Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Alles rund um die WM- und Olympischen Turniere
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Nun ist es amtlich: https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... e956f.html

Ich hatte ja schon an anderer Stelle mein Bedauern bezüglich der von der ungarischen Regierung verkackten guten Möglichkeit, die WM in Ungarn & Slowenien auszutragen, bekundet.
Riga ist nur gerecht, nachdem die WM letztes Jahr nahezu ohne Fans stattfinden musste. Tampere ist natürlich nicht die Riesen-Abwechslung, aber im Grunde muss man froh sein, dass die sich anbieten.
Schweiz 2026 macht auch Sinn nach der ausgefallenen WM 2020. Kasachstan wäre insbesondere nach den Vorkommnissen vor wenigen Monaten deutlich daneben gewesen.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Das sieht wohl leider erst mal nicht nach der Riga-Gruppe aus: https://www.iihf.com/en/events/2022/wm/ ... ld_ranking
Wobei ich die Berechnungslogik nicht ganz nachvollziehen kann, wenn Team D vor der WM (inklusive Olympia 2022 eingerechnet) knappe 5 Punkte hinter Slovensko liegt, das Streichresultat die einzige schwache WM der letzten Jahre (2018) ist, und dazwischen wie auch dieses Jahr bessere WM-Ergebnisse eingefahren wurden, und nun die Slowakei 35 Punkte vor dem DEB-Team liegt. :dontknow:
Und warum ist Loseland auf Platz 3? Die haben diese WM doch genau 0 Punkte geholt.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Wenn wir Weltmeister werden wollen, dann müssen wir alle schlagen, daher ist die Gruppe egal! ;)

Spaß beiseite ... die Berechnung ist wirklich etwas fragwürdig bzw. nicht nachvollziehbar. In der Gruppe ist Platz vier hier durchaus möglich! Aber wer weiß, was in einem Jahr so passiert ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Klemens
Beiträge: 0
Registriert: So 1. Jun 2008, 15:16

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von Klemens »

In dem Bericht der IIHF stand irgendwas, dass Mannschaften, die nicht an der WM teilnehmen konnten, trotzdem Punkte gemäss deren Reguiarien bekommen. Das könnte der Grund sein, warum die Russen Platz 3 gehalten haben.
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Danke Klemens, ich hatte schon sowas befürchtet.
Persönlich halte ich es nicht für richtig, denn die Leistung wurde dieses Jahr nicht erbracht.
Wenn Russland und Belarus irgendwann wieder teilnehmen können, dann wird man schon eine Möglichkeit finden, dass sie nicht ganz unten anfangen müssen, um sich über 8 Jahre mit teils dreistelligen Siegen wieder hochzuspielen. Aber warum sollten sie ohne Leistung z.B. für Olympia 2026 gesetzt sein. Vielleicht nimmt man auch sie nächstes oder übernächstes Jahr aus der Wertung. Aber wer weiß, was bis dahin passiert.

Ansonsten teile ich JDs Einschätzung, dass nach dem Meistertitel der Roosters dann auch der WM-Titel des DEB-Teams langsam mal fällig wäre. :D
Im Ernst: Auf den ersten Blick sieht die Gruppe schwieriger aus, allerdings ist neben den drei Top-Teams Dänemark noch ein Aspirant, bei denen Top-Spieler dann nicht mehr dabei sein werden, während die anderen drei Gegner machbar sein sollten.
In der Riga-Gruppe sind hinter den Top 4 noch mit Lettland und Norwegen zwei Aspiranten, wovon einer noch den Flow als Gastgeber hat.
Persönlich hätte ich Riga besser gefunden. Schade, dass Litauen knapp nicht aufgestiegen ist, Vilnius wollte letztes Jahr schon als Co-Gastgeber einspringen. Das hätte als Reiseziel optimal gepasst.
Ich hoffe, Deutschland landet 2024 wie die letzten Male in der Prag-Gruppe.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

FIN tut sich sehr schwer, die Führung von Teemu Hartikainen (HC Servette) gleicht Cutter Gauthier (Boston College :O ) wieder aus. PP USA, noch 13 Minuten. :popcorn:
Und 2-1 USA Drew O'Connor (Pittsburgh Penguins), traumhafte Kombi, das kann ein ganz böser Start für die Finnen geben. :schock:

Edith: Tuch von den Sabres mit dem 1:3. :red:

Im Bruderduell ist es ebenfalls knapp, die Tschechen führen dank eines bisher überragenden Lukas Sedlak, der zweimal traf mit 3.2 gegen die Sovakei.

Ende Tuch mit dem ENG zum 1:4, wat ne Klatsche! :schock:

Tschechien rettet das 3:2 über die Ziellinie. ;)
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Das war offensiv viel zu wenig, egal ob Sturm, Peterka oder Kahun, keiner kann da vorne etwas reißen, dazu noch ein blödes Gegentor und schlechtes PP. :(
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
MeikelWuulw13
Beiträge: 0
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:41

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Brick Top hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 20:01 Meistertitel der Roosters :D
Kommt ja nächstes Jahr. Weltmeister in der U18 WM Div1. Passend dazu. :roll:
MeikelWuulw13
Beiträge: 0
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:41

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Schwabenrooster hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 07:05 Das war offensiv viel zu wenig, egal ob Sturm, Peterka oder Kahun, keiner kann da vorne etwas reißen, dazu noch ein blödes Gegentor und schlechtes PP. :(
Alle viel zu sauber, keine Drecksäcke. Die Drecksäcke sind alle nicht verfügbar, deswegen ham se ja den Stachowiak mitgenommen.

Das chronische Problem z. B. auch der Slowaken, das meint der Goldifisch mit “wer soll eigentlich die Tore schießen“.
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Gut mit gehalten und nochmal 0 Punkte. Gegen Team USA nochmal das gleiche Kaliber. Viertelfinale klarmachen, mehr ist mit diesem Team wohl nicht drin. An ein neues Wunder kann ich stand jetzt nicht glauben. :red:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Da war es wohl mit VF: heute Großmeister im Chancen vergeben, vorne einfach viel zu wenig Ideen und eine extreme Abschlussschwäche; die US boys haben verdient gewonnen, nicht weil sie so dominiert hätten sondern weil sie in den entscheidenden Momenten zugeschlagen haben.
Drei gute Auftritte bisher der Deutschen, erstaunliches Niveau was das Skaten betrifft und das Umschalten in der Abwehr; aber vorm Tor deutlich zu schwach.
Wenn der Leon jetzt noch käme hätte ich auch noch Hoffnungen, who knows...
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Wichtig ist, dass wir nicht absteigen, daher muss nun gewonnen werden!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

JudgeDark hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 19:39 Wichtig ist, dass wir nicht absteigen, daher muss nun gewonnen werden!
Das ist ja sowieso klar. Der Sieg gegen das Team USA wäre hochverdient gewesen, aber man kann sich darüber streiten ob Abschlussschwäche oder aber man sagt die Amis hatten einen überragenden Goalie, Niederberger hat sehr blöde Tore kassiert, dazu das Eigentor sehr unglücklich abgefälscht. Dazu: der Schiri ein Obera....loch! Wie kann man das Spiel kurz vor Schluß durch so eine lächerliche Strafe entscheiden, das war niemals eine Strafe! :evil:

Grubauer wäre seit heute morgen auch eine Option, mal sehen was passiert. An das VF glaube ich trotzdem noch, das schwerste der nächsten 3 Spiele ist gegen Dänemark, die bislang mit einem starken Ehlers überzeugen konnten (3:1 gegen HUN, 4:3 gegen FRA/OT). Die müssen aber erstmal heute gegen Österreich gewinnen, das sehe ich ergebnisoffen. (15:20 live bei SPORT 1).
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Die Dänen haben Österreich deklassiert ... soviel zur Ergebnisoffenheit! ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

JudgeDark hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 18:22 Die Dänen haben Österreich deklassiert ... soviel zur Ergebnisoffenheit! ;)
Hellsehen kann ich auch nicht, gerade im 2.Testspiel vor der WM war das ganz ordentlich was sie in Landshut gegen unser Team abgeliefert haben. ;)
Balasz gestern mit 2 Assists, der Siegtreffer dann in der 2.OT-Minute durch Istvan Bartalis von Fehérvár AV19 (ICE Hockeyleague). :cool:

https://www.facebook.com/photo?fbid=655 ... 5334544443

In unserer Gruppe heute USA-Österreich und am Abend Finnland vs Frankreich.
@JD: nicht ergebnisoffen! :D
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Die USA führt nach dem zweiten Drittel verdient mit 2:1. :greis:
Edith 3:1 nach 44 Minuten.
4-1 (ENG). Ende.
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Die andere Gruppe wäre wohl erheblich angenehmer gewesen, wenn man z.B. sieht wie die Schweiz da durchrauscht, 3-0, 7-0, 5-0. Vielleicht werden sie heute gegen die SVK etwas mehr gefordert. Aber nützt ja nix, heute abend muss ein Sieg her. :nicken:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Das zweite Tor der Dänen war unnötig, man hatte wohl schon abgeschaltet! Denn das zweite Drittel war richtig gut, das dritte Tor richtig fein ... doch der Anschluss musste nicht sein, denn die Dänen werden nun mit Druck aus der Kabine kommen, ich hoffe nicht, dass das Momentum dreht.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Das war knapp ... Niederberger sieht nicht immer sicher aus, oder sagen wir ab und an etwas unglücklich. Würde mal Strahlmeier bringen ... !

Egal ... erster Sieg im Turnier.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eishockey-WM 2023 in Finnland (Tampere) & Lettland (Riga)

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Sieg ... aber irgendwie wirkt das nicht souverän! Naja ... mal sehen ob es mit dem Viertelfinale noch was wird.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Antworten