Die neuen iMacs sind da!

Off-Topic-Bereich für sinniges und sinnloses Gequatsche
Forumsregeln
Hier gelangt Ihr zu den Forum-Richtlinien des IEC-Forum

Auch hier gilt... Dies ist kein Spam-Forum!
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von al »

Was für ein Timing! Das neue Forum geht online und Steve Jobs stellt die neuen iMacs vor - zwei weltbewegende Ereignisse an einem Tag! ;)

http://www.apple.com/de/imac/" target="_blank

Dann weiß ich nun endlich worauf ich sparen kann...
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Siggi Suttner
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:37

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von Siggi Suttner »

http://images.apple.com/imac/images/gal ... 070807.jpg" target="_blank

:rauf:


"Deine Bilder dürfen maximal 800 Pixel breit sein." :runter: Ist doch nur 333*200.... :gruebel:
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von al »

Siggi Suttner hat geschrieben:http://images.apple.com/imac/images/gal ... 070807.jpg" target="_blank

:rauf:


"Deine Bilder dürfen maximal 800 Pixel breit sein." :runter: Ist doch nur 333*200.... :gruebel:
900x540 - vermutlich hast du die autom. Skalierung im Browser an ;)

Aber das Bild ist cool - und wahr noch dazu.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Siggi Suttner
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:37

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von Siggi Suttner »

Wenn man dann noch in die BT-Maus und -Tastatur investiert, hat man nur noch das Netzkabel ... also das Design ist echt gelungen. Nur mit Hochglanz-Displays kann ich mich bislang nicht so richtig anfreunden.
angelo76
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 23:06
Wohnort: Dazzledorf
Kontaktdaten:

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von angelo76 »

"Gefallen" würden mir die Geräte an sich ja schon, aber ich finde, dass die Preise bei Apple (egal in welchem Produktbereich) immer in keinem Verhältnis zur Leistung stehen - es war halt schon immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben... und die Äpfel sind vorranig Design-Objekte und danach erst Arbeitsmaschinen. ;)
Poker is like sex - everyone thinks they're the best at it, but only a few actually know, what they're doing.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von al »

angelo76 hat geschrieben:"Gefallen" würden mir die Geräte an sich ja schon, aber ich finde, dass die Preise bei Apple (egal in welchem Produktbereich) immer in keinem Verhältnis zur Leistung stehen - es war halt schon immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben... und die Äpfel sind vorranig Design-Objekte und danach erst Arbeitsmaschinen. ;)
Sehe ich nich so extrem. Schau mal was Sony und Dell mit der Ausstattung für Geld nehmen.

Und wer kann Ergonomie und Design in Geld umrechnen?
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
angelo76
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 23:06
Wohnort: Dazzledorf
Kontaktdaten:

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von angelo76 »

al hat geschrieben: Und wer kann Ergonomie und Design in Geld umrechnen?
Natürlich nicht, es ist halt auch zB die Frage, wie man das Gerät nutzt... wenn ich zB viel Kundenkontakt hätte, würde ich auch über Macs nachdenken, weil sie halt ein gewisses Statusobjekt darstellen...

Mich hat einfach nur der I-Schrott, ähhhh, I-Pod verschreckt, wo man für jedes vergleichbare Gerät nicht einmal die Hälfte bezahlt und sich nicht die technischen Einschränkungen wie ein Klotz ans Bein bindet.
Poker is like sex - everyone thinks they're the best at it, but only a few actually know, what they're doing.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von al »

Ich sehe auch im Kundenkontakt den Rechner nicht so sehr als Status-Objekt. Ich habe hier keinen 22" TFT um einen auf dicke Hose zu machen, sondern um meine Arbeit effizienter und entspannter eledigen zu können.

Der Mac wäre bei mir für daheim. Da gehts primär um mehr als reine technische Daten, weil ich schon weiß, dass ein gleich ausgestatteter PC unter Vista eh lahmarschiger ist. :D Dass irgendjemand das ganze typische Kabelgedöns besonders angenehm findet, kann mir keiner erzählen. Hinterm Monitor und unterm Schreibtisch siehts aus wie in den Schlussszenen von "Johnny Mnemonic"...

Was man Apple und vielen langjährigen Mac-Software-Herstellern zugute halten muss ist einfach, dass sie den Benutzer in den Mittelpunkt ihrer Betrachtungen rücken und nicht um jeden Preis darauf aus sind wer-weiß-wie-schell wer-weiß-wie-hohe Versionsnummern zu produzieren.

Ich hab die Macler ja früher lange belächelt (Apfeltasten? Haha! Nur eine Maustaste? Ihr Wichte!), aber typische Mac-Software ist in der Tat durchdachter und intuitiver und gerade meine letzen Monate vor MS Vista haben mir vor Auge geführt, dass sich bei MS dort auf absehbare Zeit nichts signifikant verbessern wird. Gerade im Bereich Webentwicklung, Content Management, Java, .. gibts viele Screencasts und die meisten sind auf Macs gemacht. Ich weine jedesmal wenn ich sehe wie simpel vieles dort ist, wo man sich unter Windows bald den Steiß bricht...

Ist doch wie bei Außendienstlern. Wenn man viel im Wagen unterwegs ist, will man einen Wagen haben, der auch auf Langstrecken angenehm zu fahren ist und einen nicht nur streng funktionell von A nach B bringt. Kann sich jeder selbst überlegen ob und wieviel ihm das mehr wert ist.

Wie sagt doch ein Bekannter: Man bekommt das wofür man zahlt.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
arris.iec
Beiträge: 0
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 21:33
Kontaktdaten:

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von arris.iec »

Huch! Den hab ich übersehen und muss daher doch mal meinen Senf dazu geben :)

EDIT: Ach nö.. Hab doch keine Lust :)

Gruß
/arris
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von al »

Ich schlag dich!
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
peter2609
Beiträge: 0
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 22:46

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von peter2609 »

Spassig wirds natürlich, wenn dann doch mal der Monitor kaputt geht. Dann muß der gesamte Apple weg. (Wie lang sind denn so die Reparaturzeiten?)
Ausserdem erinnert mich das Ganze Apple Design ab meine Amiga Zeit.
Obwohl schön ist er ja... :gruebel:
arris.iec
Beiträge: 0
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 21:33
Kontaktdaten:

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von arris.iec »

Aber Al, dafür gibt es keinen Grund :)

Ich wollte ja erst.. Mich lachten so Sätze wie
angelo76 hat geschrieben:"Gefallen" würden mir die Geräte an sich ja schon, aber ich finde, dass die Preise bei Apple (egal in welchem Produktbereich) immer in keinem Verhältnis zur Leistung stehen - es war halt schon immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben... und die Äpfel sind vorranig Design-Objekte und danach erst Arbeitsmaschinen. ;)
in Verbindung mit darauf folgenden Aussagen wie
angelo76 hat geschrieben: Mich hat einfach nur der I-Schrott, ähhhh, I-Pod verschreckt, wo man für jedes vergleichbare Gerät nicht einmal die Hälfte bezahlt und sich nicht die technischen Einschränkungen wie ein Klotz ans Bein bindet.
an.

Also Macs sind im Prinzip nicht ganz so toll arbeitende wie aussehende Computer, weil iPods technische Einschränkungen haben?! :dontknow: Da kennt sich aber jemand besonders aus. Mir kam direkt der Gedanke, dass das Macbook Pro mit zu den aktuell stärksten Windowslaptops gehört. Und das obwohl der iPod technische Einschränkungen besitzt! :respekt: Jetzt stelle man sich mal vor, was das Ding ohne Windows und mit Mac OSX vollbringen kann.

Naja und als ich dann einen Riesenbeitrag fertig hatte, dachte ich mir, dass mir ja eigentlich mittlerweile egal ist, ob die Leute Leute lieber mit Windows arbeiten. Und im Grunde ist das ja auch gut so, denn je weiter sich Mac OSX verbreitet, desto eher wird es ein Ziel für Virenschreiberlinge und dann werden Mac-User nicht mehr so herzlich lachen können wie jetzt! Ganz ganz ehrlich!
Daher habe ich den Beitrag wieder entfernt - bevor ihn jemand lesen konnte. Daher habe ich doch auch keinen Schden angerichtet und es besteht kein Grund für körperliche Züchtigung :D

Gruß
/arris

EDIT:
peter2609 hat geschrieben:Spassig wirds natürlich, wenn dann doch mal der Monitor kaputt geht. Dann muß der gesamte Apple weg. (Wie lang sind denn so die Reparaturzeiten?)
Ausserdem erinnert mich das Ganze Apple Design ab meine Amiga Zeit.
Obwohl schön ist er ja... :gruebel:
Ja, da hast Du den wunden Punkt, denke ich. Das Pech kann jeder haben. Innerhalb der 1-jährigen Garantie hast Du keine Probleme mit der Reparatur. Danach wird's dann aber teuer. Da kann man nur den Apple Care Protection Plan empfehlen. Der kostet z.B. für iMacs afaik rund 250 Euro und den kann man auch noch zum Ende der 1-jährigen Garantie kaufen. Damit verlängert sich die Garantie um 2 Jahre.
Die Reparaturzeiten kenne ich nicht für diesen Fall. Bei unserem Macbook dauerte es 4 Tage. Es gibt aber auch schlimmere Berichte. Das ist aber imho nicht herstellerabhängig.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von al »

peter2609 hat geschrieben:Spassig wirds natürlich, wenn dann doch mal der Monitor kaputt geht. Dann muß der gesamte Apple weg. (Wie lang sind denn so die Reparaturzeiten?)
Ausserdem erinnert mich das Ganze Apple Design ab meine Amiga Zeit.
Obwohl schön ist er ja... :gruebel:
Das Reparaturproblem hat man mit Notebooks ebenso, denn auch die kann man schlecht in Einzelteilen wegschicken - es sei denn man hat es unbeabsichtigt in selbige zerlegt ;)

Beim Service trennt sich natürlich die Spreu vom Weizen und da bin ich mit Dell immer außerordentlich zufrieden gewesen, wenn mal was war.

Mittwoch, 16:40 Uhr, ich am Telefon:
Ich: "Hallo Dell-Service-Mensch, ich hab mir ne Müllermilch über die Tastatur gekippt. Nun kann ich einige Tasten nicht mehr benutzen."
Er: "Hallo Herr Langer, kein Problem, wir schicken Ihnen per Kurier Ersatz. Soll er zur Lieferadresse des Notebooks kommen?"
Ich: "Nein, besser hier auf die Arbeit, mit folgender Adresse: ..."
Er: "Ich wiederhole ... Der Kurier wird dann morgen bei Ihnen sein. Sie können die Tastatur dann selbst austauschen. Die Anleitung finden Sie auf unseren Support-Seiten. Die defekte Tastatur können Sie dann einfach entsorgen. Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?"
Ich: "Och nö, sonst ist alles bestens."
Er: "Dann wünsche ich Ihnen noch einen guten Tag und wenn Sie möchten, würde ich Sie bitten noch kurz in der Leitung zu bleiben und die Qualität dieses Telefonats zu bewerten."
Ich: "Kein Problem, mach ich gern."

*stop*

Donnerstag, 12:10 Uhr stand der Kurier auf der Matte. Ein Autogramm, fertig. Ne vierteil Stunde später tippte ich schon wieder....

Als kurz vor Ende meiner zweijährigen Garantie das Netzteil den Geist aufgab, war es dasgleiche Spiel, nur dass der Kurier diesmal das alte Netzteil mitnahm. Aber außer zwei kostenlosen Anrufen hat mich das nichts gekostet...

Anders das Sony-Notebook einer Kollegin, dass geschlagene 6 Wochen und Dutzende Anrufe später erst zurückkam und dann wollten die auch noch Kohle sehen (das Gerät war ein halbes Jahr alt). 20 verschiedene Leute versprachen zurückzurufen, keiner hats getan. Am Ende hieß es man habe die Ersatzteile, aber man habe das Notebook irgendwo "vergessen". Nun muss man dazu sagen, dass Sony den Service nicht selbst macht, sondern irgendeinen Subunternehmer dafür hat, der mal gar nüscht auf die Kette kriegt.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
arris.iec
Beiträge: 0
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 21:33
Kontaktdaten:

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von arris.iec »

Wir hatten ein Akkuproblem bei unserem Macbook. Ein Anruf bei Applecare und nachdem Kreditkartendaten durchgegeben waren, schickte man uns den neuen Akku zu. Das dauerte 1 (einen!) Tag und war natürlich völlig kostenlos. Den alten Akku schickten wir innerhalb von 7 Tagen, ebenfalls kostenlos, zurück. Die Kartendaten braucht Apple, um den Akku zu berechnen, falls der defekte Akku nicht zurückgesandt werden sollte. Halt um Missbrauch zu vermeiden.

Übrigens ein guter Grund für Macs:
Der Bundestrojaner soll bald fertig sein :runter: Sagen sie auf Radio MK...
jottess
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:55

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von jottess »

arris.iec hat geschrieben:Wir hatten ein Akkuproblem bei unserem Macbook. Ein Anruf bei Applecare und nachdem Kreditkartendaten durchgegeben waren, schickte man uns den neuen Akku zu. Das dauerte 1 (einen!) Tag und war natürlich völlig kostenlos. Den alten Akku schickten wir innerhalb von 7 Tagen, ebenfalls kostenlos, zurück. Die Kartendaten braucht Apple, um den Akku zu berechnen, falls der defekte Akku nicht zurückgesandt werden sollte. Halt um Missbrauch zu vermeiden.

Übrigens ein guter Grund für Macs:
Der Bundestrojaner soll bald fertig sein :runter: Sagen sie auf Radio MK...
Und du hälst dich für so interessant, dass sie dich ausspionieren wollen? ;)
Außerdem glaube ich nicht, dass Macs vollkommen imun gegen Trojaner sind...
arris.iec
Beiträge: 0
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 21:33
Kontaktdaten:

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von arris.iec »

jottess hat geschrieben: Und du hälst dich für so interessant, dass sie dich ausspionieren wollen? ;)
Nö, das habe ich ja nicht gesagt. ;) Aber geh doch mal davon aus, dass eh alle Rechner (bei denen das möglich ist) infiziert werden werden.
jottess hat geschrieben: Außerdem glaube ich nicht, dass Macs vollkommen imun gegen Trojaner sind...
Stimmt, mit Parallels oder Bootcamp kann man sich ja Windows installieren :lol:
Nein, im Ernst, Du hast wahrscheinlich Recht :floet: und ich habe außerdem keine Lust auf Diskussionen über die Sicherheit verschiedener OS :) Außerdem kenne ich mich dahingehend eh nicht gut genug aus.

Gruß
/arris
jottess
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:55

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von jottess »

arris.iec hat geschrieben:
jottess hat geschrieben: Und du hälst dich für so interessant, dass sie dich ausspionieren wollen? ;)
Nö, das habe ich ja nicht gesagt. ;) Aber geh doch mal davon aus, dass eh alle Rechner (bei denen das möglich ist) infiziert werden werden.
Eben nicht. Ich finde die Idee auch nicht gerade doll aber die Wahrscheinlichkeit dass ich selbst so eine e-mail kriege ist doch sehr gering. Und wer bitte ist eigentlich immer noch so dumm, dass er bei jeder mail auf den Anhang klickt?
arris.iec
Beiträge: 0
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 21:33
Kontaktdaten:

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von arris.iec »

Hm, ist eine eMail von nöten, einen Trojaner zu installieren?

Auf Wiki fand ich da folgendes:
wikipedia.de hat geschrieben: Experten sind jedoch der Meinung, dass die bereits im Einsatz befindlichen Abhörschnittstellen, die zur Durchführung von TKÜV-Maßnahmen bei jedem Internet-Provider in Deutschland installiert sein müssen, ohne größere Probleme zur Einschleusung von Trojanern während eines beliebigen ungesicherten Software-Downloads umprogrammiert werden können – ein klassischer Man-in-the-middle-Angriff, gegen den auch die beste Firewall machtlos ist. [17] Antivirenprogrammhersteller wie Avira und Kaspersky Labs schlossen eine Kooperation mit dem BKA zwar bereits aus [18], da der „Bundestrojaner“ ihnen aber bekannt sein müsste, um ihn mit ihren Programmen zuverlässig erkennen zu können, bieten Virenschutzprogramme auch keine Sicherheit. Erschwerend kommt nur hinzu, dass Trojaner oder Ausspähprogramme auf die Zusammenarbeit des Betriebssystems angewiesen sind (und speziell auf dieses zugeschnitten sein müssen), womit Nutzer von weniger weit verbreiteten Betriebssystemen nur schwer, wenn überhaupt, zur Zielgruppe der Online-Durchsuchungen gehören würden.
Dies also zum Thema "auf Anhänge klicken"... Ich denke, Ministerialdirektor S. aus B. wird da schon Mittel und Wege finden ;) und ich glaube kaum, dass man vorher gefragt wird.

Gruß
/arris
jottess
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:55

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von jottess »

Also was man von wegen "Bundestrojaner" in allen möglichen Medien lesen konnte (Spiegel, Chip z.B.) sollen mails von Behörden (nicht der Polizei) verschickt werden um den Trojaner zu installieren. Gerade eben noch in irgendwelchen Nachrichten genauso gehört (entweder ARD oder ZDF, weiß ich nicht mehr).

Dort hieß es auch immer, dass ein Trojaner speziell für den zu untersuchenden Computer geschrieben würde. Das widerspricht der Idee, dass man mit Linux, MacOS oder sonstwas davor sicherer als mit Windows ist.
arris.iec
Beiträge: 0
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 21:33
Kontaktdaten:

Re: Die neuen iMacs sind da!

Ungelesener Beitrag von arris.iec »

jottess hat geschrieben: Dort hieß es auch immer, dass ein Trojaner speziell für den zu untersuchenden Computer geschrieben würde. Das widerspricht der Idee, dass man mit Linux, MacOS oder sonstwas davor sicherer als mit Windows ist.
Stimmt bestimmt...
Antworten