Luke Sellars mit sofortiger Wirkung entlassen!

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
ROOSTER KLAUS

Re: Luke Sellars mit sofortiger Wirkung entlassen!

Ungelesener Beitrag von ROOSTER KLAUS »

FIRST-ROOSTER hat geschrieben:Näheres zu den Gründen der Entlassung liefert der IKZ:

http://www.ikz-online.de/ikz/ikz.lokals ... dbserver=1

Wenn dem so wirklich ist, ist es nicht zu tolerieren !! :runter:
Clavy 82

Ungelesener Beitrag von Clavy 82 »

Luke wollte (nach eigener Aussage) hier einen Neuanfang wagen und seine letzte Chance nutzen und er hat das in ihn gesetzte Vertrauen gnadenlos enttäuscht. Inwiefern da Gründe im Mannschaftsumfeld liegen, die ihn "zum Rückfall getrieben" haben, oder ob er nicht den Rückhalt hatte, den er gebraucht hätte um den Rückfall zu verhindern, entzieht sich doch unser aller Kenntins.
Fragen stellen kann man jetzt viele:
Ist er provoziert worden?
Kann er sich im Suff nicht beherrschen?
Oder ist er einfach nur ein Psychopath, der in seiner eigenen Welt lebt und selbst dort nicht ohne Hilfe klar kommt?
Da kann man jetzt spekulieren soviel man will. Was zum Knall geführt hat, oder wie man ihn hätte verhindern können etc.; ein Ergebnis wird uns niemals irgendwer präsentieren können, soviel wir auch fragen.
Sportlich: Schade, nein sogar ziemlich Scheiße!
Menschlich: kann ich persönlich nicht beurteilen, wenn es aber so ist, wie der IKZ veröffentlicht hat, dann: Kein Verlußt und wahrscheinlich einfach nur besser so und besser jetzt, als zu der Zeit, wenn die Saison evtl. auf Messers Schneide steht.

Gute Reise! Der nächste bitte! (und zwar möglichst fix, denn langsam geht es Hinten dem Ende zu)
Eismaus

Ungelesener Beitrag von Eismaus »

Wenn das alles so stimmt, ist das aus der Sicht der Roostersverantwortlichen zu verstehen. Wer möchte schon gerne einen Spieler in seinen Reihen haben, der sich nicht nur auf dem Spielfeld "prügelt", sondern auch gerne in der Freizeit im Suff...
Mein vollstes Verständnis für diese Entscheidung...
Trotzdem zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich toll, da der Kader immer kleiner wird...
Hoffentlich kommt bald ein(sinnvoller) "brauchbar" Ersatz...
Roostergirl2005

Ungelesener Beitrag von Roostergirl2005 »

Ich glaube nicht das Luke Alkohol Probleme Hat er war ein so netter Kerl und ein guuter Spieler noch dazu find es echt schade, das sie ihn einfach so raus geworfen haben. Hätten uns Fans wenigstens die Ganze Geschichte erzählen Können.

Luke ich werde dich vermissen :evil: :heul:
Kimyylein

Ungelesener Beitrag von Kimyylein »

Roostergirl2005 hat geschrieben:Ich glaube nicht das Luke Alkohol Probleme Hat er war ein so netter Kerl und ein guuter Spieler noch dazu find es echt schade, das sie ihn einfach so raus geworfen haben. Hätten uns Fans wenigstens die Ganze Geschichte erzählen Können.

Oh man..
Also ich behaupte die Verantwortlichen werden schon Ihre Gründe haben warum Sie nicht alles so einfach erzählen!! Und wenn du mir jetzt noch erzählen willst, dass du den Leuten ansehen kannst wenn sie ein Alkohol Problem haben solltest du irgendwas in der richtung Beruflich machen.. :roll: :roll: :roll: :roll:
Und wenn er eine Gefähr fürs Team darstellt, war es die einzigste richtige Lösung.. lieber ein Spieler weniger als das die Stimmung in der Kabiene fürn Arsch is....

Ich wünsche Ihm trotzdem weiterhin viel Glück auf seinem Weg!!!
tennisplatzis

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Roostergirl2005 hat geschrieben:Ich glaube nicht das Luke Alkohol Probleme Hat er war ein so netter Kerl und ein guuter Spieler noch dazu find es echt schade, das sie ihn einfach so raus geworfen haben. Hätten uns Fans wenigstens die Ganze Geschichte erzählen Können.
Welche ganze Geschichte hättest Du denn lieber geglaubt?
biohaZard

Ungelesener Beitrag von biohaZard »

Ich glaube nicht das sich die Verantwortlichen es erlauben können einfach irgendeine Geschichte aus dem Hut zu zaubern, und wenn man einen Spieler fristlos kündigt wird das schon seine Gründe haben.

Das bei seiner Vorgeschichte vielleicht was wahres an der IKZ Story ist würde eine so drastische Entscheidung erklären.
Eismaus

Ungelesener Beitrag von Eismaus »

es hätte doch wirklich keinen Sinn einen solchen Spieler zu halten, wenn die Sportliche Leitung um einen solchen Zwischenfall bescheid weiß...
Nadüüü

Ungelesener Beitrag von Nadüüü »

Oh man, oh man, oh man :roll:
Karsten Mende wird ihn wohl nicht einfach so rausgeworfen haben!
Wer sich nicht benehmen kann der fliegt ganz einfach und das ist nicht nur bei Vereinen wie Iserlohn und Co so sondern passiert auch im alltäglichen Leben oft genug!
FIRST-ROOSTER

Ungelesener Beitrag von FIRST-ROOSTER »

Im Zusammenhang mit der Sellars-Entlassung weht Herrn Mende frischer Wind entgegen:

http://www.hockeyweb.de/artikel.php?a=31095

Nur eine Anmerkung:
Im Nachhinein zu sagen, eine Entscheidung war falsch bzw. man hätte sie nicht so voreilig treffen dürfen oder gar vorher schon alles besser wissen müssen, ist immer sehr einfach, m.E. in diesem konkreten Fall zu einfach... :runter:
tennisplatzis

FIRST-ROOSTER hat geschrieben:Im Nachhinein zu sagen, eine Entscheidung war falsch bzw. man hätte sie nicht so voreilig treffen dürfen oder gar vorher schon alles besser wissen müssen, ist immer sehr einfach, m.E. in diesem konkreten Fall zu einfach... :runter:
Zumal es schon interessant ist, gerade in diesen beiden Fällen vom 'Papier mit den hohen Beträgen' zu lesen... gerade Clubs mit schmalem Geldbeutel wie Duisburg und Iserlohn müssen doch bei ihren Spielerkäufen auch mal ein Risiko eingehen in der Hoffnung ein 'Schnäppchen' zu machen.

Dabei stehen dann eben Spieler im Brennpunkt, die einen Makel haben (unklare Situation nach Verletzung, 'letzte Chance', bisher noch nicht höherklassig gespielt usw.). Könnte man im Rennen um die perfekten Jungs, die 1a-Charakter haben, nie Disziplinprobleme hatten, in ihrer Karriere nie länger verletzt waren, Meisterschaften einfuhren und dabei Tore ohne Ende erzielten, mitbieten, so täte man es doch und wäre nicht auch auf den ein oder anderen Spieler angewiesen, dessen Kariereverlauf leider einen Knick hier und da hatte...

Risiko bedeutet nun mal auch, dass etwas scheitern kann. Das ist in diesen Fällen geschehen. Oft genug war es auch anders. Entscheidend ist die Summe der 'Risiko-Verpflichtungen' und wie die Bilanz insgesamt aussieht.
al
Administrator

Ungelesener Beitrag von al »

Sehe ich ebenso. Ein Team voller scheinbar perfekter Spieler ist für uns nicht zu machen und mittlerweile dürfte sich herumgesprochen haben, dass gerade der Markt für Verteidiger diese Saison sehr schwierig ist, für die kleinen Klubs ebenso wie für die großen.

Schaut man sich die Geschichte des IEC/der Roosters an, finden wir genug Beispiele von Fragezeichnen-Spielern, die hier Leistungsträger wurden. Ich erinnere an einen pummeligen undisziplinierten Tomas Martinec, einen Rekonvaleszenten Rusty FitzGerald, ... Ein Pendel schwingt aber immer in beide Richtungen...
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Zapfhahn

Ungelesener Beitrag von Zapfhahn »

FIRST-ROOSTER hat geschrieben:Im Zusammenhang mit der Sellars-Entlassung weht Herrn Mende frischer Wind entgegen:

http://www.hockeyweb.de/artikel.php?a=31095

Nur eine Anmerkung:
Im Nachhinein zu sagen, eine Entscheidung war falsch bzw. man hätte sie nicht so voreilig treffen dürfen oder gar vorher schon alles besser wissen müssen, ist immer sehr einfach, m.E. in diesem konkreten Fall zu einfach... :runter:
Warum zu einfach? Eine echte Überraschung schien der Vorfall ja wohl angesichts der persönlichen Vorgeschichte nicht gewesen zu sein.

Wenn ich mal voraussetze, daß die Geschehnisse in den Medien korrekt wiedergegeben wurden, kann man die Maßnahme der Geschäftsführung natürlich verstehen. Aber das nützt dem Verein überhaupt nichts. Ganz gleich ob gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt, wir haben einen wichtigen Verteidiger verloren. Der Verein hat sich enorm selbst geschadet durch diese Maßnahme, daß ist das Ergebnis der ganzen Geschichte, egal wie man den Vorfall selbst bewertet.

Ich will nicht darauf hinaus, diesen Vorfall irgendwie zu entschuldigen. Ohne angemessene Reaktion der sportlichen Leitung durfte so eine derbe Entgleisung niemals bleiben, das ist klar. Aber eine sofortige Entlassung eines (meiner Meinung nach) absoluten Leistungsträgers auf dem Eis (1.Block, spielte Überzahl und Unterzahl), bei unserer Personalsituation, war das klug? Es hätte auch die Möglichkeit bestanden, Luke nach einem deutlichen Gespräch eine Disziplinarmaßnahme aufzubrummen, die sich gewaschen hat, ihn aber weiterzubeschäftigen, natürlich nur unter strengsten Auflagen wie schnellstmögliche Therapie, geregelte sinnvolle Freizeitbeschäftigung, warum nicht z.B. ehrenamtliche gemeinnützige Tätigkeit anstatt Saufen an spiel- und trainingsfreien Tagen? Wenn er nicht akzeptiert, daß so etwas zumindest vorübergehend nötig ist, hat er auch meinen ausdrücklichen Segen, dorthin zu gehen, wo er herkommt.

Karsten Mende wußte, wen er da verpflichtet hat, das bestreitet er nicht. Ich bin nur fassungslos darüber, daß man in Kenntnis sowohl der persönlichen Problematik als auch der Personalsituation des Teams es nicht irgendwie hinbekommen hat, einem Spieler, der so ohne jeden Zweifel seine Leistung auf dem Eis gebracht hat, ein wenig praktische Hilfestellung zu geben, seine persönlichen und menschlichen Defizite zumindest erst einmal in den Griff zu bekommen. Hier wurde der sportliche Wert dieses Spielers für das Team nicht entsprechend gewürdigt, sonst hätte auch vereinsseitig und auch im Vorfeld schon ein größeres Interesse bestehen müssen, das zu verhindern, was passiert ist. Auch wenn ich die Roosters immer für einen vorbildlichen Arbeitgeber gehalten habe, diese Aktion war für mich einfach unprofessionell. Man hat offenbar einfach abgewartet, was passiert.

Nun haben wir den Salat. Luke Sellars zeitnah und gleichwertig zu ersetzen, halte ich momentan für unmöglich. Mit dieser Rumpftruppe hinten sehe ich erstmal keine Chance auf Platz 10. Leider!
tennisplatzis

Zapfhahn hat geschrieben:Man hat offenbar einfach abgewartet, was passiert.
Offenbar warst Du die letzten Wochen 24 Stunden täglich im Umfeld von Luke Sellars, dass Du das beurteilen kannst, was so alles passiert ist, welche Hilfestellungen der Verein gestellt hat und welche nicht...?!

Man Hat Sellars eine Chance gegeben und mit ziemlicher Sicherheit (ich unterstelle das mal, ich war natürlich auch nicht bei den Gesprächen dabei) im Vorfeld deutlich gemacht, was passieren wird, wenn Ausfälligkeiten wie die, die Sellars in seiner Vorgeschichte bereits passiert sind, erneut auftreten. Nun ist es so gekommen und da war der Verein gezwungen zu handeln und zwar eindeutig. Um seiner selbst Willen und um der Glaubwürdigkeit gegenüber den anderen Spielern und nach außen. Wenn die Geschichte so stimmt, wie sie im IKZ geschildert wird, hat sich Sellars Dinge geleistet, die nicht zu tolerieren sind, und wenn er der Spieler des Jahrhunderts wäre... Handgreiflichkeiten ggü. Mitspielern (noch dazu den eigenen vorherigen Fürsprechern) und Drohungen gegen deren Familien... das lässt sich wohl kaum noch toppen. Da gibt es nur eins: Einen Schlussstrich.

Ich sehe es so, dass Sellars ein großes Problem mit Alkohol hat. Ich hoffe und wünsche ihm, dass er die Kraft hat, das zu bewältigen und Hilfe findet, die ihn dabei unterstützt. Aber die Roosters können so etwas nicht leisten, da sie a) kein sozialtherapeutisches Institut sind und b) es dem Team einfach nicht zuzumuten wäre, mit Sellars nach diesen Vorfällen weiter zu arbeiten. Zudem kann man einen 26-jährigen erwachsenen Mann, der Sport-Profi ist, wohl kaum eine 24-h-Behütung zukommen lassen und in jeder Sekunde kontrollieren, ob er nicht doch wieder einen Schluck nimmt.
Handschuh #33

Ungelesener Beitrag von Handschuh #33 »

Zapfhahn hat geschrieben: Der Verein hat sich enorm selbst geschadet durch diese Maßnahme, das ist das Ergebnis der ganzen Geschichte, egal wie man den Vorfall selbst bewertet.
Wenn es auch nur annähernd so geschehen ist, wie es im IKZ nachzulesen war, dann hätte der Verein sich mit einem Festhalten an Sellars enorm selbst geschadet durch diese Maßnahme! ;)

...und da sie ihn fristlos rausgeschmissen haben, wird da schon etwas dran sein, denn der Verein ist eigentlich immer mit Verständnis pro Spieler unterwegs gewesen und unterwegs! :floet:
Der Optimist sieht eine Rose, nicht aber die Dornen.
Quelle: Khalil Gibran
Zapfhahn

Ungelesener Beitrag von Zapfhahn »

@tennisplatzis:
@Handschuh:

Ich kann keinem von Euch beiden wirklich widersprechen, wenngleich ich die Argumente in der Gewichtung anders sehe.

Wenn mir die Entlassung "unprofessionell" erschien, dann zugegebenermaßen auf einem hohen Niveau. Die Entscheidung geht insgesamt in Ordnung. Andere Vereine hätten genauso gehandelt. Aber genau das ist der springende Punkt: Ich habe einfach in dieser Situation über die gesamte Strecke die kreative Idee vermißt, die uns doch noch erlaubt hätte, das sportliche Potenzial eines menschlich problematischen Spielers zu nutzen, mit dem sich die Mitkonkurrenten z.T. nach ihrer Kassenlage gar nicht abzugeben bereit sind. Professionalität bedeutet für mich auch, immer danach zu streben, der Konkurrenz in einer Disziplin, die man gut beherrscht, den entscheidenden Schritt voraus zu sein, notfalls mit ungewöhnlichen Methoden, wenn man im Wettbewerb durch andere Dinge (Finanzsituation) benachteiligt ist.

Ich frage mich daher weiterhin, ob es nicht einfacher gewesen wäre, sich frühzeitig etwas einfallen zu lassen, um den Mann systematisch von der Flasche fernzuhalten (es gibt unzählige Arten der Freizeitgestaltung und es gibt auch Hilfsprogramme für Alkoholabhängige und Menschen, die zur Gewalt neigen), als jetzt einen gleichwertigen Ersatz besorgen zu müssen. Oder meint man nicht, daß das nötig ist, weil man ja eh nicht absteigen kann?
Obiwankenobi

Ungelesener Beitrag von Obiwankenobi »

Risikobereitschaft und Vertrauen sind leider in diesem Fall nicht belohnt worden. Das ist im Grunde alles, was passiert ist.
Von Atlanta an 2ter Stelle gezogen ? Wow da könnt Ihr mal sehen, welches Potential Ihm zugetraut wurde. Den Presseberichten aus USA würde ich als Manager auch wenig Glauben schenken, als Nonkonformist hast Du da keine Chance, ein Glas Bier, ein Photo und ein schelchtes Spiel....das war's.
Der schlaue Schreiber der Kolumne hätte natürlich alles besser gemacht, Blödsinn !!!!
Wenn es so stimmt wie's im IKZ steht, war Sellars ein ausgesprochen dummes -------ch, mit 26 muss man wissen was man tut. Er kann als Leistungssportler meiner Meinung noch nicht Alk-abhängig sein, sonst hätte er konditionell nicht mithalten können, also ist er für das was er macht, nicht als Kranker anzusehen sondern Eigenverantwortlich. ENTTÄUSCHUNG und sehr unfair gegenüber allen............... und TSCHÜSS
Die Entscheidung des Managements ist richtig und absolut nachvollziehbar.
Schade ist es, aber ich sehe keinen Fehler darin, dem Jungen eine Chance gegeben zu haben, die für beide Seiten ausgesprochen positiv hätte ausgehen können.
Leid tut es mir in erster Linie für's Team und Management.
110% Blau-Weißes Feuer ; Alle und jetzt !!!
Handschuh #33

Obiwankenobi hat geschrieben: Leid tut es mir in erster Linie für's Team und Management.
:nicken:
Handschuh #33

@ Zapfhahn
Bei aller Fürsorge, die es mit Sicherheit auch für einen Luke Sellars hier in Iserlohn vom Verein gab, irgentwann kommt ein Punkt den man so nicht hinnehmen bzw. vertuschen kann!
Wenn es dann auch noch gegen die eigenen Mitspieler und deren Familien geht, liegt es doch nahe, dass dieser Spieler auch sportlich in der Mannschaft keinen Blumenstrauss mehr gewinnt, da dort mit Sicherheit die Akzeptanz fehlt weiter mit ihm zu arbeiten, zumindest bei den Betroffenen!
Das Management muß im Falle eines Festhaltens an Luke Sellars dann sogar aufpassen, dass die Mannschaft und alle damit verbundenen Hoffnungen, nicht an einem Spieler zerbrechen!
Somit war diese Entscheidung wohl unumgänglich, wohl auch vor dem Hintergrund wieder Ruhe in die Mannschaft zu bekommen! ;)
jottess

Ungelesener Beitrag von jottess »

Die Entlassund war die einzige Möglichkeit. Soll man ihn im Team behalten und warten, dass er irgendwann auf Tapper losgeht? Oder andersrum, Tapper ist ja nun auch nicht jemand, der sich ruhig beschimpfen lässt und keine Reaktion zeigt.
Nach der Aktion (immer vorausgesetzt, es stimmt was im IKZ steht) hätte er - wie Handschuh schon schrub - im Team kein Bein mehr auf den Boden gekriegt und somit wäre es dann wohl auch sportlich (sowohl speziell für ihn als auch für das Team) bergab gegangen.
Besser dann jetzt ein (wie es zumindest scheint) sehr intaktes Team mit einem Spieler weniger, der in 2-3 Wochen aber spätestens auch wieder ausgeglichen wird.
Antworten