Olympia 2022 in Peking

Alles rund um die WM- und Olympischen Turniere
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

@Brick
Die "paar Klicks" habe ich mir bei meiner ersten Aussage gespart, den Rest habe ich dann erläutert. Wichtig ist, dass alle Klarheiten beseitigt sind.

Gestern lief eine wirklich gute Doku von Felix Neureuther bzgl. dieser Spiele ... fand ich sehr gelungen!

Spiel mit dem Feuer - wer braucht noch dieses Olympia?
(Quelle: sportschau.de)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Absolut.

Die Doku fand ich auch sehr gelungen.
Die Plastikkanister-Nummer für Airport-Ankömmlinge beim Sportler-Shuttle war auch solch ein Ding. Da scheint die Angst angesichts von Omikron und der eigenen wirkungsschwachen Vakzine grenzenlos zu sein. Manchmal gewinne ich aber auch den Eindruck, dass es insbesondere Show im Land von Patient 0 ist, womit wir wieder beim Thema Innen- wie Außenwirkung wären.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich fand das Interview mit dem schmierigen Typen vom IOC in der Lobby so richtig abartig ... was der da vom Stapel gelassen hat und wie von oben herab er immer "Felix" angesprochen hat, ganz grausam! Dazu dann das Interview mit der Dame, die es aus einem der Lager rausgeschafft hat ... das war richtig erschreckend und man sah, dass es Neureuther sehr nah ging.

Und natürlich der Einstieg, als die Chinesen auf deutschem Grund und Boden die Filmaufnahmen verbieten wollten ... grandios!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

200 Fälle im No-Covid-Land - Omikron rauscht durchs Olympische Dorf
China rühmt sich für seine Null-Covid-Strategie, doch jetzt stehen die Olympischen Winterspiele in Peking an. Täglich müssen sich alle Beteiligen testen, täglich treten neue positive Fälle auf. Betroffen sind auch Top-Athleten, darunter eine Medaillenkonkurrentin der deutschen Bob-Pilotinnen.
(Quelle: n-tv.de)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Franky »

es rauscht... 200 Fälle in der Olympiabubble..
Im Märkischen Kreis sind in den letzten 24 Stunden übrigens 594 (das 3-fache) zu verzeichnen. In Krefeld sind es 910 (mehr als das 4-fache) und in Düsseldorf 4.442 (hier brauche ich dann doch schon fast einen Taschenrechner.. : 22 mal so viel). Da rauscht es nicht, man nimmt es einfach so hin, weil man hier bereits vor dem Virus kapituliert hat.
Will nur sagen, ich finde die Überschrift des Artikels peinlich und hetzerisch.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

JudgeDark hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 10:40 Ich fand das Interview mit dem schmierigen Typen vom IOC in der Lobby so richtig abartig ... was der da vom Stapel gelassen hat und wie von oben herab er immer "Felix" angesprochen hat, ganz grausam! Dazu dann das Interview mit der Dame, die es aus einem der Lager rausgeschafft hat ... das war richtig erschreckend und man sah, dass es Neureuther sehr nah ging.

Und natürlich der Einstieg, als die Chinesen auf deutschem Grund und Boden die Filmaufnahmen verbieten wollten ... grandios!
Das mag man sich kaum vorstellen. Einfach nur widerlich. Ein Boykott wäre das beste gewesen. Könnte verstehen wenn einer der unsrigen spontan nach Hause reisen würde wenn das überhaupt geht oder man das darf. :floet:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Seltsam ist, dass lange bekannte Kritikpunkte erst Wochen vorher auffallen, wenn es viel zu spät ist.
Ich fand den IOC-Typen auch abgehoben, solche Vögel leben offenbar in ihrer ganz eigenen Welt. Wie er "Felix" ausgesprochen hat, darauf habe ich nicht geachtet.
Alllerdings würde mich schon interessieren, warum Felix Neureuther an den vorletzten Winterspielen in Sotchi teilgenommen hat. Finde ich jetzt nicht gerade beeindruckend konsequent. Aber vielleicht muss man erst die Karriere beendet haben, um Menschenrechte für sich zu entdecken.
Beim animierten ARD-Olympia-Trailer ist er eine deutlich mit Namen gekennzeichnete Hauptfigur, und er spricht am Ende dessen den Text. Aber vielleicht missverstehe ich ihn auch, dass er bei aller passender Kritik nicht die Sportler für die IOC-Kapriolen strafen möchte. Das wäre dann genau "my way"-

Die Klamotte beim Einstieg geht natürlich gar nicht. Filmen auf Botschafts- oder Konsulatsgelände wäre etwas anderes gewesen. Aber davor? Ich hätte sie ausgelacht. :lol:
Unvergessen die Kapriolen um den Begleittrupp hinter dem Olympischen Feuer 2008. Nur Australiens damaliger Premierminister Phill Rudd sorgte für Klarheit, dass sich die Herren in Down Under in die Fahrzeuge des Trosses setzen mussten.

Die Zahlen müsste man in Relation setzen:
200 Fälle innerhalb von knapp 1,5 Wochen im Vergleich zu einer ähnlich großen wie vergleichbaren Gruppe hierzulande. Da wird erstere Zahl wahrscheinlich niedriger sein.
Voraussichtlich lässt Omikron die Zahlen Olympia-unabhängig in China nicht zu knapp steigen, und nach den Paralympics wird man dann den Ausländern die Schuld geben. Letzteres ist natürlich eine Unterstellung meinerseits, jedoch würde mich dies angesichts der bisherigen Pandemie-Performance von Xi Jinping & Co nicht wundern.
Schade eigentlich, dass die russische Junioren-Truppe (Stichwort: Kanadischer Rückflug-Rausschmiss) nicht vor Ort ist. :cool:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Die Frage musst du Neureuther stellen, die Antwort wäre sicher interessant. Ich hatte ja Sorge, wenn er nach China reist, dass man ihn nach dem Bericht zufällig positiv testet und er dann eine besonders lange Form der Quarantäne absolvieren hätte müssen. Aber er bleibt in Deutschland, es wird von hier aus kommentiert so wie ich das verstanden habe.

Die Headline finde ich auch albern, aber das sind sie ja meistens. Allerdings halte ich 200 Fälle bei der Zahl an Menschen für durchaus hoch, gerade in der kurzen Zeit (was da nicht alles eingeschleppt wird, sagenhaft) ... man wird sehen wohin die Reise da gehen wird!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Den Felix schätze ich als Mensch und Co Kommentator (ähnlich wie den Arnd, den Sven, den Toni, die Kati und den Marco). Seine Äußerungen über die angepeilte Klimaneutralität im alpinen Weltcup bei gleichzeitiger Aufnahme vom Ski Eldorado Katar (Weltcup in einer Skihalle bei 40 Grad Außentemperatur) schossen schon gut in Richtung FIS Funktionäre und haben genau meine Meinung über Funktionäre widergespiegelt.
Aber es ist wohl wirklich besser, seine Meinung erst nach Ende der Karriere öffentlich zu machen...und selbst dann ist es immer noch mutig.
An Hajo Seppelt seiner Stelle würde ich bei manchen Auslandreisen nie ohne Security vor die Tür gehen...
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Felix Neureuther ist ein passabler Sportsmann, keine Frage.
Finde es dennoch seltsam vorher auf sämtlichen guten wie schlechten Hochzeiten zu tanzen und nachher berechtigt anzuprangern, es sei denn, er musste vorher in jenem Konsulat wohnen. :cool:
Mut sehe ich vielmehr bei Sportlern, die während der Karriere ihre Meinung äußern oder Flagge zeigen, auch wenn Gegenwind droht. Aber vielleicht ist das zu idealistisch.
Gewisse Auslandsreisen sollte und wird Hajo Seppelt sich besser sparen.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

https://www.sueddeutsche.de/sport/olymp ... -1.5519940

Einige Sachen kann man leider erst wenige Wochen vor Beginn der Spiele bewerten, wenn es natürlich vergabetechnisch viel zu spät ist, um dieses Drecksregime zumindest in Sachen Propagandaspiele zu boykottieren.

Auszug aus obigem Text:
"Und nicht jede Sorge vor Überwachung hat mit Omikron zu tun. Die verpflichtende App "My2022", ohne die niemand nach China einreisen darf, ist inzwischen von internationalen Experten als mutmaßliche Spionage-Software enttarnt."..."Die SZ hat für ihre Reporterinnen deshalb extra Smartphones angemietet, von denen sich keine sensiblen Daten abgreifen lassen. Die Kolleginnen sind auch mit Laptops ausgestattet, die ihnen unzensierten Zugang zum Internet ermöglichen - aber ohne jede Verbindung zu den Servern der Redaktion. Nach der Heimreise wird das Equipment vernichtet. Dass Sicherheitsexperten diese Vorsicht für notwendig halten, sagt viel über den Olympia-Gastgeber aus. Dass vom IOC nichts davon offen kritisiert wird, verrät noch viel mehr über den Zustand der olympischen Bewegung."

Aber Mo Müllerchen macht sich ja sein eigenes Bild. Er kann ja einmal auf der offiziellen Chatplattform von My2022 Tibet eingeben, oder Hongkong - alles gesperrt, wie mindestens 1000 andere Begriffe auch.
Was macht nochmals Colton Teubert?
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Franky »

Zu der App schrieb auch heide.de etwas:

https://www.heise.de/news/My-2022-Exper ... 42124.html

Daraus:
"Belege, dass die App permanent Mitschnitte anfertigt und diese weiterreicht – etwa anhand von Netzwerkverkehr – bleibt Scott bisher schuldig."
"Vor Kurzem sah sich auch der chinesische Smartphonehersteller Xiaomi mit Vorwürfen konfrontiert, Zensurlisten in seinen Smartphones vorzuhalten. Diese soll das Unternehmen aus der Ferne an- und abschalten können, folgerten IT-Sicherheitsbehörden aus Litauen und Taiwan. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) fand jedoch keine Hinweise darauf."

Wie oft wurde schon Huawei der Spionage beschuldigt? Bisher hat man nicht einen Beweis liefern können. Trotz vieler Untersuchungen, musste man stets eingestehen, dass Huawei nichts dergleichen was angeschuldigt wurde, unterstützt.
Es hieß auch mal in den Deutschen Medien, dass man eine App installiert bekäme, wenn man nach Xinjiang einreist. Auch das erwies sich als Mythos. Ich kenne einige Deutsche, die die Provinz besucht haben, nicht einmal wurde an einer Polizeistation nach dem Handy gefragt. Übrigens hat einer über die Provinz auf seiner Webseite geschrieben: https://www.juergenk.de/6.html . Jürgen Kurz ist Gründungsmitglied der Grünen und lebt schon einige Jahre in China. Ein anderer ist Jochen Dieckmann, der mit einem Wohnmobil von Wuppertal bis nach Kambotscha fuhr und seine Erlebnisse im Buch "Ferner Osten auf der Überholspur" festhielt. Netter Kerl übrigens, auf Youtube findet man eine Lesung aus diesem Buch von/mit ihm.


Im heise-Artikel steht, dass die Spracherkennungsmodule aus dem Hause iFlytek kommt. Die Firma verkauft in China auch Übersetzungsgeräte, die auch gut Geld kosten, über 350€, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe die mal vor 3 Jahren selbst getestet und muss sagen, die Teile waren super, keine google App kam an die Übersetzungsqualität (Sprachein- & Ausgabe) ran.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

:lol: Es gibt nun wahrhaft weitaus mehr Berichte, als diesen von heise!

Mir fehlt jegliches, wirklich jegliches Verständnis für deine permanenten Beschwichtigungen & strawmen.
Wir sprechen hier über ein Unrechtsregime, das den Genozid der Uiguren zu verantworten hat. Und dies ist beileibe nicht der einzige Punkt auf der Agenda.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Aber: Lass´ uns auf Hockey konzentrieren - wir liegen in unserer Einschätzung hier Galaxien auseinander. Ich meide in Zukunft diesen Ordner.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Franky »

Mir ist bei solchen Anschuldigungen nicht zum Lachen. Aber okay.

Nun, mein permanentes Beschwichtigen (ich sehe es nicht ganz so, schon gar nicht "strawmen" aber seis drum..) rührt wohl daher, weil mir die permanente einseitige und unausgewogene Berichterstattung auf die Nüsse geht, in der einiges bewusst verfälscht oder zustätzliche Informationen verschwiegen werden. Oft wird ausschließlich im Konjunktiv geschrieben, wie bei der Handysoftware, weil eindeutige Belege weiterhin fehlen.

Ich prangere Menschenrechtsverletzungen ebenso an, aber nicht nur in China, sondern auch in der EU und an den Außengrenzen. Ich prange die Verfolgung von Journalisten ebenso an, aber nicht nur in China, sondern auch in London im Fall Julian Assange. Ich bin auch nicht mit allen einverstanden, was in China passiert, gewiss nicht. Aber ich mache mir mein Bild nicht nur aus Berichten in westlichen Medien, die China als Feindbild sehen, USA gut, China böse.

Zum Thema Genozid möchte ich einen renomierten, emeritierter Sinologieprofessor aus Deutschland zitieren, dabei ging es um einen Artikel der FAZ zur Abstimmung im Französischen Parlament:
"Das chinesische Vorgehen gegen die Uiguren ist sicher aus unserer Sicht kritikwürdig (Anmerkung Franky: Absolut. Natürlich muss man dieses Unrecht immer wieder in Bejing zur angebrachten Zeit anbringen!), nach dem derzeitigen Stand der Kenntnis kann jedoch nicht von einem „Völkermord“ im Sinne der entsprechenden Konvention gesprochen werden. Bei einer Anhörung im Menschrechtsausschuss des Deutschen Bundestages am 17. Mai 2021 haben sich deshalb auch namhafte Juristen dagegen ausgesprochen. Wie es in einer Ausarbeitung des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags zu dieser Frage heißt: „Parlamentarier müssen – im Gegensatz zu einem Gerichtsurteil – einen Parlamentsbeschluss (…) nicht juristisch begründen.“ („Die Uiguren in Xinjiang im Lichte der Völkermordkonvention“, 12. Mai 2021, S. 122) Insofern sind solche Resolutionen politisch, nicht aber juristisch zu sehen. „Völkermord“ ist somit ein politischer Kampfbegriff geworden.

Der Vorwurf des Völkermords ist wohl der gravierendste Vorwurf, der einem Land gemacht werden kann."

Das ist ein Auszug aus einem Leserbrief an die FAZ, der aber nicht gedruckt wurde.. warum nicht? Ich zitiere weiter (bzw, folgender Abschnitt stand über dem soeben Zitierten):

"Am 21.01.22 war in einem Bericht von Friederike Böge und Michaela Wieger („Aus historischem Pflichtgefühl“) zu lesen, dass die französische Nationalversammlung mit 169 Stimmen – und fast einstimmig: bei einer Gegenstimme, fünf Enthaltungen und mit Unterstützung der Regierungsfraktion – eine Resolution verabschiedet hat, in der das chinesische Vorgehen gegen die Uiguren in Xinjiang als „Völkermord“ erklärt und verurteilt wurde. Der Artikel sagt mit keinem Wort, wie viele Mitglieder die französische Nationalversammlung hat. Eine kurze Recherche ergibt: 577. Die Resolution wurde also von ca. 29% der französischen Parlamentarier beschlossen. Das wäre ein wichtiges Faktum, um den Vorgang besser einschätzen zu können."

(Falls jemand fragt, ich darf die Zitate verwenden.)

Von solchen Verfälschungen oder Einseitigkeiten oder Weglassen von wichtigen Hintergrundinformationen gibt es leider reichlich in den Medien, und der Großteil nimmt diese so einfach hin.



Aber du hast recht... lasst uns mehr über Sport, nicht über Politik sprechen, da haben wir eine größere Schnittmenge :rauf: :)
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 09:40 Aber: Lass´ uns auf Hockey konzentrieren - wir liegen in unserer Einschätzung hier Galaxien auseinander. Ich meide in Zukunft diesen Ordner.
Wer denn Lust hat und nicht zu müde ist: :D
Donnerstag, 03.02.2022 – 01.30 Uhr – Eurosport
5:10 Uhr: Eishockey Frauen, Vorrunde, Gruppe A & B
14:10 Uhr: Eishockey Frauen, Vorrunde, Gruppe A

LIVE: Donnerstag, 03.02.2022 – 05.00 Uhr – Eurosport
Eishockey: Olympische Spiele 2022 in Peking
Gruppenphase der Frauen

LIVE: Donnerstag, 03.02.2022 – 09.30 Uhr – Eurosport
Eishockey: Olympische Spiele 2022 in Peking
Gruppenphase der Frauen: Japan – Schweden

LIVE: Donnerstag, 03.02.2022 – 15.00 Uhr – Eurosport
Eishockey: Olympische Spiele 2022 in Peking
Gruppenphase der Frauen: USA – Finnland

LIVE: Freitag, 04.02.2022 – 05.00 Uhr – Eurosport 2
Eishockey: Olympische Spiele 2022 in Peking
Gruppenphase der Frauen: China – Dänemark
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
MeikelWuulw13

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 09:40 Aber: Lass´ uns auf Hockey konzentrieren
:knie:
Beim Thema Corona allerdings werd ich wohl auch dabei sein.

... und, respektvollerweise, noch schnell was zum Thema China rausgehauen. Kommt aus der Zynikerecke.

Man mag über die chinesische Diktatur denken, was man will. Aber es gelingt ihnen wie niemand Anderem, auf diese Weise 1,4 Mrd Menschen im Schach zu halten. Und das muss man schon erfolgreich nennen.
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Dass Einreisende sich eine App herunter laden müssen, ist mitnichten neu, bloß weil die aktuelle Jahreszahl im Namen vorkommt. Berichte darüber gab es schon Jahre vorher. Für mich seit jeher ein No-Go.
Tibet, Uiguren, Hongkong, Taiwan, etc., alles Themen die einige bis viele Jahre bekannt sind.
Es ist interessant wie verstörend, dass Leute ihr (Des-)Interesse an Menschenrechten bei solchen Anlässen kurz entladen und dann Sportler sowie TV-Zuschauer für sie eine Reaktion demonstrieren sollen. Das ist naiv wie ignorant.
Wenn einem wirklich was daran liegt, dann sollte man verstehen, dass es so einfach nicht ist.

Der jegliche Menschenrechte missachtende Umgang mit den Uiguren entspricht einem Ethnozid, dieser zielt auf die kulturelle Identität und wird mitunter als kultureller Völkermord bezeichnet.
Ein Genozid wie der im 3. Reich oder jener an den Armeniern ist es nicht. Es ist doch schon mehr als schrecklich genug, da muss man nicht noch eine unpassende Bezeichnung hervorholen.
Nichtsdestotrotz schreit der Umgang die Uiguren massenhaft in Lager zu stecken zuzüglich aller weiteren Repressionen zum Himmel. Das derzeitige chinesische Regime ist für mich seit Jahren eines der verabscheungswürdigsten weltweit, was wiederum keine Wertung des Landes oder des Volks ist, sowas trenne ich.
Um so mehr komme ich mir verarscht vor, wenn solche Themen bei Sport-Anlässen kurz vor Beginn entdeckt werden, um sich mal für einen begrenzten Zeitraum empört zu zeigen und selbstverständlich von anderen vermeintliche Pseudo-Boykotte zu erwarten, die absurd wie wirkungslos sind und obendrein ein fehlendes ernsthaftes Befassen mit o.a. Themen offenbaren.

Der Umgang Chinas mit der Pandemie spricht für sich. Zahlen von Diktaturen wie auch Populisten nehme ich maximal als Näherungswerte wahr. Angesichts der Infektiösität von Omikron und der schwachen chinesischen Vakzine liegt es nahe, dass selbst diese Einschränkungen nicht mehr ausreichen werden.

Ich nehme Frankys Beiträge nicht als beschwichtigend wahr und schlage vor solche Etikettierungen sowie ähnliche Zuschreibungen zu unterlassen. Sowas erinnert mich sehr einseitig an den Corona-Thread, und das muss hier unter Leuten, denen ich allesamt eine gewisse Ernsthaftigkeit bei diesem Thema unterstelle, nicht sein.

Und nun schaue ich die "auslandsjournal"- Doku "Die Rivalen - China versus USA" weiter, zumal ich die Korrespondenten dahinter sehr schätze, deren Dokus u.a. zu diesem Thema auch lange vor Olympia mehr als sehenswert waren.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Olympia 2022 in Peking

Ungelesener Beitrag von Franky »

ENDLICH SPORT - ENDLICH EISHOCKEY

Das olympische Eishockeyturnier der Damen hat angefangen.
Kanada - Schweiz 12:1 .. das war mal eine Ansage
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Antworten