Ich bin kein Psychologo, alleine darum kann ich nicht wirklich beurteilen, ob dieser Gesang was dazu beigetragen hat oder nicht ... fakt ist, dass sich die Jungs einfach verunsichert waren und das wissen wir, auch von anderem Sport: oft ist es eine Frage der Psyche ob etwas klappt oder nicht. Ich möchte hier Mason zitieren:
"„Durch die voran gegangenen Ergebnisse fehlte die Sicherheit, man hat die Nervosität gespürt.“ Auch als die Ice Tigers auf 2:3 verkürzten, war der Trainer noch überzeugt, von der Bande aus beruhigend einwirken zu können. „Im Nachhinein war es mein Fehler. Ich hätte eine Auszeit nehmen sollen, aber ich habe wirklich geglaubt, dass wir uns in die Pause retten könnten.“"
Und hier noch eine Aussage, die das vielleicht unterstreicht:
"„Wir hatten Angst Fehler zu machen und dann machst du sie.“ Diese Aussage des Coaches deckt sich vollkommen mit der seines Kapitäns. Seine Spieler hätten agiert, wie kleine Jungs, nicht wie Männer, ergänzt der Coach:"
Bzgl. deiner Begründung bin ich aber etwas skeptisch und schließe für mich aus dem "vielleicht", welches du vorne anstellst, dass du selber keine wirkliche Erklärung dafür hast. Ich glaube nämlich nicht, dass du selber wirklich davon überzeugt bist, was du da bzgl. einer "Vorahnung" geschrieben hast. Denn im Grunde gibt es keine schlüssige Erklärung dafür, was da gelaufen ist.