Wohnort: Iserlohn

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Hockeygott »

Hallo Freunde des Kufensports,

ich finde , dass die Iserlohn Roosters versuchen sollten sich besser zu vermarkten und im Einzugsbereich mehr Werbung machen müssten. Zur Stimmung in der Eishalle stelle ich fest, dass vermehrt Gesänge angestimmt werden, um unsere Mannschaft zu unterstützen. Was an sich ja nicht schlecht ist, jedoch fände ich es besser, wenn man vermehrt versuchen sollte durch Gesänge die gegnerische Mannschaft zu verunsichern. Also kein Kirchenchor mehr in der Eishalle , sondern ein Hexenkessel.
Gromo
Beiträge: 0
Registriert: Do 20. Jan 2011, 10:01
Wohnort: München

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Gromo »

Hockeygott hat geschrieben:Zur Stimmung in der Eishalle stelle ich fest, dass vermehrt Gesänge angestimmt werden, um unsere Mannschaft zu unterstützen. Was an sich ja nicht schlecht ist, jedoch fände ich es besser, wenn man vermehrt versuchen sollte durch Gesänge die gegnerische Mannschaft zu verunsichern. Also kein Kirchenchor mehr in der Eishalle , sondern ein Hexenkessel.
Ich finde gerade mit Gesängen für die eigene Mannschaft erzeugt man Hexenkessel-Atmosphäre. Natürlich dürfen ein paar Schmähungen nicht fehlen, aber meiner Meinung nach ist es ganz klar besser, mit positiven Songs zusätzliche Kräfte bei der Heim-Mannschat frei zu setezn, als sich dem Irrglauben hinzugeben, dass sich
a) die gegnerischen Teams effizient verunsichern lassen
b) dadurch mehr für die eigene Mannschaft erreicht wird
hooligan #7
Beiträge: 0
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 05:46
Wohnort: Hemer

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von hooligan #7 »

Thorsten,35, Hemer, kein Fanclub, Heimspiele 20 bis 25, auswärstfahrten 5-10(ein Dank an meinen Chef. ;) )

1. Die Mannschaft der Iserlohn Roosters und ihr Kontakt zu den Fans
Bisher ist es meistens so gewesen, das die Mannschaft einen umso besseren Draht zu den Fans hatte, je eingeschworener der Teamgeist innerhalb der Truppe war. Klar ist der Kontakt auch immer etwas erfolgsabhängig. Wenn die Jungs bei einer Busblockade wie in Duisburg vor ein paar Jahren , irgendwann keinen Bock mehr haben und eben nicht jeder jedem Fan rede und antwort steht, ist das schon auch irgendwo nachvollziehbar.
IM Großen und ganzen aber wissen die Jungs aber dann doch noch, das sie bei den Fans immer willkommen sind udn auch wenns nur ein kleiner Plausch zw Bus und Tür ist, ist das doch schon ok...so wies ebene auch in letzter zeit immer war...von daher denke ich gabs und gibt es hier wenig verbesserungsbedarf. Klar fallen einige einzelne immer wieder mal nach oben oder unten aus dem raster, aber alles in allem Daumen hoch.

2. Die Veranstaltungen der Roosters für ihre Fans, wie zum Beispiel Sponsoren-Aktionen, Autogrammstunden, Saisonabschlussfeier, Fan Talk usw.
Hier kann man es kurz halten...war in meinen augen bisher ok, wenn auch manchmal terminlich (uhrzeiten) etwas unglücklich angesetzt, aber sonst gut und darf gern so weitergehen

3. Die Eishalle und das Umfeld an den Spieltagen (Verpflegung, Sicherheit, Aktionen, After Game Party, After Game Talk)
Letztes Jahr war eigentlich alles cool, hab mich nie unsicher gefühlt und Bier und brötcchen waren auch genug da.
Was mir nicht gefällt ist die Auslassregelung,das man eben nicht mehr vor die Halle kann, dass jetzt alles "abgeriegelt" ist.. da war das mit den auslasskarten doch viel viel entspannter..sollte man sich fragen warum man das abgeschafft hat..und jetzt soll keiner sagen "da ist zu viel blödsinn mit gemacht worden" oder "die gehen alle ans auto und trinken das billige bier und uns fehlt das geld"..

4. Die Musik und das Rahmenprogramm rund um die Heimspiele

tja das ist für mich ein leidiges Thema, weil ich mit meiner "Stromgitarrenmusik" schon einen speziellen geschmack habe. Die musik ansich geht ja grad noch..aber der sound ist echt erbärmlich.
Auch das rahmenprogramm...der "neue" Fahneneinlauf ist ja schön und gut.... aber irgendwie fehlt mir noch so der Weckruf um die stimmung noch mehr zu pushen.
der einlauf mmit dem kurzen und der fahne kann echt bleiben...aber am sound muss was gemacht werden,geht gar nicht...auch die ansagen sind manchmal gar ncht zu verstehen.....

5. Die Stimmung in der Eishalle.
Tjaaa, was soll man sagen....wenns läuft, haben wir unsere puckhöhle...aber wenn eben nicht, dann sinds immer die selben die versuchen, das Stimmungslevel hochzuhalten, und das sind meiner ansicht nach zu wenige...
auch in den spielunterbrechungen sollte der DJ weniger tam tam machen,vor allem wenn grade neue gesaänge angestimmt werden und er sie dann völligst übertönt. hier ist extremes steigerungspotential vorhanden

6. Der Öffentlichkeitsauftritt der Iserlohn Roosters (Homepage, Pressemitteilungen, Werbung)

also die Presseberichte zu den spielen waren mir , wenn wir schlecht gespielt haben , schon sehr serh seifig. immer diese lobhudeleien, wenns gut läuft und schönfärbereien, wenns scheisse war......da muss mehr objektivität rein

7. Die Merchandising- bzw. Fanartikel der Iserlohn Roosters
klar sind wir ein "kleiner" Verein..aber auch hier potential ohne Ende....das angebot ist zu klein und zu eingleisig, nur schals und 3 aufkleber...ich weiss nicht....ja gut gitb auch genug "krims-kram" aber trotzdem , finde ich das angebot an den gebräuchlichen dingen....(Schlas, aufnäher,pins..) nicht gut genug, nicht verschieden genug...man setzt sich nicht von der masse der anderen vereine ab.man hat kaum was einzigartiges

8. Besondere Aktionen von und mit den Roosters-Fans (z. B. Kids-Tour, Sonderzug, Bierstand der Fanclubs, Auswärtsfahrten)

Also hier kann ich nur sagen ... :rauf: :rauf: :rauf: :rauf: :rauf: ... Suopersache ,die kdis tour zb.... auch das der sonderzug "weiterlebt", also hier gibst nur gutes ....klar läuft nicht jede aktion im einzelnen immer 100% top ab, aber generell ist es super was da angeboten wird

Abschließend noch zwei zusätzliche Fragen, die eure persönliche Wahrnehmung der Roosters ein wenig betreffen:

9. Was bedeuten die Iserlohn Roosters für mich, was stellen sie für mich dar?
Zunächst muss ich ja sagen,das es für mich "Hobby" ist, Fan der Roosters zu sein. Familie und Job ist schon wichtiger,keine Frage...Aber danach haben die Jungs, das Team, der verein schon einen hohen stellenwert,weils nicht nur drum geht, spass zu haben in der halle und siege einzufahren,sondern eben auch dieses Wir-gefühl zu haben...das eben da auch tausende andere leute sind , die genauso"bekloppt" sind und eben auch in schlechten zeiten zum verein stehen und eben nicht sagen alles scheisse ich geh nicht mehr hin.


10. Was ist das Wichtigste, was die Iserlohn Roosters als Organisation für mich ganz persönlich ändern sollten?

Ganz ehrlich?? Die Toiletten ! ! ! ! und jeder wird wissen warum
Play-Offs starten auf Platz 6,
und bei Platz 4 zahl ich das Bier!!
Pearly
Beiträge: 0
Registriert: So 9. Okt 2011, 12:47

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Pearly »

Was mir bis heute nicht ganz klar ist ist, warum man nicht mal den Veranstaltungstechniker wechselt. Es ist nicht gerade so schwer eine Anlage in eine Halle zu hängen, bei der man auch etwas versteht. Die Verständlichkeit von Durchsagen ist unter aller sau. Das einzige was da klar durch kommt sind Schrebbelgeräusche weil das Amping dauerhaft vom DJ malträtiert wird. Das ganze hat auch etwas mit Sicherheit zu tun, im Notfall versteht man sicherlich auch keine Sicherheitshinweise.
Hier am Seilersee...
Beiträge: 0
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Hier am Seilersee... »

Hallo auch ich möchte mich der Fan Befragung anschliessen.
Also was der Verein bis jetzt für seine Fans macht im Hinblick auf die Veranstaltungen um Spieler zu treffen ist absolut OK und besser wie bei anderen Clubs.
Was man besser machen könnte?
Ich habe schon von einigen gehört das sie zu Spielen öfter kommen würden, aber zu der Eintrittskarte müssen diese Leute noch ein Zugticket lösen. Bei anderen Vereinen, gerade im Fussball ist auch schon die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit der Karte inklusive.
Was ich auch schade finde ist der meiner Meinung nach schlecht gepflegte Online-Shop. Wer von den Fans braucht schon ein Golf Zubehör? Was auch abschreckend ist, das man egal für welchen Rechnungsbetrag man bestellt immer Versandkosten bezahlen muss. Es gibt sicher viele die 5 Tage die Woche arbeiten müssen und es nicht mal in den Fanshop zu B+U schaffen. Warum macht man den keine Versandkostenfreiheit ab 100€ oder so? Amazon.de z.B. hätte nicht so einen Erfolg wenn die nicht ab 25€ Bestellwert die Versandkosten erlassen würden
Ich finde es gut das Game-Worn Trikots verkauft oder gar versteigert werden. Man könnte noch handsignierte Ausrüstung wie Schläger, Handschuhe, Helme etc. hinzunehmen. Vielleicht auch mal zur Weihnachtszeit für einen guten Zweck das bringt dem Verein auch ne gute Werbung.
Mir fehlt auch die Bekanntgabe von öffentlichen Trainings. Man könnte ja auch ne Rubrik im Forum einführen so eine Art Mitfahrbörse, wo man sich verabreden kann und zusammen gerade zu Auswärtsspielen fährt.
Hier am Seilersee...
Beiträge: 0
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:32

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von Hier am Seilersee... »

Schade finde ich natürlich auch das sich SKY den Eishockeysport schon unter den Nagel gerissen hat, bevor dieser Sport überhaupt Bekannter geworden ist. Es gebe sicherlich mehr Fans überhaupt wenn der Sport näher in die Öffentlichkeit gerrückt werden würde. Die paar Spiele auf Eurosport sind zu wenig. Auch die Spielzusammenfassung auf WDR bringt zu wenig. Auch die WM in Deutschland wurde meiner Ansicht nach zu wenig genutzt um den Sport bekannter oder beliebter zu machen. Man hätte den Hype mehr ausreizen müssen.
florooster

Re: Fan-Befragung zur Saison 2011/2012

Ungelesener Beitrag von florooster »

1. Die Mannschaft der Iserlohn Roosters finde ich ziemlich cool. Kontakt zu Fans ist auch gut, z.B. Grünkohlessen für Dauerkarteninhaber. Ich weiß nicht, ob andere DEL-Vereine sowas machen.
2. Es könnte mehr Autogrammstunden mit der gesamten Mannschaft geben. Nicht nur mit ein paar Spielern. Außerdem sollen sie auch mal Stunden im Umkreis von ca. 25km machen, finde ich. Das sorgt für mehr Bekanntheit.
3. Die Eishalle finde ich von innen recht cool. Aber von außen sieht es nicht besonders schön aus, finde ich. Parkplätze könnten noch ein paar mehr sein. Die Lage ist aber finde ich ganz gut, vorallem das mit dem Seilersee.
4. Die Musik in der Eissporthalle am Seilersee finde ich gut, aber man könnte noch mehr von Green Day oder Linkin Park machen. Besonders gut finde ich Verlosungen, wo man Trikots oder Schläger gewinnen kann. Aber besser finde ich es noch, wenn man Fresbees in den Mittelkreis werfen muss und wer am nächsten dran ist, der gewinnt etwas.
5. Die Stimmung in der Eishalle ist erstmal ganz ok. Aber es sollten nicht nur immer die Stehplätze Stimmung machen. Die ganze Halle ist dafür verantwortlich. Gut sind auch Wechselgesänge.
6. Die Homepage der Iserlohn Roosters ist recht gut gestaltet. Aber die Roosters sollten auf jeden Fall mehr Werbung für sich machen. Bis zu einem Umkreis von sagen wir mal 30km ist das ja wohl machbar. Es muss ja nicht sein, dass immer nur Autos aus dem Märkischem Kreis auf dem Parkplatz stehen.
7. Die Roosters könnten mal mehr Fanartikel machen. Vor allem praktische Sachen. Und die Sachen dürfen nicht allzu teuer sein. Ein Fanshop in der Halle könnte finde ich auch auf der anderen Seite hinter dem Tor sein.
8. Besondere Aktionen sind z.B. Sonderzüge. Aber warum nicht mal zu einem Clubs aus NRW? Sonderbusse fände ich auch ganz sinnvoll.
Antworten