Zigeunergesänge

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Jonas1986
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:54
Wohnort: Schwerte - Ergste

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Jonas1986 »

CK28 hat geschrieben: "kommst du abends besoffen....").
Was hast du den gegen das Lied, oder auch einige andere?
Man kommt doch nun mal Abends besoffen nah Haus und sagt doch aus das man sich für sein Verein hingibt.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von al »

Ich geb mich lieber der Frau hin und das am liebsten nüchtern ;)
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Jonas1986
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:54
Wohnort: Schwerte - Ergste

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Jonas1986 »

al hat geschrieben:Ich geb mich lieber der Frau hin und das am liebsten nüchtern ;)
Wenn das eine, dass andere bei dir anschließt...
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von al »

Besoffen nach hause kommen schließt nüchtern Sex haben irgendwie aus, vor allem wenn ich die Frau noch als "Alte" tituliere.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Jonas1986
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:54
Wohnort: Schwerte - Ergste

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Jonas1986 »

al hat geschrieben:Besoffen nach hause kommen schließt nüchtern Sex haben irgendwie aus, vor allem wenn ich die Frau noch als "Alte" tituliere.
Ich meinte die Tage wo kein Spiel ist, aber muss man wenn man das Lied singt auch besoffen nach Hause kommen und sollen wir jetzt jedes einzelne Wort Diskutieren?
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von al »

Nun, wenn ich mir die Szene, die der Gesang beschreibt, bildlich vorstelle, möchte ich diese nicht erleben. Die Vorstellung als besoffener Typ vom Hockey heimzukommen, wo eine Frau, die sich vernachlässigt fühlt, drauf wartet, mir eine reinzuwürgen, ist für mich einfach nicht erstrebenswert. Roosters hin oder her.

Von daher singe ich nicht mit.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
CK28
Beiträge: 0
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:47

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von CK28 »

ich mag den Text nicht verbiete aber niemanden es zu singen und gucke auch niemanden deswegen schief an :)
valkyrja
Beiträge: 0
Registriert: Di 22. Jan 2008, 16:43

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von valkyrja »

Für die Überkorrekten :
Sagt ih zu dem Inuit-Volk auch Eskimo??? Ist ein Schimpfwort und heiß roher Fischfresser.

Ich find es ja ok, wenn ihr euch Sorgen macht, daß rechtes Gedanken-Gut sich breit macht.
Aber ich glaube nicht , daß die Gesänge diesen Hintergrund hatten.Von denen die das gesungen haben, hatte bestimmt keiner im Sinn :

" So jetzt machen wir die Frankfurter zu einer Minderheit.Wir nehmen am besten die Roma und Sintis ( Zigeuner ist der Überbegriff),weil man mit denen sowieso klischeehaft verbindet, daß sie XXXXXX . Lasst eurer Fantasie da freien Lauf.

Was man in dem Moment denkt ist : Hey ihr xxxxxxx Frankfurter, ihr Spacken..... ect auch hier ist eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Kalle hat geschrieben:
OoHexe82oO hat geschrieben:Man kann sich aber auch mal anstellen.
Findest Du? Fändest Du es auch lustig, wenn man in den anderen Ländern Gegner beleidigt indem man sie "Deutsche" nennt?
Das muß man nicht lustig finden, daß ist tatsächlich so.Deutscher ist eine Beleidigung.Die Klischee-Vorstellung der Deutschen ist in den meisten Ländern so :
Wir alle sind Lederhosen-tragende-Biertrinker, die sich nur von Sauerkraut ernähren.Und nätürlich hängt uns die Geschichte auch noch nach.
Man darf nicht nur keine Ahnug haben, man muß auch anderer Meinung sein!
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von al »

valkyrja hat geschrieben:Für die Überkorrekten :
Sagt ih zu dem Inuit-Volk auch Eskimo??? Ist ein Schimpfwort und heiß roher Fischfresser.
Ich sehe den Zusammenhang jetzt nicht, sage es aber mal so:
Sobald man etwas weiß und verstanden hat, sollte man das auch entsprechend umsetzen. Dummerweise ist "Ich habe das gar nicht so gemeint, obwohl ich weiß dass es scheiße ist." viel bequemer.
Und ja, ich sage Inuit.
Ich find es ja ok, wenn ihr euch Sorgen macht, daß rechtes Gedanken-Gut sich breit macht.
Aber ich glaube nicht , daß die Gesänge diesen Hintergrund hatten.Von denen die das gesungen haben, hatte bestimmt keiner im Sinn :
Ich denke nicht, dass den Zigeuner-Gesängen eine rechte Absicht obliegt. Aber wer sich über seine Wortwahl keine Gedanken macht, muss sich nicht wundern, wenn er falsch verstanden wird. Das pflanzt sich leider so fort. Mein kleiner Neffe ist auch oft beim Eishockey und mein Bruder hat mit der Erziehung auch so schon genug zu tun, ohne ihm auseinanderzudröseln wie das damals unter Onkel Adolf war und warum das alles gar nicht so gemeint ist... ;)
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
benno
Beiträge: 0
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 10:53

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von benno »

Dank an Kalle, dass er die Diskussion wieder aufgegriffen hat und meine Zustimmung zu den Argumenten. Diese Rassisten-Gesänge gehen mir und vielen Anderen enorm auf die Nerven bzw. diskreditieren alle Fans, die aus unserer Geschichte etwas lernen wollten und gelernt haben. Was man aus vielen hier geleisteten Beträgen aber auch gut entnehmen kann ist die Tatsache, dass es immer noch eine Menge derer gibt, die es damals erst ermöglichten, dass ein menschenverachtendes Regime die Macht erhalten hat: Die MITLÄUFER!
Man singt einfach mit, weil Alle es singen und man es ja nicht so gemeint hat. Man singt mit, weil gerade Play-Offs sind und man seine Emotionen freien Lauf lassen muss und und und.
Dieses gefährliche Mitläufertum ist offensichtlich noch oder wieder weit verbreitet. Man sollte gar nicht so vorsichtig sein und den "Mitsingern" keine braunen Absichten unterstellen. Für mich ist jeder, der diesen Gesang mitsingt ein Rassist! Und zwar so lange, bis er darüber nachdenkt, was er singt und es dann entweder unterlässt oder sich offen zum Rassismus bekennt. Dann kann man sich entsprechend auseinandersetzen. Aber diese Aussagen, man singt ja nur weil Alle es singen oder dass man ja noch lange kein Nazi ist, nur weil man deren Gedankengut übernommen hat und es lauthals durch die Gegend brüllt, kann und darf man nicht gelten lassen! Wer Volksverhetzung betreibt ist ein Rassist, ob bewusst oder "nur" als dummer Mitläufer!
skipjack
Beiträge: 0
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 11:50

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von skipjack »

Das diese Diskussion überhaupt notwendig ist...

Ich schäme mich jedesmal, wenn dieser "Gesang" kommt. Wie dumm muß man eigentlich sein, öffentlich eine Gruppe von Menschen als Beleidigung zu missbrauchen... auch wenn es nicht so gemeint sein sollte.
Niemand hat es in der Hand, als Deutscher, Türke, Israeli oder eben Zigeuner geboren zu sein.

Ich glaube, da wird einfach zu wenig nachgedacht.

skipjack
BelaFarinRod
Beiträge: 0
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 19:43
Wohnort: Neuenrade

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von BelaFarinRod »

okay, dann sind wir also in deinen augen ne rassisten-hochburg??
denn ich schätze mal,das es mindestens 2000 leute gesungen haben, so laut wie es war!
Spanferkel
Beiträge: 0
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 12:22
Wohnort: Menden/Sauerland

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Spanferkel »

gibt es nix wichtigeres ? :floet:
Wenn du etwas wirklich wissen willst, dann frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten. (Chinesisches Sprichwort)
Martti Jarkko
Beiträge: 0
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 05:03
Wohnort: Iserlohn (Hockeytown)

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Martti Jarkko »

benno hat geschrieben:Dank an Kalle, dass er die Diskussion wieder aufgegriffen hat und meine Zustimmung zu den Argumenten. Diese Rassisten-Gesänge gehen mir und vielen Anderen enorm auf die Nerven bzw. diskreditieren alle Fans, die aus unserer Geschichte etwas lernen wollten und gelernt haben. Was man aus vielen hier geleisteten Beträgen aber auch gut entnehmen kann ist die Tatsache, dass es immer noch eine Menge derer gibt, die es damals erst ermöglichten, dass ein menschenverachtendes Regime die Macht erhalten hat: Die MITLÄUFER!
Man singt einfach mit, weil Alle es singen und man es ja nicht so gemeint hat. Man singt mit, weil gerade Play-Offs sind und man seine Emotionen freien Lauf lassen muss und und und.
Dieses gefährliche Mitläufertum ist offensichtlich noch oder wieder weit verbreitet. Man sollte gar nicht so vorsichtig sein und den "Mitsingern" keine braunen Absichten unterstellen. Für mich ist jeder, der diesen Gesang mitsingt ein Rassist! Und zwar so lange, bis er darüber nachdenkt, was er singt und es dann entweder unterlässt oder sich offen zum Rassismus bekennt. Dann kann man sich entsprechend auseinandersetzen. Aber diese Aussagen, man singt ja nur weil Alle es singen oder dass man ja noch lange kein Nazi ist, nur weil man deren Gedankengut übernommen hat und es lauthals durch die Gegend brüllt, kann und darf man nicht gelten lassen! Wer Volksverhetzung betreibt ist ein Rassist, ob bewusst oder "nur" als dummer Mitläufer!
In diesem Zusammenhang einfach nur MÜLL!!!

Ich singe es übrigens mit, weil ich den Frankfurter damit bewusst einen auswischen will, das geht eben aber auch nur, weil ich weiß, dass es immer noch genug Leute gibt, die wie du eine Schere im Kopf haben und solche Gesänge anstössig finden.

Übrigens selbst die Sinti & Roma sind sich nicht einig wie sie sich zum Begriff Zigeuner verhalten sollen, die einen lehnen ihn ab, die anderen wollen ihn "wertneutral" weiter gebrauchen. Wenn man den Begriff wertneutral gebrauchen will und als solchen gebrauche ich ihn, wenn ich den Gesang mitsinge, dann beziehe ich mich dabei auf die ursprüngliche Begriffsdefinition des Wortes Zigeuner. Dies bezeichnet nämlich seitdem 15. Jahrhundert relativ wertfrei die nach Europa zugewanderten Gruppen der Roma aus Indien!

Wer anderes in diesen Begriff hinein interpretiert bzw. nur die Nazidefinition für diesen Begriff weiterhin gedanklich sieht, der lässt sich auch noch nach über 60 Jahren von diesen menschenverachtenden braunen Bastarden manipulieren. Man sollte meiner Meinung nach mal langsam anfangen in diesem Land Begriffe und Symbole zu enttabuisieren und nicht alles dem Nazimob zu überlassen! Erst wenn wir anfangen, ihnen ihre Terminologie und Symbole zu nehmen, werden sie das, was sie sind, nämlich ein Haufen unbedeutender Spinner!
Zuletzt geändert von Martti Jarkko am Sa 22. Mär 2008, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
BKFFU
skipjack
Beiträge: 0
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 11:50

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von skipjack »

Wie ich bereits durchblicken ließ: Keine Rassisten-Hochburg, sondern es wird einfach zu wenig nachgedacht..

Damit ist sehr klar, was ich meine.

Und damit meine ich auch, dass dieser Zustand geändert werden kann... wenn man möchte.

Ach ja, und das ist etwas sehr wichtiges, diese Diskussion hier. Es betrifft nämlich unser Miteinander.
Hier geht es nicht darum, beschuldigungen auszusprechen oder anderen auf den Wecker zu fallen oder den Moralapostel zu spielen. Es geht einfach darum, darauf aufmerksam zu machen, wie dieses Fanlied nach außen wirkt. Ich glaube, dass ist den meisten nicht bewußt.

Vielleicht fällt jemanden hier ja etwas neues ein, was wir singen können. (Bitte nur ernstgemeinte Beiträge, Jokes kann ich auch selber reissen, nur eben nicht zu Lasten anderer.)
Spanferkel
Beiträge: 0
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 12:22
Wohnort: Menden/Sauerland

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Spanferkel »

Meine Frau macht morgen Mittag Zigeunerschnitzel-jetzt weiß ich nicht mehr wie ich mich verhalten soll ? :baeh:
Wenn du etwas wirklich wissen willst, dann frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten. (Chinesisches Sprichwort)
benno
Beiträge: 0
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 10:53

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von benno »

Martti Jarkko hat geschrieben:
benno hat geschrieben:Dank an Kalle, dass er die Diskussion wieder aufgegriffen hat und meine Zustimmung zu den Argumenten. Diese Rassisten-Gesänge gehen mir und vielen Anderen enorm auf die Nerven bzw. diskreditieren alle Fans, die aus unserer Geschichte etwas lernen wollten und gelernt haben. Was man aus vielen hier geleisteten Beträgen aber auch gut entnehmen kann ist die Tatsache, dass es immer noch eine Menge derer gibt, die es damals erst ermöglichten, dass ein menschenverachtendes Regime die Macht erhalten hat: Die MITLÄUFER!
Man singt einfach mit, weil Alle es singen und man es ja nicht so gemeint hat. Man singt mit, weil gerade Play-Offs sind und man seine Emotionen freien Lauf lassen muss und und und.
Dieses gefährliche Mitläufertum ist offensichtlich noch oder wieder weit verbreitet. Man sollte gar nicht so vorsichtig sein und den "Mitsingern" keine braunen Absichten unterstellen. Für mich ist jeder, der diesen Gesang mitsingt ein Rassist! Und zwar so lange, bis er darüber nachdenkt, was er singt und es dann entweder unterlässt oder sich offen zum Rassismus bekennt. Dann kann man sich entsprechend auseinandersetzen. Aber diese Aussagen, man singt ja nur weil Alle es singen oder dass man ja noch lange kein Nazi ist, nur weil man deren Gedankengut übernommen hat und es lauthals durch die Gegend brüllt, kann und darf man nicht gelten lassen! Wer Volksverhetzung betreibt ist ein Rassist, ob bewusst oder "nur" als dummer Mitläufer!
In diesem Zusammenhang einfach nur MÜLL!!!

Ich singe es übrigens mit, weil ich den Frankfurter damit bewusst einen auswischen will, das geht eben aber auch nur, weil ich weiß, dass es immer noch genug Leute gibt, die wie du eine Schere im Kopf haben und solche Gesänge anstössig finden.

Übrigens selbst die Sinti & Roma sind sich nicht einig wie sie sich zum Begriff Zigeuner verhalten sollen, die einen lehnen ihn ab, die anderen wollen ihn "wertneutral" weiter gebrauchen. Wenn man den Begriff wertneutral gebrauchen will und als solchen gebrauche ich ihn, wenn ich den Gesang mitsinge, dann beziehe ich mich dabei auf die ursprüngliche Begriffsdefinition des Wortes Zigeuner. Dies bezeichnet nämlich seitdem 15. Jahrhundert relativ wertfrei die nach Europa zugewanderten Gruppen der Roma aus Indien!

Wer anderes in diesen Begriff hinein interpretiert bzw. nur die Nazidefinition für diesen Begriff weiterhin gedanklich sieht, der lässt sich auch noch nach über 60 Jahren von diesen menschenverachtenden braunen Bastarden manipulieren. Man sollte meiner Meinung nach mal langsam anfangen in diesem Land Begriffe und Symbole zu enttabuisieren und nicht alles dem Nazimob zu überlassen! Erst wenn wir anfangen, ihnen ihre Terminologie und Symbole zu nehmen, werden sie das, was sie sind, nämlich ein Haufen unbedeutender Spinner!

Ist ja ein interessanter Widerspruch, den du da formulierst: Du singst mit, um den Frankfurtern eins auszuwischen, indem du ihnen einen "wertneutralen Begriff" an den Kopf knallst? Wenn du gerne enttabuisieren möchtest, dann nimm den Begriff Zigeuner auch als wertneutral an und benutz ihn nicht als Schimpfwort. Sonst hast DU eher gedankenneutral die Nazidefinition übernommen und bist nach 60 Jahren noch manipuliert, ohne es zu merken.
Martti Jarkko
Beiträge: 0
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 05:03
Wohnort: Iserlohn (Hockeytown)

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von Martti Jarkko »

@Benno

Nein, ich singe es, weil ich weiß, dass die meisten Leute den Begriff als Beleidigung auffassen! Nur was kann ich für deren Definition der Begrifflichkeiten? Wer sich durch solche Gesänge provozieren lässt hat ein Problem, nicht der, der es singt, denn wenn man die wertneutrale Sichtweise zulässt, so wird aus der vermeintlichen Beleidigung eine lächerliche Aussage!!!

Du unterstellst mir, dass ich "Zigeuner" als ein Schimpfwort nutze, weil du "Zigeuner" als ein Schimpfwort definierst, dies ist aber dein Problem und nicht meins, meine Definition steht oben, infolgedessen bist du es, der sich hier immer noch von den Nazi negativ in seiner Auffassung manipulieren lässt! Du verwendest den Begriff so, wie ihn die NAZIS verwendet haben, du hörst das Wort und denkst Beleidigung, Rassist, NAZI!!!

Erst wenn sich keiner mehr über diesen Gesang aufregt, ihn vielmehr als äusserst lächerlich und unsinnig abtut, erst dann wird auch niemand mehr diesen Gesang so nutzen können, wie wir ihn derzeit nutzen!
BKFFU
benno
Beiträge: 0
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 10:53

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von benno »

Martti Jarkko hat geschrieben:@Benno

Nein, ich singe es, weil ich weiß, dass die Leute den Begriff als Beleidigung auffassen! Nur was kann ich für deren Definition der Begrifflichkeiten? Wer sich durch solche Gesänge provozieren lässt hat ein Problem, nicht der, der es singt, denn wenn man die wertneutrale Sichtweise zulässt, so wird aus der vermeintlichen Beleidigung eine lächerliche Aussage!!!

Du unterstellst mir, dass ich ihn als Schimpfwort nutze, weil du ihn als Schimpfwort definierst, dies ist aber dein Problem und nicht meins, infolgedessen bist du es, der sich hier immer noch von den Nazi negativ in seiner Auffassung manipulieren lässt!

Erst wenn sich keiner mehr über diesen Gesang aufregt, ihn vielmehr als äusserst lächerlich und unsinnig abtut, erst dann wird auch niemand mehr diesen Gesang so nutzen können, wie wir ihn derzeit nutzen!
Du solltest nochmal in dich gehen und überlegen, welchen Unsinn du gerade von dir gibst. Oder fühlst du dich ertappt, bist eher kritikunfähig und suchst händeringend nach einer Rechtfertigung für dein Fehlverhalten ?
UltraGE
Beiträge: 0
Registriert: Do 16. Aug 2007, 11:36

Re: Zigeunergesänge

Ungelesener Beitrag von UltraGE »

FRANKFURTER A...LÖCHER!!!!!!!!!!! Franktfurt, ihr alten Junkies!!!!!!!!

ich stell mal grad den würstchen vergleich an. die kleinen dünnen Frankfurter Würstchen im gegensatz zur "dicken Sauerländer".

ein schelm wer das in relation zur manneslänge setzt ;)
Blau und Weiß ein Leben lang!
Antworten