Protokolle des Fanbeirats

Themen für Fanbeirat und Fanbeauftragten
ir-fanbeirat
Beiträge: 139
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:23

Re: Protokolle des Fanbeirats

Ungelesener Beitrag von ir-fanbeirat »

Es ist eine öffentliche Stellungsnahme!
ir-fanbeirat
Beiträge: 139
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:23

Re: Protokolle des Fanbeirats

Ungelesener Beitrag von ir-fanbeirat »

Protokoll vom 20.12.2023

Teilnehmer Fanbeirat: Jonas Hinkelmann, Stephan Weiss, Peter „Handschuh“ Herentrey, André Beste, Elmar Brüggenschmidt, Edgar Hermens, Dennis „Betze“ Betzinger, Dennis Flügel

Teilnehmer Iserlohn Roosters GmbH & Co. KG: Bernd Schutzeigel

Nachdem der ursprüngliche Sitzungstermin zwischen den Vertretern der Iserlohn Roosters und dem Fanbeirat leider krankheitsbedingt ausfallen musste, fand die letzte Sitzung am Mittwoch, den 20.12.2023 in der Eissporthalle am Seilersee statt.

Aufgrund der aktuellen sportlichen Geschehnisse, Gerüchte und Unruhen im Umfeld des Vereins hatten sich im Vorfeld eine Menge Themen angesammelt.


1. Podcast mit Wolfgang Brück


Da keiner der Teilnehmer an diesem berühmt-berüchtigten Podcast vor Ort war, haben wir dieses Thema ausgeklammert und verweisen auf unser Statement zu dieser Causa.


2. Wirtschaftliche Situation

Für den möglichen Abstiegsfall besteht jetzt ein Wirtschaftsplan für die DEL2, der sowohl ein wirtschaftliches Fortbestehen als auch eine ambitionierte sportliche Zielsetzung ermöglicht.

Auf Grundlage dessen ist die Iserlohn Roosters GmbH & Co. KG in der Lage, die Lizenzunterlagen für die DEL und DEL2 einzureichen und wird dies termingerecht umsetzen.

Zudem wird in den nächsten Tagen eine Kapitalaufstockung seitens der Gesellschafter beschlossen. Details zu dieser Veröffentlichung sind selbstverständlich Aufgabe der Gesellschaft und können auch demnächst im Handelsregister eingesehen werden. Dies und die aktuell laufenden Gespräche im Gesellschafterkreis untermauern den Willen, das Eishockey in Iserlohn auf höchstmöglichem Niveau erhalten zu wollen.

Daher entbehren auch Gerüchte bzgl. eines Verkaufs der Roosters-Gesellschaft an einen anderen Standort jeglicher Grundlage und wir können und dürfen an diese Stelle Bernd Schutzeigel mit den Worten „Es ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe“ zitieren.


3. Neuer Spieler – letzte AL-Lizenz

Aktuell sondieren die sportlichen Verantwortlichen (Trainer & Alex Müffeler) den Markt. Die letzte Lizenz soll möglichst an einen ausländischen Top-Torjäger gehen.

Man hofft zeitnah Erfolg zu vermelden.


4. Suche nach einem Sportlichen Leiter

Die Gründung des angekündigten Expertengremiums, welches bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für Christian Hommel unterstützen soll, gestaltet sich aufgrund der aktuellen sportlichen Lage sehr schwierig. Der Markt ist überschaubar. Erschwerend kommt hinzu, dass die aktuelle sportliche Situation nicht dazu beiträgt, jemanden für den Standort Iserlohn zu begeistern.


5. Themen rund um die Halle

Dauerkarten-Abo bei Abstieg:

Bei einem sportlichen Abstieg in die zweite Liga kann jeder Fan von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und seine Dauerkarte außerordentlich kündigen!

Verzehrkarten VIP:


Zuletzt gab es ein wenig Verwunderung über Verzehrkarten im VIP-Bereich.

Wir können es nun aufklären. Zuletzt gab es zweimal eine kleine Aftergame-Party im VIP-Raum. Hier konnten Fans bis zu später Stunde noch ein wenig feiern. Für diese gesonderten Veranstaltungen mussten extra Verzehrkarten gekauft werden. Die normalen VIP-Tickets hatten für diese Veranstaltung keine Gültigkeit.

Bei diesen Veranstaltungen handelte es sich um Testevents.

Merchandise Artikel

Nachweislich sind die Artikel im Einkauf deutlich teurer geworden. Dementsprechend sind einige Artikel deutlich teurer als in den vergangenen Jahren. Allerdings gibt es auch eine merkliche Steigerung in der Qualität der Artikel. Gerade bei den Produkten der Firma Warrior Sports ist dies erkennbar.

Getränkepreise

Bernd Schutzeigel wies darauf hin, dass auch im Kalenderjahr 2024 Kostensteigerungen im Bereich der Beschaffung und des Transportes bereits angekündigt und noch Weitere zu erwarten sind. Trotzdem hat man sich trotz dieser schwierigen Kostensituation dazu entschieden, die Verkaufspreise nicht zu erhöhen.

Dauerthema – Zustand der Toiletten

Zwischenzeitlich ist der Reinigungszustand der WC-Anlagen als verbessert zurückgespiegelt worden. Trotzdem werden wir wohl niemals einen optimalen Zustand erreichen. Nach wie vor gibt es starkes Verbesserungspotential. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass hier nicht die Iserlohn Roosters GmbH & Co. KG zuständig ist, sondern der Hallenbetreiber (die Bädergesellschaft) bzw. der beauftragte Dienstleister.

Verstopfungen oder extreme Verunreinigungen kommen während der Spiele, wie in jedem anderen Stadion dieser Welt, leider vor.

Hinweisen, dass z.B. wieder einmal keine oder unzureichend Papiertücher vorhanden sind, gehen die Verantwortlichen der Roosters weiterhin nach.

BITS-Parkplatz

Nachdem wir das Thema angesprochen haben, war der BITS-Parkplatz erst zweimal geöffnet. Man ist bemüht, dass dieser nun wieder bei jedem Heimspiel geöffnet ist.

Beim letzten Mal hat es wieder funktioniert. Wir hoffen, dass sich wieder ein Dauerzustand einpendelt und werden dies weiter beobachten.

Sicherheitskonzept & Puckunfall

Zuletzt gab es bei einem Heimspiel einen Unfall durch einen Puck und damit aufkommende Fragen zum Sicherheitskonzept & Rettungskette in einem solchen Fall.

Zunächst einmal: Der betroffenen Dame geht es mittlerweile wieder gut.

Die Iserlohn Roosters GmbH & Co. KG ist in einem solchen Fall entsprechend haftbar und natürlich versichert. Unfälle passieren und sind nie ganz auszuschließen. Ein Sicherheitskonzept ist vorhanden und funktioniert. Nach dem Unfall wurde mit dem Roten Kreuz nochmal Rücksprache gehalten und das Szenario aufgearbeitet.

Musikeinspielung & Lautsprecheranlagen

Wir werden immer wieder damit konfrontiert, dass es unangebrachte Musikeinspielungen durch den DJ, wie z.B. bei dem angesprochenen Unfall gibt. Auch während kleinerer Pausen bei denen vielleicht Gesänge angestimmt werden, wird durch Einspielung von Musik das ein oder andere Mal die aufkeimende Stimmung gedämpft.

Der Fanbeirat bittet um Sensibilisierung in solchen Fällen. Auf der anderen Seite zeigt der Fanbeirat Verständnis dafür, dass auf der Gegenseite hinter der Glasscheibe nicht immer alles wahrgenommen werden kann, was auf der Gegengrade so passiert.

Dem ein oder anderen ist aufgefallen, dass die Lautsprecheranlagen teilweise deutlich lauter agieren. Hier versucht mal das Problem des letzten Jahres ein wenig anzugehen und die Akustik zu verbessern. Leider ist wird es ähnlich wie bei den WC-Anlagen niemals eine optimale Lösung geben. Die Akustik in der Halle ist und bleibt ausbaufähig.


6. Stadionverbote & Polizeieinsätze

In dieser Saison wurden bereits einiger Stadionverbote ausgesprochen. Der Fanbeirat kritisiert die Handhabung bei den ausgesprochenen Verboten, die ohne Einbindung der Fanbeauftragten oder dem Fanbeirat erteilt wurden.

Dies widerspricht der beschlossenen Vereinbarung zwischen der Iserlohn Roosters GmbH & Co. KG und dem Fanbeirat.

Die entsprechenden Abläufe werden noch einmal geprüft und in Zukunft sollen die/der Fanbeauftragten/Fanbeirat wieder konsultiert werden.

An dieser Stelle möchten wir einmal erwähnen, dass wir das Verhalten bei Vorfällen in und um die Eissporthallen vollkommen neutral bewerten. Wir kritisieren deutlich Fehlverhalten bei Fans, heißen aber auf der anderen Seite auch das Vorgehen der Ordnungskräfte nicht immer für gut. Auch hier kritisierten wir in der Vergangenheit das ein oder andere Vorgehen, sowie nicht nachvollziehbare Einsätze.


7. Fangeschehen & Sonstiges

Kontrolle ermäßigter Karten

Bei den vergangenen Spielen kam es vermehrt zu Kontrollen von ermäßigten Karten. Hierzu sah sich die Iserlohn Roosters GmbH & Co. KG gezwungen, da dieses Schlupfloch von einigen Fans im großen Stil ausgenutzt wurde.

Es wurden oftmals von erwachsenen Anhängern Kinderkarten gekauft und sich hiermit unerlaubt Zutritt verschafft. Hierbei handelt es sich um vorsätzlichen Betrug.

Vergesst also eure Mitgliedsausweise oder Berechtigungen für die ermäßigten Karten in Zukunft bei den Spielen nicht!

Für die kommende Spielzeit macht sich die Iserlohn Roosters GmbH & Co. KG einmal darüber Gedanken, wie Dauerkarte und Mitgliedsausweis kombiniert werden könnten bzw. ob eine andere vereinfachte Lösung gefunden werden kann.

Fanfreundschaft Straubing Tigers

Die Fanfreundschaft zwischen den Straubing Tigers wird nicht nur von beiden Ultragemeinschaften gelebt und gepflegt. Immer mehr Fans pflegen einen sehr guten Kontakt mit den Fans des Pulverturms.

Der Wunsch nach einer gemeinsamen Aktion, einem Vorbereitungsspiel mit kleinem Fest etc. wird aktuell laut.

Wir haben diesen Wunsch weitergeleitet.

Unterstützung des DNL-Teams bzw. der Young Roosters

Unser DNL-Team bzw. die Young Roosters würden sich sehr über mehr Unterstützung der Roosters-Fangemeinde freuen.

Der Fanbeirat nimmt den Wunsch natürlich auf. Schaut gerne bei den Spielen der Young Roosters vorbei. Wir werden uns gemeinsam mit den Fanbeauftragten und den Fanclubs sowie Ultras über eine etwas größer angelegte Aktion machen.



Wir wünschen euch allen ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr! Möge es für uns alle das Wunder des Klassenerhalts mit sich bringen!

Euer Fanbeirat
Antworten