Zigeunergesänge

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Kalle
Beiträge: 0
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 15:24

Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Moin!

Mir sind gestern mal wieder diese Zigeunergesänge negativ aufgefallen. Dieses "Frankfurt, ihr Zigeuner!" muss doch nun wirklich nicht sein. Okay, Beleidigungen gegenüber des anderen Teams gehören dazu, aber die Bezeichnung von Völkern und/oder ethnischen Minderheiten als Beleidigung zu benutzen finde ich unwürdig. Fehlte nur noch, dass man "Frankfurt, ihr Juden!" gerufen hätte.

Nazis raus! Iserlohner Fans sind faire Fans und keine rechtsradikalen Vollprolls ohne Hirn!
Glaub's mir, ich bin der geilste!
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Das ist mir leider auch negativ aufgefallen. Auch wenn es wahrscheinlich nicht ursächlich dort herkommt aber 'Zigeuner'-Betitelung ist Nazi-Vokabular... das muss ich nicht bei einem Eishockeyspiel haben.
Chris
Beiträge: 0
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 10:45
Wohnort: Sauerland/Oberberg/Sauerland

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Chris »

Das ist mir auch negativ aufgefallen.Sowas gehört nicht zum Sport.Wir sind alle Eishockey-Fans.Und Eishockey-Fans sind faire Fans.Also an die,die so eine Schei..e singen:Lasst es doch eifach mal sein.Denn durch so ein Vokabular fallen wir wieder einmal negativ auf.Und das muss wirklich nicht sein.
katrin
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 19:40
Wohnort: Essen

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von katrin »

Ich fand es auch nicht so toll... mein Vorschlag, doch wenigstens "Sinti und Roma" :floet: zu singen, wurde nicht aufgegriffen...

Nee im Ernst, ich finde auch, das muss nicht sein, allerdings bin ich mir sicher, dass dieser Begriff für die meisten keine andere Bedeutung als sonst eine Beschimpfung hat. Das macht es zwar nicht besser, aber das "Nazi-Argument" sollten wir, auch wenn es ja stimmt, aus der Diskussion lassen! Zu sagen, dass nächste wäre noch "Ihr Juden!" gewesen, halte ich für sehr vermessen...
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

katrin hat geschrieben:Nee im Ernst, ich finde auch, das muss nicht sein, allerdings bin ich mir sicher, dass dieser Begriff für die meisten keine andere Bedeutung als sonst eine Beschimpfung hat. Das macht es zwar nicht besser, aber das "Nazi-Argument" sollten wir, auch wenn es ja stimmt, aus der Diskussion lassen!
Ich bin mir sicher (hoffe es zumindest), dass hinter diesen Rufen keine Nazi-Gesinnung steckt und stimme Dir zu, dass es für die meisten eine 'normale' Beschimpfung darstellt. Aber das "Nazi-Argument" gibt es nun mal und es ist genau das, welches hoffentlich überzeugend genug ist, solche Gesänge aus der Halle zu lassen. Welche Absicht hinter Schmähgesängen steckt, die derart negativ belegt sind, wird beim Hören leider nicht deutlich... also besser drauf verzichten und sich was anderes, originelleres einfallen lassen. ;)
katrin
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 19:40
Wohnort: Essen

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von katrin »

Ich stimme Dir da zu 100% zu, ganz klar.
Kalle
Beiträge: 0
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 15:24

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Kalle »

katrin hat geschrieben:Nee im Ernst, ich finde auch, das muss nicht sein, allerdings bin ich mir sicher, dass dieser Begriff für die meisten keine andere Bedeutung als sonst eine Beschimpfung hat.
Genau das ist ja mein Problem damit. Alleine, dass das Wort "Zigeuner" eine Beschimpfung darstellt, ist doch schon daneben. Und die Herabwürdigung von Völkern ist nun einmal Nazi-Verhalten.

Wie gesagt habe ich kein Problem mit Schmähgesängen. Das gehört einfach dazu. Aber man sollte aufpassen, dass man mit Schmähgesängen eben nicht unbeteiligte Dritte trifft. Wenn die Frankfurter nicht beleidigt werden wollen, sollen sie nicht in die Halle kommen. Das weiß man vorher und ich denke, dass da alle Beteiligten auf beiden Seiten kein Problem haben. Spaß muss sein. Aber was können die Zigeuner dafür? Und warum sind die etwas so negatives, dass man sie als Schimpfwort einsetzt?
Glaub's mir, ich bin der geilste!
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

P
L
A
Y

O
F
F
S

!
!
!
Obiwankenobi
Beiträge: 0
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 09:06
Wohnort: Sauerland

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Obiwankenobi »

Es gab auch mal ein Lied in den 60-70ern das hiess : 'Zigeunerjunge' und wurde von der Tante gesungen, die gesungen hat 'mein Freund der Baum' keine Ahnung mehr, wie die hiess auf jeden Fall eine ernstzunehmende Chansonette(könnte Euch das Lied soager mit ein paar Textpassagen vorsummen, aber ich glaube, das wollt ihr mit meiner heutigen Stimme garnicht hören :) ). Da wurde kein Faß drum aufgemacht. Man kann's auch übertreiben mit der political correctness. Wir können uns ja auch mit Wattebäuschen bewerfen. Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, daß die Ziegeunergesänge auch nur ansatzweise politischen Hintergrung haben. Also nicht immer das Haar in der Suppe suchen sondern den Moment geniessen. Ausserdem gab's die Diskussion schon vor Wochen im BF
Cheers
TOM
110% Blau-Weißes Feuer ; Alle und jetzt !!!
OoHexe82oO
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 23:22

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von OoHexe82oO »

Man kann sich aber auch mal anstellen. Das ist mir 1.000 Mal lieber als die Hurensohn-Gesänge.
Kalle
Beiträge: 0
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 15:24

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Obiwankenobi hat geschrieben:Es gab auch mal ein Lied in den 60-70ern das hiess : 'Zigeunerjunge' und wurde von der Tante gesungen, die gesungen hat 'mein Freund der Baum' keine Ahnung mehr,
Die hieß Alexandra und das Lied war keine Beleidigung für irgendjemanden.
Glaub's mir, ich bin der geilste!
Kalle
Beiträge: 0
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 15:24

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Kalle »

OoHexe82oO hat geschrieben:Man kann sich aber auch mal anstellen.
Findest Du? Fändest Du es auch lustig, wenn man in den anderen Ländern Gegner beleidigt indem man sie "Deutsche" nennt?
Glaub's mir, ich bin der geilste!
Thomas_34
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 07:37

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Thomas_34 »

Man muß die Gesänge ja nicht gutheißen, aber die Leute, die mitsingen, in die rechte Ecke zu stellen, geht doch zu weit.
Ja, auch ich habe gestern, wie viele, mitgesungen, aber mit Sicherheit nicht aufgrund rechtsradikalem Gedankengut und nein, ich habe auch nichts gegen Zigeuner.
Und nein, ich werde ich nicht die nächste Zigeunersiedlung aufmischen.
Es sind Play-offs!!!!!!!!!!
peter2609
Beiträge: 0
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 22:46

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von peter2609 »

Zick Zack Zigeunerschnitzel! :baeh:

Man kann sich auch anstellen. Genießt die PlayOffs 2008!
:jump: :jump: :jump:
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Thomas_34 hat geschrieben:Man muß die Gesänge ja nicht gutheißen, aber die Leute, die mitsingen, in die rechte Ecke zu stellen, geht doch zu weit.
Das hat hier niemand getan, sondern das genaue Gegenteil, wie weiter oben deutlich nachzulesen ist.

Aber offensichtlich geht mit den Play-Offs nicht nur die Erziehung verloren, sondern auch die Fähigkeit, zu lesen und nachzuvollziehen.

Play-Offs und Political Correctness hin oder her, ich will da auch nicht so zimperlich sein... aber offensichtlich gehen auch die offensichtlichsten Argumente mal wieder ins Leere... schade eigentlich.
Thomas_34
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 07:37

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Thomas_34 »

Wie soll ich denn den ersten Post sonst interpretieren, vor allem den letzten Satz? Vielleicht bin ich aber auch nur zu müde :(
Kalle
Beiträge: 0
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 15:24

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Thomas_34 hat geschrieben:Man muß die Gesänge ja nicht gutheißen, aber die Leute, die mitsingen, in die rechte Ecke zu stellen, geht doch zu weit.
Man muss kein Nazi sein um ausländerfeindliche Sprüche zu klopfen und/oder Beleidigungen gegen Minderheiten auszusprechen. Das ändert aber nichts daran, dass der Spruch ausländerfeindlich ist und/oder eine Beleidigung gegen eine Minderheit. Woher soll der Zuhörer wissen, dass Du kein Nazi bist? Verstehst Du die Intention des Postings jetzt besser?
Es sind Play-offs!!!!!!!!!!
Kein Grund das Hirn auszuschalten.
Glaub's mir, ich bin der geilste!
Kalle
Beiträge: 0
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 15:24

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Thomas_34 hat geschrieben:Wie soll ich denn den ersten Post sonst interpretieren, vor allem den letzten Satz? Vielleicht bin ich aber auch nur zu müde :(
Gar nicht erst interpretieren, sondern einfach mal komplett lesen. Zur Not auch mal den ganzen Thread lesen.
Glaub's mir, ich bin der geilste!
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Zu geil, was einige hier von ich geben...
Als wenn da irgendjemand (ausser Kalle) rechtes Gedankengut herausliest/hört/sieht...

Es sind Playoffs und da beschreie ich die FFM'ler als Zigeuner, bis meine Lunge platzt.
Damals, als 4387x pro Spiel "Zock Zack Zigeunerpack" gebrüllt wurde, hat es niemanden gejuckt...Vllt gab es da aber auch einfach noch kein Internet...
Mayk_M
Beiträge: 0
Registriert: So 17. Feb 2008, 12:50

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Mayk_M »

ich finde man sollte auf den Boden bleiben .Es Sind Play off´s !!!!!!!
wenn jetzt nicht wann dann Deutscher Meister ???
Antworten