Wohin führt der Weg 2009/10?

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Hockeywahnsinniger
Beiträge: 0
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:57

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von Hockeywahnsinniger »

@KO:
So könnte man es auch machen. Dass nicht der 11. nachrückt, sondern einfach nur eine freie Position zu vergeben ist. Nämlich der 8. Platz. Aber ich denke, dafür sollte es Statuten geben. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Nürnberg die POs hätte gar nicht spielen dürfen. Da wird Misswirtschaft auch noch gefördert und dies sollte nach meiner Meinung unterbunden werden.
Über manche andere Beiträge kann ich nur beredet schweigen!
Tisa
Beiträge: 0
Registriert: Do 9. Aug 2007, 23:35
Wohnort: Im Hamburger Exil
Kontaktdaten:

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von Tisa »

Mich würde jetzt mal interessieren, woher so mancher hier weiß, dass bei der Lizensierung schon Fehler gemacht worden sind? Woher weiß mancher, dass der kalkulierte Etat schon vorher "Wunschetat" war und überzogen? Vielleicht sind ja auch einfach nur einige wichtige Sponsoren durch die Wirtschaftskrise nicht mehr in der Lage gewesen ihre Gelder zu zahlen.

Ach ja und wenn wir schon unsportlich in die Play-Off´s wollen, dann finde ich, sollte man Hannover auch von den PO´s ausschliessen, weil da ja glaube ich auch noch nicht klar ist wie das mit der Arena nächstes Jahr aussieht. Düsseldorf hat vor kurzem doch auch noch gejammert, dass es ihnen finanziell nicht so gut geht zwecks Zuschauermangel. Ach und bei Zuschauermangel fällt mir dann direkt HH ein. Die haben wohl auch reichlich Verlust diese Saison, also auch beide von den Play-Off´s ausschliessen. Krefeld hat eh jede Sommerpause Finanzprobleme also auch weg aus den Play-Off´s. Augsburg dürfte mit der "Halle" auch keine PPO´s spielen. Jetzt müßte mir nur noch ein Grund für Frankfurt oder Wolfsburg einfallen und schon stehen wir im Halbfinale :lol:
Überleg dir, wem du Gutes tust, du kannst auch Böses ernten!!
Bild
Kelowna Rockets
Beiträge: 0
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 13:15

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von Kelowna Rockets »

Tisa hat geschrieben:Mich würde jetzt mal interessieren, woher so mancher hier weiß, dass bei der Lizensierung schon Fehler gemacht worden sind? Woher weiß mancher, dass der kalkulierte Etat schon vorher "Wunschetat" war und überzogen? Vielleicht sind ja auch einfach nur einige wichtige Sponsoren durch die Wirtschaftskrise nicht mehr in der Lage gewesen ihre Gelder zu zahlen.

:
Wie ich schon sagte geht es hier nicht um unfair in die PO´s, wären wir nachgerückt wäre es eine Farce gewesen. In Nürnberg war schon kurz nach Beginn der Saison klar das, das Geld nicht ausreicht. Und das hatte nichts mit Ausfällen wg der Wirtschaftskrise zu tun. Eher mit Fehlkalkulationen eines Herrn Hertel und einer Menge persönlicher Animositäten, die selbst jetzt keine unentscheidene Rolle beim Rückzug Bionorica´s gespielt haben zu scheinen. Gerade die Personalie Sykora scheint da der Schlüssel zu sein. Das Problem beim Lizensierungs Verfahren der DEL ist, das nicht geprüft wird ob für Sponsor/Geld Zusagen Sicherheiten existieren die Aussfälle abpuffern. Das ist bei anderen Sportverbänden, ok eigentlich nur beim DFB und tw. beim DBB der Fall.

So gesehen sollte hier schon nachgebessert werden.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von al »

Mag sein oder auch nicht.

Wenn aber irgendetwas Fakt ist (oh wie ich diesen Ausspruch hasse...), dann doch wohl dass die Sinus nichts anderes gemacht haben als sich innerhlab des von der Liage gesetzten und akzeptierten Rahmens zu bewegen. Da darf dann auch nur der den Obermoralapostel spielen, der alle Kontoauszüge im Blick hat und soweit ich weiß sitzt hier im Forum kein Buchhalter der Roosters oder eines anderen DEL Klubs.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Hockeywahnsinniger
Beiträge: 0
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:57

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von Hockeywahnsinniger »

Jedenfalls entsteht bei der ganzen Sache der Eindruck, als ob es für solche Fälle gar keine Regeln existierten, da so was im Eishockey ja noch nie vorgekommen ist.... :gruebel:
Also wie manche hier ihr Meinung äussern, finde ich auch etwas merkwürdig. Alles nur schlecht machen, aber keine wirklich eigene Meinung zu der Sache kund tun. Man kann ja dafür sein, dass die Nit in die POs kamen, da sie ja auch sportlich qualifiziert waren. Aber für die andere Meinung, dass die eben wegen der wirtschaftlichen Gegebenheiten nicht hätten dran teil nehmen dürfen, ist ebenfalls durchaus zulässig. Beide Ansichten stehen doch relativ gleich gegenüber, solange es für solche Fälle eben keine Regelungen gibt.
Ganz klar bin ich auch für ein gutes Lizensierungsverfahren (ähnlich eines Audits), von welchem die Teilnahme und die wirtschaftlich zulässigen Rahmenbedingungen abhängen. Ziel der Sache sollte es sein, solche Dinge schlicht zu verhindern, so wie es beim Fussball auch passiert. Denn Image-mässig war die Klamotte mit Nürnberg, aber auch mit Duisburg, nicht wirklich positiv förderlich. Somit leiden auch die gesunden Vereine, die daran nun wirklich kein Interesse haben!
Sascha112
Beiträge: 0
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:54

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von Sascha112 »

Also ich gehe einfach mal davon aus, das kein Clup gerne mit roten Zahlen rechnet. Auffallend ist es eben das vermeintlich große die größten Geldsorgen haben. Glaube die Berliner sind davon ausgenommen. Dieses Wettrüsten ist sicher nicht die klügste Art die man an den Tag legen sollte. Bei den NIT ist es eben ganz heftig gewesen und auch Hannover war ja kurz davor. Auch den Sportlichen Erfolg kann man nicht nur kaufen. Man siehe Köln.
Doch jetzt mal davon ab welche Vereine jetzt die ganz bösen sind. Es ist keine Werbung für die Liga und diese muss einschreiten. Wie das genau aussehen sollte müssen die hohen Herren selber entscheiden. Denke mal die haben mehr Hintergrundwissen als wir alle zusammen.
Solange unsere Roosters aber vernünftig wirtschaften, so lange wird es ihnen zum Vorteil sein. Und davon ab denke es wird schon ne interesante Saison werden und darauf freue ich mich schon. :)
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von al »

Was soll Duisburg damit zu tun haben? Man mag von Pape denken was man will, aber der Mann hat seine Rechnungen bezahlt.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Sascha112
Beiträge: 0
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:54

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von Sascha112 »

Ich mache nicht dem Pappe ansich den größten Vorwurf. Aber du musst doch zugeben, das es für die höchste Spielklasse in Deutschland keine Werbung ist, wenn ein Verein ständig mit undisziplinierten Spielern antreten muss und im Endefekt das Handtuch werfen muss. Duisburg war nunmal nicht gerade das was man einen DEL-Standort nennen kann. Da traue ich dem einen oder anderen Verein aus der zweiten Liga mehr zu. Das ist aber eher das Problem, das die Verantwortlichen der DEL nicht früher eingescjritten sind. Ist meine Meinung.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von al »

Jetzt wirds albern..
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Frankie72
Beiträge: 0
Registriert: Do 16. Aug 2007, 10:51
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von Frankie72 »

Wenn Duisburg KEIN DEL-Standort ist oder besser gewesen ist:

Warum ist denn Iserlohn EIN oder DER DEL-Standort?
Welche Voraussetzung muss ein Standort haben, um ein berechtigter "DEL-Standort" zu sein.

Nicht falsch verstehen. Ich stehe sozusagen hinter dem DEL Standort Iserlohn und den Iserlohn Roosters.
Wenn ich aber lese, dass z.B. Duisburg kein DEL-Standort ist, wäre es doch irgendwo schön zu wissen, warum ausgerechtet "unser" DEL-Standort ein solcher sein soll oder in manchen Augen wahrscheinlich sogar einer sein MUSS.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von al »

Ich finds viel spannener warum und mit welchen Regularien die DEL seinen Klubs bei unfitten Spielern in die Parade fahren soll. Kann mich nicht an solche Forderungen bzgl. Norm erinnern und da zeigt sich denn auch schon, dass wie so häufig mit unterschiedlichem Maß gemessen wird, sobald man sich selbst in irgendeiner Form benachteiligt fühlt (!).
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Frankie72
Beiträge: 0
Registriert: Do 16. Aug 2007, 10:51
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von Frankie72 »

al hat geschrieben:Ich finds viel spannener warum und mit welchen Regularien die DEL seinen Klubs bei unfitten Spielern in die Parade fahren soll. Kann mich nicht an solche Forderungen bzgl. Norm erinnern und da zeigt sich denn auch schon, dass wie so häufig mit unterschiedlichem Maß gemessen wird, sobald man sich selbst in irgendeiner Form benachteiligt fühlt (!).
Ich erwähnte es erst gar nicht, weil, wie Du schon sagst, "unfitte" Spieler bestimmt kein Kriterium für die Berechtigung der Bezeichnung "DEL-Standort" sind. ;) Ein Grund für ein Einschreiten der DEL schon gar nicht. Was aber bitte dann?

Die Zuschauerzahl?
Ist zugegebener Maßen in Iserlohn etwas höher als in Duisburg gewesen. Wenn man aber über die Stadtgrenzen von Iserlohn hinaus blickt, so dürften aus dem möglichen Grund auch Düsseldorf, Hamburg, Wolfsburg, Hannover..... keine DEL Standorte sein. :floet:

Die Infrastruktur?
Hmmm.....ich habe bedenken, dass dieser mögliche Grund allein z.B. in Iserlohn die Bezeichnung "DEL-Standort" retten könnte. Da müsste man doch in einem Ballungsgebiet wie dem Ruhrgebiet wesentlich höhere Chancen haben.
Hockeywahnsinniger
Beiträge: 0
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:57

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von Hockeywahnsinniger »

Zunächst teile ich die Meinung, dass unfitte Spieler kein Kriterium sein können. Das hat auch etwas mit der Eigenverantwortung der Vereine zu tun. Wenn die solche Spieler mit Verträgen ausstatten, ist das deren eigenes problem. (Auch wenn es uns selber betrifft!) Es ist aber auch an den Vereinen, alle Möglichkeiten zu prüfen, sich beizeiten von solchen Spielern kostengünstig trennen zu können, falls dies möglich ist.. (Arbeit für den Arbeitsrechtler....) Und was Normi anbelangt, so sagen einige, dass er zu fett war. Ich schmeisse mal eine kühne und nicht wirklich ernst gemeinte These in den Raum: Der war nicht fett genug (um das Tor auszufüllen) :)

Ich persönlich finde, dass die Ligenzuständigkeit dann gegeben sein sollte, wenn es um das Funktionieren der Liga als solches geht. Dies betrifft sicherlich auch die Kalkulation der Vereine, einschliesslich der Lizensierung. Was die Vereine mit ihrem Geld machen, bleibt deren eigene Sache.
Sascha112
Beiträge: 0
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:54

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von Sascha112 »

Also man kann ja geteilter Meinung sein. Ich vertrete meine. Für mich ist es z.B. ein sehr wichtiges Kriterium in einer Liga spielen zu können, das man wettbewernsfähig ist. So lange Die Füchse in der DEL waren, hatten sie glaube ich nie die rote Laterne abgegeben. Entschuldigung aber das sollte ein Verein schon hin bekommen. Gut das eine oder andere Spiel wurde gewonnen. Einige Überraschungen waren auch dabei. Das reicht aber nicht um wirklich mithalten zu können. Das kann man Wolfsburg und auch Kassel nicht vorwerfen.
Was Zuschauer angeht. Natürlich sollte auch das ein wichtiges Thema sein. Ich kann mich ja irren aber ich glaube doch das Hamburg, Hannover und Düsseldorf wesentlich höhere zuschauerzahlen haben als wie Duisburg. bei den Wolfsburgern bin ich mir nicht ganz so sicher. Doch das ist auch nicht der Hauptgrund für meine Meinung.
Ich finde allerdings den Punkt Wettbewerbsfähigkeit sehr wichtig. Auch die ständigen Nachrichten über undisziplinierte Spieler sind keine schönen Themen für einen DEL-Verein.
Frankie72
Beiträge: 0
Registriert: Do 16. Aug 2007, 10:51
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von Frankie72 »

Sascha112 hat geschrieben:Ich kann mich ja irren aber ich glaube doch das Hamburg, Hannover und Düsseldorf wesentlich höhere zuschauerzahlen haben als wie Duisburg. bei den Wolfsburgern bin ich mir nicht ganz so sicher.
Ich kann mich auch irren, aber ich glaube, dass Hamburg, Hannover und Düsseldorf auch viel größere Hallen....äh Arenen haben, als Duisburg. Da muß man schon mal die Relation "Hallenkapazität" und "tatsächliche Hallenauslastung" heranziehen. Und dann sieht es z.B. bei den o.g. Clubs auch nicht rosiger aus, als in Duisburg.
casinosoul
Beiträge: 0
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 21:09

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von casinosoul »

Mende zeigt Nürnberg in der aktuellen Ausgabe von EHN die rote Karte:
Sie [Nürnberg] erkauften sich ihren sportlichen Erfolg damit, dass sie jahrelang über ihre Verhältnisse wirtschafteten. Das ist im Vergleich zu denjenigen, die sauber arbeiteten und sportlich schlechter abschnitten, nicht in Ordnung.
Nur noch den Kopf schütteln kann man über einen Sponsor der Roosters in der letzten Saison. Ihr kennt ihn alle: "RainerNRW" heißt diese Type. Er erläuterte seinen Rückzug im Fanforum "Beklopptenforum"... :lol:
Zuletzt geändert von casinosoul am Mi 1. Apr 2009, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
casinosoul
Beiträge: 0
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 21:09

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von casinosoul »

ups
Sascha112
Beiträge: 0
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:54

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von Sascha112 »

Frankie72IEC hat geschrieben:Ich kann mich auch irren, aber ich glaube, dass Hamburg, Hannover und Düsseldorf auch viel größere Hallen....äh Arenen haben, als Duisburg.
Eben ;)
Naja Recht haste jedenfalls damit, das man die Relation eigentlich sehen sollte und das es bei denen auch nicht viel rosiger aussieht könnte auch sein. Diese Vereine werden aber ja auch besser gesponsort.
Was ich eigentlich ursprünglich ausgedrückt hab ist doch, das in der zweiten durchaus Vereine spielen die wirklich tauglich sind.
Ich habe nunmal diese Meinung über Duisburg, das sie in der zweiten besser aufgehoben gewesen wären und dafür Bietigheim oder so in die DEL.
Aber natürlich weis ich das meine Meinung nicht überall geteilt wird. Das finde ich auch ok. Denn sonst wäre ein Forum ziemlich langweilig! ;)
Sascha112
Beiträge: 0
Registriert: Do 23. Okt 2008, 08:54

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von Sascha112 »

So wie es heute im IKZ steht ist Nürnberg jetzt wohl endgültig gerettet. Irgendein Mineralölkonzern ist eingesprungen. Hoffe nur das die dann jetzt mit neuer Führung klüger wirtschaften, damit solche Meldungen nächste Saison nicht erneut auftreten.
Kelowna Rockets
Beiträge: 0
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 13:15

Re: Wohin führt der Weg 2009/10?

Ungelesener Beitrag von Kelowna Rockets »

Die Verlängerung eines deutschen Verteidigers mit dem Potential, sowie das Premiere Interview mit Corbet, in dem er angesprochen auf die Roosters den Eindruck hinterließ das es eigentlich fix ist, lässt einen eigentlich schon wieder beruhigter auf 2009/2010 schaun. Für Langwieder aber ein dickes Lob an Mende.
Antworten