Kinojahr 2007 / 2008

Off-Topic-Bereich für sinniges und sinnloses Gequatsche
Forumsregeln
Hier gelangt Ihr zu den Forum-Richtlinien des IEC-Forum

Auch hier gilt... Dies ist kein Spam-Forum!
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Kinojahr 2007 / 2008

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Dann starte ich doch wieder den cineastischen Jahres-Rückblick!
Es war letztes Jahr interessant, wer welche Filme wie erlebt bzw. bewertet hat!

Ich fange an und benenne hierbei ausschließlich Filme mit Kinostart im Jahr 2007, die ich in einem Kinosaal gesehen habe (Um Verwechslungen vorzubeugen, nenne ich jeweils den Titel, unter welchem der Film in Deutschland lief, auch wenn er komisch klingt! :cool: ):


Film des Jahres:

Der Letzte König Von Schottland


Herausragend:

Blood Diamond
Letters From Iwo Jima
Flags Of Our Fathers
Zodiac
Gone Baby Gone
Mr. Brooks
Hunting Party
Sicko
American Gangster
Operation: Kingdom
Machtlos
Von Löwen Und Lämmern


Gut:

Stirb Langsam 4.0
Rocky Balboa
Das Bourne Ultimatum
28 Weeks Later
Rush Hour 3
Ocean's 13


Mäßig:

Full Metal Village
Bobby


Enttäuschung:

Der Gute Hirte


Fazit:

Die auffallend hohe Zahl an starken Filmen liegt darin begründet, dass die Amerikaner mittlerweile begriffen haben, was für eine Administration die Entscheidungen für sie trifft, und Hollywood sich mittlerweile traut Filme zu produzieren, für die man noch vor nicht allzu ferner Zeit keinerlei Geldgeber aufgetrieben hätte!
Dadurch, dass der Alki und sein Executive President Cheney nicht wieder gewählt werden (können), wird sich vermutlich die Zahl politisch kritischer Filme bald wieder verringern!
Das ist dann zwar schade, ist aber unterm Strich ein Deal, mit dem ich durchaus leben kann! :cool:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von al »

Zahlst du im Kino eigentlich noch Eintritt, oder schon Miete? :D

Ich sehe nicht so viele Filme, wie ich gerne wollte. In diesem Jahr habe ich auch angefangen allein ins Kino zu gehen, wenn sich sonst keiner findet. Das hat den Vorteil, dass ich die Peperoni auf den Nachos für mich alleine habe :D Aber irgendwie scheine ich in meinem Umfeld der einzige Cineast zu sein. Andere machen sich lieber einen Spaß draus sich alles illegal ausm Netz zu saugen. Die prahlen dann damit, was sie alles an Filmen auf Paltte gammeln haben, sehen tun sie aber nüscht davon. Ätzend!

Für mich ist es einfacher chronologisch zu sortieren und altmodische Schulnoten zu verteilen:

- 30 Days Of Night : gut +
- Zimmer 1408 : sehr gut
- Sunshine : sehr gut
- 300 : befriedigend
- The Hitcher : gut
- Pathfinder - Fährte des Kriegers : ausreichend

Für 2008 habe ich mir auf jeden Fall "I Am Legend" und "Cloverfield" vorgenommen. Wenn beide halten, was sie versprechen (wobei von Cloverfield noch gar nüscht bekannt ist), gehts im Januar schon gut los.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Exilrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 09:40

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von Exilrooster »

Dann will ich auch mal:

herausragend:
- Babel
- Inland Empire
- Pans Labyrinth

gut:
- Lichter der Vorstadt
- Der letzte König von Schottland
- Fluch der Karibik 3
- The Future is unwritten
- Die Simpsons
- Black Snake Moan
- Hallam Foe
- Auf der anderen Seite
- Die Ermordung des Jesse James

in Ordnung:
- Mein Führer (wobei ich mich fast schäme, den gesehen zu haben...)
- Rocky Balboa
- Das wilde Leben
- Last Radio Show
- Death Proof
- Immer nie am Meer

schwach:
- The Number 23
- Spider Man 3
- Von Löwen und Lämmern

ganz schwach:
- Jagdhunde

Das müssten alle gewesen sein, die ich im vergangenen Jahr gesehen habe. Prinzipiell ist innerhalb der Gruppen keine weitere Abstufung eingeschlossen; bei den "herausragenden" Filmen ist allerdings "Babel" für mich noch einmal klar der stärkste gewesen.

Im Jahr 2008 freue ich mich ganz besonders auf das Bob Dylan-Biopic "I'm not there" (Kinostart 10. Januar) und auf das neue Werk der Coen-Brüder "No Country for old Men" (nach dem Roman von Cormac McCarthy), der in den USA schon längst gelaufen ist, dessen deutsche Synchronisierung aber wohl noch bis April auf sich warten lässt.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von al »

"No Country for Old Men" hat extrem gute Kritiken bekommen. Aber das muss ja nicht immer was bedeuten...
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

@ al:
Die Frage nach der Mietzahlung ist wohl durchaus berechtigt. :cool:
Dieses Jahr waren aber auch ungeheuer viele für mich interessante Filme! Und da ich meist recht gut zwischen den Zeilen lesen kann, welche Filme (oder auch CDs) mir gefallen könnten, hab ich in den letzten Jahren kaum Reinfälle erlebt! Genauso habe ich wiederum selten Filme später daheim gesehen, bei denen ich mich geärgert habe nicht im Kino gewesen zu sein!
Zu Studi-Zeiten hatte ich so meine Kino-Kollegen, die sich für ähnliche Filme interessier(t)en. Nach dem darauf folgenden Umzug habe ich es etwas schleifen lassen. Ab letztem Jahr habe ich mir einfach wieder angewöhnt, definitiv in Filme zu gehen, welche mich interessieren! Das dann auch öfters mal allein, weil genug Bekannte meinerseits ebenso dem Netzsauger- und Letztendlichdochnichtgucker-Millieu zuzurechnen sind! :cool:
Gemeinsam ist es zwar geselliger, aber letztendlich ist es während des Films sowieso Wurst, ob man Bekannte neben sich hat oder nicht!
"Während mir "I Am Legend" voraussichtlich beim Netzpiraten nebenan langt, habe ich "Cloverfield" irgendwie positiv im Hinterstübchen vermerkt. Warum, weiß ich allerdings auch nicht mehr genau! :gruebel:

@ Exilrooster:
"No Country For Old Men" wird mich vermutlich auch ins Kino ziehen! Ich warte noch auf genauere Infos, aber die Coen-Brüder stehen normalerweise für coole Filme!

So, jetzt könnten noch ein paar Einträge kommen! Letztes Jahr waren es ja schließlich auch geschätzte zehn bis zwölf Listen! :popcorn:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Exilrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 09:40

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von Exilrooster »

@ Brick Top:
In der Tat finde ich die Filme der Coen-Brothers auch samt und sonders sehr gut. Dazu kommt bei 'No Country for Old Men', dass ich die Romane von Cormac McCarthy ebenfalls sehr schätze. Wenn nun zwei dermaßen positive Voraussetzungen zusammen treffen, dann kann der Film eigentlich nur stark werden (oder aber die Enttäuschung groß - was ich nicht hoffe!).

Die beiden von mir in meinem ersten Posting genannten Filme haben inzwischen übrigens definitive Startdaten:
'I'm not there' kommt jetzt erst am 28. Februar,
'No Country for Old Men' dafür schon am 21. Februar in die deutschen Kinos.
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

"I'm Not There" könnte auch mich ins Kino ziehen! Die Bob-Dylan-Filmbio erinnert automatisch an "Ray" und "Walk The Line". Man wird sehen!

Von "Cloverfield" habe ich den Kurzinhalt gelesen, der mich nicht so sehr begeisterte, wie ich eine andere Info über den Film in Erinnerung hatte! Mal abwarten!

Mit Sicherheit für mich relevant sein werden "In The Valley Of Elah" sowie "Redacted"! Dazu als Popcorn-Unterhaltung wohl noch der 4. Indiana Jones!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von al »

Brick Top hat geschrieben:Dazu als Popcorn-Unterhaltung wohl noch der 4. Indiana Jones!
Und was ist mit Rambo 4? :D
Wollten wir nicht alle schon immer sehen, wie der Rentner sich sein eigenes Kampfmesser schmiedet, um dann in Bhurma auf Jagd zu gehen?
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von al »

Es kommen auch noch Hellboy 2 und Wanted - Choose Your Destiny (Morgan Freeman, Angelina Jolie)...
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Oh ja! Du hast recht!
Nachdem ich letztes Jahr Rocky Balboa sowie John Mc Clain endlich mal selbst im Kino in Aktion sehen konnte, wäre neben Indiana Jones John Rambo auch kein Kandidat!
Hoffentlich wird der 4. Film nicht zu flach, aber diesen Anspruch sollte ich besser gar nicht stellen! Sonst geht mir noch ein blaues Licht auf! :cool:

"Hellboy 2" wird mich nicht so interessieren, aber ich habe mir gerade mal den Trailer von "Wanted - Choose Your Destiny" angeguckt! Der sieht ganz gut aus, insbesondere Angelina!!! :O
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
biohaZard
Beiträge: 0
Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von biohaZard »

Für die Rambo Fans unter uns *hust* nachdem der vierte Teil noch nichtmal in den Kinos unterwegs ist hat Sly Stallone grad für den fünften Teil der Rambo Reihe unterschrieben :)


Dieses Jahr freue ich mich sehr auf Hellboy 2, Indiana Jones 4, 8 Blickwinkel, Leatherheads, Iron Man, Prinz Kaspian von Narnia, Akte X 2, Die Mumie 3, Harry Potter und der Halbblutprinz, den neuen Bond und Get Smart :)

Man das is n grosses Programm, dazu noch die Filme die meine Freundin sehen will ... ich brauch ne Saisonkarte im Cinestar ^^


2007 fand ich n tolles Kinojahr

Flags of our Fathers
Rocky Balboa
Kings of Rock : Tenacious D
Letters from Iwo Jima
Smoking Aces
Der letzte König von Schottland
300
Kill Bobby Z
Oceans Thirteen
Stirb Langsam 4.0
Next
Transformers
Fantastic Four 2
Rush Hour 3
Kein Bund fürs Leben
Bourne Ultimatum
Zimmer 1408
Chuck und Larry
Von Löwen und Lämmern
American Gangster
King of California
Mr. Magoriums Wunderladen
Astronaut Farmer
Der Sternwanderer (nur wegen Robert de Niro als schwuler Pirat!!!!)

habe ich gesehen und muss sagen das ich es bei keinem wirklich bereue. Gab natürlich einige Highlights darunter, aber im grossen und ganzen immer einen Kinobesuch wert :>
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von al »

"I Am Legend" kann ich nun schonmal abhaken
=> meine Meinung zum Film

Als nächstes steht "Cloverfield" auf dem Programm...
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

@ al:

Aha, dann brauche ich ihn mir tatsächlich nicht zu geben!
Erst war ich recht interessiert, da der Film mich an einen neuseeländischen Film erinnerte, dessen Name mir entfallen ist.
Als dann aber recht schnell klar wurde, dass wieder mal die in letzter Zeit im Kino reichlich überpräsenten bösen Zombies an der Reihe sind, habe ich den Film gehakt.
Interessant fand ich noch die Bilder, in denen Willi Schmidt im leblosen Big Apple zu sehen ist!
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Kritik gelesen, die sich mit Deiner nahezu identisch deckt!
Werde ich mir dann mal auf DVD anschauen!
Bin mal gespannt, worum es bei "Cloverfield" letztendlich genau geht!


@ biohaZard:

Du hast noch einen weiteren wichtigen Unterhaltungsfilm für 2008 genannt: Der nächste "James Bond 007"! Aber sicher!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von al »

"He Was a Quiet Man" könnte auch interessant werden
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Shawn Anderson
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 21:22
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von Shawn Anderson »

Ich hätte auf Dich hören sollen, Alex. "I Am Legend" war wirklich ein Film mit wenig Licht und viel Schatten. ;)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

al hat geschrieben:"He Was a Quiet Man" könnte auch interessant werden
Ich habe mir gerade den Trailer dazu angesehen: Sehr interessant!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
iserlohner2003
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:37

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von iserlohner2003 »

rate euch mal eben von "Der Nebel" ab ... oh Gott war der unterirdisch :runter:
angelo76
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 23:06
Wohnort: Dazzledorf
Kontaktdaten:

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von angelo76 »

iserlohner2003 hat geschrieben:rate euch mal eben von "Der Nebel" ab ... oh Gott war der unterirdisch :runter:
Lief Mittwoch bei uns in der Sneak und die schlechteste Meinung dazu war "Der war ok" - und viele waren wirklich begeistert.

Eine Erkenntnis habe in den letzten Monaten gesammelt: es gibt KEINEN, aber wirklich GAR KEINEN Film, wo die Meinungen in eine Richtung gehen, selbst nicht bei Leuten, die ansonsten einen ähnlichen Geschmack haben, irgendwie hört man wirklich bei JEDEM Film Ansichten von "War der letzte Rotz" bis zu "Super, den werde ich mir nochmal anschauen".

Ist eben doch höchst subjektiv...

btw: in der IMDB hat der Nebel im Moment eine Wertung von 7,9 bei über 9.000 Stimmen - scheinen also nicht alle so unterirdisch gefunden zu haben... ;)
Poker is like sex - everyone thinks they're the best at it, but only a few actually know, what they're doing.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von al »

Ich fand ihn auch nicht so schlecht, auch wenn es keine Blockbuster-Produktion ist und man nicht mit Tom Hanks (The Green Mile) oder John Cusack (Zimmer 1408) aufwarten konnte. Für mich hatte der Film nach Szene 1 bereits gewonnen. Aber um das zu verstehen, sollte man schon einige King Bücher gelesen haben ;)
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
iserlohner2003
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:37

Re: Kinojahr 2007

Ungelesener Beitrag von iserlohner2003 »

ja das stimmt zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden. Aber ich hatte nach dem Trailer doch nen bissle mehr Spannung erwartet.
Die ganze Story spielt quasi nur in dem Supermarkt und die "Monster" .... naja "Ich bin ein Star holt mich hier raus" ist gruseliger ;)
Wobei ich die zum Teil lustigen Sprüche als äusserst angenehm empfand und das Ende mit Abstand das Beste am Film fand.
sonst halt meiner Meinung nach äusserst unspektakulär :cool:
Antworten