Olympia 2022 in Peking

Alles rund um die WM- und Olympischen Turniere
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Nun sind die Spiele vorbei.
Die Sportler und ihre Leistungen haben die olympische Fahne hochgehalten, wozu die IOC-Spitze offensichtlich längst nicht mehr fähig ist.

Man muss konstatieren, dass das Closed-Loop-Konzept effektiv war. Nur 0,03 % aller Tests waren positiv. Mit zunehmender Dauer sank die Quote bis auf null, was man auch daran sehen konnte, dass zum Ende hin in Vorrunden-Wettbewerben kein Platz mehr frei blieb (Siehe jeweils alle 32 Starter bei den Skicross-Wettbewerben oder Startlisten, auf denen die DNSs minimiert wurden bis verschwanden.). Dahingehend wurden die großen Zweifel, welche noch vor einem Monat die Durchführbarkeit u.a. des Eishockey-Turniers in Frage stellten, klar widerlegt.
Weitsichtig war in dem Zusammenhang, dass der DOSB sogenannte Welfare Officer mit hatte, welche für die (psychologische) Betreuung von Athleten in Quarantäne zuständig waren.
Dass sämtliche deutsche Sportler, Trainer, etc. Dienst-Handys erhielten, war nicht anders zu erwarten und unter den dortigen Umständen genauso richtig.

Der Medaillenspiegel wird souverän von Demokratien angeführt (Die USA werden sich voraussichtlich noch mit der Eiskunstlauf-Team-Goldmedaille hinter Norwegen und Deutschland auf Rang 3 einfinden.). Deren Repräsentanten hatten alle besseres zu tun und blieben fern. Die Sportler kamen, sahen und siegten statt die Medaillen anderen zu überlassen. Das (!) ist wirksamer als jeder Boykott!
Ein schwerer Schlag für die Großmannssucht des Möchtegern-Maos und dessen feuchten Träumen von einer allen anderen überlegenen Wannabe-Wintersportnation und nicht weniger für den Doping- und Kindesmissbrauchs-Verband. Deren neuester Skandal erinnerte an eine damalige "Schmidteinander"-Persiflage mit Herbertina Feuersteinova als Eiskunstlauf-Talent und Haraldina Schmidtskaja als gestrenge Trainerin, nur in Peking halt leider alles in echt und eben nicht lustig.

Was die Weiternutzung der Wettkampfstätten betrifft bzw. inwiefern selbige vollführt wird, wird sich zeigen.
Die Organisation war laut Beteiligten vor Ort gut und in manchen Bereichen durchaus wegweisend: Die Shuttle-Busse fuhren sogar allesamt mit Wasserstoff.
So wurden gelungene Wettbewerbe gewährleistet in einer grotesken Situation aus Pandemie, naturschneefreier Region und Menschenrechtslage.

Um so mehr kann man sich in den kommenden Jahren auf weitgehend (seuchen)freiere Spiele in Paris, Mailand, etc. freuen.

Bis dahin widme ich mich anderen Veranstaltungen in wie dafür gemachten Locations:
Schwimm-WM in der Sahara, Formel 1 Grand Prix auf Helgoland, Tanz-WM in Afghanistan, u.ä.. :cool:

Es bleiben die differenzierten Rückblicke von
ARD: https://www.ardmediathek.de/video/sport ... MmM0ODkwNA
ZDF: https://www.zdf.de/sport/zdf-sportrepor ... n-100.html

Oder als filmische Vorbereitung auf die nächsten Winterspiele:
"Cool Runnings", "Miracle", "Die Eisprinzen", "Eddie, The Eagle" & "I, Tonya"
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Franky »

Nun heißt es wieder warten bis zu den nächsten Spielen. Hmm.. Ich weiß noch nicht, ob ich ein Fazit schreibe, angefangen habe ich schon. Das Schreiben macht mir zwar Spaß, aber das Zerrissenwerden anschließend weniger ;)
Insgesamt haben mir unterm Strich die Übertragungen trotz Werbung bei Eurosport besser gefallen, die Sendung mit Fabian Hambüchen, leider habe ich diese nicht so oft gesehen, war eine Bereicherung.


BR24 hat auf ihrer Facebookseite auch die Holzmedaillen gelistet, denn auch Platz 4 gehört gewürdigt (da schließe ich mich an).
ROC: 14
GER: 13
USA: 11

Die Holzmedaille im Holzmedaillenspiegel geht übrigens an die Schweiz, Japan, Kanada und Österreich (8x Platz 4)
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Diese Inszenierung der ROC, ein kleines Mädchen als Eiskunstläuferin auf dem Eis, von dunklen Geistern aus dem Westen bedroht uns anschließend von tapferen russischen Soldaten abgeschirmt, zeigt wieder einmal deutlich die Haltung des ROC, bzgl. Doping, Minderjährige im Leistungssport und überhaupt Moral und Einsicht... :roll:
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Jo, das Video fand ich auch sehr strange und ich teile die Meinung von Sir Henry, dass dieses Video gezeigt hat, wie die Russen ticken! Lustig auch, dass das Video vom Verteidigungsministerium gemacht wurde ... what the hell!? :gruebel:
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Die Holzmedaillen-Statistik finde ich alle zwei Jahre interessant.
Habe gerade noch gesehen, dass Team Deutschland bzw. deutsche Sportler 36 mal die Plätze 4 bis 8 belegt haben.

Zu der russischen Inszenierung gleichen sich unsere Ansichten.
Apropos Video: Als die uigurische Skilangläuferin Dinigeer Yilamujiang bei der Eröffnungsfeier als Fackelträgerin in Erscheinung trat, wurden Bilder gezeigt, wie ihre Großamilie dies zu Hause live vor dem TV zelebrierte?
Frage: Wo sind da die Männer?
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Franky »

https://www.sport1.de/news/olympia/2022 ... 1645868017
FIS erkennt Maiers Olympia-Bronze ab... Bronze erhält die Schweizerin Fanny Smith

F*** dich, Fanny.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Wieder eine dieser Entscheidungen, die man nicht versteht und einem Sportler nen Schlag in die Fresse verpassen! Protest muss gestattet sein, aber dann darf man nicht der einen die Medaille wegnehmen ... dann müssen bei dieser Entscheidung beide die Medaille bekommen!

Völlig bescheuert ... !

@Brick
Eine berechtigte Frage zu den Männern!

Zu den Platzierungen muss man sagen, dass sie sportlich gesehen richtig gut sind, aber wir sprachen ja über das Thema, dass sie bei Olympia eben nur bedingt zählen, auch für die Sportler.

Als Fazit muss ich sagen, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass wir so weit oben im Medaillenspiegel landen ... wobei man eben auch sehen muss, dass es ohne den Eiskanal und die dort errungenen Erfolge, nicht so rosig aussehen würde.

Schauen wir also nun auf Olympia in Frankreich ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Franky »

JudgeDark hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 11:20 Als Fazit muss ich sagen, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass wir so weit oben im Medaillenspiegel landen ... wobei man eben auch sehen muss, dass es ohne den Eiskanal und die dort errungenen Erfolge, nicht so rosig aussehen würde.
Der Eiskanal gehört aber nunmal dazu und haben da unsere Stärke ausgespielt.
Ebenso wie die Norweger in der Loipe und die Niederländer im Eisoval. Oder die Schweiz im Rumheulen.. ;)
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Absolut!

Jedes genannte Land hat seine Domäne, bei der Niederlande kann man schon von winterlicher Inselbegabung sprechen.
Davon ab hat Team Deutschland neben den Eiskanal-Erfolgen Medaillen über viele Sportarten verteilt gewonnen. In der Vergangenheit waren Biathleten, Eisschnellläufer und Skispringer stärker, jetzt sind es andere. Auf jeden Fall gibt es vielfach was zum sich drüber (mit)freuen.
Für Athleten mit Ambitionen zählen vorrangig Medaillen, für andere geht es darum dabei bis wettbewerbsfähig zu sein bzw. die eigene Bestleistung zu toppen.
Des Weiteren zeigt solch ein Querschnitt an "Plätzen dahinter" gerade bei U30-Akteuren, dass da in 4 Jahren nochmal was gehen könnte. Darüber hinaus ist es ein gutes Zeichen für qualitative Breite. Julia Taubitz, Johannes Rydzek, Manuel Faißt, Lena Dürr, Kira Weidle & Co taten mir schon leid so leer auszugehen. Es ist ein Wettkampf, bei dem alles passen muss und alles Vorherige maximal bedingt Relevanz hat. Das ist halt leider nicht immer gerecht, dennoch verdienen diese Athleten den gleichen Respekt.
Mit der Position im Medaillenspiegel habe ich durachaus gerechnet, da Deutschland und Norwegen meistens bei Olympischen Winterspielen am Ende oben standen.

Die Meldung vom Skicross habe ich mit großem Befremden zur Kenntnis genommen.
Ich hatte noch zum Ende der Spiele damit gerechnet, dass womöglich beide Bronze erhalten. Der DSV hat nun seinerseits Einspruch eingelegt. Ich denke, auf dieses salomonische Ergebnis wird es hinauslaufen.
Ist vielleicht auch am besten, bevor sich Maier in der vermutlich kleinen Skicross-Szene bei jedem Event das Geplärre der Helvetia-Hexe anhören muss.
Kann mir auch nicht vorstellen, wie das ablaufen soll: Kommt dann Thomas Bach mit einer Einheit bei ihr vorbei und fordert die Herausgabe ihrer Medaille? Beide Bronze, und gut ist.

@ JD:
Eindeutiger geht es tatsächlich nicht.
Anfang März sind noch die Paralympics dort, und dann Tschö mit ö!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Brick Top hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 20:48 Die Meldung vom Skicross habe ich mit großem Befremden zur Kenntnis genommen.
Ich hatte noch zum Ende der Spiele damit gerechnet, dass womöglich beide Bronze erhalten. Der DSV hat nun seinerseits Einspruch eingelegt. Ich denke, auf dieses salomonische Ergebnis wird es hinauslaufen.
Ist vielleicht auch am besten, bevor sich Maier in der vermutlich kleinen Skicross-Szene bei jedem Event das Geplärre der Helvetia-Hexe anhören muss.
Kann mir auch nicht vorstellen, wie das ablaufen soll: Kommt dann Thomas Bach mit einer Einheit bei ihr vorbei und fordert die Herausgabe ihrer Medaille? Beide Bronze, und gut ist.
Es geht wohl darum, dass das IOC auch noch einbezogen wird und da wird man hoffentlich beiden die Medaille geben und gut is ... ! Alles andere wäre nicht nachvollziehbar.

Leider ist aktuell so viel nicht nachvollziehbar, von daher .......... ! :(
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Ich glaube, Maier war erst mal wie die anderen DSV-Athleten froh aus dem Land des Kriegstreibers vor dort geplanten Weltcups evakuiert zu werden.

Bezüglich der Medaillen ist es ein unnötiges Hickhack, am Ende wird es wohl so ausgehen wie von Dir beschrieben. Dann haben beide eine Medaille, und Maier hat die Siegerehrung erlebt, zurecht.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Brick Top hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 22:22 Bezüglich der Medaillen ist es ein unnötiges Hickhack, am Ende wird es wohl so ausgehen wie von Dir beschrieben. Dann haben beide eine Medaille, und Maier hat die Siegerehrung erlebt, zurecht.
Genau so sieht es aus ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Die Paralympics 2022 sind beendet und mittlerweile alle Athleten wieder sicher zu Hause.

Die zwei Wochen zusammengefasst:
https://www.tagesspiegel.de/themen/para ... 33910.html
https://www.spiegel.de/sport/olympia/pa ... 44bcf67654
https://www.zdf.de/nachrichten/sport/pa ... g-100.html

Bei insgesamt 12 Paralympics-Winterspielen hatte China 1 einzige Medaille geholt (2018: Rollstuhlcurling), nun allein bei diesen Spielen 61. Da glaube ich doch direkt wieder an Wunder. :cool:
Hut ab vor den Athleten (Betrüger ausgenommen), dem überragenden Abschneiden der Ukraine und allen, die das ermöglicht haben.
Gut, dass diese Farce vorbei ist. :fluecht:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Es ist wohl so, dass in einigen Sportarten bestimmte Klassen aufgelöst wurden und somit Athleten in anderen Klassen antreten durften, wo sie aufgrund der Beeinträchtigung besser Chancen hatten ... das traf gerne auf die Chinesen zu, die da wohl am meisten von profitieren konnten. Initiator war das paralympische Dingsbums, das Gegenstück zum IOC, und nun ein Schelm, wer Böses denkt.

Eine US-Sportlerin hat das beim Zieleinlauf sehr eindrucksvoll zum Ausdruck gebracht, was sie davon hält. Schön auch, als ein Sportler aus den USA (glaube ich) in die feiernde Phalanx der Chinasportler gefahren ist und den Dreifacherfolg damit zunichte machte! ;)

Ansonsten habe ich großen Respekt vor diesen Sportlern ... wenn ich sehe, dass fast Blinde sich nen alpinen Skihang runterschmeißen, wo ich sehend nicht runterfahren würde ... da muss man respektvoll den Hut ziehen!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Antworten