WM 2008: DEB zum WM-Start gegen Finnland

Alles rund um die WM- und Olympischen Turniere
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

WM 2008: DEB zum WM-Start gegen Finnland

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Die Vorrundentermine der Krupp-Truppe bei der WM 2008 stehen fest:

3. Mai 2008 - (16.30 Uhr/21.30 Uhr MESZ) Gegner: Finnland
5. Mai 2008 - (20.15 Uhr/01.15 Uhr MESZ) Gegner: Slowakei
7. Mai 2008 - (20.15 Uhr/01.15 Uhr MESZ) Gegner: Norwegen
Eishockey-WM

[...]

Offen ist noch, wie die Relagationsrunde ausgetragen wird. Gastgeber Kanada will Abstiegs-Play-offs zwischen den Letzten der Gruppen A und D in Quebec sowie B und C in Halifax nach dem Modus "best of three" spielen lassen, um Reisen zwischen den beiden Spielorten zu vermeiden. Bislang ermittelten die vier Gruppenletzten in einer Runde jeder gegen jeden die zwei Absteiger.

Die Vorbereitung auf die WM im Eishockey-Mutterland beginnt schon in vier Wochen. Am 29. und 30. August ist die DEB-Auswahl in Tschechien zu Gast. Nach dem Länderspiel am 7. November in Köln gegen die USA, dem Deutschland-Cup in Hannover (8. bis 11. November) sowie einem Test am 12. Dezember gegen die Schweiz nimmt der WM-Neunte vom 8. bis 10. Februar 2008 an einem Vierländerturnier in Basel teil. In der letzten Vorbereitungsphase sind am 10. und 11. April Russland, am 19. und 21. April Weißrussland, am 23. April Lettland sowie am 25. April Dänemark die Gegner.
Artikel auf rp-online

(Rheinische Post Online)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: WM 2008: DEB zum WM-Start gegen Finnland

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Und in Deutschland tätige Schiris sind auch mehrfach vertreten:

http://www.eishockeynews.de/nachricht.h ... ht_id=3117

Zum Glück bleiben Spiele mit deutscher Beteiligung davon verschont! :cool:
Ist wahrscheinlich genauso ein Running Gag wie die spanischen Schiedsrichter beim Fußball!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: WM 2008: DEB zum WM-Start gegen Finnland

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Brick Top hat geschrieben:Zum Glück bleiben Spiele mit deutscher Beteiligung davon verschont! :cool:
Ist wahrscheinlich genauso ein Running Gag wie die spanischen Schiedsrichter beim Fußball!
Im Gegensatz zum Fußball gibt es im Eishockey aber keine Regel, dass Schiedsrichter bei Spielen 'ihrer Landesfarben' nicht eingesetzt werden dürfen (bei Olympischen Spielen und WMs schon häufig zu beobachten gewesen, dass z.B. kanadische Schiris Spiele von Kanada leiteten und darüber hat sich auch niemand aufgeregt; auf die Idee käme vermutlich nur die deutsche Boulevardpresse, aber die interessiert sich zum Glück nur bei Massenschlägereien oder brutalen Fouls für Eishockey ;)).

Und da bei der WM (*afaik*) im Zwei-Hauptschiri-System gespielt werden wird, ist es vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, dass einer der deutschen Refs auch bei Spielen der Krupp-Boys einsetzt wird... immerhin ist es aber sehr wohl unwahrscheinlich, dass wir bis in die Medaillenspiele vordringen und dort von Looker um die Lorbeeren gebracht werden... ;)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: WM 2008: DEB zum WM-Start gegen Finnland

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Ich kann mich lediglich daran erinnern, dass bei den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City beim Zwischenrundenspiel Deutschland gegen Kanada (Endstand: 2:3 ?) ein Kanadier gepfiffen hat, der damals als bester NHL-Referee galt!

Einen weiteres Beispiel bei einer WM ist mir nicht bekannt!

Aber ich lerne gerne dazu! Also: Beispiele bitte! ;)
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: WM 2008: DEB zum WM-Start gegen Finnland

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Brick Top hat geschrieben:Ich kann mich lediglich daran erinnern, dass bei den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City beim Zwischenrundenspiel Deutschland gegen Kanada (Endstand: 2:3 ?) ein Kanadier gepfiffen hat, der damals als bester NHL-Referee galt!

Einen weiteres Beispiel bei einer WM ist mir nicht bekannt!

Aber ich lerne gerne dazu! Also: Beispiele bitte! ;)
Wieviele denn? Tut mir Leid, ich habe die persönlich geführte Liste mit den WM-Partien und den jeweiligen Schiedsrichtern der letzten 25 Jahre gerade irgendwo verlegt... ;)

Aber Dein Beispiel zeigt doch, dass es eine grundsätzlich geltende Regel nicht geben kann. Wieso sollte es bei WMs anders sein als bei olympischen Spielen?
ralle
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 10:34

Re: WM 2008: DEB zum WM-Start gegen Finnland

Ungelesener Beitrag von ralle »

tennisplatzis hat geschrieben:
Brick Top hat geschrieben:Ich kann mich lediglich daran erinnern, dass bei den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City beim Zwischenrundenspiel Deutschland gegen Kanada (Endstand: 2:3 ?) ein Kanadier gepfiffen hat, der damals als bester NHL-Referee galt!

Einen weiteres Beispiel bei einer WM ist mir nicht bekannt!

Aber ich lerne gerne dazu! Also: Beispiele bitte! ;)
Wieviele denn? Tut mir Leid, ich habe die persönlich geführte Liste mit den WM-Partien und den jeweiligen Schiedsrichtern der letzten 25 Jahre gerade irgendwo verlegt... ;)

Aber Dein Beispiel zeigt doch, dass es eine grundsätzlich geltende Regel nicht geben kann. Wieso sollte es bei WMs anders sein als bei olympischen Spielen?
War das damals nicht irgendwie so, daß die NHL Pause gemacht hat für Olympia und in entweder allen Partien oder ab der Zwischenrunde nur noch NHL-Schiris eingesetzt wurden? Habe da irgendetwas im Hinterkopf.
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: WM 2008: DEB zum WM-Start gegen Finnland

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Während der Olympischen Winterspiele 1998 in Nagano, 2002 in Salt Lake City und 2006 in Turin hat die NHL pausiert und wird es zumindest noch 2010 in Vancouver tun!
Wie genau das mit den NHL-Schiedsrichtern in den USA genau war, weiß ich nicht mehr genau! Ich meine aber, ralle liegt da richtig!

Ich erinnere mich nur noch, dass damals, nachdem Marianne Kreutzer und Leni Riefenstahl ... äh ... Katharina Witt vorher mal wieder ohne Not den Anfang des Spiels im Nachtstudio verquatscht hatten, dass der sagenumwobene Jochen Sprentzel die Info lieferte, der Kanadier würde das Spiel pfeifen, weil er schlichtweg der Beste sei! Und das anscheinend über alle Parteinahme hinaus! Er leitete das Spiel dann auch tiptop!

Ich habe es nur seitdem nicht nochmal erlebt! Vielleicht hat sich was geändert in irgendwelchen Statuten!
Oder es liegt daran, dass es bei Verbandsschiris anders gehandhabt wird als bei NHL-Liga-Schiris! Man war ja sehr froh die NHL mit im Boot zu haben!

Wir werden sehen, wie man es handhabt! ;)
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Hock91
Beiträge: 0
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:04
Wohnort: Remscheid

Re: WM 2008: DEB zum WM-Start gegen Finnland

Ungelesener Beitrag von Hock91 »

Der Kader für die Vorbereitungswoche und die Spiele gegen Finnland steht (EishockeyMagazin vom 04.04.2008):


Tor: KOTSCHNEW, Dimitrij(Sinupret Ice Tigers), JUNG, Alexander(Hannover Scorpions), EHELECHNER, Patrick(Sinupret Ice Tigers)

Verteidigung: HOLLAND, Jason(ERC Ingolstadt), KÖTTSTORFER, Rainer(Hannover Scorpions), BAKOS, Michael(ERC Ingolstadt), ANCICKA, Martin(Adler Mannheim), REISS, Andrè(Hannover Scorpions), TÖLZER, Steffen(Augsburger Panther), SCHMIDT, Chris(Iserlohn Roosters), PETERMANN, Felix(Adler Mannheim),

Sturm: TRIPP, John(Hamburg Freezers), SCHÜTZ, Felix(ERC Ingolstadt), HACKERT, Michael(Adler Mannheim), ULLMANN, Christoph(Adler Mannheim), POLACZEK, Aleksander(Sinupret Ice Tigers), FICAL, Petr(Sinupret Ice Tigers), SEIDENBERG, Yannic(ERC Ingolstadt), BUZAS, Patrick(Augsburger Panther), MELISCHKO, Christoph(ERC Ingolstadt), WOLF, Michael(Iserlohn Roosters), HOCK, Robert(Iserlohn Roosters), WAGINGER, Michael(ERC Ingolstadt), HAGER, Patrick(Krefeld Pinguine).

Nun lasst uns mal "Bundestrainer spielen" und sagt mir mal, ob ihr mit dieser Zusammensetzung "zufrieden" seit oder wen ihr noch mitgenommen hättet und wen eher nicht.
Irgendwann, irgendwann einmal, werden wir am Ende oben steh´n, oh IEC...!
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: WM 2008: DEB zum WM-Start gegen Finnland

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Hock is back, aber so richtig hat's noch nichts gebracht. Das erste Spiel am Donnerstag ging mit 1:3 verloren (Tor für die DEB-Auswahl durch Wolf) und auch im zweiten Spiel am Freitag stehts zwischen

Deutschland - Finnland 0:3 im 2. Drittel...
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: WM 2008: DEB zum WM-Start gegen Finnland

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Geht leider nicht besser weiter:

Deutschland - Finnland 0:4 im letzten Drittel...
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
Antworten