Diskussion über Sinn oder Unsinn in der jetzigen Zeit in der KHL zu spielen

Off-Topic-Bereich für sinniges und sinnloses Gequatsche
Forumsregeln
Hier gelangt Ihr zu den Forum-Richtlinien des IEC-Forum

Auch hier gilt... Dies ist kein Spam-Forum!
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

KHL

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Wie man, natürlich unter anderen Vorzeichen, mit dem Thema umgehen kann, zeigt Bremerhaven bei der Personalie Maxwell. Der gab an, in die KHL wechseln zu wollen, wurde von der Organisation sofort aussortiert.

Geschäftsführer Hasselbring: "Ein russischer Club hat uns nicht kontaktiert, brauchen sie auch nicht, denn mit Kriegsverbrechern sprechen wir nicht. Ich weiß auch nicht, ob er nach Russland will, aber wenn er nach Russland will, ist er hier fehl am Platz. Dann hat er in Bremerhaven nichts zu suchen.“
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Diskussion über Sinn oder Unsinn in der jetzigen Zeit in der KHL zu spielen

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Da diese Diskussion im Wechselthread von Chris Bigras aufkam, wollte ich hier die Möglichkeit bieten sich dazu auszutauschen.

Ich werde später mal die Postings aus dem o. g. Thread hierher schieben bzw. diese quoten. Den Post von IWE aus dem Thread "Beklopptenforum" habe ich auch hierhin verschoben, der steht allerdings jetzt an erster Stelle! :)

-----------------------------------------------------

Hier die Beiträge aus dem anderen Thread:
IrgendwannEinmal hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 13:42 Zunächst bleibe ich außerdem gegenüber einem Spieler, der im Sommer frisch in die KHL gegangen ist, sehr reserviert. Ja, er hat in Kasachstan gespielt, die meisten Partien aber im Terrorstaat Russland.

Man müsste´ mal auf journalistische Qualitätsarbeit hoffen und jemand, der ihn direkt darauf anspricht, warum er im Sommer, als auch andere Clubs - inklusive der Roosters - sich um ihn bemüht haben, dorthin gewechselt ist.
fireheinz hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 15:45 Warum? Wegen des Mammons, der Kohle, des Geldes?
Oder glaubt hier ernsthaft jemand das er dort hin wollte weil es da so schön ist?
IrgendwannEinmal hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 16:02 Bestimmt nicht.

Aber im Sommer, nach mehreren Monaten Krieg, nach Bucha? Was stimmt da nicht in der Birne, wenn er auch andere Angebote hatte?
Sir Henry hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 16:32 Naja, es gibt auch Sportler und Fans, die nach Katar fahren, egal was da rund um die WM passiert ist. Auch nicht mein Verständnis aber man muss es halt akzeptieren...
Lass uns die KHL Geschichte ausblenden, ansonsten droht hier eine Diskussion die nicht zum Thema passt... ;)
IrgendwannEinmal hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 16:50 Für mich als IEC-Mitglied ist das eine elementar wichtige Frage.

Katar und Russland kann man nicht vergleichen. Russland führt seit Monaten einen völkerrechtswidrigen, genozidalen Krieg, verschleppt zu Hunderttausenden Menschen, tötet rund um die Uhr, setzt Vergewaltigungen als Mittel der Kriegführung ein und verübt kaum vorstellbare Kriegsverbrechen.

Deshalb ja die Frage: Was tut sich da oben in der Birne, wenn man im Sommer 22 in die KHL wechselt? Deshalb meine momentan sehr zurückhaltende Freude über einen neuen Spieler.
Franky hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 17:13
IrgendwannEinmal hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 16:50 Deshalb ja die Frage: Was tut sich da oben in der Birne, wenn man im Sommer 22 in die KHL wechselt? Deshalb meine momentan sehr zurückhaltende Freude über einen neuen Spieler.
Die Antwort wird sein: Ich bin Sportler, kein Politiker. Ich schaue, was meiner Karriere und dem Bankkonto von nutzen ist.

Es muss einem nicht gefallen, kann dich aber auch verstehen.
IrgendwannEinmal hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 17:25
Die Antwort wird sein: Ich bin Sportler, kein Politiker.
So etwas in der Art wird es sein. Aber - zunächst einmal ist man Mensch, der auch bei Konzentration auf seinen Beruf die Dinge mitbekommen muss - zumal man mit ganz vielen Russen zusammen ist. Ich wünsche mir, dass er sich erklärt. Ich halte ihm zugute, dass im November das Vertragsverhältnis beendet wurde. Vielleicht war Astana mit seinen Leistungen nicht zufrieden (1 Punkt in 23 Spielen und -8). Ich hoffe aber, dass er, wenn auch verspätet, zur Einsicht gelangt ist.

Kanada hatte schon im September alle Spieler ultimativ aufgefordert, die Liga zu verlassen.
IrgendwannEinmal hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 17:33
Der will gutes Geld verdienen und hat mit Ermordung und Vergewaltigung nichts zu tun.
Mein Gott, jetzt kommt das "Strohmann"-Argument um die Ecke! Hat irgend jemand behauptet, er hätte etwas mit Mord zu tun?
Jeder, der in dieser Liga als ausländischer Profi aufläuft, trägt propagandistisch seinen winzigen Teil zur Festigung des Terrorregimes bei.

Ich bin nun kopfschüttelnd ´raus.
Lindros88 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 17:42
IrgendwannEinmal hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 16:50 Für mich als IEC-Mitglied ist das eine elementar wichtige Frage.

Katar und Russland kann man nicht vergleichen. Russland führt seit Monaten einen völkerrechtswidrigen, genozidalen Krieg, verschleppt zu Hunderttausenden Menschen, tötet rund um die Uhr, setzt Vergewaltigungen als Mittel der Kriegführung ein und verübt kaum vorstellbare Kriegsverbrechen.

Deshalb ja die Frage: Was tut sich da oben in der Birne, wenn man im Sommer 22 in die KHL wechselt? Deshalb meine momentan sehr zurückhaltende Freude über einen neuen Spieler.
Frag mal die Nepalesischen Gastarbeiter die in der Wüste zu Tode geschunden wurden ob die Situation vergleichbar ist. Ich denke die Antwort liegt auf der Hand.
Allerdings denke ich auch das es ein Fehler war für die KHL zu unterschreiben.
Die Notwendigkeit sich zu erklären sehe ich allerdings nicht.Solange ein Großteil der Nationen weiterhin mit Putin Grschäfte macht( 80 Prozent der EU)sehe ich für einen Sportler keinen Grund es nicht zu tun. Zumal er nicht bei einem Russlandklub unterschrieben hat.

Nun zum Spieler. Ich hätte mir eher einen Defensiven Verteidiger gewünscht aber warten wir es ab.
IrgendwannEinmal hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 17:57
Frag mal die Nepalesischen Gastarbeiter die in der Wüste zu Tode geschunden wurden ob die Situation vergleichbar ist. Ich denke die Antwort liegt auf der Hand.
Ist heute "Strohmann-Tag?" Allerdings liegt die Antwort auf der Hand. Es sind zwischen 500 und 15000 Gastarbeiter in Katar zu Tode gekommen in den letzten 10 Jahren. Das ist bitterst. Die Masse der Gastarbeiter verdient dort ihr Geld.

Russland hat ein demokratisches Land überfallen - hat selbst zwischen 70.000 und 90.000 Tote zu beklagen, dazu eine größere Anzahl Verwundeter. Auf ukrainischer Seite sind bisher rund 30.000 gefallen, dazu Tausende Zivilisten umgekommen (plus massenhaft Verschleppungen und Vergewaltigungen). Es führt Terrorangriffe auf die zivile Infrastruktur aus (Strom, Wasser, Heizung). Russland spricht der Ukraine das Existenzrecht ab, will es von der Landkarte tilgen.

Du machst Vergleiche auf? Ernsthaft? :runter:
JudgeDark hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 18:13 Es wäre schön, wenn die Diskussion nicht zu politisch und vor allem zu OT werden würde.

Ich denke die Frage ist in dieser Zeit berechtigt, was ihn zu der Unterschrift bewogen hat, die Antwort ist sicher auch klar, es geht um Kohle. Auch die Frage ist berechtigt, wie die Roosters dazu stehen und ich denke, die sind froh jemanden als Verstärkung (hoffen wir es mal) gefunden zu haben.

Am Ende wird es hierzu sicher keine Erklärung geben und jeder sollte dazu seine Meinung haben ... dies hier aber im Detail zu diskutieren ist sich im Kreis drehen, denn wir sind alle nicht direkt betroffen! Bigras wird seine Gründe gehabt haben, weshalb er zu Astana gegangen ist; vielleicht sah er das nicht so schlimm, weil es kein russisches Team ist. Ggf. versteht er auch den Unterschied nicht, das sollte man nicht verkennen. Aber wie auch immer ... jetzt ist er in Iserlohn.
MeikelWuulw13 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 18:30 Wenn wir ernsthaft über Russland oder Katar vom Leisten ziehen wollen (ich hätte gar nichts dagegen), dann sollten wir das in der Quatschecke tun, dafür ist die da. Wir haben ja, als Bailey kam, auch nicht über das schreckliche Reich der Trumpisten diskutiert, und wir fragen auch nicht nach Eugens Gesinnung. Und nach Kassis schon gar nicht, weil der ein Star ist. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber Sport ist Sport und Dreck ist Dreck.

Tach Chris, herzlich willkommen. Auch wenn ich diesen Vornamen langsam doof finde.
MeikelWuulw13 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 18:36
JudgeDark hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 18:13 Bigras wird seine Gründe gehabt haben, weshalb er zu Astana gegangen ist
Vielleicht weil er es in Neu-Sultan nicht mehr aushielt.
Bastiano-77 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 23:18
Sir Henry hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 16:32 Naja, es gibt auch Sportler und Fans, die nach Katar fahren, egal was da rund um die WM passiert ist. Auch nicht mein Verständnis aber man muss es halt akzeptieren...
Lass uns die KHL Geschichte ausblenden, ansonsten droht hier eine Diskussion die nicht zum Thema passt... ;)
Sehe ich genau so.
Michael hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 08:04
soese1 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 06:55
IrgendwannEinmal hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 13:42 Ein Stürmer wäre mir aber lieber gewesen.
Dito
Und noch als persönlicher Schlusssatz: Die starke Verquickung von Sport und Politik, wie wir sie auch in Katar gesehen habe, ist in meinen Augen unglücklich und teils auch bigott.
Geht's raus und spuit's Fußball (oder Hockey)!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Sinn oder Unsinn in der jetzigen Zeit in der KHL zu spielen

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Die Reaktion in Bremerhaven fand ich klasse und das war ein klares Statement.

Bei Bigras kann man das sicher anders sehen, da er bei Astana gespielt hat, die natürlich in der KHL aktiv aber kein russisches Team sind. Ist ein zweischneidiges Schwert wie ich finde ... ! Und ob die Roosters einen Spieler ablehnen sollte, der in der KHL aktiv war ... da habe ich ehrlich gesagt keine Meinung zu; verurteilen möchte ich es jedenfalls nicht.

Generell kann ich persönlich nicht verstehen, wie man in dieser Zeit in die KHL wechseln und dort spielen kann. Aber es geht nunmal um Kohle und wir wissen auch, das so ein Hockeyspieler, der nicht gerade in der NHL aktiv ist, einem lukrativen Angebot nicht abgeneigt ist. Man kann halt nur eine gewisse Zeit Geld in diesem Sport verdienen.
Auch die Überlegung Politik und Sport zu trennen ist nicht ganz falsch ... ! Aber es ist nunmal so, dass gerade in so einer Situation Sport und Politik nur schwer zu trennen sind, wenn ein Land einen verbrecherischen Angriff auf ein anderes durchführt und dabei so vorgeht, wie es eben die Russen gerade tun.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Diskussion über Sinn oder Unsinn in der jetzigen Zeit in der KHL zu spielen

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

In meinen Augen kann man Politik nicht abtrennen, auch nicht vom Spitzensport. Alles ist letztendlich auch politisch. Es ist ein politisches Statement, als ausländischer Spieler in diesen Zeiten in die KHL zu gehen.

Schon Brecht hatte festgestellt: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral." Was ich bei Bigras aber nicht verstehe: Er war ja nicht mehrere Jahre arbeitslos, sondern hat durchgehend AHL (und etwas NHL) gespielt. Zudem gab es im Sommer diverse Angebote. Sicher war die Offerte Astanas die Lukrativste, dennoch herrscht bei mir völliges Unverständnis.

Zugutehalten möchte ich ihm, dass sein Engagement nur kurz war. Ob es von Astanas Seite wegen Erfolglosigkeit beendet wurde oder von ihm, da ihm dämmerte, wo er gelandet ist, wissen wir nicht.

Hoffentlich ist er die erhoffte Verstärkung.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Sinn oder Unsinn in der jetzigen Zeit in der KHL zu spielen

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Wie gesagt, ich kann auch nicht verstehen, wie man in dieser Zeit in die KHL wechseln kann oder auch dort bleibt ... ! Ich denke es ist natürlich die Kohle, vielen Spielern wird in diesem Zusammenhang Politik egal sein und, und das sollte man nicht unterschätzen, ich denke, dass es Spieler gibt, die diese Situation überhaupt nicht einordnen können, weil ihnen schlichtweg das Wissen dafür fehlt.

Wieso er nun dort weg ist, ist mir persönlich egal. Fakt ist, er ist nun hier unter Vertrag und wir werden sehen, wozu es gut ist.

Gespannt bin ich, ob er wirklich mal gefragt werden wird, wieso er direkt in die KHL ging und in nicht eins der anderen Angebote angenommen hat, die es gegeben haben soll ... die Antwort könnte interessant werden.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Sinn oder Unsinn in der jetzigen Zeit in der KHL zu spielen

Ungelesener Beitrag von Franky »

Es ist ein wirklich schwieriges Thema, und auch ich kann nicht verstehen, wie man einen Vertrag in der KHL nach dem 24. Februar unterzeichnen kann. Dafür fehlt mir einfach das Verständnis. Ebenso warum die Putinfreundschaft zu Ovechkin bei ihm kein Thema unter den Fans ist.
Ob man Bigras darauf ansprechen wird? Keine Ahnung, ist aber wohl eher kein Thema im Podcast von MiHe und Felix. :dontknow:

Natürlich wäre es toll, wenn man Politik und Sport trennen kann, aber das geht gar nicht. Politisch waren sportliche Großveranstaltungen schon immer, egal ob die Spiele 1936 oder die Olympiaboykotts 1980 und 1984. Der "Sport" gehört zudem bundespolitisch gesehen zum Bundesministerium des Innern, eine Iserlohnerin (Dagmar Freitag) war über viele Jahre Vorsitzende des Sportausschusses. Übrigens eine der Politiker*in, die ich wirklich sehr schätze und mir das Parteibuch immer egal war.

Und dann gibt es noch immer ganz eigene individuelle Moralgrenzen. Da ist es auch schwierig konsequent zu sein, aufgrund der Globalisierung. Putins Reich wird sanktioniert, aber nicht deren Gas und für Belgien ist der Diamantenhandel mit dem Großreich weiterhin erlaubt. Es gibt sicherlich noch weitere Ausnahmen für einige Länder.
Aber natürlich hat IrgendwannEinmal absolut Recht, Putin ist seit Februar eine ganz andere Dimension und überhaupt nicht vergleichbar mit anderen Staaten.
Viele boykotieren die WM in Katar, mich eingeschlossen. Ich habe keine Minuten bisher geschaut. Muss aber auch dabei sagen, ohne Boykott wären es auch nur max. die 3x 90 Minuten der Deutschen geworden und selbst da nur mit einem Auge. Ich finde Fußball einfach oftmals zu langweilig, im Gegensatz zu Eishockey oder Handball. Nun, auf der anderen Seite brauchen wir das Gas aus Katar für die Überbrückung... für die Dauer von 15 Jahren. Dann muss man abwägen, welcher Lieferant ist das geringere Übel, scheisse ist die Situation auf jeden Fall.
Und dann mein Lieblingsthema: China ist sowieso schwer, ich bin bekannterweise sehr China-Affin, habe das Land mehr als 2 Dutzend mal bereist. Ich besuche Land, Leute und Kultur, nicht deren Staatsführer. Auch wenn ich Mao 2.0 gerne mal die Liviten lesen würde. Auch hier gab es viele Boykottaufrufe zu den Winterspielen. Ich will nicht wissen, wie viele davon von einem Chinahandy geschrieben wurden. ;)
Schon mal an dieser Stelle sei gesagt, dass ich kein Interesse an einer Online-Chinadiskussion habe, dazu gibt es zu viele Aspekte, die man hier nicht abbilden kann, so meine langjährige Erfahrung.


back to KHL-Spieler: Was wäre der richtige Umgang, wenn Spieler nun hier anklopfen? Würde man bei Macek die Fünf gerade sein lassen dürfen?
Ich heiße es Bigras mal zugute, dass er bei einem Verein in Kasachstan unterschrieb. Aber hätte er auch einen Vertrag bei Moskau oder Omsk unterschrieben?
Was steht mehr im Vordergrund? Das eigene Interesse für den sportlichen Erfolg, oder die Moral?
Nicht von der Hand zu weisen ist, dass der Spielermarkt scheinbar nicht viel hergibt. Schaut man sich die Langzeitverletzten der anderen Teams an, sieht man, dass die auch nicht adäquat kompensiert werden können. Iserlohn ist nicht der einzige Verein auf Stürmersuche, daher fand ich die Aussage schon gewagt von CH, man sei auf den Wegfall von Lean vorbereitet. Okay, wenn das zu der Aussage gehört, mag er recht haben, befriedigt mich nur nicht. Vor allem weil man nicht weiß, ob und wann Kris Foucault wieder zurück kommt. Da mache ich aber CH keinen Vorwurf, sollte der Stürmermarkt wirklich leer sein. Durch Lieferkettenprobleme ist vieles derzeit nicht verfügbar. ;)
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über Sinn oder Unsinn in der jetzigen Zeit in der KHL zu spielen

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Das stimmt wohl, Sport ist schon immer auch ein Politikum gewesen bzw. zu einem gemacht worden. Und das wird sich auch nicht mehr ändern ... es geht um viel Geld, es geht um Politik und der Sport degeneriert zur Nebensache, um dann doch irgendwie wieder im Fokus zu sein.

Ich denke nicht, das Bigras nach seinen Gründen gefragt wird ... die Antwort fänd ich aber trotzdem interessant, weil sie diese Diskussion hier befeuern würde. ;)

Bzgl. der Beurteilung durch z. B. CH muss man sagen, dass die primär den sportlichen Erfolg sehen ... kommt da einer, gerade in dieser schwierigen Zeit mit mangelndem Angebot, und will für die Roosters spielen, dann interessiert nur sekundär, ob er vorher in der KHL war oder nicht. Ist das verwerflich ... keine Ahnung, ich mag das nicht beurteilen wollen!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Hardy86
Beiträge: 0
Registriert: Do 11. Feb 2016, 19:57

Re: Herzlich Willkommen, Chris Bigras

Ungelesener Beitrag von Hardy86 »

Ich finde es auch nicht so prickelnd, dass er im Sommer noch in die KHL gewechselt ist, würde aber deshalb keine Gutmensch Diskussion aufmachen.

Jeder, der bei solchen Themen den Mund besonders aufreißt, sollte vor allem sein eigens Konsumverhalten auf den Prüfstand stellen. Da gibt es viele, gerade populäre Konzerne, deren Dreck sich bis in die Atmosphäre stapeln lässt.

Und heute sterben immer noch jedes Jahr ca. 5 Millionen Kinder in Afrika unter 6 Jahren an Unterernährung. Ganz trauriges Zeugnis für unser Handeln in unserer aktuellen so politisch korrekten Gesellschaft.
:runter:
Seit wir zwei uns gefunden... Ooooooh EECEEEDEEE...
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Herzlich Willkommen, Chris Bigras

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

@Hardy: Diskussion wurde verschoben. Dein Eintrag gewinnt hier aber (mit Abstand!) die Trophäe "Strohmann des Jahres". Schmerzhaft.
Hardy86
Beiträge: 0
Registriert: Do 11. Feb 2016, 19:57

Re: Herzlich Willkommen, Chris Bigras

Ungelesener Beitrag von Hardy86 »

Den "Strohmann" hast du ja auf immerhin 2 Seiten schon mehreren Leuten verliehen. Was bemächtigt dich dazu?

Narzissmus ist behandelbar! ;)
Seit wir zwei uns gefunden... Ooooooh EECEEEDEEE...
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Herzlich Willkommen, Chris Bigras

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Nochmals: Diskussion ist verschoben - poste doch da!

Zur Erläuterung:
Spielte Bigras in Katar?
Oder in der MHL - der Malischen Hockey League?
Wo ist der Zusammenhang Bigras und Welthunger?
Antworten