Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Alles rund um die WM- und Olympischen Turniere
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Wenn überhaupt die WM-Chancen gegen Teams aus Nordamerika besonders hoch sind, dann jeweils zu Turnierbeginn.
Auch gegen dieses gut besetzte Team Canada, allerdings ist der Vorbereitungs-Vorteil dieses Jahr auf ein Minimum zusammengeschmolzen nach dem zurückliegenden Saisonverlauf.
Gegen diesen Gegner ist Deutschland Außenseiter, allerdings würde ich auch nicht später gegen die spielen wollen, insofern ist Spiel 1 besser als Spiel 5 oder 7.

Draisaitl kam immer, wenn er konnte. Letztes Jahr hatte er im Gegensatz zu Kahun noch als Führungsspieler mit "A" Aufgaben, und dann war es zu spät für den nächsten Flug zuzüglich Vor-Quarantäne. War er vermutlich auch nicht böse drum.
Er hat bei der DEB-Auswahl auch immer ein paar alte Kumpels wieder getroffen. Sein wohl bester, Tiffels, ist dieses Jahr nicht dabei, dafür sind es aber immer noch Michaelis & Co.
Das wäre natürlich klasse, dennoch gönne ich ihm und den Oilers dieses Jahr einen einen starken Play-Off-Run. Dann lieber die nächsten beiden WMs, wenn ich wieder vor Ort bin.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Brick Top hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 22:35 Wenn überhaupt die WM-Chancen gegen Teams aus Nordamerika besonders hoch sind, dann jeweils zu Turnierbeginn.
Auch gegen dieses gut besetzte Team Canada, allerdings ist der Vorbereitungs-Vorteil dieses Jahr auf ein Minimum zusammengeschmolzen nach dem zurückliegenden Saisonverlauf.
Gegen diesen Gegner ist Deutschland Außenseiter, allerdings würde ich auch nicht später gegen die spielen wollen, insofern ist Spiel 1 besser als Spiel 5 oder 7.
Ja, das ist klar, aber dann müsste schon morgen alles passen, z.B. Grubi einen Welttag erwischen und vorne sehr effizient sein. :floet:

SKY Live Eishockey: NHL
Los Angeles Kings - Edmonton Oilers, Playoffs, 1. Runde, Spiel 6 Fr 13.05. | 04:00 Uhr :popcorn:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Der DEB hat auf Anfrage geäußert, dass Draisaitl für die WM kein Thema ist; auch wenn die Oilers nach der ersten Runde draußen sind.
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Okay danke, dann ist das schon vorab mit ihm geklärt und die Plätze werden eher für Gawanke, Peterka und Reichel frei gehalten bzw. zu Turnierbeginn zwei Spieler nicht eingesetzt.
Mit Nico Sturm wird ohnehin nicht kalkuliert, der steht mit Colorado schon in der 2. Runde.
Zuletzt geändert von Brick Top am Do 12. Mai 2022, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Schade. :(
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Geht es nur mir so oder sind die jeweiligen Übertragungen, also wer jetzt welches Spiel überträgt etwas unübersichtlich ? :gruebel:
Die Telekom überträgt alle Spiele der deutschen Mannschaft und alle K.o.-Spiele. Über eine Sublizenz darf Magenta Sport insgesamt 15 WM-Begegnungen zeigen. Klingt so als würde das teilweise kurzfristig entschieden. :dontknow:

Für morgen sieht es auf jeden Fall so aus:

Freitag, 13.05.2022 – 15.00 Uhr – Magenta TV
IHF Eishockey WM 2022 in Finnland, Vorrunde
Gruppe B: USA – Lettland
15.15 Uhr – Sport 1+ Gruppe A: Frankreich – Slowakei
18.45 Uhr – Sport 1
Gruppe A: Deutschland – Kanada
18.45 Uhr – Magenta TV
Gruppe A: Deutschland – Kanada
19.00 Uhr – SRF 2 Gruppe A: Deutschland – Kanada :lol:
19.15 Uhr Sport 1+ Gruppe B: Finnland – Norwegen
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Sport1 überträgt immer eines von zwei zeitgleich stattfindenden Spielen (während das andere auf Sport1+ läuft), außer am kommenden Sonntag jenes um 11:15 Uhr. Dafür gibt es das dort im Live-Stream. Dazu kommt noch Magenta, und auf Youtube werden auch so einige Spiele gestreamt.
Ich denke, man kann sich wirklich nicht beklagen. Wenn vor lauter Live-Optionen nicht mehr klar ist, wo man was gucken kann, dann fällt das wohl unter Luxusprobleme. :cool:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

USA-LAT 4-1
SLO-FRA 4-2, alles wie erwartet. Wie Goldi gerade sagte die SUI mit 8 NHL-Cracks. :O
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

5:3 für den Favoriten.

Der war im 1. Drittel sichtlich besser, lebte aber letztlich von den beiden deutschen Fehlern in der eigenen Zone, insbesondere der zweitere vom den Puck wieder hinein spielenden Noebels war unnötig.
Die ersten 10 Minuten im Mittelabschnitt waren stark, genauso muss man gegen Kanada spielen. Leider hat man sich nach dem verdienten Anschluss mit unnötigen Strafen weiter ins Hintertreffen gebracht.
Dafür hat sich Team Canada dann im Schlussdrittel revanchiert und seinerseits über Strafen zwei Buden kassiert.

Wenn alles optimal läuft, sind auch in dieser Besetzung in einem solchen Spiel Punkte drin. Wenn nicht, kann das auch komplett in die Hose gehen. Insofern war das ein korrekter Auftakt.
Die deutschen Torschüsse waren sehenswert, das Powerplay lief fürs 1. Spiel in dieser Besetzung bemerkenswert schnell wie variabel, WM-Debütanten wie Schmölz oder Wissmann wussten durchaus zu überzeugen.

Die kommenden 5 Spiele ist das DEB-Team nicht Außenseiter. Daraus 4 Siege, und das Viertelfinale ist fix, wonach man beim Spiel gegen die NHL-gespickten Schweizer keinen unmittelbaren Druck mehr haben würde.
Erst mal morgen vs. Slowakei punkten.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Heißer Kampf, die Slowaken waren ein erwartet schwerer Gegner. Doch am Ende hat es gereicht, ein Sieg auf der Habenseite. Gerade Defensiv hat man gut gestanden ... nach vorne war aber sicher mehr drin.

Beim Gegentor sah Grubauer nicht so gut aus, etwas langsam auf den Kufen ... aber insgesamt war er der sichere Rückhalt, den man braucht.

Nun am Montag den zweiten Sieg gegen Frankreich nachlegen, dann ist man gut unterwegs.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Was ein klasse Fight! :tschakka:
Das war von beiden Seiten echte Werbung für den Eishockeysport. :coool:

Obwohl die Slowaken mehr Torschüsse hatten, waren die Hochkaräter mehrheitlich auf deutscher Seite. Da stimme ich zu, das wäre vorher ausbaubar gewesen.
Dennoch hat das DEB-Team dies stark nach Hause gebracht, hinten raus standen sie sicher, Team Slovensko kam zu keinen Großchancen mehr. Basti Schwele bezeichnete die Defensivarbeit vor Grubauer als gutes Facility Management. :D
Grubi hat stark gehalten, die Problematiken vor Ort bzw. das nicht gut Aussehen hat der Man Of The Match erläutert: Es ist sehr warm in der Ersatzhalle von IFK Helsinki (statt der an sich angedachten, noch in russischer Kreml-naher Oligarchen-Hand befindlichen Hartwall Arena) und das Eis entprechend enorm weich. Er klagte über sehr kräfteraubendes Skating, wohlgemerkt der Torhüter, welcher mir übrigens gestern noch etwas zu beweglich auf den Kufen hin und her skatete. :cool:
Nach zwei Spielen scheint sich Kai Wissmann als die große WM-Entdeckung zu entpuppen. Und so langsam wird mir klar, warum Söderholm Ehl mitgenommen hat.

Zeitgleich hat Finnland nach 0:1-Rückstand ebenso 2:1 gewonnen, nachdem knapp 3 Minuten vor Schluss der gerade aus Nashville gelandete Mikael Granlund den Siegtreffer im Powerplay erzielt hatte.
Dänemark heute mit 9:1-Kantersieg vs. Kasachstan, der Shut-Out des Ex-Roosters Dahm wurde kurz vor Schluss durch einen Shorthander der Kasachen verhindert. Bis dahin sprach Basti Schwele bezüglich seines Namensvetters von einem echten Dahmverschluss. :D

Ich denke auch, dass man gegen die "Ersatz-Russen" aus Frankreich gut nachlegen und dann auf einem guten Weg sein kann.
Danach wären nochmal zwei Tage Pause, bei denen ich neben den WM-Spielen und dem morgigen Game 7 im Madison Square Garden (NYR vs. PIT) die klassentieferen AHL-Play-Offs bezüglich potenzieller Nachnominierungen im Auge behalten werde. :kuck:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Das Interview habe ich nicht gehört, daher auch nicht die Erläuterung. Hört sich plausibel an und insgesamt kann man an seiner Leistung nichts kritisieren. Auch so ein Mann kann eben nicht alles halten ... ! Bei Wissmann bin ich völlig der Meinung von Brick, er hat sich richtig krass entwickelt, immer ein Stück mehr und inzwischen ist er ein Fels in der Brandung, der Offensiv die Defensiv zu gefallen weiß.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Das Spiel macht Bock auf mehr, wir sind voll im Soll! :) https://www.mannheim24.de/sport/eishock ... 45610.html

LIVE: Sonntag, 15.05.2022 – 11.10 Uhr – ORF Sport
IHF Eishockey WM 2022 in Finnland, Vorrunde
Gruppe B: Norwegen – Großbritannien

LIVE: Sonntag, 15.05.2022 – 11.15 Uhr – Sport 1+
IHF Eishockey WM 2022 in Finnland, Vorrunde
Gruppe A: Italien – Kanada

LIVE: Sonntag, 15.05.2022 – 15.10 Uhr – ORF Sport
IHF Eishockey WM 2022 in Finnland, Vorrunde
Gruppe B: Österreich – USA


LIVE: Sonntag, 15.05.2022 – 15.15 Uhr – Sport 1
IHF Eishockey WM 2022 in Finnland, Vorrunde
Gruppe B: Österreich – USA

LIVE: Sonntag, 15.05.2022 – 19.45 Uhr – Sport 1
IHF Eishockey WM 2022 in Finnland, Vorrunde
Gruppe A: Dänemark – Schweiz
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Team Norge mit 3:0 bis zur 53. Minute souverän auf Siegkurs, und dann geht es ganz schnell: Die Briten machen zur Freude ihrer zahlreichen Fans 3 Buden zum Ausgleich und werden erst nach PSO bezwungen.
Schade, es wäre der 1. Sieg seit 1950 bzw. 72 Jahren gegen die Skandinavier gewesen.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Kanada löst die Pflichtaufgabe gegen Italien ohne Probleme und fährt einen standesgemäßes 6:1-Erfolg ein.
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Brick Top hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 22:33 Nach zwei Spielen scheint sich Kai Wissmann als die große WM-Entdeckung zu entpuppen. Und so langsam wird mir klar, warum Söderholm Ehl mitgenommen hat.
Hier ist mir noch jemand eingefallen, der jedes Turnier abliefert ... ich meine Kollege Plachta. Ich mag den Typen zwar irgendwie nicht, aber im Nationaldress weiß er eigentlich immer zu überzeugen, so zumindest meine Meinung.

Stützle würde ich mehr Erfolgserlebnisse wünschen, es macht Spaß im zuzusehen! Seider wirkt manchmal ein wenig überspielt ... aber was will man erwarten, der junge Mann trägt jetzt schon sehr viel Verantwortung!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Wissmann überzeugt bei seinem ersten WM-Turnier.
Plachta gehört für mich zum DEL-Dreigestirn in der DEB-Auswahl, bestehend aus ihm (Mannheim), Hager (München) und Noebels (Berlin). Egal, wie man zu ihnen in der DEL steht, im Nationalteam liefern die drei jedes Mal und sind, sofern einsetzbar, unverzichtbar.

Es macht wirklich Spaß Stützle zuzusehen, der schüttelt sich immer wieder einen neuen Move aus dem Ärmel.
Seider hat ordentlich Eiszeit, alles andere hätte mich überrascht. Auch der bereitet viel Freude, in Detroit wie in Helsinki.
Grubauer ist der gewünschte Rückhalt, ungemein wichtig für ein Team, dass zu beträchtlichen Teilen aus WM-Debütanten besteht. Generell ist Deutschland im Tor mal wieder stark besetzt. Da haben wir auch 6 bis 7 Goalies die WM spielen können, bisweilen u.a. zum Nachteil von Jenike.

Leon Gawanke ist vorhin mit den Manitoba Moose ausgeschieden.
Bei Lukas Reichels Rockford Ice Hogs sieht es live danach aus, dass sie ausscheiden (1:3-Rückstand im Schlussdrittel bei 0:2-Serienstand) und er ebenso verfügbar werden könnte. Hoffe mal, dass die Chicago Wolves, für die Dominik Bokk bis zu seiner Leihgabe nach Berlin spielte, den Sieg einfahren.
John-Jason Peterkas Rochester Americans sind gerade bei Unentschieden live im Spiel wie beim Serienstand. Diese Best-Of-Five-Serie wird sich am Dienstag oder Donnerstag endgültig entscheiden.
Würde mich freuen, wenn nach Marc Michaelis von den Toronto Marlies weitere AHL-Youngster nachkommen. Gerade Reichel und Peterka sind in ihrer ersten Saison eingeschlagen, während Gawanke seine Leistungen in dessen 2. AHL-Spielzeit bestätigt. Sein letztjähriges WM-Ausgleichstor im Viertelfinale vs. Schweiz hat mich vor einem Jahr quer durch die Wohnung jubeln lassen. :jump: :D

Nennenswert war heute der Punkt der Belarus-Nachrücker Österreich vs. Team USA, wobei sie nach 2:0-Führung sicher auf eine noch größere Überraschung aus waren.
Die Schweiz war mit seinem NHL-Ensemble sehr überzeugend vs. Dänemark, Schweden ebenso vs. Tschechien.
Deutschlands morgiger Gegner Frankreich hat Kasachstan 2:1 geschlagen, was wichtige Punkte für deren Klassenerhalt waren. Den Kasachen bleibt wohl nur noch das Spiel vs. Italien.

So, und nun Spiel 7 zwischen New York Rangers und Pittsburgh Penguins gucken. :kaffee:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Sieg Rangers in Spiel 7, auch ziemlich spektakulär. https://www.ran.de/us-sport/nhl/video/s ... g-pur-clip

Das war ziemlich schwach was die USA gestern angeboten haben, aber Respekt an Team Austria! :schock:

LIVE: Montag, 16.05.2022 – 15.15 Uhr – Sport 1
IHF Eishockey WM 2022 in Finnland, Vorrunde
Gruppe A: Slowakei – Kanada

LIVE: Montag, 16.05.2022 – 15.15 Uhr – Sport 1+
IHF Eishockey WM 2022 in Finnland, Vorrunde
Gruppe B: Finnland – USA

LIVE: Montag, 16.05.2022 – 18.45 Uhr – Magenta TV
IHF Eishockey WM 2022 in Finnland, Vorrunde
Gruppe A: Frankreich – Deutschland

LIVE: Montag, 16.05.2022 – 18.45 Uhr – Sport 1
IHF Eishockey WM 2022 in Finnland, Vorrunde
Gruppe A: Frankreich – Deutschland

LIVE: Montag, 16.05.2022 – 19.00 Uhr – SRF 2
IHF Eishockey WM 2022 in Finnland, Vorrunde
Gruppe B: Finnland – USA
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Team CAN tut sich schwer, führt aber durch Lowry und Dubois kurz vor Ende des 2.Drittels mit 2-1, LAT gegen NOR 3-1 nach dem 2.Drittel. ;)
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Hm, die Deutschen haben stark angefangen und lassen aktuell immer mehr nach; wir haben einfach kein Team, dass mal eben einen oder zwei Gänge runterschalten kann. Man merkt, dass man unzufrieden ist und die Spirale dreht sich gerade nach unten ... dadurch macht man die Franzosen stark, die in meinen Augen aktuell mehr Willen zeigen, zumindest im zweiten Drittel. Will man den Sieg, dann muss man wieder fokussierter zu Werke gehen.

Gute Besserung an Stützle ... sah nicht gut aus!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Antworten