DEL 12/13: Die Etats der Klubs
DEL 12/13: Die Etats der Klubs
Klub: Augsburger Panther
Gesamtetat: 3,4 Millionen Euro (Vorsaison: 3,5)
Spieleretat: 1,7 Millionen Euro(Vorsaison: 1,8)
Zuschauerschnitt: 3900 (Hauptrunde Vorsaison: 4248)
Klub: Eisbären Berlin
Gesamtetat: 7,5 Millionen Euro (7,5)
Spieleretat: 4,4 Millionen Euro (4,4)
Zuschauerschnitt: 13.000 (14.073)
Klub: Düsseldorfer EG
Gesamtetat: 4,4 Millionen Euro (5,6)
Spieleretat: 2,0 Millionen Euro (2,8)
Zuschauerschnitt: 5200 (5226)
Klub: Hamburg Freezers
Gesamtetat: 7,0 Millionen Euro (6,8)
Spieleretat: 3,5 Millionen Euro (3,5)
Zuschauerschnitt: 9000 (9221)
Klub: Hannover Scorpions
Gesamtetat: 4,2 Millionen Euro (5,0)
Spieleretat: 1,8 Millionen Euro (2,7)
Zuschauerschnitt: 3800 (3847
Klub: ERC Ingolstadt
Gesamtetat: 6,5 Millionen Euro (6,5)
Spieleretat: 3,8 Millionen Euro (3,8)
Zuschauerschnitt: 3500 (3854)
Klub: Iserlohn Roosters
Gesamtetat: 4,8 Millionen Euro (5,2)
Spieleretat: 2,2 Millionen Euro (2,5)
Zuschauerschnitt: 3200 (4124)
Klub: Kölner Haie
Gesamtetat: 6,5 Millionen Euro (5,9)
Spieleretat: 2,5 Millionen Euro (2,3)
Zuschauerschnitt: 10.000 (10.494)
Klub: Krefeld Pinguine
Gesamtetat: 4,0 Millionen Euro (4,3)
Spieleretat: 1,7 Millionen Euro (2,0)
Zuschauerschnitt: 4500 (4487)
Klub: Adler Mannheim
Gesamtetat: 7,4 Millionen Euro (7,4)
Spieleretat: 3,7 Millionen Euro (3,7)
Zuschauerschnitt: 9000 (10.018)
Klub: EHC München
Gesamtetat: 3,5 Millionen Euro (3,5)
Spieleretat: 2,0 Millionen Euro (2,0)
Zuschauerschnitt: 3900 (3915)
Klub: Nürnberg Ice Tigers
Gesamtetat: 6,0 Millionen Euro (4,8)
Spieleretat: 3,5 Millionen Euro (2,8)
Zuschauerschnitt: 4950 (4112)
Klub: Straubing Tigers
Gesamtetat: 4,2 Millionen Euro (4,0)
Spieleretat: 2,0 Millionen Euro (1,8)
Zuschauerschnitt: 4700 (4821)
Klub: EHC Wolfsburg
Gesamtetat: 5,2 Millionen Euro (5,2)
Spieleretat: 2,5 Millionen Euro (2,5)
Zuschauerschnitt: 2500 (2460)
Das nur mal so zur Info, damit man nicht immer auf die Idee kommt, Iserlohn hat so einen kleinen Etat, wir können ja nicht besser.
Es gibt Vereine, die haben weniger und können trotzdem...
Gesamtetat: 3,4 Millionen Euro (Vorsaison: 3,5)
Spieleretat: 1,7 Millionen Euro(Vorsaison: 1,8)
Zuschauerschnitt: 3900 (Hauptrunde Vorsaison: 4248)
Klub: Eisbären Berlin
Gesamtetat: 7,5 Millionen Euro (7,5)
Spieleretat: 4,4 Millionen Euro (4,4)
Zuschauerschnitt: 13.000 (14.073)
Klub: Düsseldorfer EG
Gesamtetat: 4,4 Millionen Euro (5,6)
Spieleretat: 2,0 Millionen Euro (2,8)
Zuschauerschnitt: 5200 (5226)
Klub: Hamburg Freezers
Gesamtetat: 7,0 Millionen Euro (6,8)
Spieleretat: 3,5 Millionen Euro (3,5)
Zuschauerschnitt: 9000 (9221)
Klub: Hannover Scorpions
Gesamtetat: 4,2 Millionen Euro (5,0)
Spieleretat: 1,8 Millionen Euro (2,7)
Zuschauerschnitt: 3800 (3847
Klub: ERC Ingolstadt
Gesamtetat: 6,5 Millionen Euro (6,5)
Spieleretat: 3,8 Millionen Euro (3,8)
Zuschauerschnitt: 3500 (3854)
Klub: Iserlohn Roosters
Gesamtetat: 4,8 Millionen Euro (5,2)
Spieleretat: 2,2 Millionen Euro (2,5)
Zuschauerschnitt: 3200 (4124)
Klub: Kölner Haie
Gesamtetat: 6,5 Millionen Euro (5,9)
Spieleretat: 2,5 Millionen Euro (2,3)
Zuschauerschnitt: 10.000 (10.494)
Klub: Krefeld Pinguine
Gesamtetat: 4,0 Millionen Euro (4,3)
Spieleretat: 1,7 Millionen Euro (2,0)
Zuschauerschnitt: 4500 (4487)
Klub: Adler Mannheim
Gesamtetat: 7,4 Millionen Euro (7,4)
Spieleretat: 3,7 Millionen Euro (3,7)
Zuschauerschnitt: 9000 (10.018)
Klub: EHC München
Gesamtetat: 3,5 Millionen Euro (3,5)
Spieleretat: 2,0 Millionen Euro (2,0)
Zuschauerschnitt: 3900 (3915)
Klub: Nürnberg Ice Tigers
Gesamtetat: 6,0 Millionen Euro (4,8)
Spieleretat: 3,5 Millionen Euro (2,8)
Zuschauerschnitt: 4950 (4112)
Klub: Straubing Tigers
Gesamtetat: 4,2 Millionen Euro (4,0)
Spieleretat: 2,0 Millionen Euro (1,8)
Zuschauerschnitt: 4700 (4821)
Klub: EHC Wolfsburg
Gesamtetat: 5,2 Millionen Euro (5,2)
Spieleretat: 2,5 Millionen Euro (2,5)
Zuschauerschnitt: 2500 (2460)
Das nur mal so zur Info, damit man nicht immer auf die Idee kommt, Iserlohn hat so einen kleinen Etat, wir können ja nicht besser.
Es gibt Vereine, die haben weniger und können trotzdem...
-
- Administrator
Wer hat denn weniger und steht weit vor den Roosters?Carlos hat geschrieben: Es gibt Vereine, die haben weniger und können trotzdem...
Ich sehe da nur Augsburg, die mit einem größeren Abstand vor uns stehen. Und selbst das ist nur eine Momentaufnahme.
Straubing und Krefeld mit einem, bzw. zwei Punkten vor uns

Lass uns das nach der halben Saison nochmal beurteilen, aber nicht nach 8 Spielen.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)
Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Re: DEL 12/13: Die Etats der Klubs
Kein Thema.Franky hat geschrieben:Wer hat denn weniger und steht weit vor den Roosters?Carlos hat geschrieben: Es gibt Vereine, die haben weniger und können trotzdem...
Ich sehe da nur Augsburg, die mit einem größeren Abstand vor uns stehen. Und selbst das ist nur eine Momentaufnahme.
Straubing und Krefeld mit einem, bzw. zwei Punkten vor unsund der Rest? Jep, unter den Roosters.
Lass uns das nach der halben Saison nochmal beurteilen, aber nicht nach 8 Spielen.
Es ging mir lediglich darum, klarzustellen, dass der Etat nicht alles ist. Die Auswahl der richtigen Spieler und deren Spielverständnis untereinander ist der entscheidende Faktor. Etat sagt gar nichts aus und ist nicht spielbestimmend.
-
- Administrator
Würde aber auch bedeuten, dass du der Meinung bist, dass Berlins Erfolg nicht mit dem Etat zusammen hängt?Carlos hat geschrieben:Etat sagt gar nichts aus und ist nicht spielbestimmend.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)
Berlin ist aktuell trotz des hohen Etats nicht ganz oben zu finden. Auch hier spielen meiner Meinung nach Faktoren wie: Integration neuer Spieler, die richtige Hand für neue Spieler, der Kampfgeist jedes einzelnen etc. eine ganz wesentliche Rolle.Franky hat geschrieben:Würde aber auch bedeuten, dass du der Meinung bist, dass Berlins Erfolg nicht mit dem Etat zusammen hängt?Carlos hat geschrieben:Etat sagt gar nichts aus und ist nicht spielbestimmend.
Je eher eine Mannschaft aus unterschiedlichen Spielercharaktären sich gefunden hat, desto erfolgreicher kann man eine Saison starten und vermutlich auch beenden.
-
- Administrator
Naja, ich denke schon, dass der Etat einen großen Anteil am Erfolg hat. Berlin kommt noch, da bin ich mir ganz sicher. Die geben fast immer im Endspurt Gas.
Wenn man sich die Vorjahresetats aber mal anschaut und die Hauptrundentabelle 2011/2012, so wirst du erkennen, dass die Top-4 der Spieleretats unter den ersten 5 der Tabelle zu finden waren. Es gibt immer Überraschungen, wie Augsburg oder Straubing. Aber es ist nicht erkennbar, dass die beiden Teams dieses Niveau auch halten können. Wie gesagt, dazu schaue ich nicht die aktuelle Tabelle, sondern die der letzten Jahre. Im Straubingspielthread habe ich bereits etwas dazu geschrieben.
Wenn man sich die Vorjahresetats aber mal anschaut und die Hauptrundentabelle 2011/2012, so wirst du erkennen, dass die Top-4 der Spieleretats unter den ersten 5 der Tabelle zu finden waren. Es gibt immer Überraschungen, wie Augsburg oder Straubing. Aber es ist nicht erkennbar, dass die beiden Teams dieses Niveau auch halten können. Wie gesagt, dazu schaue ich nicht die aktuelle Tabelle, sondern die der letzten Jahre. Im Straubingspielthread habe ich bereits etwas dazu geschrieben.
Stammen die Zahlen von random.org?
Offiziell können sie nicht sein. Herkunft, Basis, Aktualität und Genauigkeit sind unbekannt. Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass Kölns und Wolfsburgs Truppen nur 15% mehr als unsere kosten sollen und Krefelds 20% weniger.
Von daher lohnt es sich gar nicht auf dieser Basis zu diskutieren. Da wären jedermanns erdachte Zahlen ebenso gut (oder schlecht) zu geeignet wie diese. Da es keine unabhängige Stelle mit komplett lückenloser Einsicht in die Finanzen aller Klubs gibt, kann es auch keine hinreichend gute Quelle für solche Daten geben.
Offiziell können sie nicht sein. Herkunft, Basis, Aktualität und Genauigkeit sind unbekannt. Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass Kölns und Wolfsburgs Truppen nur 15% mehr als unsere kosten sollen und Krefelds 20% weniger.
Von daher lohnt es sich gar nicht auf dieser Basis zu diskutieren. Da wären jedermanns erdachte Zahlen ebenso gut (oder schlecht) zu geeignet wie diese. Da es keine unabhängige Stelle mit komplett lückenloser Einsicht in die Finanzen aller Klubs gibt, kann es auch keine hinreichend gute Quelle für solche Daten geben.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Ändert ja nichts. Die RP bekommt nicht von jedem Klub / deren Finanzämtern die Zahlen zugeschickt.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Warum sollte der Etat bei den Kölnern nicht stimmen ? Viele Kölner Fans bestätigen diese Zahlen doch selber,( ja ich bin F.C Fan, und liebe Köln
) und die sollten es doch besser wissen. Die Kölner sind jetzt was Berlin war, und der beste Beweiß dafür das Knete wirklich nicht alles ist.
Da läuft der Haase wie geschmiert.

Da läuft der Haase wie geschmiert.
-
- Administrator
Wieso sollten sie es besser wissen.bono hat geschrieben:Viele Kölner Fans bestätigen diese Zahlen doch selber, und die sollten es doch besser wissen.
Sie können auch nur das bestätigen, was "draussen" irgendwie rumgeistert. Ob in der RP oder in der Eishockeynews. Gäbe es eine offizielle Pressemeldung der Haie mit Etat, so wissen es alle in gleichen Maßen und keine Gruppe dadurch besser.
Und zur Momentaufnahme was das sportliche angeht... lasst uns eine halbe Saison abwarten. Jetzt schon irgendwelche Rückschlüssen zu ziehen, halte ich für verfrüht.
Und selbst zur Halbzeit ist der Drops noch nicht gelutscht. Wenn ich mich richtig erinnere, war dein Lieblingsrundballverein zur Winterpause auf Platz 10. Und nun spielen sie montags zwischen den Sportquizsendungen..

Also mir wurde das von einem Hardcore KEC Fan und Mitarbeiter (macht dort intern etwas mit der Jugend) schon vor einiger Zeit bestätigt, und auch wenn der KEC die Zahlen nicht veröffentlicht hat, wird es intern schon seine Runde machen.Gehälter wurden drastisch gekürzt, und auch jetzt gehts dem Verein noch nicht so gut wie einige glauben.
Glaubst du hier beim IEC wird alles veröffentlicht ?
Ja, der FC spielt jetzt in der Liga die er ( leider) verdient hat,nur diesmal steigen sie nicht sofort wieder auf 
Glaubst du hier beim IEC wird alles veröffentlicht ?

Und so werden Gerüchte und Hörensagen dank bono wieder zur "Wahrheit".
Kannst du mal das Gerücht verbreiten mein Bankkonto sei ganz doll gefüllt und quelle vor Knete nur über? Darfst das auch gerne jemanden verbreiten lassen dessen Mama bei der Bank arbeitet. Ich kontrolliere dann mal beizeiten meine Kontoauszüge, ob sich da was tut und lade dich dann auf ne Reise ein - allerdings mit unterschiedlichen Zielen
Kannst du mal das Gerücht verbreiten mein Bankkonto sei ganz doll gefüllt und quelle vor Knete nur über? Darfst das auch gerne jemanden verbreiten lassen dessen Mama bei der Bank arbeitet. Ich kontrolliere dann mal beizeiten meine Kontoauszüge, ob sich da was tut und lade dich dann auf ne Reise ein - allerdings mit unterschiedlichen Zielen

Mir wurde das bestätigt, ob es die Wahrheit ist oder nicht steht auf einen anderen Blatt Papier.Fakt ist, der Typ arbeitet nicht in einer Pommesbude sondern beim KEC, und für mich sagt es deshalb schon mehr aus als Gerüchte von externen Leuten 

Fakt ist, wenn ich z.B. Schwerma frage wer bei den Roosters wieviel verdient, kann er mir das nicht sagen, weil er es nicht weiß. Und der sitzt schon reht lange recht nah dran.
Das darf man alles nicht so eng sehen. Die tollen Quellen sind manchmal auch nur die Übermittler interner Testballons. So bekommt man z.B. raus wo man Informationslecks hat oder nutzt diese gezielt um Infos zu streuen. Wenn ich mich recht erinnere wurde so auch mal ein Info-Leck hier in Iserlohn entlarvt.
Letzten Endes sind all die Zahlen nicht vertrauenswürdig, da nicht offiziell. Und selbst wenn sie offiziell wären, müsste man sie mit Vorsicht genießen. Vllt. ist für Klub A nur das reine Spielergehalt im Spieleretat, während Wohnung, KFZ, Bonus, .. da nicht hinzugezählt werden. Vllt. laufen die einen oder anderen Spieler gehaltstechnisch zumindest teilweise über einen Sponsor, usw. usf. Zu guter letzt ist so ein Etat in stetigem Wandel. Du hast nicht am 1. Mai alle Zahlen in Stein gemeißelt. Sponsorenzusagen kommen hinzu, andere fallen überraschend weg, etc. pp. Ein Spieler der bei uns Summe x bekommen hat bekommt andernorts vllt. mehr, leistet dafür aber nicht mehr, vllt. sogar weniger. Was sagen uns die Zahlen dann?
So lange nicht wie in Nordamerika offen liegt wer was für ein Grundgehalt hat und welche Boni festgeschrieben hat, ist dies alles nur Geschwätz auf Basis von Zahlen, die du die Presse ebensogut bei einer Knobelrunde erwürfelt haben kann. Wer daraus etwas abeleitet, womöglich Vorwürfe oder Forderugnen formuliert, steht nichtmal mehr auf dünnem Eis, sondern ist schon lange abgesoffen und hat es nur noch nicht bemerkt.
Das darf man alles nicht so eng sehen. Die tollen Quellen sind manchmal auch nur die Übermittler interner Testballons. So bekommt man z.B. raus wo man Informationslecks hat oder nutzt diese gezielt um Infos zu streuen. Wenn ich mich recht erinnere wurde so auch mal ein Info-Leck hier in Iserlohn entlarvt.
Letzten Endes sind all die Zahlen nicht vertrauenswürdig, da nicht offiziell. Und selbst wenn sie offiziell wären, müsste man sie mit Vorsicht genießen. Vllt. ist für Klub A nur das reine Spielergehalt im Spieleretat, während Wohnung, KFZ, Bonus, .. da nicht hinzugezählt werden. Vllt. laufen die einen oder anderen Spieler gehaltstechnisch zumindest teilweise über einen Sponsor, usw. usf. Zu guter letzt ist so ein Etat in stetigem Wandel. Du hast nicht am 1. Mai alle Zahlen in Stein gemeißelt. Sponsorenzusagen kommen hinzu, andere fallen überraschend weg, etc. pp. Ein Spieler der bei uns Summe x bekommen hat bekommt andernorts vllt. mehr, leistet dafür aber nicht mehr, vllt. sogar weniger. Was sagen uns die Zahlen dann?
So lange nicht wie in Nordamerika offen liegt wer was für ein Grundgehalt hat und welche Boni festgeschrieben hat, ist dies alles nur Geschwätz auf Basis von Zahlen, die du die Presse ebensogut bei einer Knobelrunde erwürfelt haben kann. Wer daraus etwas abeleitet, womöglich Vorwürfe oder Forderugnen formuliert, steht nichtmal mehr auf dünnem Eis, sondern ist schon lange abgesoffen und hat es nur noch nicht bemerkt.
Vielleicht weiß es Sperma ja, und darf es nur nicht sagen? Egal, als ich damals noch angestellt war durfte ich laut Arbeitgeber meine Abrechnung auch niemandem zeigen, hätte ja jemand neidisch sein können,( oder auch lachen können) hat sich aber niemand dran gehalten.Obwohl der Geschäftsführer niemals sein Gehalt offenlegte, wusste ich das er 15.000 im Monat verdiente
Ja, die sollten es wie in der NHL machen.

Ja, die sollten es wie in der NHL machen.
Ich kommentiere den geistigen Dünnschiss von gewissen Personen nicht mehr...
Das ist Comedy Pur was hier vom Stapel gelassen wird, wer wirklich mal 20-30 Minuten lachen will muss sich nur die Mühe machen und sich die letzten 20-30 Beiträge des Forenclowns durchlesen
Aber zurück zum Thema:
Selbst wenn die Zahlen annähernd stimmen ist die Tabelle in der jetzigen Form eine Momentaufnahme.
Man muss ( auch bedingt durch die recht nahmenhaften Neuzugänge aus der NHL) kein Prophet sein um zu sehen wo der Euro locker sitzt und wo nicht.
Das ist Comedy Pur was hier vom Stapel gelassen wird, wer wirklich mal 20-30 Minuten lachen will muss sich nur die Mühe machen und sich die letzten 20-30 Beiträge des Forenclowns durchlesen

Aber zurück zum Thema:
Selbst wenn die Zahlen annähernd stimmen ist die Tabelle in der jetzigen Form eine Momentaufnahme.
Man muss ( auch bedingt durch die recht nahmenhaften Neuzugänge aus der NHL) kein Prophet sein um zu sehen wo der Euro locker sitzt und wo nicht.
Nein, hätte ich jetzt nicht gedacht dass die Tabelle eine Momentaufnahme ist, ich dachte die bleibt so 
Köln spielt aktuell alle an die Wand, da wird sich so schnell nichts ändern, und das mit so einem kleinen Budget, Respekt !

Köln spielt aktuell alle an die Wand, da wird sich so schnell nichts ändern, und das mit so einem kleinen Budget, Respekt !
Ja, gerade von den Skandinaviern ist bekannt und von Herrn Krupp zu erwarten, dass man sie für ne Pulle Kölsch und ne Portion Himmel un Äd bekommt. 

-
Gleiches darf man bei den Herren Minard und Robinson voraussetzen... und auch der Schütz spielt bestimmt für Rievekoche und 'nen halve Hahn und so Jungs wie Lüdemann und Tripp brauchen ja auch nicht viel und Danny ist mit 'ner neuen Kleidergarderobe glücklich!al hat geschrieben:Ja, gerade von den Skandinaviern ist bekannt und von Herrn Krupp zu erwarten, dass man sie für ne Pulle Kölsch und ne Portion Himmel un Äd bekommt.

Aber da neben der subjektiven Wahrheit auch in der Presse ja stets reiner Wein eingeschenkt wird, hier mal für die Etat-Fans eine kleine Rechenaufgabe:
QuelleUm elf Prozent durfte Eichin den KEC-Spieleretat dieser Saison deshalb erhöhen. Wie viel das in absoluten Zahlen ausmacht, verrät er nicht. Die Schätzungen schwanken zwischen 400 000 und 600 000 Euro.
(Kölner-Stadtanzeiger).
Eine Etaterhöung um 11% (von Eichin offensichtlich bestätigt), was geschätzt etwa eine halbe Million Erhöhung des Spieleretats ausmacht… Wenn das auch nur annähernd stimmt und man dann auf den tatsächlichen Spieleretat der Haie hochrechnet, kommt man bei den Zahlen in der RP aus dem Lachen nicht mehr heraus…
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper