Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Alles rund um die WM- und Olympischen Turniere
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Unser neuer Scorer bei den Dänen dabei! :D
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Den werde ich jetzt mal scouten. :kuck:

Alexander Karachun hätte ich heute (noch) nicht aufgestellt, sondern lieber die Nacht abgewartet, ob Peterka ausscheidet.
Aber womöglich steht man mit ihm in Kontakt und er käme ohnehin nicht. Wer weiß schon, wer sonst noch im Kader angeschlagen ist. Am Ende werden das die Coaches schon wissen, insofern wünsche ich Karachun ein maximal gutes WM-Debüt.
Ansonsten wären heute auch 7 Verteidiger und 11 Stürmer machbar gewesen. Gawanke und Reichel sind Sonntag Nacht ausgeschieden und spielen morgen. Das heißt, Peterka wäre spätestens fürs Spiel vs. Schweiz am Dienstag und die Kür danach ready (gewesen).
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Brick Top hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 17:10 Den werde ich jetzt mal scouten. :kuck:

Alexander Karachun hätte ich heute (noch) nicht aufgestellt, sondern lieber die Nacht abgewartet, ob Peterka ausscheidet.
Aber womöglich steht man mit ihm in Kontakt und er käme ohnehin nicht. Wer weiß schon, wer sonst noch im Kader angeschlagen ist. Am Ende werden das die Coaches schon wissen, insofern wünsche ich Karachun ein maximal gutes WM-Debüt.
Ansonsten wären heute auch 7 Verteidiger und 11 Stürmer machbar gewesen. Gawanke und Reichel sind Sonntag Nacht ausgeschieden und spielen morgen. Das heißt, Peterka wäre spätestens fürs Spiel vs. Schweiz am Dienstag und die Kür danach ready (gewesen).
Schade das du bald Bundestrainer wirst und dem Forum dann nicht mehr zur Verfügung stehst. :(

Schade, der Schuß von Seider ging an die Latte.
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Das werde ich ja nicht, bin international zu sehr als Virologe und Russland-Experte gefragt. Mein nächstes Tätigkeitsfeld wird übrigens der Klimawandel, wenn nicht noch vorher eine Alien-Invasion (Das Einzige, was mir aus den letzten Jahren noch fehlt.) dazwischen kommt, für den Fall wären meine exterrestrischen Beziehungen gefragt. :cool:

Spaß beiseite und gerne nochmal: Söderholm wird wie von mir o.a den Überblick und seine Gründe haben. Große Fragezeichen kämen allerdings auf, wenn Karachun morgen ohne heute gegen Dänemark erlittene Verletzung morgen vs. Italien wieder auf der Tribüne säße.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Hochverdiente Führung mittlerweile, ohne sehr viel Pech bei den Latten und Pfostenschüssen wäre das Spiel schon entschieden. Mittlerweile Deutschland klar das bessere Team. :)
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Strafe DEN, wichtig! :greis:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Wieder so eine knappe Kiste, aber egal ... drei Punkte im Sack, neun insgesamt auf der Habenseite und ich hoffe auf eine konzentrierte Leistung gegen Italien, wo man die Chancen dann auch mal verwertet. Vielleicht mal den einen oder anderen Pass weniger, manchmal ergeht man sich im Schönspielen.

Extralob an die vierte Reihe ... die fand ich wieder sehr stark!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Jaaaaa 3.Sieg in Folge! :jump: :jump: :jump:

Ronja freut sich das Dahm bester Spieler von DEN ist, weil sie immer pro Goalie ist. Fragte der Schwele Ronja wie kommt das denn ? :lol:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Shut-Out-Sieg! :tschakka:

Ein sehr taktisch geprägtes Spiel.
Im Auftaktdrittel insbesondere, Deutschland dabei zwingender.
Im 2. Drittel dann schon deutliche Überlegenheit bei wenigen Chancen. Dreimal Gestänge ist schon vielsagend.
Letztlich haben die Special Teams, wie so häufig in solchen Spielen, die Entscheidung gebracht. Das Penalty Killing war enorm stark, das Powerplay überwiegend gut, in einer Situation reichte es dadurch fürs GWG durch Michaelis.
Im Schlussabschnitt die Dänen erwartungsgemäß etwas aktiver als vorher, nichtsdestotrotz wurde der verdiente Sieg eingefahren.

Wenn der gegnerische Goalie trotz dessen Niederlage zum besten Spieler gewählt wird, sagt dies schon einiges.
Grubi seinerseits klasse mit Shut-Out. In eins, zwei Situationen konnte man wieder sehen, dass er auf dem Soft-Eis Probleme mit dem Sliden hatte.

Durch die Siege gegen direkte Konkurrenten steht das DEB-Team mit 1,5 Beinen im Viertelfinale. Morgen das Back-To-Back-Spiel vs. die Betonmischer aus Italien gewinnen, und dann sieht das gut aus. Kasachstan sollte am Sonntag auch machbar sein.
Dazu ist ab morgen die Verstärkung am Start, mit Stützle rechne ich frühestens am Sonntag oder eben am Dienstag.
Es sieht danach aus, dass man dann um Platz 2 bis 3 spielt.
Aber erst mal Fokus auf morgen.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Brick Top hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 20:24 Grubi seinerseits klasse mit Shut-Out. In eins, zwei Situationen konnte man wieder sehen, dass er auf dem Soft-Eis Probleme mit dem Sliden hatte.
Jo ... das ist auffällig, bei Bauerntricks wirkt er sehr langsam! Aber insgesamt ein extrem wichtiger und sicherer Rückhalt für das Team.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Hier nochmal ein Bericht zu dem Brandereignis gestern vor dem Spiel!

Riesen-Aufregung bei Eishockey-WM! Brand in der Halle - Deutsche Spieler evakuiert - Ursache geklärt
(Quelle: tz.de)

Bild
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Jetzt wird gezaubert, 2-0 Karatschun und Wissmann! 3-0 Ehliz, Italiener wechseln den Goalie :D
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Vierter Sieg in Folge ... und mit einer wirklich guten Leistung, heute hat es auch in der Offensive gut geklappt. Allerdings fand ich die Phase im letzten Drittel, als man es ein wenig hat schleifen lassen, nicht so gut! Hätte das 4:8 gezählt, dann weiß man nicht, wie sich das ominöse Momentum noch entwickelt hätte. Für Niederberger ein scheiß Spiel ... aber sicher kein Vorwurf in seine Richtung.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

JudgeDark hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 17:43 Vierter Sieg in Folge ... und mit einer wirklich guten Leistung, heute hat es auch in der Offensive gut geklappt. Allerdings fand ich die Phase im letzten Drittel, als man es ein wenig hat schleifen lassen, nicht so gut! Hätte das 4:8 gezählt, dann weiß man nicht, wie sich das ominöse Momentum noch entwickelt hätte. Für Niederberger ein scheiß Spiel ... aber sicher kein Vorwurf in seine Richtung.
Ich denke das ist normal, bei so einem Spiel kann man auch mal ein wenig Kraft sparen. Gegen die deutschen Hühnen wirkten manche italienischen Spieler teilweise wie Zwerge! :lol:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Eine durchweg klasse Vorstellung! :tschakka:
Vs. einen gestern spielfreien Gegner, gegen dessen Defensive sich andere Teams mit Viertelfinalambitionen die Zähne ausgebissen haben, frühzeitig die Sache uneinholbar klar gemacht.
Das war sehr wichtig, sonst wird solch ein Spiel ungemütlich, womit ich zumindest zwei Drittel lang gerechnet hatte.

So war es frühzeitig eindeutig und nie gefährdert. Mehr als logisch, dass man sich dann im letzten Drittel etwas schonte und doch jederzeit anziehen konnte (siehe 9:4).
Bei noch 8 zu spielenden Minuten kam nun wirklich keine Sorge bei mir auf, dass die Kufen-Carabinieri bei Fehlwertung des Nicht-Tores noch 4 Buden machen. ;)
Im Gegenteil, das DEB-Team mühte sich redlich den Gegner nicht noch zweistellig zu demütigen. Man muss auch Mensch bleiben. :cool:

Grubauer und Holzer hatten ihren Spaß auf der Tribüne, Stützle und Pföderl waren nicht dabei. Vermutlich hat der deutsche Top-Scorer ein bisschen was abbekommen, wenn man die Nominierungen und Aufstellungen der jüngsten Tage betrachtet.
Peterkas Rochester Americans haben Spiel 5 in der letzten Nacht für sich entschieden. Aus Übersee kommt keiner mehr, alle Nominierungen sind vorgenommen, Strahlmeier saß heute auf der Bank. Es gibt laut Goldmann eine Corona-Klausel, über die vorher gemeldete Spieler nachnominiert werden können. Dies wären dann wohl je nach Position in erster Linie Jenike, Zimmermann & Jentzsch. Aber soweit wird es sicherlich und hoffentlich nicht kommen.

Es gibt noch rechnerisch Eventualitäten, aber nur wenn Frankreich im direkten Duell morgen nach OT oder PSO vs. Dänemark gewinnt. Geht es umgekehrt aus oder gewinnt einer von beiden nach 60 Minuten, ist das Viertelfinale nach jenem Spiel zur Siesta-Zeit fix.
Ich denke, es ist nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, dass Deutschland nicht schlechter als auf Gruppenplatz 3 abschneiden wird.
Gegen die Kasachen ist aus dem letzten Jahr noch eine Rechnung offen, und dann geht es gegen die Schweiz sowie im Viertelfinale ans Eingemachte.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Sieht nicht danach aus, Storm und Lauridsen bringen Dänemark Mitte des 2.Drittels mit 2-0 in Führung. :baeh:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Sorgen habe ich mir da auch nur bedingt gemacht, aber ich bin halt kein Freund davon zu viele Gänge zurück zu schalten ... das gilt aber generell. Hier war man in den letzten Minuten etwas nachlässig in der Bewegung nach hinten und das finde ich gegenüber dem Goalie alleine schon nicht gut ... ! Kraft sparen ist gut und sicher auch notwendig, gerade wenn man klar in Front ist ... aber es muss wohl dosiert sein und hier war man etwas sehr nachlässig, so meine Meinung. Klar, man konnte dann nochmal zulegen, auch eine Klasse die man unter Beweis gestellt hat ... aber das war nicht immer so in einem deutschen Team.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Finnland – Österreich 3:0
(1:0 1:0 -:-)

Tore: Filppula (2.), Granlund (25.), Rajala (48.)

Das wars dann für heute. Morgen LIVE: Sonntag, 22.05.2022 – 14.45 Uhr – Magenta TV
IHF Eishockey WM 2022 in Finnland, Vorrunde
Gruppe A: Deutschland – Kasachstan

Scheinbar gewinnt die Schweiz gegen Canada. :(
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

JudgeDark hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 15:13 Sorgen habe ich mir da auch nur bedingt gemacht, aber ich bin halt kein Freund davon zu viele Gänge zurück zu schalten ... das gilt aber generell. Hier war man in den letzten Minuten etwas nachlässig in der Bewegung nach hinten und das finde ich gegenüber dem Goalie alleine schon nicht gut ... ! Kraft sparen ist gut und sicher auch notwendig, gerade wenn man klar in Front ist ... aber es muss wohl dosiert sein und hier war man etwas sehr nachlässig, so meine Meinung. Klar, man konnte dann nochmal zulegen, auch eine Klasse die man unter Beweis gestellt hat ... aber das war nicht immer so in einem deutschen Team.
Na eben.
Ich kenne Deine konditionellen Werte nicht, aber die WM-Akteure spielen 7 Hauptrundenspiele innerhalb von 11 Tagen unter Profibedingungen (Obendrein haben sie gerade noch eine lange Saison inklusive Olympia & Pandemiebedingungen hinter sich.), wonach man für die K.O.-Runde ab Donnerstag die bestmögliche Leistung abrufen will und muss, wenn man sie erreicht und weiterkommen möchte.
Es ist am Ende völlig egal, ob man Italien mit 5 oder 4 oder 3 Toren Abstand schlägt, denn zu einer Punktgleichheit zuzüglich einer direkten Vergleichstabelle mit einem dritten Team, welches wiederum gegen Italien entsprechend verloren haben müsste, wird es in dieser Hauptrunde sicherlich nicht kommen.
Auch mental werden die Profis jetzt nicht in ein Jammertal fallen, weil sie 4 statt 2 oder 3 Gegentreffer gegen einen tags zuvor spielfreien und in der Partie selbst bereits klar distanzierten Gegner kassiert haben, nachdem am Vortag noch der Fight vs. Dänemark bis zur letzten Sekunde inklusive Verschiebung um 100 Minuten (= noch weniger Regenerationszeit) ging.

Kanada vs. Schweiz war gerade ein echtes Top-Spiel, das mit 3:6 an die Eidgenossen ging.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Eishockey-WM 2022 in Finnland (Helsinki und Tampere)

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Was ein Kack: https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... d6a2d.html

Es sind über Team Canada Vertreter der Sens in Helsinki, die wiederum mit Argusaugen bei ihrem zweitbesten Scorer nach dessen gerade erst 2. Saison draufschauen.
Umgekehrt will der DEB auch in Zukunft Freigaben für Spieler aus Übersee erhalten.
Ich hatte gehofft, dass er ab Dienstag oder Donnerstag wieder am Start wäre. Denn gegen die NHL-Star-gespickte Schweiz und jedweden Viertelfinal-Gegner hätte das DEB-Team ihn dringend gebraucht.
Schade, gute Besserung!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Antworten