News von den Roosters-Fanbeauftragten

Themen für Fanbeirat und Fanbeauftragten
iec-fanbetreuung
Beiträge: 0
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 10:41

News von den Roosters-Fanbeauftragten

Ungelesener Beitrag von iec-fanbetreuung »

Hallo zusammen,

der Übersichtlichkeit halber lege ich diesen Thread mal als eine Art Sammelbecken für öffentliche Informationen aus dem Kreis der Roosters-Fanbeauftragten an.

Hier kann und darf dann gerne auch über unsere Veröffentlichungen und die Inhalte unserer Arbeit diskutiert werden.

Matthias "ALF" Schlüter
Fanbeauftragter der Iserlohn Roosters
iec-fanbetreuung
Beiträge: 0
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 10:41

Re: News von den Roosters-Fanbeauftragten

Ungelesener Beitrag von iec-fanbetreuung »

(News vom 17.08.2022)

Hallo Fans,

am gestrigen Mittwoch fand in den Räumlichkeiten der Roosters-Geschäftsstelle eine Sicherheitsrunde mit den verschiedenen Gewerken statt, die mit dem Spielbetrieb befasst sind.
Anwesend waren Vertreter der Eismeister, der Feuerwehr, des Ordnungsamtes, der Polizei, der Bädergesellschaft und des Deutschen Roten Kreuzes.
Gemeinsam mit Tim Burck von den Roosters wurden allgemeine Themen rund um den Spielbetrieb besprochen. Über einige von diesen möchte ich an dieser Stelle gerne informieren.

Allgemein geht man von einem „normalen“ Start in die Saison aus, was eventuelle Corona-Beschränkungen betrifft, man ist sich aber unsicher, wie lange die altbekannten Rahmenbedingungen gelten werden und mit welchen Einschränkungen zu rechnen ist. Seitens der Roosters ist man, was die Besucherzahlen angeht, vorsichtig optimistisch. So gut wie vor der Pandemie dürften die Zahlen aber nicht werden.

Generell werden Sicherheitsdienst und Polizeikräfte zahlenmäßig ähnlich aufgestellt sein wie vor Beginn der pandemischen Maßnahmen. Je nach Ticketverkauf und Spielplan wird sich das noch ändern.
Auch über die eventuell zu erwartenden Gästefans von den verschiedenen Clubs wurde gesprochen.

Die Öffnung der Eissporthalle wird wie in der letzten Saison zwei Stunden vor Beginn eines Heimspiels erfolgen, diese Mehrzeit hat sich bewährt, da der Einlass relativ entspannt ablaufen konnte.

Um eventuelle Wartezeiten etwas zu erleichtern wird auf dem Vorplatz der Eissporthalle ein Getränkewagen aufgestellt, der zumindest an den Wochenenden circa 2,5 Stunden vor den Spielen geöffnet sein soll. In dem Zusammenhang sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die Roosters noch Personal im Servicebereich suchen, dies gilt natürlich auch für einige Getränkestände.

Der Getränkestand nahe des Gästeblocks wird bis Saisonbeginn umgebaut, so dass ein breiterer Fluchtweg entsteht. Die bekannten Engpässe beim Verlassen der Halle in den Pausen und nach dem Spiel sollte damit geringer werden.

Für den 12. Mai 2023 ist die Ausrichtung eines Heimspiels des Handball-Zweitligisten Eintracht Hagen in unserer Eissporthalle als besonderes Event geplant. Absprachen mit den Behörden und dem Club laufen hier, entsprechende Neuigkeiten werden wir demnächst verkünden.

Rund um das Testspiel der Roosters gegen die Fischtown Pinguins am Sonntag, 4. September, wird eine Art Roosters Day an der Eissporthalle veranstaltet. Wer also mag, kann den ganzen Tag hier verbringen. Bereits um 10:00 Uhr beginnt der Marathon mit dem Heimspiel der U20 in der DNL Division II gegen die Starbulls Rosenheim, nach dem Spiel der Roosters soll ein weiteres Spiel einer Nachwuchsmannschaft folgen.

Ein weiteres Thema war die Parkplatzsituation rund um die Heimspiele. Der vorhandene Parkraum sollte eigentlich ausreichen, wenn die Besucher der Eissporthalle auch mal den einen oder anderen Extrameter in Kauf nehmen würden. Wesentlich schlimmer als die Situation auf dem Parkplatz am Seilerseebad bei den Spielen seien die Stoßzeiten rund um den Spielbetrieb, wenn die Schulkinder von ihren Eltern mit möglichst wenig Weg an- und abgeliefert würden.
Ein wichtiger Punkt ist die Ausfahrt von der Rückseite der Eissporthalle zur Seeuferstraße. Hier parken oft Autos zu nah an der Ausfahrt, so dass bei Tempo 70 auf der zweispurigen Straße für die ausfahrenden Fahrzeuge ein ziemlich hohes Unfallrisiko besteht. An Tempo 50 während der Roosters Spiels sowie dem erlaubten Parken auf den Randstreifen soll aber festgehalten werden. Grundsätzlich wird zudem die Nutzung des Schotterparkplatzes empfohlen, auch und gerade für Gästefans.

Neben weiteren Rahmenbedingungen wurde auch über die Einführung der IEC-Karte zum bargeldlosen Zahlen bei den Veranstaltungen der Roosters gesprochen. Tim Burck wies nochmal darauf hin, dass neben der clubeigenen Karte auch die bargeldlose Zahlung mit Giro-, Master- oder anderen Kreditkarten möglich sei. Gerade Gästefans wird diese Vorgehensweise empfohlen. Es wird aber auch am Gästeblock eine Möglichkeit geschaffen, vor Ort die IEC-Karte zu erwerben oder zu laden. Zudem stellt die Option, seine IEC-Karte mobil per PayPal aufzuladen, eine elegante Möglichkeit dar. Auch die Rückgabe von Pfandbechern nach dem Spiel wird umgesetzt.

Die Runde endete nach gut 90 Minuten mit dem allgemeinen Wunsch auf eine störungsfreie Saison.

Matthias „ALF“ Schlüter
Fanbeauftragter der Iserlohn Roosters
iec-fanbetreuung
Beiträge: 0
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 10:41

Re: News von den Roosters-Fanbeauftragten

Ungelesener Beitrag von iec-fanbetreuung »

Hallo Roosters-Fans,

wie ihr sicher bereits gelesen habt wird sich zur kommenden Saison etwas bei den ehrenamtlichen Fanbeauftragten ändern.
Es wird keinen direkten Nachfolger für Sebastian „Semmel“ Jochheim geben, sondern insgesamt fünf Anwärter, oder auch Praktikanten, die gemeinsam mit Matthias „ALF“ Schlüter als Team die Aufgaben der Fanbeauftragten in der kommenden Saison wahrnehmen werden.

Im Verlauf der Saison werden wir dann alle, einzeln und als Team, bei den Spielen der Roosters und diversen Veranstaltungen, zugegen sein und den Fans Rede und Antwort stehen, und sie gerne bei ihren Anliegen, Aktionen und Aktivitäten unterstützen.

Im Einzelnen stellen sich die fünf „Neuen“, deren Gesichter ihr auf der Fotocollage sehen könnt, kurz vor:

Thorsten Giebelhausen (links): Hallo Roosters-Fans, ich bin Thorsten Giebelhausen, 46 Jahre, aus Hemer. Roosters-Fan seit 2006, Vereinsmitglied seit 2015, eben solange DK-Inhaber. Mich hat von Beginn an das bemerkenswert freundlich-friedliche Miteinander vor und nach den Spielen beeindruckt, da man dort wohl am Gravierendsten die Unterschiede zur Fussball-Fankultur bemerkt. Als Fanbeauftragter kann man sich hier nicht nur zum Wohle des „eigenen“ Vereins einbringen, sondern durch die gemeinsame Arbeit mit Fans und Offiziellen allen Beteiligten daran arbeiten, das Erlebnis Eishockey so angenehm wie möglich zu machen und den Eishockeysport als solchen in der gesellschaftlichen Wahrnehmung weiter nach vorn zu bringen.

Tobias Luig (2. v. l.): Hallo, mein Name ist Tobias "Ehrenbürger" Luig, ich bin 36 Jahre alt und komme aus Menden. Ich gehe seit 22 Jahren nach Iserlohn zum Eishockey und habe neben der Dauerkarte auch die Mitgliedschaft im IEC. Seit 2014 bekleide ich zusätzlich auch das Amt des Vorsitzenden im Fanclub "Sauerländer Knallketten".
Das Amt des Fanbeauftragen interessiert mich, da ich mich gerne für ein besseres Miteinander zwischen den Fans, dem Verein, der Liga und wer noch alles mit dazu gehört, einsetzen möchte. Weiter bin ich auch jemand, der gerne dabei hilft und unterstützt, Probleme und Konflikte zu lösen.

Daniel Kosdei (Mitte oben): Hallo, mein Name ist Daniel Kosdei, den meisten von euch bin ich sicher eher als „Junior“ bekannt. Ich komme aus Iserlohn, bin 34 Jahre alt und schon seit Jahren in der Fanclub-Gemeinschaft als Vertreter des „Bully-Express“ unterwegs. Der Erfolg der Roosters ist mir ebenso wichtig wie die Gemeinsamkeit der Eishockeyfans. Auch im eSport und bei Veranstaltungen der Eishockey-Nationalmannschaft stehe ich für ein faires Miteinander der Eishockey-Fans und möchte mein Möglichstes zur Förderung unseres geliebten Sports tun.

Klaus Spelsberg (Mitte unten): Servus! Mein Name ist Klaus Spelsberg, auch bekannt unter "Busfahrer Klaus ".
Seit ca. 16 Jahren gehört Eishockey zum Alltag. Ich bin Vereinsmitglied, Dauerkarteninhaber und bei den Exklusiven Stehplätzen. Zeitweise fahre ich beruflich die Iserlohn Roosters und die Young Roosters. Also mittendrin statt nur dabei

Krystian Paczkowski (rechts): Hallo, mein Name ist Krystian, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Iserlohn. Schon früh faszinierte mich der Eishockeysport und so war ich seit dem Jahr "2008" regelmäßig bei Spielen der Iserlohn Roosters. Die Stimmung in der Eishalle hat mich schon als kleiner Junge sehr fasziniert. Das Amt des Fanbeauftragten interessiert mich sehr, da mir die Harmonie zwischen den Fans, dem Verein, der Liga und allen, die sonst noch dazu gehören, wichtig ist. Außerdem interessiert mich die Koordination und die Betreuung der Menschen mit Behinderungen. Alles in allem bin ich auch jemand, der sehr offen kommuniziert und gerne als Ansprechpartner bei Problemen und Konflikten zur Verfügung steht.

Wir alle hoffen, dass wir als Team die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen gut bewältigen können.

Allen Verantwortlichen und Sportlern wünschen wir eine gute, erfolgreiche und störungsfreie Saison!

Matthias „ALF“ Schlüter
Fanbeauftragter der Iserlohn Roosters

Bild

Bild
alf67
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 07:44

Re: News von den Roosters-Fanbeauftragten

Ungelesener Beitrag von alf67 »

Info Auswärtsspiele „Februar & März“

Hallo Roosters-Fans,

der Start ins Jahr 2023 verlief für unsere Roosters sehr abwechslungsreich, mit Höhen und Tiefen und Stand jetzt sind mit Platz 10 zum Ende des Monats Januar die Chancen auf das Erreichen der Playoffs noch im vollen Umfang gegeben. Neben den Heimspielen sind auch die Auswärtsspiele sehr wichtig für das Team und es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele von euch sich auf die teilweise doch sehr langen und strapaziösen Auswärtsfahrten machen um das Team zu unterstützen!
Damit dies auch bis zum Saisonende anhält und ihr wisst, welche Auswärtsspiele anstehen, wie ihr an Eintrittskarten kommt usw., haben wir euch in diesem Text die wichtigsten Infos für die restlichen Auswärtsspiele der Hauptrunde 2022/2023 zusammengefasst.

Am Sonntag, den 05. Februar reisen die Roosters zum evtl. vorerst letzten Mal in der DEL zu einem Auswärtsspiel nach Bietigheim. Der Beginn des Spiels ist für 19:00 Uhr angesetzt. Die Steelers bringen ihre Gästefans im Stehplatzblock D unter, Tickets können zu Preisen ab 16 Euro online gebucht werden:
https://www.ticket-onlineshop.com/ols/s ... x/redirect
Bitte beachtet, das die EgeTrans Arena erst eine Stunde vor Spielbeginn ihre Tore öffnet.
Hinweise zur Anfahrt und den Parkplätzen findet ihr hier:
https://steelers.de/anfahrt/

Am Dienstag, den 14.02. und damit wie die meisten der letzten Auswärtsspiele unter der Woche, geht die Reise zum UFO nach Mannheim. Das erste Bully ist hier für 19:30 Uhr angesetzt. Aber auch wenn das Spiel unter der Woche stattfindet, zeigt sich gerade diese Paarung immer großer Beliebtheit für Auswärtsreisende und wir hoffen, dass auch dieses Mal wieder viele den Weg nach Mannheim finden werden.
Für den Erwerb von Eintrittskarten für den Gästeblock (nur Sitzplatz) gibt es leider keine Möglichkeit, diese Online zu buchen, sie müssen telefonisch unter der folgenden Nummer: 0621 - 18190333 geordert werden. Als Gästeblock ist in der SAP-Arena der Block 413 ausgeschrieben.
Sonstige Sitzplätze in der Arena können über den Online-Ticketshop der Adler bestellt werden:
https://tickets.adler-mannheim.de/shop/122
Da die SAP-Arena sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr und das Straßennetz gebunden ist, kann diese bequem mit dem PKW erreicht werden. Aber auch die Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln lässt sich sehr gut verwirklichen. Weitere Infos zur Anfahrt und Parksituation findet ihr im folgenden Link:
https://saparena.de/besucherservice/anfahrt-parken/

Nach zwischenzeitlich zwei Heimspielen geht es dann erneut unter der Woche auf Reisen. Am Dienstag, den 21. Februar, treffen unsere Roosters zum zweiten Auswärtsspiel in Frankfurt auf die dort ansässigen Löwen. Nachdem das erste Spiel in Frankfurt vor einigen hundert mitgereisten Fans leider kein schönes Ende nahm, hoffen wir dieses Mal auf drei wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs. Der Beginn des Spiels ist für 19:30 Uhr angesetzt.
Für die Gästefans ist in Frankfurt der etwa 400 Personen fassende altbekannte Stehplatzblock Q reserviert, Ticketpreis 18,50 €. Dazu wurden uns Sitzplätze im angrenzenden Block K empfohlen, zu je 33 €. Alle Ticketpreise wie üblich eventuell zuzüglich Systemgebühr.
https://loewenticketshop.reservix.de/events
Eine wichtige Info für unsere anreisenden Fans. Derzeit gilt im Gästeblock Q ein Verbot zur Mitnahme von Speisen und Getränken. Wir bitten euch, dieses zu beachten und eure Drinks dann hinter bzw. neben dem Block zu genießen.
Allgemeine Informationen zur Anreise sowie Parkmöglichkeiten findest ihr wie folgt:
https://www.eissporthalle-ffm.de/anfahrt_8.html

Nach einem weiteren Heimspielwochenende und hoffentlich guter Punktausbeute gegen die Haie und Wild Wings reisen die Roosters zum vorletzten mal in dieser Saison nach Bayern. Dieses Mal trifft man am 28. Februar um 19:30 im Olympia Eissportzentrum auf die Mannschaft von Red Bull München.
In München gibt es für Gästefans den ausgeschriebenen Gästeblock S/T (Stehplatz), für den ihr unter folgenden Link Eintrittskarten erwerben könnt:
https://tickets.redbullmuenchen.de/shop/103
Von der Anfahrt her habt ihr die Möglichkeit, das Olympia Eissportzentrum im Olympiapark München mit dem PKW oder den Öffentlichen Verkehrsnetz zu erreichen. Weitere Informationen hierzu findet ihr wie folgt:
https://www.redbullmuenchen.de/de/seiten/informationen

Am 05. März geht die Reise dann am letzten Spieltag der Hauptrunde zu unseren Freunden nach Straubing zu den Tigers. Im Eisstadion am Pulverturm könnte es aber an diesem letzten Spieltag doch eher nicht freundschaftlich hergehen, da es wohlmöglich für beide Mannschaften noch um alles im Kampf um die Playoffs bzw. Playoff-Platzierung geht. Dies sollte aber nicht davon ablenken, zusammen auf der Tribüne zu feiern. Wir hoffen natürlich, dass viele Roosters Fans den Weg nach Straubing finden und das Team lautstark unterstützen.
Tickets für das Spiel könnt ihr ganz einfach im Online-Shop der Tigers erwerben:
https://straubing-tigers.reservix.de/events
Einen Anfahrtsplan samt Routenplaner und Informationen zum Parkplatz stellen die Tigers wie folgt bereit:
https://www.straubing-tigers.de/stadion

Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind uns keine geplanten Bustouren zu den verschiedenen Spielen bekannt, einzig der Fanclub Unschuldsengel bietet eine Wochenendtour (04.03. bis 05.03.) zum letzten Spiel nach Straubing an. Infos hierzu und ob es noch freie Plätze gibt findet ihr auf der Facebook Seite des Fanclubs:
https://www.facebook.com/Unschuldsengel ... 1011562909
Sollte es noch weitere Infos zu Bustouren geben, werden wir euch auch hierzu so früh wie möglich informieren.

Sollten die Roosters in die Playoffs einziehen, werden wir euch an dieser Stelle natürlich schnellstmöglich über die ggf. anstehenden Auswärtsspiele informieren. Dies kann aber sehr kurzfristig geschehen, je nachdem ob und wann feststeht gegen wen wir Spielen. Haltet dies bezüglich also bitte die Augen offen aber vor allem die Daumen gedrückt, damit der Einzug in die Playoffs gelingt.

Weiter bleibt uns nur euch viel Spaß und Erfolg bei den Auswärtstouren, aber natürlich auch den Heimspielen zu wünschen und wir hoffen das die Hauptrunde ein erfolgreiches Ende nimmt, damit die Saison in den Playoffs weiter gehen kann.

Eure Fanbeauftragten
iec-fanbetreuung
Beiträge: 0
Registriert: Fr 8. Jun 2007, 10:41

Re: News von den Roosters-Fanbeauftragten

Ungelesener Beitrag von iec-fanbetreuung »

Hallo Fans,

hier nun der Bericht vom DEL-Fanbeauftragten-Treffen, an dem wir in Schwenningen teilgenommen haben:

Vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2023 trafen sich die Fanbeauftragten der PENNY.DEL Clubs zum alljährlichen Austausch, diesmal in der Helios Arena zu Schwenningen.

Insgesamt waren Vertreter von elf der vierzehn Clubs vor Ort. Zu ihnen gesellten sich ein Fanbeauftragter des Deutschen Eishockey Bundes sowie einige Gäste.

Nach der Anreise und dem inoffiziellen Erfahrungsaustausch am Freitagabend begann das Treffen am Samstag gegen 9 Uhr mit einer allgemeinen Vorstellungsrunde, da bei den letzten Präsenztreffen nicht alle Clubvertreter anwesend und einige „neue“ Gesichter zugegen waren.

Zurückblickend auf die Arbeit innerhalb des letzten Jahres konnte man feststellen, dass es durch die Kontakte zur Spielervereinigung SVE und regelmäßige Besprechungen mit der Ligaleitung der PENNY.DEL eine weitere Steigerung in der Bedeutung der Fanbeauftragten gab, die auch zur Aufnahme der in einem Handbuch verfassten Arbeitsregeln in die Durchführungsbestimmungen der Liga geführt haben.

Der via „TEAMS“ zugeschaltete Referent der PENNY.DEL Geschäftsführung, Hendrik Wedderien, berichtete von Entwicklungen und Planungen der Ligaleitung. Thematisiert wurden unter anderem die Themen Stadionverbote, Medien- und Werbepartner, das anstehende 30. Jubiläum der Deutschen Eishockey Liga und die Nachhaltigkeitskampagne DEL4 der PENNY.DEL.
In einer anschließenden Frage-und-Antwort Runde wurde zudem über den Versicherungsschutz der Fanbeauftragten während ihrer Arbeit, Arbeitskleidung, Zusammenarbeit und Befugnisse der Fanbeauftragten bei Heim- und Auswärtsspielen gesprochen. Die enge Zusammenarbeit mit der Liga soll in jedem Fall beibehalten und weiter ausgebaut werden.

Auf den Beitrag aus der PENNY.DEL folgte eine Präsentation des Fanbeauftragten des Deutschen Eishockey Bundes, Günter Vogel, der über die Arbeit im vergangenen Jahr berichtete, von der Installation fünf neuer Fanbeauftragter beim Bund über den Deutschland Cup bis hin zur WM mit der sensationellen Silbermedaille für das deutsche Team.
Einen kurzen Ausblick gab es zudem auf die geplanten Aktionen rund um den Deutschland Cup 2023, die WM 2024 in Tschechien und ein erster Blick auf die 2027 wieder in Deutschland stattfindende Weltmeisterschaft.

Der Samstagnachmittag wurde dann von einer offenen Gesprächsrunde mit den szenekundigen Polizeibeamten der Wild Wings verbracht. Der gegenseitige Austausch von Informationen über die Abläufe, Zusammenarbeit war teilweise recht konträr, aber sehr wichtig. Es zeigt sich, dass sich in allen Bereichen Netzwerke und Zusammenarbeit intensivieren, die direkte Kommunikation zwischen Fanbeauftragten und SKB ein zentraler Aspekt der Arbeit beider Funktionen ist. Gerade in Sachen Zusammenarbeit können die Fanbeauftragten der gastgebenden Standorte immer vermitteln und Kontakte herstellen, auch wenn vom Gast-Club kein Fanbeauftragter vor Ort ist.
Von vielen Standorten werden leider auch grundsätzliche Schwierigkeiten bei der Arbeit mit Fans aus allen Bereichen gemeldet. So ist ein steigendes Aggressionspotenzial als allgemeine gesellschaftliche Entwicklung zu bemerken, welches die handelnden Personen und die neutrale Haltung der Fanbeauftragten immer wieder vor Herausforderungen stellen. Grundsätzlich empfiehlt sich der Versuch, bei Problemen immer wieder das Gespräch zu suchen, Absprachen zu treffen und auch die Diskussion mit Fans einzuleiten, die sich untereinander eher kritisch gegenüberstehen. Viele Konflikte können auf diesem Weg ausgeräumt oder vermieden werden.

Zum Abschluss des Treffens gab es am Sonntagvormittag informative Runde, in der Neuigkeiten von den einzelnen Standorten berichtet wurden sowie einen Ausblick auf die anstehenden Herausforderungen für die kommenden 12 Monate.
Von den meisten Standorten konnte erfreulicherweise berichtet werden, dass die Ticketpreise mehr oder weniger stabil bleiben. Bei den Preisen für Speisen und Getränke sind allerdings leider steigende Tendenzen zu spüren.
Deutlich steigende Preise sind leider bei der Organisation von Reisen oder Sonderzügen zu spüren. Viele Clubs planen zwar derartige Fahrten, sind aber sehr skeptisch, was die Kalkulation und Akzeptanz der Preise betrifft.

In den nächsten Monaten werden die Fanbeauftragten die Aktualisierung des selbst erstellten Stadionguides angehen.
Die Anmeldung von Fan-Utensilien soll noch einmal untersucht und ggf. vereinfacht werden. Hier auch nochmal der Hinweis, dass alle Fangruppen ihre Utensilien für Auswärtsspiele über ihre eigenen Fanbeauftragten an die gastgebenden Clubs übermitteln sollen!
Angestrebt wird die Teilnahme eines Fanbeauftragten-Sprechers an den Treffen der Sicherheitskoordinatoren zwecks gemeinsamen Austauschs.
Die Zusammenarbeit der DEL-Fanbeauftragten mit den Kollegen der DEL2 und der unteren Ligen erfolgt in regionalen Gruppen. Dieser vor allem für die kleinen Clubs interessante und hilfreiche Erfahrungsaustausch soll umstrukturiert und ausgebaut werden.

Die Fanbeauftragten freuen sich auf die mit Veröffentlichung des Spielplans begonnene neue Spielzeit, viele spannende Begegnungen und einen fairen und intensiven Wettkampf auf und abseits des Eises.
Antworten