Ich muss jetzt echt mal klein beigeben hier.
Das mit der Siegesserie kann kein reiner Zufall mehr sein oder an der reinen Doofheit der Anderen liegen. Nach der Jahrhunderte langen Punkteflaute ist man als blau-weißer Untoter dermaßen vorsichtig mit dem Freuen geworden, dass man es immer noch nicht für möglich hält und immer glaubt, ab morgen ist alles wieder so wie bis vor einem Monat oder zwei.
Man traut es diesem kleinen Club mit relativ wenig Knete einfach nicht zu, mal sportlich was zu gewinnen, und hat sich an diese Grundeinstellung gewöhnt. Ich muss jetzt einräumen, dass offensichtlich
- die Recht hatten, die immer geschrieben haben, die Mannschaft hätte viel Potenzial,
- die Recht hatten, die immer geschrieben haben, dass mit einem guten Trainerteam die Mannschaft weiter oben in der Tabelle stehen würde,
- die Recht hatten, die immer gesagt und geschrieben haben, dass es oft an Kleinigkeiten liegt.
Es haben aber auch die Recht, die immer sagen, bei diesem Club muss alles stimmen, damit es sportlich zu was reichen kann. Kurzfristig stimmt offensichtlich so viel, dass man sogar den Verlust sämtlicher Four-Letter-Players plus Caron plus Ersberg plus Sertich durch taktische Umstellungen kompensieren kann, und es reicht immer noch für einen knappen Sieg gegen die Haie. Das genau ist das Erstaunlichste überhaupt. Und war es auch gegen Bullen, Pinguine und Panther. Sie können es wirklich und brauchen scheinbar nur einen fähigen Boss. Und nicht nur einige können es, sondern die meisten.
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, meine wundersame Wandlung vom Knappen zum Bekloppten rückgängig zu machen, die am 03.01.2014 vor genau 10 Jahren statt fand. Aber nix da. Denn jetzt wird’s interessant mit Barti’s Beklopptenzirkus.
Ach und ja, Karsten hat eine Zukunft hier. Wenn er will.