20.10.2024 – IEC vs. KEC - DEL 2024/2025 - 11. Spieltag 2:1 n.P.

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark

20.10.2024 – IEC vs. KEC - DEL 2024/2025 - 11. Spieltag 2:1 n.P.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 11. Spieltag 2024/2025 - 31. Saison

G A M E D A Y am Seilersee

Bildgg.Bild

So. 20.10.2024 – Balver Zinn Arena Iserlohn - Spielbeginn: 16:30 Uhr
Bild

Die Begegnungen der Saison 2023/2024:
28.09.2023 - IEC vs. KEC - 3 : 6
01.12.2023 - IEC vs. KEC - 2 : 5
02.01.2024 - KEC vs. IEC - 3 : 4 n.P.
13.02.2024 - KEC vs. IEC - 4 : 5

Tabellensituation:
KEC Platz 6 / 16 Punkte / 38:38 Tore (-3) / 10 Spiele / 4 Siege / 6 Niederlage
IEC Platz 12 / 8 Punkte / 26:35 Tore (-9) / 10 Spiele / 3 Sieg / 7 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: KEC 49,40% – IEC 45,73%
Überzahl: KEC 23,33% – IEC 25,81%
Unterzahl: KEC 75,00% – IEC 71,88%
Strafen: KEC 9,60 Minuten/Spiel – IEC 9,90 Minuten/Spiel
Zweikampfquote: KEC 49,34% - IEC 46,84%
Passquote: KEC 82,75% - IEC 78,93%

Nach vier Auswärtsspielen am Stück, bei denen man sechs Punkte ergattern konnte, dürfen die Iserlohn Roosters endlich mal wieder am heimischen Seilersee ran. Zu Gast sind die Kölner Haie, die am Freitag im rheinischen Derby bei der DEG mit 6:3 die Oberhand behielten. Die Roosters waren bereits am Donnerstag aktiv, man musste in Schwenningen ran, vier Sekunden vor Ende kassierte man in der Overtime den Treffer zum 1:2 und ging somit als Verlierer vom Eis.

Bei den Kölner Haien war die größte Veränderung nach der Saison, dass Trainer Uwe Krupp das Feld räumen konnte, nachdem er mit seinem Wunschkader nicht die Leistung abgerufen hat, die man von ihm erwartet hatte. Sportdirektor Matthias Baldys gelang es mit Kari Jalonen einen Trainer an den Rhein zu holen, der schon mehrere Titel in verschiedenen Ligen gewonnen hat, mit ihm soll nun auch Köln wieder ein Wort um den Titel in der PENNY-DEL mitreden. Als Co-Trainer konnte Manuel Kofler aus Nürnberg nach Köln gelotst werden. Doch verlief der Start in die Saison nicht so erfolgreich, wie man sich das erhofft hatte, bisher hat man nur vier Siege erzielt. Der Kader wurde nur partiell verstärkt, um dieses Ziel zu erreichen. Im Tor wollte man unverändert mit Mirko Pantkowski (4 Spiele / GTS 4,34 / SV% 85,71) und Tobias Ancicka (1 Spiel / GTS 6,00 / SV% 85,71) an den Start gehen, was aber durch die schwere Verletzung von Ancicka nicht möglich war. Deshalb wurde man nochmal auf dem Transfermarkt aktiv und nahm den Slovaken Julius Hudacek (5 Spiele / GTS 2,35 / SV% 92,31) unter Vertrag.

In der Defensive holte man den Finnen Veli-Matti Vittasmäki aus Tampere und den Schweden Adam Almquist aus München nach Köln. Ansonsten setzt man auf bewährte Kräfte wie Nicholas Bailen (USA), Jan Luca Sennhenn, Maxi Glötzl (U23), Austin Brady (CAN), Edwin Tropmann (U23) und Rekordspieler Mo Müller, Kapitän der Haie. In der Offensive wurden ebenso nur an wenigen Stellschrauben gedreht, denn die Haie verfügten bereits über ein namenhaftes Lineup, das für Tore in der Liga sorgen soll. Es gelang Joshua Currie (CAN) aus der AHL für sich zu gewinnen, der noch mehr Offensivpower mitbringen soll. Zudem wurde der Finne Juhani Tyrväinen aus Lulea geholt. Von den Straubing Tigers konnte man Parker Tuomi nach Köln locken, der sich einer neuen Herausforderung stellen will. Dazu wurden Kevin Niedenz (aus Krefeld) und Mateu Späth (aus Bad Tölz) als U23-Spieler verpflichtet. Ansonsten kann man schon Spieler aufbieten, die jeder gerne im Kader hätte: Robin van Calster (U23), Maxi Kammerer, Justin Schütz (bereits 7 Saisontore), Louis-Marc Aubry (CAN), Frederik Storm, Tim Wohlgemuth, Elias Lädner, Andreas Thuresson (noch verletzt), Alex Grenier (CAN – bereits 15 Punkte), Gregor MacLeod (CAN) und Häkon Hänelt (U23). Alleine die Top-Reihe der Kölner mit Grenier, Schütz und MacLeod hat schon 39 Punkte nach 10 Spielen erreicht.

Die letzten Begegnungen der Kölner Haie:
  • RBM – KEC 4:6
  • KEC – SWW 2:3
  • KEC – ING 2:3
  • DEG – KEC 3:6
Topscorer der Kölner Haie:
  • Alexandre Grenier 15 Punkte (3 T / 12 A)
  • Justin Schütz 12 Punkte (7 T / 5 A)
  • Gregor MacLeod 12 Punkte (4 T / 8 A)
  • Louis-Marc Aubry 10 Punkte (4 T / 6 A)
  • Maxi Kammerer 8 Punkte (2 T / 6 A)
  • Nicholas Bailen 6 Punkte (1 T / 5 A)
  • Parker Tuomi 6 Punkte (0 T / 6 A)
  • Veli-Matti Vittasmäki 5 Punkte (3 T / 2 A)
  • Josh Currie 5 Punkte (3 T / 2 A)
  • Adam Almquist 4 Punkte (2 T / 2 A)
Es ist der fünfte Versuch der Sauerländer, endlich den ersten Heimsieg in der aktuellen Spielzeit einzufahren und drei wichtige Punkte für sich zu verbuchen. Man hat zwar in den vier Auswärtsspielen gut punkten können, doch trotzdem ist Trainer Shedden unzufrieden mit der Leistung, die man in Schwenningen gezeigt hat. Kämpferisch gab es nichts zu kritisieren, aber das Offensivspiel genügte ihm nicht und insbesondere das Überzahlspiel ärgerte Shedden sehr, denn man vergab hier leichtfertig die Chance den Vorsprung zu vergrößern. Es bleibt abzuwarten, ob Brayden Burke wieder mitwirken kann oder ob ggf. Brandon Gormley zu seinem Debüt kommt, er wurde am Freitag als Neuzugang bei den Roosters präsentiert, um der Defensive mehr tiefe zu geben. Und die Sauerländer müssen dringend an der Passgenauigkeit arbeiten, denn hier ist man das Schlusslicht der Liga und gibt dadurch zu oft den Puck aus der Hand. Leider funktionierte zuletzt das Powerplay nicht mehr so gut, man konnte keine Gefahr erzeugen, so wie es in den Spielen zuvor gelang. Topscorer ist weiterhin Shane Gersich, der sich als guter Neuzugang entpuppt hat. Mit vier Toren ist er auch der erfolgreichste Torschütze der Roosters, die meisten Vorlagen hat Taro Jentzsch gegeben (sieben Assists). Im Tor zeigt Andy Jenike (9 Spiele / GTS 3,08 / SV% 91,49) immer mehr, wie wichtig er für das Team und dessen Erfolg ist, denn auch in Schwenningen konnte er viele hochkarätige Chancen der Wildwings entschärfen. Hendrik Hane (1 Spiel / GTS 5,00 / SV% 85,71) konnte sich bei seinem einen Einsatz leider nicht aufdrängen, ihm bleibt wohl vorerst die Rolle des Backups.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • BHV – IEC 5:0
  • NIT – IEC 0:4
  • DEG – IEC 3:4 n.V.
  • SWW – IEC 1:2 n.V.
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Shane Gersich 9 Punkte (4 T / 5 A)
  • Michael Dal Colle 8 Punkte (3 T / 5 A)
  • Sven Ziegler 7 Punkte (3 T / 4 A)
  • Taro Jentzsch 7 Punkte (1 T / 6 A)
  • Tyler Boland 6 Punkte (3 T / 3 A)
  • Branden Troock 5 Punkte (3 T / 2 A)
  • Zach Osburn 5 Punkte (2 T / 3 A)
  • Colin Ugbekile 5 Punkte (2 T / 3 A)
  • Erik Cornel 4 Punkte (0 T / 4 A)
  • Jacob Virtanen 3 Punkte (1 T / 2 A)
  • vier Spieler mit 2 Punkten
  • zwei Spieler mit einem Punkt
Ziel ist der erste Heimsieg in der aktuellen Spielzeit, die Roosters wollen diese Punkte. Köln ist da sicher nicht unbedingt der passende Gegner, denn gegen die Haie tut man sich traditionell schwer und sie kommen mit dem Rückenwind aus dem Derbysieg vom Freitag an den Seilersee. Das Team von Kari Jalonen möchte endlich zeigen, dass man zu den Top-Teams der Liga gehört und darum will man auch in Iserlohn gewinnen. Die Roosters haben am Donnestag einen leichten Dämpfer erhalten, die kleine Siegesserie wurde gestoppt. Umso wichtiger wäre es, wenn man endlich zu Hause punktet und dem eigenen Publikum endlich den ersten Heimsieg schenkt. Die Halle am Seilersee ist bereits ausverkauft, der Rahmen ist also gesteckt; nun liegt es am Team sich von dieser Kulisse anstecken zu lassen, die Haie zu besiegen und die drei Punkte im Sauerland zu behalten.

-------------------------------

Link zu den Stats und zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bastiano-77

Re: 20.10.2024 – IEC vs. KEC - DEL 2024/2025 - 11. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Wir wissen nicht, wie fit der Gormley ist, aber das war sicher eine sehr gute Verpflichtung die da am Freitag bekannt wurde, gerade jetzt wo sich die Abwehr stabilisiert wird er uns da sicher helfen. Das wird ein schnelles, hartes Spiel am Sonntag. Wichtig wird sein dass die Roosters nicht einbrechen, egal ob sie in Führung gehen oder im Rückstand sind. Das hat man leider am Donnerstag gesehen, im letzten Drittel hat mein kaum noch Druck aufgebaut.
Wird eine enge Kiste.
Ich freu mich drauf :rauf:
JudgeDark

Das wird heute ein dickes Brett, wenn man endlich mal einen Heimsieg feiern möchte. Wichtig wird sein die Grenier-Reihe unter Kontrolle zu bekommen ... wenn die Jungs heiß laufen, dann schießen die uns alleine ab, so wie sie es gegen die DEG gezeigt haben. Wichtig wäre auch eine eigene Führung, um Sicherheit zu bekommen ... ! Die volle Halle wird dabei sicher helfen, kann aber auch ein Hemmnis sein, weil man vielleicht übermotiviert an die Sache ran geht.

Und ein kleiner Tipp an die Roosters und den Vorbericht auf der HP ... es waren vier Auswärtsspiele am Stück nicht drei. ;)

Nach drei Auswärtsspielen in Folge, in denen die Iserlohn Roosters beachtliche sechs Punkte holten, ...
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
Franky
Administrator

Ungelesener Beitrag von Franky »

Andy Jenike Starting Goalie
Burke wieder dabei
Nicht dabei sind Alberg und Gormley
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Lindros88

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

Wird ne harte Nummer heute. Es wird sehr auf das eigene Passpiel und konzentriertes Defensivspiel ankommen.
Das Alberg immer wieder sitzen muss verstehe ich nicht so ganz. Mir gefällt der Bursche richtig gut.
Franky
Administrator

Ungelesener Beitrag von Franky »

Lindros88 hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 15:42 Wird ne harte Nummer heute. Es wird sehr auf das eigene Passpiel und konzentriertes Defensivspiel ankommen.
Das Alberg immer wieder sitzen muss verstehe ich nicht so ganz. Mir gefällt der Bursche richtig gut.
Da hast du leider nicht viel Auswahl. Broda oder Alberg, einen wird es treffen, wenn alle anderen Stürmer fit sind. Da entscheiden dann wohl Trainingseindrück und Tagesform. Rutkowski, Saffran und Nieleck sind wegen der U23 gesetzt.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Lindros88

Stimmt. U23 Regel hatte ich vergessen.
Körper (Broda) ist ein Muss gegen Öln
dafri

Ungelesener Beitrag von dafri »

Herausragend gekämpft ,verdient 2 Punkte
Sir Henry

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Ja, der Einsatz war astrein...und Andy Jenike ist die Lebensversicherung der Roosters :rauf:
Where's the Revolution?
JudgeDark

Re: 20.10.2024 – IEC vs. KEC - DEL 2024/2025 - 11. Spieltag 2:1 n.P.

Erster Heimsieg ... juhu!

Aber da war ganz viel Glück dabei. Die Roosters wirkten im letzten Drittel platt, obwohl Köln nur mit fünf Verteidigern und während des Spiels mit zwei Ausfällen zu kämpfen hatte (u. a. Schütz). Mir war das im letzten Drittel wieder zu passiv ... bei aller Liebe zum Kampf, da bekommt das Team eine 1 mit Stern! Doch die Entlastung war einfach nicht vorhanden und wenn, dann war der Puck meist schnell wieder weg (Köln mit doppelt so vielen Schüssen wie Iserlohn). Dazu hätte man durchaus eine von den vier Hochkarätern mal reinmachen können ... dann steht es 2:0 und die Sache sieht anders aus. Wieso Troock am Ende nicht abzieht sondern abspielt wird er sich selbst wohl noch den Rest des Abends fragen.

Labrie und Troock heute mit diversen Fehlern, Labrie gerade hinter dem eigenen Tor, wo er den Puck an den Gegner verliert. Pasanen prägte den Satz "wir haben falsche Entscheidungen getroffen", das trifft auf die beiden heute zu.

Das Powerplay schwächelt auf einmal ... für mich unerklärlich, was hat man umgestellt?! :gruebel:

Und ganz ehrlich ... der Ausgleich darf nicht fallen, da stimmte der Einsatz mal gar nicht. Vier Roosters schauen zu, wie der Kölner 2x den Rebound nimmt und den zweiten dann rein macht. Im Video sieht man das sehr gut, gerade von oben ... !

Insgesamt war der Einsatz aber richtig klasse, was da am Ende weggeblockt wurde ... richtig stark! Die Penaltys von Dal Colle und Boland sehr stark und zu Jenike muss man nicht mehr viel sagen ... er hat uns mal wieder im Spiel gehalten!

Erster Heimsieg, zwei Punkte ... der Rest ist am Ende egal!
JudgeDark

PS: die Schiris waren etwas "fragwürdig" ... sehr "interessante" Strafen und zudem nur bedingt für beide Seiten gleich schlecht. So das Thema Wechselfehler, das hätte man bei Köln min. 4x pfeifen müssen, wenn man es bei uns pfeift. Aber das Schiri-Thema wird noch eine Weile eins bleiben ... leider.

Das Interview mit Jenike finde ich sehr reflektiert ... ! Er ist nicht nur richtig gut, er ist auch noch sehr ehrlich dabei.
Lindros88

Kämpferisch ganz starkes Spiel. Defensiv ist man wesentlich stabiler als noch vor 1-2 Wochen. Viele der Schüsse die auf Jenike kommen sind für Ihn zu sehen,da man die Mitte frei räumt und viele Nachschüsse verhindert. Desweiteren blockt man unheimlich viele Schüsse.
Dafür hackt es zur Zeit in der Offensive. Zu bekannten Problemen ( Aufbaupass, Stockfehler usw.) ist die Schusseffizienz nicht mehr so wie in den ersten Spielen.
Wenn es gelingt beides aufs Eis zu bringen sollte man zumindest ein Team hinter sich lassen können.
Zu Jenike braucht man nicht mehr viel sagen. Spielt z.Z in überragender Art und Weise.
soese1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Lindros88 hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 22:30
Wenn es gelingt beides aufs Eis zu bringen sollte man zumindest ein Team hinter sich lassen können.

Ja, wenn das gelingt sollte was gehen,
Sie haben ein Weg gefunden Spiele für sich
zu entscheiden, ohne viele Tore zu schießen.
Aber bis hier hin geht die viel stabiler
gewordene Defensivleistung doch sehr
auf die Kosten der Offensive-Power die
diese Mannschaft ja zweifellos hat, dass
haben wir gesehen. Ich hoffe da wirklich
auf Gormley, dass hat schon einmal
funktioniert. Aber dafür wird sich dann
wohl ein Stürmer das Spiel von außen
anschauen müssen. Da bin ich gespannt
wen es treffen wird wen alle gesund bleiben.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark

@soese
Wie soll Gormley die Offensive ankurbeln? :gruebel:

Was gestern auch auffällig war, dass die Spieler sehr oft über den Puck geschlagen haben ... das war neben den Stockfehlern sehr auffällig. Trainiert man etwa mit größeren Pucks?! ;)

Es wird jedenfalls nicht einfacher ... mal sehen, wie man sich am Freitag gegen Mannheim präsentieren wird.
soese1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 07:36 @soese
Wie soll Gormley die Offensive ankurbeln? :gruebel:
Ich finde, gerade Reihe 1 ist schon deutlich anzumerken, dass da offensive Power der Devensivarbeit weichen musste.
Oder anders gesagt, die Jungs sind derzeit mehr mit verteidigen als mit Tore schießen beschäftigt.
Das hatte zuletzt mit Gormley und Ugbekile besser funktioniert. Da konnten Dal Colle und Boland ihre offensive Power entfalten. Das meinte ich mit, ich hoffe da auf Gormley.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
hessenrooster

Ungelesener Beitrag von hessenrooster »

Da hat Soese aber schon recht. Eine stabilere Abwehr lässt den Stürmern mehr Freiraum, sich ihrer Kernkompetenz zu widmen. Das ist gerade auch jetzt mit Gormley meine Hoffnung.

Judge hat recht, wenn er schreibt, dass wir im dritten Drittel ziemlich platt waren. Das gilt meines Erachtens aber auch für Öln. Hat jemand zum Ende hin mal auf Moritz Müller geachtet? Der war aber mal sowas von erledigt.
eberhard10

Ungelesener Beitrag von eberhard10 »

Penalty Schiessen bis jetzt TOPP
Michael

Ungelesener Beitrag von Michael »

Ja, hatten wir je einen besseren Penaltyschützen als Tyler Boland? Ich kann mich nicht erinnern. Dieses Jahr, wenn ich es richtig überblicke, 3 von 3 verwandelt. :rauf:

Auch wenn Köln gestern mehr vom Spiel hatte, lieber glücklich gewonnen als unglücklich verloren. Michael Dal Colle als Torschütze, erfolgreicher Penaltyschütze und defensiv als Retter in höchster Not - absolut top! :rauf:

Und zu Andy Jenike muss man nicht mehr viel schreiben. Außer dass sich auch bei ihm, wie bei jedem, irgendwann wieder ein Fehler einschleichen wird. Und dann möge man sich an die Leistung aus den letzten Spielen erinnern, statt unnötig den Panikknopf zu drücken. Für mich ist er der vielleicht größte Faktor für den Aufschwung der Roosters! :rauf: :rauf: :rauf:
Lindros88

Ich erhoffe mir von Gormley ein besseres Aufbauspiel als bisher. Gerade bei unseren schnellen Stürmern Gersich, MDC, Boland ist der erste Pass aus der Defensive Gold wert. Gerade letzte Saison ab Januar hat man so immer wieder
Tore erzielt oder zumindest Torchancen kreiert was den Gegner immer wieder zwingt 1-2 Mann defensiver Slielen zu lassen als es ohne diese Konterstärke der Fall ist.
JudgeDark

hessenrooster hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 10:38 Hat jemand zum Ende hin mal auf Moritz Müller geachtet? Der war aber mal sowas von erledigt.
Ja, der hat aber auch gefühlt jeden zweiten Wechsel genommen! Und er hätte in der Verlängerung beinah allen die lange Nase gezeigt, als er aus dem Angriffsdrittel fuhr, die Roosters wechseln wollten und er sehr zügig nen Haken schlug, um wieder ins Angriffsdrittel zu stoßen ... da wäre er fast mit durchgekommen und hätte alleine vor Jenike gestanden.

@Defensifverhalten
Das ist oft Aufgabe des ganzen Teams ... daher hoffe ich, dass man mit Gormley den von euch erhofften Effekt hinbekommt. Fakt ist für mich, dass er alleine die Welt nicht retten wird. ;)
Antworten