"20 Questions" - Eure Fragen an Karsten Mende

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
iec-fanbetreuung
Beiträge: 0
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 10:41

"20 Questions" - Eure Fragen an Karsten Mende

Ungelesener Beitrag von iec-fanbetreuung »

Hallo Fans,
ab sofort könnt ihr eure Fragen an Karsten Mende hier in diesen Thread des Forums schreiben. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, sie direkt per E-Mail an "fanbeauftragter@iec.de" zu senden.
Abgabeschluß für eure Fragen ist Sonntag, der 15. August.
Wir hoffen, dass ihr vieles wissen möchtet und Karsten viele interessante Fragen stellt.
Eure Roosters-Fanbetreuung
--
Was steht hinter "20 Questions" ???

In der kommenden Saison möchten wir euch durch Interviews, deren Fragen von euch Fans gestellt werden können, die Menschen näherbringen, die sich auf dem und abseits des Eises für die Iserlohn Roosters engagieren.

Nicht jeder hat die Zeit und die Möglichkeit, alle Fragen, die ihn interessieren, direkt an die Roosters zu richten. Daher haben sich einige Helfer der Fanbetreuung entschlossen, diese Fragen an die Roosters stellvertretend für euch zu stellen.

Die Fragen werden an dieser Stelle im Diskussionsforum gesammelt, die 20 interessantesten von ihnen werden wir auswählen und lassen sie uns dann beantworten.

Die geführten Interviews mit allen Fragen werden wir dann über die Homepage veröffentlichen. Wir hoffen auch, neben der Befriedigung eures Informationsbedürfnisses mehr Verständnis für die Menschen zu wecken, aus denen Team und Organisation der Iserlohn Roosters bestehen.
Phantom24
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 01:03

Re: "20 Questions" - Eure Fragen an Karsten Mende

Ungelesener Beitrag von Phantom24 »

Welche Rolle spielt Brad Tapper in den Überlegungen der Roosters in den nächsten Jahren auf der Co-Trainer Position? Gerüchtenzufolge soll er ja der Nachfolger von Bernd Haake werden.
BildBildBild[img]
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: "20 Questions" - Eure Fragen an Karsten Mende

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Wie sieht das Gehaltsobergrenzen-Modell im Detail aus?
  • Bedeutet das, dass jeder Club das gleiche Budget für die ganze Mannschaft zur Verfügung haben soll? Also z.B. — um es auf die Spitze zu treiben — Mannheim genau so viel wie Augsburg? Oder darf man z.B. die Gehaltsobergrenze um eine bestimmte Summe überschreiten und muss die gleiche Summe zum Ausgleich an die DEL bzw. an die übrigen Clubs bezahlen (so 'ne Art 'Solidarausgleich')?
  • An welcher Größe orientiert sich die Gehaltsobergrenze? Logisch wäre es hier, den Etat des 'kleinsten Clubs' als Maßstab zu nehmen; nach dem Motto: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied...
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
Sascha112
Beiträge: 0
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:54

Re: "20 Questions" - Eure Fragen an Karsten Mende

Ungelesener Beitrag von Sascha112 »

Für die letzte Stürmerposition, ist da ein Spieler in besonderer Beobachtung um im Falle eines Problems nachrüsten zu können? Oder ist es auch denkbar das Henry Martens die Position im laufe der Saison einnimmt?
Kelowna Rockets
Beiträge: 0
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 13:15

Re: "20 Questions" - Eure Fragen an Karsten Mende

Ungelesener Beitrag von Kelowna Rockets »

Welche Minors werden in Nordamerika beobachtet. Konzentriert man sich hauptsächlich auf die AHL und teilweise noch auf die ECHL ? Oder zieht man mittlweile auch mal die CHL in Betracht?
iec-fanbetreuung
Beiträge: 0
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 10:41

Re: "20 Questions" - Eure Fragen an Karsten Mende

Ungelesener Beitrag von iec-fanbetreuung »

Das Interview mit Karsten Mende wurde gestern geführt und wird in den kommenden Tagen veröffentlicht!
Baum
Beiträge: 0
Registriert: So 4. Nov 2007, 11:42

Re: "20 Questions" - Eure Fragen an Karsten Mende

Ungelesener Beitrag von Baum »

Zitat von Herrn Mende zu Frage 12: "KarstenMende: Da kann ich Dir leider nichts zu sagen, das ist jetzt das erste Mal,dass ich das höre. Das kann natürlich nicht sein …"

Ja will uns da jemand veralbern? Kriegt da überhaupt jemand was mit?
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: "20 Questions" - Eure Fragen an Karsten Mende

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

iec-fanbetreuung hat geschrieben:Das Interview mit Karsten Mende wurde gestern geführt und wird in den kommenden Tagen veröffentlicht!
Die 20 Answers von Karsten Mende sind jetzt auf der Homepage zu finden.

:gruebel: (und vielleicht findet sich noch jemand, der dem Text das ein oder andere Leerzeichen spendieren kann...)
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
alf67
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 07:44

Re: "20 Questions" - Eure Fragen an Karsten Mende

Ungelesener Beitrag von alf67 »

Anbei nochmals der komplette Interview-Text zum Diskutieren.

01. Was hältst Du von der „20 Questions“-Aktion?

Karsten Mende: Ich finde so was immer gut. Ich rede ja recht gerne mit den Leuten. Von daher finde ich das immer gut, wenn Leute Fragen stellen oder uns sagen was sie berührt. Umso mehr können wir ändern oder verbessern. Wenn wir nicht wissen, was draußen los ist, ist das natürlich relativ schwierig. Von daher … alles Mögliche, Positives wie Negatives … da haben wir gar kein Problem mit.


02. Frage zum ersten Saisonwochenende: Ist man soweit zufrieden mit dem Saisonauftakt und wie sieht der Plan für das nächste Wochenende aus? Vor allem gegen Ingolstadt im Heimspiel – wieder so ein Auftritt wie gegen Düsseldorf? Will man jedes Spiel so offensiv angehen?

Karsten Mende: Alle haben auf das erste Wochenende hingefiebert. Gegen Düsseldorf hat die Mannschaft so gespielt, wie wir spielen müssen, um Spiele gegen Top-Mannschaften zu gewinnen. Von daher bin ich dann schon sehr zufrieden mit der Mannschaft und der Einstellung, die sie an den Tag gelegt hat. Und ich muss sagen: auch München war okay. Es war ihr erstes Heimspiel, die haben sehr aggressiv gespielt. Natürlich hätten wir auch gerne einen Punkt aus München mitgenommen, aber das sollte nun mal leider Gottes nicht sein.
Was das nächste Wochenende betrifft, da kommt mit Ingolstadt natürlich eine der spielstärksten Mannschaften. Aber ich glaube, da wir in diesem Jahr in der Verteidigung spielerisch und läuferisch bessere Verteidiger haben, können wir so auch ein bisschen mehr Zeit vorne verbringen. Deshalb wollen wir auch da wieder aggressiv zu Werke gehen.


03. Wo Du gerade das Läuferische ansprichst … Thema Mark Ardelan: Was ist mit ihm los?

Karsten Mende: Er ist noch nicht der Mark Ardelan, den wir aus der letzten Saison kennen, das ist sicherlich richtig. Aber es ist jetzt auch zu früh, um ihn da irgendwie zu verdammen. Er hat gegen Düsseldorf gut gespielt, gegen München war das wieder relativ durchwachsen. Aber um den mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Er hat gut trainiert im Sommer, der ist fit. Er braucht eben noch ein bisschen, um in den Rhythmus zu kommen.


04. Du sagst die Einstellung stimmt … im Rückblick auf das Hannover-Spiel … trete ich Dir jetzt auf den Schlips, wenn ich Dir aus der Fanwarte sage, dass ich den Eindruck nicht bei allen habe? Speziell bei dem Herrn mit der Nummer 15!?

Karsten Mende: Das sehe ich anders. Er hat gegen Düsseldorf gut gespielt und da auch eine Vorlage gegeben. Er hat sicherlich auch keine gute Vorbereitung gespielt. Aber er spielt defensiv verantwortlich. Kavy hat mit Sicherheit zwei Schritte nach vorne gemacht im Vergleich zur Vorbereitung. Er kann aber auch noch mehr, ganz klar. Da brauchen wir auch nicht drüber reden.
Aber es ist ja auch so: Die Fans sehen das Spiel, die sehen nicht, was die ganze Woche hier los ist. Da ist Kavy einer, der im Training und auch im Trockentraining, sprich Krafttraining, immer 100% gibt. Also, da kann ich nicht sagen, da lässt sich irgendeiner hängen.


05. Wenn wir mal die Vorbereitung Revue passieren lassen, ist aufgefallen, dass besonders die jungen deutschen Spieler überzeugt haben. Leute wie Keussen, wie Oppolzer und Tobi Wörle, die haben wirklich Leistung gebracht, mit der die Fans und, glaube ich, auch ihr sehr zufrieden seid. Welchen Weg wollen die Roosters in dem Zusammenhang weiter beschreiten? Vermehrt auf junge deutsche Spieler setzen?

Karsten Mende: Man muss ja zum einen sagen, dass wir auf Joel Keussen im Großen und Ganzen keine Rechte haben. Der ist hier hergekommen, damit wir ihn testen konnten und um zu schauen, ob das für die Zukunft einer ist. Und er hat sich sicherlich für die nächsten Jahre für einen Vertrag empfohlen, ganz klar.
Das Problem ist da natürlich auch immer, dass ein Verein wie wir es sind, den Weg gehen muss, der finanziell machbar ist. Beim Tobias Wörle war sein Pech unser Glück. Er hatte sich diese Verletzung zugezogen beim Training, hat die Saison kaum gespielt. War auch aus diesem Grunde für uns finanziell machbar. Sonst wäre es mit Sicherheit auch schwieriger geworden. Und ein Daniel Oppolzer war einfach auch ein Glücksgriff.
Wir müssen immer schauen, wo können wir den besten Weg irgendwie machen. Denn auch gute, junge Spieler kosten schon sehr viel Geld. Die Top-DNL-Jungs kosten sehr viel Geld. Und wenn da irgendeiner in der 2. Liga relativ gut eingeschlagen hat kostet er auch sehr viel Geld. Für uns ist es wichtig, dass wir eine gute Mischung finden innerhalb der Mannschaft. Und Uli und ich haben uns immer auf die Fahne geschrieben, dass wir pro Jahr einen jungen Deutschen ranziehen wollen.
Man darf auch Dieter Orendorz nicht vergessen, von dem ich auch sehr erfreut war in der Vorbereitung. Der hat in den fünf Wochen einen Riesenschritt nach vorne gemacht und ich bin wirklich mal auf seine weitere Entwicklung gespannt.


06. Zu den letzten beiden Verpflichtungen, die getätigt worden sind: Man hat gelesen, dass es bei Prestin Ryan mehr oder weniger Zufall gewesen ist, dass er auf den Markt gekommen ist und für uns finanzierbar gewesen ist. Wie war das bezüglich Cam Paddock: War man schon länger an ihm dran, hat man genau nach diesem Spielertyp gesucht oder war das in dem Fall auch reiner Zufall, dass er angeboten wurde und man dann zugeschlagen hat?

Karsten Mende: Prestin Ryan war auf dem Markt und wir hatten auch vor geraumer Zeit mal mit ihm gesprochen. Nur zu dem Zeitpunkt war das finanziell nicht machbar. Das war jetzt einfach eine Geschichte, die zum Glück im Endeffekt noch geklappt hat.
Beim Cam Paddock war es so, dass er relativ spät auf den Markt gekommen ist und wir ihn in der Tat beobachtet haben. Das heißt, jetzt nicht ihn speziell, aber wir haben ihn während der Spiele in Peoria dreimal gesehen. Man fährt ja nicht nur wegen einem einzigen Spieler nach Nordamerika, sondern sucht sich pro Mannschaft sieben oder acht Jungs aus, die man dann intensiv beobachtet. Und da war er auch mit dabei. Er kam relativ spät auf den Markt, er hat uns gut gefallen, und ich bin sehr froh, dass er hier ist.


07. Kannst Du uns anhand eines Beispiels generell den Ablauf einer Verpflichtung von nordamerikanischen Spielern erklären? Also von der Idee, dass der was werden könnte, über Scouting und so weiter, bis hin zu der eigentlichen Verpflichtung des Spielers?

Karsten Mende: Man macht seinen Reiseplan und guckt vorher, welcher Spieler interessant ist. Das heißt, ich brauch keinen 21jährigen beobachten, der in der ersten Runde an sechster Stelle gedraftet wurde … der wird erstmal die nächsten Jahre da bleiben. Ich brauch auch keinen beobachten, der 110 NHL-Spiele hat, 25 ist und jedes Jahr seine 25 Spiele macht … der wird auch erstmal da bleiben. Unsere Spieler sind die Spieler, die vielleicht mal ein paar NHL-Spiele hatten, seit zwei oder drei Jahren nicht mehr in der NHL gespielt haben oder aus der ECHL hochgekommen sind, solche Jungs, die dann auch ein bisschen älter sind … älter heißt in diesem Fall 25 bis 30. Oder eben solche Jungs wie Jimmy Roy, die 10 Jahre in der AHL waren … nicht ein einziges Mal oben … und sich irgendwann sagen, dass das mit der NHL nichts mehr wird und dann in Europa ihr Glück versuchen wollen.
Dann beobachtet man die über einen kürzeren oder längeren Zeitraum. Und wenn sie dann über Agenten auf den Markt kommen, holt man sich noch mal Erkundigungen rein, spricht mit Trainern oder ehemaligen Mitspielern, was das für ein Typ ist. Und dann muss man natürlich schauen, ob das finanziell machbar ist. Ab und zu lasse ich natürlich auch einen unserer Jungs da anrufen. Ich kann dem Spieler ja viel vom Bären erzählen, wie toll Iserlohn und die Stimmung ist. Von daher ist es immer mal interessanter, wenn sie von einem Spieler, den sie vielleicht vom Namen her kennen oder mit dem sie mal zusammen gespielt haben, hören wie die Dinge in Europa oder in Iserlohn ablaufen.


08. In welchen Ligen schaut ihr euch um? Beschränkt sich das nur auf die AHL und die ECHL oder geht ihr auch tiefer in die „Niederungen“?

Karsten Mende: Es ist sehr, sehr schwierig, aus der East Coast überhaupt einen zu verpflichten. Da muss man sich den Jungen schon sechs oder sieben Mal angucken, um wirklich sicher zu sein, weil das Niveau in der East Coast nicht wirklich gut ist. Das ist schon ne sehr schwierige Liga. Ich will nicht sagen, dass es da keine guten Spieler gibt, aber es ist sehr, sehr müßig. Für uns ist es hauptsächlich die AHL oder eben auch hier in Europa. Dänemark, Italien, Österreich … das sind alles Stationen, wo man einmal im Jahr vorbeifahren sollte und guckt, was da so los ist.


09. Man hat gehört, dass Brad Tapper eventuell Co-Trainer werden könnte und irgendwann einmal den Job von Bernd Haake übernehmen könnte …

Karsten Mende: Ich habe ab und zu immer noch Kontakt mit Brad. Man sollte niemals nie sagen. Aber wir wollen erstmal schauen, wie das mit dem Bernd weiterläuft. Brad ist mit Sicherheit nicht vom Zettel. Er hat sich auch ganz klar in die Herzen der Fans und auch so ein bisschen in das Herz der Organisation gespielt. Er war immer ein netter Kerl, der immer alles gegeben hat.


10. Du betonst es immer wieder, wie wichtig die gute Unterstützung bei den Heimspielen ist. Jetzt am vergangenen Freitag hat es geklappt, auch weil alle Fangruppierungen an einem Strang gezogen haben. Wie soll die Unterstützung aus Deiner Warte aussehen?

Karsten Mende: Am liebsten natürlich immer so wie Freitag. Da auch noch mal mein herzlicher Dank, es war unglaublich. Die Jungs haben auch hinterher in der Kabine noch mal gesagt, dass das wirklich klasse war. Von daher wäre es sehr schön, wenn es immer so wäre wie Freitag. Mir ist allerdings auch klar, dass der Funke natürlich eigentlich von der Mannschaft auf die Fans springen soll. Aber das ist eben auch nicht immer so leicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn wir immer so eine Stimmung hätten wie Freitag, würden wir den einen oder anderen Punkt mehr machen. Denn manchmal hat man einfach das Gefühl, die Leute würden einfach nur warten, bis ein Fehler passiert … und dann passiert er halt auch. Aber man sieht es ja – gerade hier in unserer kleinen Halle – wenn da richtig Dampf kommt von der Tribüne, das pusht die Mannschaft ungemein. Wir haben es ja jetzt auch selber in München erlebt, die haben in den letzten fünf Minuten noch mal zulegen können, bei uns war das eher ein bisschen schwieriger. Von daher ist die Stimmung gang ganz wichtig und ich hoffe, das geht so weiter. Und ich hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder mehr der Funken von der Mannschaft auf die Fans überspringt. Und wenn das mal nicht so ist, würde es mich umso mehr freuen, wenn die Fans uns weiterhin bedingungslos unterstützen.


11. Es sind ja jetzt ein paar Monate ins Land gezogen seit der letzten Saison, kritisiert wurde auch das Verhältnis der Roosters zu den Fans … wie siehst Du den Weg, den wir in den letzten Monaten bis jetzt gegangen sind?

Karsten Mende: Wir hatten uns während der letzten Saison und danach schon des Öfteren zusammengesetzt und gesprochen. Es wurden auch von beiden Seiten vielleicht Fehler gemacht, um das auch mal zu sagen. Es wurden in der Vergangenheit einige Dinge angeboten, die nicht so abgerufen wurden. Aber letztendlich ist da ganz klar der Verein in einer Bringschuld. Die Leute wollen Kontakt zu den Spielern und zu den Leuten im Umfeld des Vereins. Und wir sind da in der Bringschuld dies zu ermöglichen, da haben wir einfach ein bisschen geschludert. Ich denke mal, die Dinge die wir jetzt besprochen haben mit den Fans, die sind jetzt – es ist ja jetzt erst eine Woche gespielt – ganz gut angekommen. Und ich denke, dass auch gerade auf der Landesgartenschau, bei der Saisoneröffnung, den ersten Autogrammstunden und den ersten Auswärtsspielen sehr vernünftig miteinander umgegangen wurde und wir mit Sicherheit auf dem richtigen Weg sind.


12. Wenn Du schon den LaGa-Cup ansprichst … im letzten Drittes des Schwenningen-Spiels wurde durchgesagt, dass man nach dem Spiel an Bausis Bierbude noch feiern könnte. Man kommt nach dem Spiel dort hin und muss feststellen, dass nach dem zweiten Drittel auf Weisung eines Mitarbeiters dort schon alles abgebaut worden ist. Am folgenden Tag ist die Musik erst gar nicht aufgebaut worden, weil fünf Stunden später das Gewitter kam.

Karsten Mende: Da kann ich Dir leider nichts zu sagen, das ist jetzt das erste Mal, dass ich das höre. Das kann natürlich nicht sein … zumal das Wetter auch noch gut war. Es geht ja nicht nur um Kohle. Es geht darum, dass die Leute hier herkommen und Spaß haben sollen. Man kann nicht immer nur bei unserem Verein an Kohle denken … die Leute sollen kommen und ihren Spaß haben. Das sind Dinge, die gehen nicht. Da müssen wir noch mal drüber reden.


13. Thema Gehaltsobergrenzen-Modell: Wie soll das nach Deinen Vorstellungen aussehen? Soll jeder Club das gleiche Budget haben und an welcher Größe orientiert man sich? Soll man sich am „kleinsten“ Verein orientieren? Wie stellst Du Dir das in der Realität vor?

Karsten Mende: Es ist natürlich so, dass wir hier in Deutschland einen freien Wettbewerb haben. Von daher, sich an dem kleinsten Verein zu orientieren wäre natürlich relativ schwierig. Das Problem, was wir natürlich haben, ist, dass die Gehälter in der DEL grundsätzlich zu hoch sind und da Vereine sind, die mehr Geld ausgeben als sie überhaupt haben. Gerade wir, die wir in den letzten zwei Jahren aus diesem Grund – das muss man ganz deutlich sagen – nicht die Play-Offs geschafft haben, letztendlich wurden wir da verarscht … der Fan wie auch der Verein, weil andere Vereine mehr Geld ausgegeben haben als sie haben und damit durchkommen.
Man muss einen vernünftigen Mittelweg finden, denn wenn man z. B, Mannheim sagt, dass sie soviel ausgeben dürfen wie Iserlohn, da werden die sagen „Leute, das funktioniert nicht, wir haben nen ganz anderen Kostenapparat usw.“. Man muss meiner Meinung nach eine Summe finden, auf die man sich einigt. Die kann auch deutlich über dem sein, was wir ausgeben. Aber es sollte zumindest deutlich weniger sein, was die Top-Clubs ausgeben. Denn was die Top-Clubs oben ausgeben ist zuviel für die Liga. Von daher sollte das eine Summe sein, an der sich jeder orientiert. Und wenn dann meinetwegen Mannheim oder Köln oder Ingolstadt sagt „Hey, wir haben aber noch viel mehr Geld … wir wollen das gerne ausgeben!“, dann sollten diese Vereine das von mir aus in Infrastruktur – sprich bessere Trainer, mehr Trainer, besseres Marketing, bessere Nachwuchsarbeit investieren … oder sie sollen von mir aus jedem Spieler ein Haus zur Verfügung stellen – aber wichtig ist, dass die Kosten gesenkt werden. Und dann müssten auch alle Verträge einheitlich sein. Das heißt, Auto, Wohnung, Gas, Wasser, Agentengebühren … das muss alles einheitlich sein, so dass da keiner mehr bescheißen kann. Weil letztendlich, so schlimm wie es ist, wir müssen uns ja leider Gottes alle selber kontrollieren.


14. Wie sieht es bei uns zukünftig mit der Nachwuchsarbeit aus? Nachwuchs holen wir uns in den letzten Jahren aus Bayern … Kaufbeuren und Füssen … und wenn ich unsere Mannschaft betrachte, sind die letzten, die aus unserem eigenen Nachwuchs gekommen sind, Danielsmeier, Hommel und Jones, die alle drei bald im „Eishockey-Rentenalter“ sind. Wo bleiben unsere Nachwuchsspieler?

Karsten Mende: Das ist ja das beste Beispiel, woran das deutsche Eishockey krankt. Die Jungs, die Du gerade erwähnt hast, die waren 2000 aus der letzten Iserlohner Junioren-Meistermannschaft. Die spielen heute alle noch in der DEL. Und seitdem ist hier keiner mehr hoch gekommen in die DEL. Das ist ja bezeichnend fürs deutsche Eishockey. Aber da wurden jetzt, was das deutsche Eishockey betrifft, Reformen auf den Weg gebracht, die mittlerweile auch relativ gut greifen. Vieles dauert aber noch ein paar Jahre.
Was das Iserlohner Eishockey betrifft, da haben wir seit einigen Jahren Klaus Schröder, einen sportlichen Leiter, der da sehr gute Arbeit macht. Die ersten Früchte bringen wir jetzt gerade unten im Kleinschüler-Bereich ein, wo wir mittlerweile zwei Mannschaften am Start haben. Aber das sind alles Dinge, die auch noch ein bisschen dauern. Bis das oben ankommt, wird es noch fünf, sechs, sieben Jahre dauern, bis da wieder von unten mehr kommt. Es kann, wie Du schon ganz richtig sagtest, nicht sein, dass wir Leute aus Bayern usw. holen. So eine Mannschaft – gerade auch im Nachwuchs – muss auch wachsen … Hierarchien und Strukturen in so einer Mannschaft. Wir sind da auf dem richtigen Weg, es dauert nur noch etwas.
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, mit Dieter Orendorz haben wir jetzt nen Jungen, der – da bin ich mir ziemlich sicher – ein guter DEL-Spieler werden wird.


15. Was ist die Aufgabe von Karsten Mende in der Saison? In der Sommerpause ist es relativ klar … da geht es hauptsächlich darum, Spieler zu verpflichten und mit Spielern zu verlängern ... Aber in der Saison – was ist da die Aufgabe des sportlichen Leiters?

Karsten Mende: Es ist schon so, dass für mich praktisch auch immer das nächste Jahr direkt wieder im Fokus steht. Und für mich zählt es eigentlich auch in der Saison, sehr viel mit den Jungs zu reden. Wenn einer irgendwie ein Problem hat oder nicht gut spielt … ich halte nichts davon, irgendeinem Spieler irgendwann die Tür vor der Nase zuzuhauen … es wird schon alles offen und ehrlich angesprochen. Wenn einer seine Leistung nicht bringt, dann sagen wir ihm das auch. Ob er dann hinterher besser spielt, steht leider auf nem anderen Blatt.
Sehr viel sprechen und sehr viel informieren über die neue Saison, neue Spieler usw. Da ist immer relativ viel zu tun. Das ist ne 7-Tage-Woche.


16. Wie sieht Dein ganz normaler Arbeitstag an einem Heimspieltag aus?

Karsten Mende: So ein Spieltag ist eigentlich relativ langweilig. Du kommst morgens zum Training, schaust dir das Training an, sprichst mit den Jungs, sprichst mit dem Coach. Und dann ist auch meistens irgendwann schon Mittag, dann fährt man kurz nach Hause, zieht sich um. Und dann ist es drei Uhr, dann ist man wieder hier. Dann guckt man noch mal seine E-Mails nach, spricht noch mit einigen Leuten, weil irgendwas gibt es immer zu reden im deutschen Eishockey. Es gibt auch viele Kollegen, die mal anrufen und irgendwas wissen wollen, auch viele Leute aus dem Ausland. Von daher ist das Telefon eigentlich immer am Bimmeln. Und wenn so ein Spiel losgeht, dann mache ich in der Regel zwei Stunden vorher das Telefon aus. Dann ist auch für mich nur noch das Spiel wichtig. Und da bin auch ich immer sehr nervös. Aber so ein Spieltag ist eigentlich so gesehen im Prinzip – bis auf das Spiel – relativ langweilig.


17. Eine Prognose von Dir für das kommende Wochenende … mit Ingolstadt und Straubing haben wir zwei bayrische Gegner. Der erste Kontakt mit dem bayrischen Hockey war noch nicht so erfolgreich. Wie siehst Du die beiden Spiele am Wochenende und wie ist Deine Prognose?

Karsten Mende: Ich glaube, dass Ingolstadt wie auch Straubing sich stärker präsentieren werden als im letzten Jahr. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir im letzten Jahr gegen Ingolstadt kein Spiel gewonnen. Das wird ein ganz schwerer Brocken, ganz klar. Aber wir haben das auch von Düsseldorf gedacht und wir haben die Situation gut gemeistert. Warum soll uns das nicht auch mit Ingolstadt gelingen?
Straubing ist sicherlich auch ne Mannschaft, die sich sehr verstärkt hat im Vergleich zum letzten Jahr. In Straubing zu gewinnen – da ist eine ähnliche Atmosphäre wie hier in Iserlohn – das ist natürlich immer sehr sehr schwer. Aber es ist mit Sicherheit auch eine Aufgabe, die nicht unlösbar ist.
Der Lasse wird wieder zurückkehren … hinten gut stehen, flach schießen, hoch gewinnen.


18. Apropos Lasses Rückkehr: Stefan Langwieder – generell „nur“ siebter Verteidiger oder, wenn man merkt, dass einer momentan noch nicht so die Form hat … springt Stefan ein und derjenige macht den Siebten … oder ist Stefan generell nur die „Aushilfe“?

Karsten Mende: Wenn man sieht, was wir an Verteidigern haben, dann ist Stefan im Augenblick, ich würde nicht Nummer 7 sagen, aber Nummer 6 ½. Er hat jetzt am Wochenende gespielt, er hat ordentlich gespielt. Aber ich denke mal, dass die anderen Verteidiger, die wir haben, im Augenblick noch stärker spielen als er. Aber er ist noch relativ jung, ist natürlich auch noch lernfähig. Und Stefan ist auch ein Spieler, der beim Training immer alles gibt. Auch im Spiel … es klappt vielleicht nicht immer alles, aber er ist schon einer, der immer 100% gibt. Aber im Augenblick ist er erstmal derjenige, der dann nicht so viel Einsatz bekommt, wenn sie alle fit sind.


19. Plant ihr mit den deutschen Spielern länger? Oppolzer z.B. habt ihr einen Dreijahres-Vertrag gegeben, da werdet ihr euch ja was bei gedacht haben, schätze ich mal …

Karsten Mende: Wobei wir bei den Jungen, denen wir längerfristige Verträge geben, auch immer einseitige Optionen zum Kündigen geben. Ich möchte immer so ein bisschen Druck auf die Jungs haben. Nicht, dass die dann nen 3 Jahres-Vertrag haben und dann sagen „Alles gut … die nächsten drei Jahre sind gesichert.“ und dann die Füße hochlegen. Von daher bestehen da schon Möglichkeiten, Optionen zu ziehen und denen dann eben zu kündigen.


20. Thema Merchandise: Was für Wege wollt ihr da in der Zukunft beschreiten?

Karsten Mende: In der DEL stehen wir eigentlich ganz gut da mit verkauften Artikeln. Es gibt ja jedes Jahr ein Ranking innerhalb der DEL, da sind wir eigentlich immer im oberen Drittel mit bei, was Merchandising betrifft.

Ich bin jetzt einfach mal fies und sage, das wenige was da ist, das will ich dann auch haben.

Karsten Mende: Wir setzen hier einfach nicht die Mengen um wie z.B. Köln oder Mannheim oder Hamburg oder Berlin. Es ist natürlich manchmal schwierig, viel einzukaufen, weil sich das dann irgendwann nicht mehr preislich lohnt. Nur mal ein Beispiel: So ein kleiner Pin … wenn man da nur 100 Stück von macht, der muss dann 20 Euro kosten … das funktioniert dann nicht. Von daher versuchen wir, klein aber eben fein zu sein.

Aber für ein eigenes Turnier wie den LaGa-Cup – nehmen wir als Beispiel die Hannover Indians, die jedes Jahr zu Halloween ein eigenes Trikot rausbringen und das dann nachher im Ebay versteigern – hätte es sich doch angeboten, mal ein spezielles Trikot zu machen …

Bernd Schutzeigel: Da gebe ich Dir natürlich Recht. Da haben wir auch gar nicht drüber nachgedacht, das muss ich ganz ehrlich sagen.

Karsten Mende: Es ist aber auch in der Regel so, die Leute haben 100 Euro und die geben sie aus. Kaufen sie das Landesgartenschau-Trikot, dann kaufen sie das andere Trikot nicht. Das ist so die Erfahrung die unser Merchandise-Experte gemacht hat.
hockeytom
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:23

Re: "20 Questions" - Eure Fragen an Karsten Mende

Ungelesener Beitrag von hockeytom »

Hallo Alf,

bitte sorge dafür, dass der Text online korrigiert (primär Leerzeichen) wird. Sonst wirkt das Ganze mehr als peinlich.

Gruß
Tom
alf67
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 07:44

Re: "20 Questions" - Eure Fragen an Karsten Mende

Ungelesener Beitrag von alf67 »

Hallo Tom,

der Text ist mittlerweile korrigiert.

Gruß

ALF
alf67
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 07:44

Re: "20 Questions" - Eure Fragen an Karsten Mende

Ungelesener Beitrag von alf67 »

Im "Roosters FanTV" auf YouTube sind nun zwei Clips von diesem Interview verfügbar.

Im ersten Clip erzählt Karsten Mende etwas über die jungen deutschen Spieler wie Joel Keussen, Tobias Wörle oder Dieter Orendorz:
http://www.youtube.com/watch?v=h05qg_nosqw

Im zweiten Clip betont er, wie wichtig die Unterstützung durch die Fans für das Team ist. Angesprochen wird auch, dass das Verhältnis zwischen dem Team und den Fans verbessert wird:
http://www.youtube.com/watch?v=AupJXCNzkSk

Als Bonus gibt es ein Kurz-Interview mit Lasse Kopitz, aufgenommen bei der Autogrammstunde letzten Samstag:
http://www.youtube.com/watch?v=9xiusge-eKE
Antworten