"Dominante Deutsche" trifft es.
Und sie haben sich keineswegs blöd angestellt, sondern vielmehr massiv Druck gemacht, waren dabei ideenreich, aber am Ende geht die Scheibe haarscharf vorbei oder verspringt durch einen Schläger o.ä. noch leicht, aber entscheidend, bevor am langen Pfosten eingeschoben werden kann. Cool war auf jeden Fall die Ablenkung von Olkinuora vor dem 2:1.
Immerhin konnten sie den Anschlusstreffer erzielen, gegen die Tschechen langte den Finnen im Viertelfinale sogar ein 1:0, während diese nichts unversucht ließen.
Schade, dass zwei individuelle Fehler im 1. Drittel das Spiel entschieden haben.
Ich meine, der Puckverlust kurz vor Schluss war Seider zuzuschreiben. Ist aber auch egal.
Nach der Atte-Klamotte vorher sollte man Ohtamaa besser in "King Of Pussy" umbenennen, war das unwürdig.
Immerhin taugten die heutigen Referees aus Schweden (Linesmen aus Tschechien) was.
Ansonsten volle Zustimmung! Dieses Team hat eine Wahnsinns-WM gespielt!
Morgen wird es auf Grund der noch kürzeren Regenerationszeit schwierig genug. Aber sie werden sich nochmal alle reinhängen, können ja immer noch historisches schaffen.
Ich gehe mal davon aus, dass nicht die Krake im Tor stehen wird, solche kurzen Abstände macht Söderholm nicht. Eine Ausnahme wäre womöglich das Finale gewesen. Möglich, dass noch darüber hinaus etwas rotiert wird.
Das Finale werde ich neutral anschauen: Auf der einen Seite wäre Kanada um ein Haar in der Vorrunde rausgeflogen und die Botschaft, dass dieses Verlegenheits-Team Weltmeister wird, könnte in Nordamerika falsch verstanden werden. Auf der anderen Seite spielen die Finnen unglaubliches Anti-Hockey, sehr clever und erfolgreich gepaart mit Schnelligkeit und Härte, keine Frage, aber schön muss ich das nicht finden.
Selbst mein in Deutschland lebender Kumpel und Fan aus Vaasa hat heute für Deutschland die Daumen gedrückt, weil ihm das DEB-Hockey mehr zusagt.
Aber es zählen die Resultate, und morgen schauen wir weiter.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)