Seite 1 von 6

DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 20:51
von JudgeDark
DEB spielt bei WM 2021 in Riga
Gruppengegner Finnland, Kanada, Lettland, USA, Italien, Norwegen und Kasachstan
(Quelle: eishockey.info)

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: Do 21. Mai 2020, 11:58
von Schwabenrooster
Viertelfinale easy. :greis:

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: Di 26. Mai 2020, 02:02
von Brick Top
Sehr klasse und folgerichtige Gruppenaufteilung, nachdem der Schweizer Gastgeber-Tausch für dieses Jahr nun wieder Richtung Weltrangliste rückgängig gemacht wurde.

Nachdem die DEB-Auswahl die 1. WM in Lettland durch vorherigen Abstieg in die B-WM verpasst hatte und ich dort mit der Olympia-Quali der besten deutschen Nationalmannschaft aller Zeiten (Vor der Saison mit allen NHL-Spielern!) das Sport-Erlebnis schlechthin in einer wahnsinnig attraktiven Stadt feiern durfte, ist der Termin fest im Hinterkopf. In die weißrussische Diktatur nach Minsk wäre ich nicht geflogen.
Davon ab halte ich die Gruppe für machbarer: Italien und Kasachstan sind klare Außenseiter, Norwegen ist schlagbar, Latvia natürlich daheim ein Brocken, aber s.o.. Davon ab kann man Kanada oder die USA schon mal in den Auftaktspielen je nach Spielplan unvorbereiteter Weise gut spielen. Schweden wie Russland in der anderen Gruppe wären da aus meiner Sicht heftiger.
Neben den Einheimischen werden dann vor allem Finnen und Deutsche die Stadt farblich prägen. Sofern bis dahin alles wieder im Lack ist.

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 18:40
von JudgeDark

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: Mo 17. Aug 2020, 17:01
von Brick Top
Ich fand es bereits 2014 unverantwortlich in dieser Diktatur eine Eishockey-WM ausspielen zu lassen.
Jahre später bei der Heim-WM schwärmten manche deutschen Fans, wie schön es dort war, so sauber und so ordentlich wie ungefährlich. Meine Denksportfrage, warum dies wohl so sei, konnte keiner der Schwärmer beantworten.
Dass man jetzt erst mal nichts so schnell am 2021-Plan ändert, ist verständlich. Womöglich ändert sich die Lage zum Guten, obendrein kann man eine aus jetziger Sicht keineswegs sichere WM kaum an jemand neues als Co-Gastgeber vergeben. Sollte sie aber mit Zuschauern ausgespielt werden können und der seine eigene Bevölkerung niederknüppelnde Despot sitzt immer noch auf seinem Thron, wird die IIHF-Vergabe noch weit mehr zur Farce als bereits vorher.

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: Fr 18. Sep 2020, 16:54
von Franky
Brick Top hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 17:01 Dass man jetzt erst mal nichts so schnell am 2021-Plan ändert, ist verständlich.

*hust*

Lettland äußert wegen Belarus Bedenken zur Ausrichtung der WM 2021
Lettland möchte nach Angaben von Karins weiterhin das Turnier ausrichten. Angesichts der gegenwärtigen Lage in Belarus sehe er aber nicht, wie sein Land dies zusammen mit den geplanten Co-Gastgeber tun könne, sagte der Ministerpräsident des Baltenstaats.
https://www.diepresse.com/5854118/lettl ... er-wm-2021

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 16:40
von Brick Top
Gesundheit! :cool:
Klassischer Fall von Zitat aus dem Kontext gezogen.

Ich halte es für nachvollziehbar, dass man in diesen vollatilen Zeiten nicht direkt handelt, sondern die Situationn abwartet. Man könnte z.B. die Co-Gastgeber-Rolle Belarus entziehen und diese der Schweiz inklusive der Finalrunde übergeben, womit der Ausfall der WM 2018 gleichzeitig kompensiert wäre. Wenn aber wider Erwarten Lukaschenko durch eine halbwegs von der Bevölkerung akzeptierte Regierung abgelöst werden sollte, heißt es, die IIHF kann in Minsk nur mit dem Waffen-Opa.
Von der Pandemie mal ganz abgesehen. Da entscheidet die Begründung einer Absage über etwaige Klagen, etc..
Also rein rational betrachtet. Ich habe beide WM-Turniervergaben für 2014 wie 2021 wie oben ersichtlich immer komplett abgelehnt und hatte schon sonderbare Diskussionen mit deutschen Eishockey-Fans darüber, die genauso wenig einen Scheiß auf die Leute vor Ort geben wie die IIHF.

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: Sa 16. Jan 2021, 16:22
von Franky
SKODA wird erstmalig seit 28 Jahren kein WM-Sponsor, sollte Belarus weiterhin Co-Gastgeber der WM sein.
Klare Ansage, hoffentlich folgen weitere.

https://twitter.com/skodaautonews/statu ... iga-lat%2F

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: So 17. Jan 2021, 22:15
von Sir Henry
Darum fahre ich Skoda ;)

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: So 17. Jan 2021, 23:12
von Franky
Wäre es nicht dann auch konsequent, wenn der VW Konzern keine Autos mehr dahin exportiert? ;)

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: So 17. Jan 2021, 23:15
von Franky

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: Mo 18. Jan 2021, 17:58
von Franky
IIHF entzieht Weißrussland die WM-Ausrichtung

https://www.hockeyweb.de/international/ ... IeOZlQ3fMc

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: Mo 18. Jan 2021, 18:38
von Sir Henry
Die Macht der Sponsoren...in diesem Fall sinnvoll eingesetzt :rauf:
Leider ist im Fußball offensichtlich so etwas undenkbar und deshalb kann der korrupte Haufen namens Fifa ungehindert in Katar seine WM durchziehen :|

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: Mo 18. Jan 2021, 21:13
von JudgeDark
Gute Entscheidung!

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 15:21
von Brick Top
Richtig und absolut alternativlos!

Der eigentliche große Fehler bzw. die zwei waren die beiden Vergaben dorthin.
Belarus ist nicht erst seit der Wahl eine Diktatur, die Repressionen vs. deren Bürger hat es immer gegeben, nur dass es sonst keinen interessiert hat.
Ich hatte schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass deutsche Eishockey-Fans bei Heim-WM und Olympia-Quali begeistert schilderten, wie geil es in Weißrussland gewesen sei. Es sei "alles so sauber und ordentlich" gewesen, und das Fan-Partyzelt war so toll.
Da wünscht man schon einen Hirn-Starkregen, nicht nur an der IIHF-Spitze.

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: Di 2. Feb 2021, 18:31
von JudgeDark

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: Mi 3. Feb 2021, 23:55
von Brick Top
Fand die Idee mit einem Spielort in Litauen cool.
Die waren noch nie Gastgeber, weil weit von A-Teilnahme entfernt, sind mit entsprechender Arena ausgestattet (Und sei es nur unter organisatorischen Gesichtspunkten.) und liegen geographisch nah.
Aber es ist sicher nachvollziehbar es an einem Ort zu halten.

Die 2. Halle scheint nicht jene von 2006 zu sein, sondern eher jene am Schwimm-Olympia-Stützpunkt zu sein, wenn mich das Foto richtig erinnert. Ist in Nachbarschaft der großen Arena, so wie die Zweitspielstätte 2006 auch.

Würde mich nur interessieren, ob die DEB-Auswahl in der geplanten Riga-Gruppe verbleibt oder nach Weltrangliste ohne Tausch in die andere zurück wandert.

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: Sa 6. Feb 2021, 14:21
von Brick Top

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: Sa 15. Mai 2021, 12:56
von Brick Top
Der Kader steht weitgehend (1 Platz ist noch offen). Es ist doch noch ein (Ur-)Iserlohner dabei.
Pandemisch bedingt können 28 Spieler statt sonst 25 gemeldet werden.
https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... a2f47.html

Die letzten Entscheidungen bezogen sich auf die Legionäre.
Von diesen sind dabei:
Tobias Rieder (NHL), Tom Kühnhackl, Lean Bergmann, Leon Gawanke (alle AHL), Moritz Seider (SHL) & Korbinian Holzer (KHL). Letzterer war bereits wie Kühnhackl als diesjähriger WM-Teilnehmer bekannt und wechselt zur kommenden Saison in die DEL zurück.

Nicht dabei sind:
Leon Draisaitl, Dominik Kahun, Nico Sturm, Philipp Grubauer (alle NHL-Play-Offs), Tim Stützle (Die Senators wollen, dass seine Pause jetzt beginnt.) & Thomas Greiss (Doofheit).
Darüber hinaus Brooks Macek aus der KHL (Laut Noch-Teamkollege Holzer hätte der Bock, aber er soll zum 01.07. zurück in Jekaterinburg sein. Abzüglich Einreise-Quarantäne in die kanadische Heimat wäre ihm das mit der WM-Bubble zu wenig Zeit bei der Familie.).
Aus der NL sind es Tobias Fohrler (Musste verletzt zu Beginn der WM-Vorbereitung abreisen.) & Justin Krueger (Länderspiel-Karriere beendet.)

Wahrscheinlich nicht dabei wird wohl der 4. deutsche AHL-Spieler dieser Saison Dominik Bokk sein (Künast äußerte, dass Söderholm da seine Gründe hätte, und wollte sich selbst nicht dazu äußern.).

Bliebe noch Marc Michaelis offen als verbliebener Legionär der NHL-Fraktion (Hatte aus der sogenannten Taxi-Squad heraus seine Einsätze in Vancouver und sich wie viele Canucks-Spieler vor einigen Wochen infiziert. Deren Farm Team Utica Comets spielt morgen ihr letztes AHL-Spiel dieser Saison. Ich danke, dass dazu die Tage eine Entscheidung folgt.).

Re: DEB spielt bei WM 2021 in Riga

Verfasst: Mo 17. Mai 2021, 13:11
von Brick Top
Nachtrag: Marc Michaelis wird laut Toni Söderholm aus vertraglichen Gründen nicht an der WM teilnehmen, siehe drittletzten Absatz über dem WM-Kader: https://www.augsburger-allgemeine.de/sp ... 95386.html

Sei dann mal dahingestellt, für wen der offene Kaderplatz freigehalten wird: Bokk nach Künasts Aussage wohl eher nicht, demnach scheint man auf einen frühen Play-Off-Ausscheider zu setzen, wobei man den erst einfliegen und durch das gesamte Pandemie-Protokoll der WM bringen muss, während das Turnier weiterläuft.