Germanizismen (?)

Off-Topic-Bereich für sinniges und sinnloses Gequatsche
Forumsregeln
Hier gelangt Ihr zu den Forum-Richtlinien des IEC-Forum

Auch hier gilt... Dies ist kein Spam-Forum!
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Germanizismen (?)

Ungelesener Beitrag von al »

Der deutsche Sprachgebrauch wimmelt nur so von Anglizismen, viele davon sind Fachbegriffe. Aber es geht auch andersrum, denn auch so manch ein deutsches Wort findet sich im ausländischen Sprachgebrauch wieder.

Autobahnen, Sauerkraut, Kindergarten, das sind vermutlich die bekannteste Begriffe, die es ins Englische geschafft haben. In einem BBC Artikel stieß ich eben in einem Bericht über Fossilienfunde in Frankreich hierauf:
The team identified 70 sea spiders from three distinct species in rock slabs from the Jurassic La Voulte Lagerstatte. A Lagerstatte is a sedimentary rock bed rich in fossils or containing well-preserved specimens.

"This Lagerstatte is very important because during Jurassic times the water here was about 200m deep," Mr Charbonnier told the BBC News website.
( http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/6948161.stm" target="_blank" target="_blank )

Nun fänd ichs doch interessant zu wissen, obs die Lagerstätte nun nur im Englischen, oder auch im Französischen gibt...
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
jottess
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:55

Re: Germanizismen (?)

Ungelesener Beitrag von jottess »

Jap, gibt es:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Schistes_d'Emu_Bay" target="_blank" target="_blank
La formation des schistes d'Emu Bay est une des deux Konservat-Lagerstätten (lits fossilifères où des tissus animaux ont été conservés)
Übersetzt: Die Schieferformation der Emu Bay ist eine der zwei Konservatlagerstätten (fossilienhaltige Betten in denen Tierüberreste konserviert wurden).

Noch nen Germanismus im französischen ist übrigens "Ersatz". Allerdings bezeichnet das im französischen immer einen minderwertigeren Ersatz, weil das eigentlich bessere nicht vorhanden ist.
Siggi Suttner
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:37

Re: Germanizismen (?)

Ungelesener Beitrag von Siggi Suttner »

Ein nicht ganz so beliebtes Wort ist "Blitz".....
earl-grey
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 18:54

Re: Germanizismen (?)

Ungelesener Beitrag von earl-grey »

ich entdeckte letztens in einer Serie das Wort Doppelgänger und irgendwie kam es mir bekannt vor :)
Witzig auch, dass es genaus geschrieben wird: hier
Ich sehe dumme Menschen!
jottess
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:55

Re: Germanizismen (?)

Ungelesener Beitrag von jottess »

Achja, im englischen hat sich auch das Wort "eigen" als Vorsilbe der mathematischen Fachbegriffe "eigenvalue", "eigenfrequency" und "eigenvector" durchgesetzt.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Germanizismen (?)

Ungelesener Beitrag von al »

Siggi Suttner hat geschrieben:Ein nicht ganz so beliebtes Wort ist "Blitz".....
Unbeliebt? Lass mich raten: Du bist Quarterback?
Blitz ist eine Bezeichnung eines defensiven Spielzuges im American Football, bei dem ein schneller, überraschender Angriff auf den gegnerischen Quarterback erfolgt, um ihn unter Druck zu setzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz_%28A ... ootball%29" target="_blank" target="_blank
earl-grey hat geschrieben:ich entdeckte letztens in einer Serie das Wort Doppelgänger und irgendwie kam es mir bekannt vor :)
Witzig auch, dass es genaus geschrieben wird: hier
Die Schreibweise "doubleganger" hat was! :D
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Siggi Suttner
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:37

Re: Germanizismen (?)

Ungelesener Beitrag von Siggi Suttner »

al hat geschrieben:
Siggi Suttner hat geschrieben:Ein nicht ganz so beliebtes Wort ist "Blitz".....
Unbeliebt? Lass mich raten: Du bist Quarterback?

Fast ;) .... http://en.wikipedia.org/wiki/The_Blitz" target="_blank
the game
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:07
Kontaktdaten:

Re: Germanizismen (?)

Ungelesener Beitrag von the game »

ach der gute alte Kindergarten http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=d ... &relink=on" target="_blank
Handschuh #33
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:41
Wohnort: Menden

Re: Germanizismen (?)

Ungelesener Beitrag von Handschuh #33 »

Der Optimist sieht eine Rose, nicht aber die Dornen.
Quelle: Khalil Gibran
angelo76
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 23:06
Wohnort: Dazzledorf
Kontaktdaten:

Re: Germanizismen (?)

Ungelesener Beitrag von angelo76 »

Immer wieder gerne genommen:
Rucksack

Manchmal sind Deutsche auch für positive Worte gut, im Englischen gibt es dank uns auch "Zeitgeist"... ansonsten ist die deutsche Sprache wohl eher Quell für negative Dinge, wie zB "Le Waldsterben" im Französischen. :O
Poker is like sex - everyone thinks they're the best at it, but only a few actually know, what they're doing.
Siggi Suttner
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:37

Re: Germanizismen (?)

Ungelesener Beitrag von Siggi Suttner »

Vorsprung durch Technik!
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Germanizismen (?)

Ungelesener Beitrag von al »

Eben stolperte ich über einen Blogeintrag, wo der Autor selbst sich wohl nicht sicher war, ob der Germanizismus allgemein bekannt ist: http://en.wikipedia.org/wiki/Zeitgeist" target="_blank
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Flo2510
Beiträge: 0
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 20:02
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Germanizismen (?)

Ungelesener Beitrag von Flo2510 »

Wofür ist denn das hier ein Gerbandizismaus:

Jeht kacken! Lasst mer in Ruhe!
- Panda :wall:
Flo2510
Beiträge: 0
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 20:02
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Germanizismen (?)

Ungelesener Beitrag von Flo2510 »

Ich geh jetzt tschüss bis zum nachsten mal...!! :danke: :sirne: :respekt:
angelo76
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 23:06
Wohnort: Dazzledorf
Kontaktdaten:

Re: Germanizismen (?)

Ungelesener Beitrag von angelo76 »

Flo2510 hat geschrieben:Wofür ist denn das hier ein Gerbandizismaus:
Ich denke schon den gesamten Tag über diese Wortschöpfung nach... passend, dass jemand mit einer Meersau als Avatar von Gerbandizis-Mäusen schreibt... :D
Poker is like sex - everyone thinks they're the best at it, but only a few actually know, what they're doing.
Flo2510
Beiträge: 0
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 20:02
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Germanizismen (?)

Ungelesener Beitrag von Flo2510 »

Finde ichauch passend!
angelo76 hat geschrieben:
Flo2510 hat geschrieben:Wofür ist denn das hier ein Gerbandizismaus:
Ich denke schon den gesamten Tag über diese Wortschöpfung nach... passend, dass jemand mit einer Meersau als Avatar von Gerbandizis-Mäusen schreibt... :D
Antworten