Allgemeines zur PENNY DEL

Alles rund um die anderen Teams der höchsten zwei deutschen Eishockeyligen
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Eben. Es geht darum, für sich persönlich einen Weg zu finden. Es wird ätzend, wenn man beginnt anderen zu sagen: Ich guck´ das nicht, also guck Du das gefälligst auch nicht!

Pro7 Maxx: Ich muss tatsächlich schauen, wo sich der Sender befindet...
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 09:28 Pro7 Maxx: Ich muss tatsächlich schauen, wo sich der Sender befindet...
Ich habe den Sender bereits vor einiger Zeit gesucht und gefunden als ich hörte dass dort die alten Folgen von "two and a half man" gezeigt werden ;)
Where's the Revolution?
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Franky »

Zudem auch interessant, wenn man gerne American Football schaut. Aber wie Sir Henry richtig vermerkte, es laufen auch gute (ältere) Serien auf dem Kanal.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Sir Henry hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:11
IrgendwannEinmal hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 09:28 Pro7 Maxx: Ich muss tatsächlich schauen, wo sich der Sender befindet...
Ich habe den Sender bereits vor einiger Zeit gesucht und gefunden als ich hörte dass dort die alten Folgen von "two and a half man" gezeigt werden ;)
Dann kuckst du auch Okko und seine Geisterfreunde ? :D
Zeigen z.B. auch National Football League z.B.heute die Los Angeles Rams am Lambeau Field gegen die Green Bay Packers. :)
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Brick Top hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 22:55 Aber da hat jeder seinen eigenen Lebensentwurf, was auch nur korrekt so ist.
Genau so sieht es aus und den soll jeder so ausleben, wie es ihm beliebt, sofern man dabei eben Rücksicht auf andere nimmt ... aber das wollen wir hier nicht vertiefen. ;)

Sprechen wir lieber über das Thema hier:

“Ohne drohenden Abstieg aber hätten wir Sicherheit” – Nürnbergs Geschäftsführer bringt das Thema Auf- und Abstieg wieder ins Gespräch
(Quelle: eishockey-magazin.de)

Ich finde es richtig und legitim, dass man dieses Thema wieder auf den Tisch bringt, denn wir sehen ja, wie sich die Situation entwickelt. Es gibt eben einen Einflussfaktor, den man nicht beherrschen kann und damit wäre ggf. ein Abstieg nicht gerechtfertigt. Zudem finde ich es inzwischen eh albern, weil eben nur ein Team den Aufstieg will ... soll das immer so weiter gehen, dass nur ein Team oder vielleicht zwei den Aufstieg wollen, was hat das dann für einen sportlichen Wert?! Dann viel lieber Frankfurt hochziehen und mit 16 Teams spielen, fänd ich nicht so schlimm. Dazu überlegen, wer aus der Oberliga in die DEL2 wechseln möchte, dann spielt sich das mit der Zeit ein. Und wenn sich dann in der DEL2 alle Teams für den Aufstieg bewerben, dann kann man Auf- und Abstieg einführen!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Wollen tun es diese wie letzte Saison drei, nur zwei davon waren dieses Mal zu blöd bzw. zu unprofessionell bzw. sind auf den Paragraphendschungel der DEL reingefallen. Der 4. "Woller" spielt gerade in der DEL, welche aus bekannten Gründen ein Team mehr als sonst hat.
Dass es nicht mehr 6 Aufstiegsbereite bzw. davon ausgehend mehr sind, liegt wohl in der Natur der aktuellen Lage.
Ist halt ein denkbar schwieriger Zeitpunkt dafür. Oder welcher Nostradamus hat die Pandemie zeitlich exakt vorhergesehen? :idee:
Daran jetzt den Wert des Auf-/Abstiegs generell zu bemessen, wäre falsch. Die aktuelle Lage im Blick zu haben und gegebenenfalls zu korrigieren, sollte geboten sein.

Der Vorschlag von Nürnberg ist legitim, allerdings auch nicht ganz selbstlos. Dass dies bislang laut Text mit ihnen und Krefeld gerade mal zwei DEL-Teilnehmer wollen, die Pandemie-unabhängig und vielmehr Kader-Prognosen zufolge bereits vor Saisonbeginn zu den Abstiegskandidaten gezählt wurden, ist dann schon nennenswert.
Schön auch, dass Herrn Gastner dies einfällt, wenn der Corona-Ausbruch in Nürnberg stattfindet. Als Iserlohn einen weit mehr Spieler betreffenden Ausbruch hatte, haben sie die Roosters anreisen lassen und gerne die Punkte genommen. :nono:

Generell hätte ich auch kein Problem mit vorübergehend 16 Teams, nur dann hat man in der Folge mehr als 1 Saison, in denen 2 Teams der Abstieg droht. Dass dauerhaft 16 nicht praktikabel sind, hat sich in der Vergangenheit gezeigt.
Und noch weniger sollte man regelmäßig DEL2-Teams hochziehen, sobald sie aufstiegswillig sind, um in der DEL dann einige Jahre später zu 20 immer noch keinen Absteiger ausspielen zu müssen. :cool:

Derzeit wollen nur 2 von 15 eine Aussetzung der Regel. Ob und wann es mehr werden, wird sich zeigen.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Franky »

Bisher haben sich nur 2 von 15 dazu geäußert. Ich kann mich derzeit nicht vorstellen, dass Wolfgang Brück und Christian Hommel Freunde der Auf-/Abstiegsregeln sind.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Franky hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 15:38 Bisher haben sich nur 2 von 15 dazu geäußert. Ich kann mich derzeit nicht vorstellen, dass Wolfgang Brück und Christian Hommel Freunde der Auf-/Abstiegsregeln sind.
So würde ich das auch beurteilen ... ! Ich denke, dass da einige noch für sein würden, einigen wäre es egal, wirkliche Gegner einer Aussetzung kann ich mir in der DEL aktuell nicht vorstellen.
Klar haben NIT und KEV ein persönliches Interesse an dem Thema ... das ist nicht von der Hand zu weisen. Daher wird es wohl auch von denen angesprochen, ob sich da was ergeben wird ... wir werden sehen.

Klar ist die Pandemie ein nicht zu vernachlässigender Einflussfaktor ... daher stimme ich zu, dass der Zeitpunkt schwierig ist.

Von mehr als 16 Teams habe ich nicht gesprochen ... das kann auch keiner wollen, dass nur noch Teams nachrücken. Ich fänd eine Aussetzung dieses Themas, bis dann mal normale Verhältnisse herrschen, für durchaus angebracht und dann kann man sicher beurteilen, ob ein Festhalten an dem Plan am Ende wirklich Sinn macht. Denn ich denke wir sind uns einig, dass es schon wünschenswert wäre, wenn alle Teams aus der DEL2 auch aufstiegswillig und -fähig wären, dann würde das wirklich eine gute Regelung sein.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Gelegentlich wage ich über Dinge zu schreiben, über welche Du nicht gesprochen hast. ;)
Man sollte das in alle Richtungen weiterdenken. Haben wir bei der Play-Off-Absage im März 2020 damit gerechnet, dass dies noch 2 Jahre später (Ich denke, bis März 2022 wird Corona nicht verschwunden sein.) das gleichermaßen vorherrschende Thema ist?
Eine vorübergehende Aufstockung auf 16 Teams und eine gleichzeitige Aussetzung des Auf-/Abstiegs war auch einer meiner Gedanken. Wenn jedoch Frankfurt sich gar nicht qualifiziert und Bietigheim am Ende mit 15 Punkten Abstand ohne eigene Corona-Probleme am Ende steht, wäre der Abstieg folgerichtig und das Problem der aufgeblähten DEL schneller gelöst. Nicht auszudenken, wenn dann solch ein abgeschlagenes Team wieder Spieler abgibt und Partien vs. Gegner abschenkt, die dadurch vor uns in die Play-Offs kommen.
Die DEL sollte sich nun vorrangig um das infektiologische Zuschauer-Problem kümmern bzw. wird sich bald darum kümmern müssen.
Beim Thema Abstieg ist ein Schnellschuss zu diesem Zeitpunkt verfrüht.

Dass allerdings gerade mit Nürnberg und Krefeld ausgerechnet jene beiden Teilnehmer den Abstieg aussetzen wollen, die während all der Jahre der geschlossenen DEL jeweils mehrfach auf der Kante bzw. vor dem Rückzug standen und zum Teil sogar sehr zum Schaden der Liga damit kokettiert haben, sollte einem bei deren Vorstoß schon zu denken geben.
Geht überhaupt noch mehr Parodie? :cool:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Bei Krefeld gebe ich dir recht, bei Nürnberg nur bedingt ... sagen wir, seit Sabo da raus ist, teile ich deine Ansicht, den vorher war es einer der Geldclubs in der Liga mit entsprechendem Kader.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

JudgeDark hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 22:17 Bei Krefeld gebe ich dir recht, bei Nürnberg nur bedingt ... sagen wir, seit Sabo da raus ist, teile ich deine Ansicht, den vorher war es einer der Geldclubs in der Liga mit entsprechendem Kader.
Bei Nürnberg war es dreimal (Und wer weiß, was ich noch vergessen habe.):

Zunächst, bevor Sinupret einstieg und Nürnberg nach deren Rettung auf einmal grün war.
Dann nach dem Ausstieg von Sinupret und vor der Rettung durch Jabba the Hutt.
Und zuletzt, als es dem Schmuckprinzen in seinen Gangsterklamotten zu kalt wurde und er hinschmiss.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Franky »

Und dennoch fanden sich immer wieder Geldgeber, um den Laden aufrecht zu halten, was ja auch gut ist. Würde man das Geld auch investieren, wenn die Möglichkeit des Abstiegs bestünde und damit nicht mehr von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird? Ich denke nicht.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Ich weiß nicht, ob jeder Geldgeber bei den beiden Teams so von Vorteil war.
Zum einen wirkte es bisweilen wie die künstliche Verlängerung eines Untoten, zum anderen war so mancher mit gewissen Geldgebern einhergehende Zirkus eher von Nachteil für die DEL, was wiederum allgemein tendenziell seriöse Geldgeber abschreckt.

Vielleicht fragen wir einfach mal bei den Revierlöwen Oberhausen, Moskitos Essen, Berlin Capitals, Frankfurt Lions, Kassel Huskies, Füchse Duisburg, München Barons / Hamburg Freezers nach, die alle in der geschlossenen Liga irgendwann pleite waren.
Und das sind jetzt ausschließlich Pleitegeier seit dem DEL-Einstieg der Roosters. :cool:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Franky »

Eine geschlossene Liga ist kein Freifahrtsschein, dass man nicht pleite gehen kann. Natürlich kann man dies, wenn man unseriös arbeitet. Bei den Hamburg Freezers war es aber eher so, dass die AEG als Eigentümer ausgestiegen ist, weil denen ein Club in der DEL reichte, wenn ich mich recht erinnere.

Wir haben hier am Standort Iserlohn unheimlich viel Geld in die Hand genommen und in Steine investiert. Diese Investitionen wurden unternommen, weil man eine Sicherheit hatte, auch in den nächsten Jahren gegen Mannheim, Berlin und Co zu spielen. Mit einem Abstiegsrisiko hätte man dies wohl nicht gemacht, davon bin ich überzeugt.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich denke wir warten mal ab, was nun bzgl. der Zuschauer entschieden wird, denn ich glaube, dass es wieder zu Geisterspielen kommen wird, was mir lieber wäre, als die Einstellung des Spielbetriebs. Und dann wird sicher auch wieder das Thema Auf-/Abstieg auf den Plan kommen, von mehreren Teams. Was dabei rauskommen wird, werden wir dann sehen ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Franky hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 14:31 Eine geschlossene Liga ist kein Freifahrtsschein, dass man nicht pleite gehen kann. Natürlich kann man dies, wenn man unseriös arbeitet. Bei den Hamburg Freezers war es aber eher so, dass die AEG als Eigentümer ausgestiegen ist, weil denen ein Club in der DEL reichte, wenn ich mich recht erinnere.

Wir haben hier am Standort Iserlohn unheimlich viel Geld in die Hand genommen und in Steine investiert. Diese Investitionen wurden unternommen, weil man eine Sicherheit hatte, auch in den nächsten Jahren gegen Mannheim, Berlin und Co zu spielen. Mit einem Abstiegsrisiko hätte man dies wohl nicht gemacht, davon bin ich überzeugt.

Es ist doch die Argumentation, dass das Ruin-Risiko bei einer offenen Liga so groß sei. Dies ist über die vergangenen Jahre durch die nachweislich reihenweise über den Jordan gegangenen Teilnehmer geradezu konterkariert worden. Ob es auf dem Pleiteweg passiert oder per Großinvestor, der das horrende Minusgeschäft zumindest an einem seiner zwei künstlich am Leben gehaltenen Standorte nicht mehr ausgleichen will, kommt aufs Gleiche heraus. Da brauchen wir nichts schön zu reden.
Ich möchte übrigens bei meiner Aufzählung der Pleitegeier während der geschlossenen DEL die Hannover Scorpions all den anderen bereits genannten hinzufügen. :cool:

Dass die Liga über einen Zeitraum geschlossen war, hat an verschiedenen Standorten geholfen die Hallen bzw. Arenen neu- oder umzubauen.
Deshalb dies nun als lebenslanges Recht zu fordern, während man vor der eigenen DEL-Ära stets über die geschlossene DEL und die fehlende Chance nach oben geknüttert hat, ist schwer nachvollziehbar.
Überdies ist in der jüngeren Vergangenheit auch in der 2. Liga (trotz Offenheit nach unten zur Oberliga hin) gut investiert worden, wie neue bzw. modernisierte Hallen in Bietigheim, Bremerhaven, Schwenningen, Heilbronn, Dresden, Ravensburg, Bad Tölz, Kaufbeuren, Lausitz und Regensburg (Derzeit in der OLS um die DEL2-Rückkehr spielend.) zeigen.


Tendenziell liegt JD wohl richtig.
Je nach weiterem Verlauf ist es naheliegend, dass das Thema drängender wird oder von manchen Standorten einfach forciert wird. Verliert Düsseldorf mehr Spiele ihres noch engeren Spielplans, dann wird dem nächsten mehrfachen Wackelkandidaten der geschlossenen Liga der Arsch auf Grundeis gehen.
Die Fortsetzung des Spielbetriebs mit Geisterspielen wäre mir ebenfalls wichtiger als umgekehrt. Und dann wird das Thema natürlich drängender.
So lange wir gesund bleiben, kann ich mit allem anderen leben.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Brick Top hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:59 So lange wir gesund bleiben, kann ich mit allem anderen leben.
Das möchte ich hervorheben und bestätigen ... geht mir ganz genauso! Am Ende kommt es nur darauf an!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Franky »

@Brick Top: Bitte die Pleiten in den offenen Jahren ebenfalls auflisten, sowie die DEL2-Pleiten. Wenn du Probleme bei statistischen Erhebungen hast, kann ich dich gerne an einen Prof verlinken, der dir dabei helfen kann und ein Fachmann auf dem Gebiet ist ;)
:lol:
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Welche Pleiten sind denn durch den Abstieg in den offenen Jahren ursächlich zustande gekommen?
Mir fällt keine einzige ein, geschweigen denn die knapp 10 von mir aufgeführten in der geschlossenen Liga. Es wird wahrscheinlich die eine oder andere geben, aber steht das im Verhältnis zur Bilanz der geschlossenen DEL?
Gleichwohl ist die bei einer offenen Liga ein möglicher Faktor, aber mehr als offensichtlich kein spezifischer, wie die Ruin-Reihe der geschlossenen DEL gezeigt hat.

Selbst wenn ich irgendwann mal Statistik-Erhebungsproblme haben sollte: NEIN! BITTE NICHT! :schuettel: :schreck: :fluecht:
Lass den verrückten Professor Zweistein weiter sein Unwesen auf Facebook treiben, und gut ist. :lol:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zur PENNY DEL

Ungelesener Beitrag von Franky »

Brick Top hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 20:03 Welche Pleiten sind denn durch den Abstieg in den offenen Jahren ursächlich zustande gekommen?
Mir fällt keine einzige ein, geschweigen denn die knapp 10 von mir aufgeführten in der geschlossenen Liga. Es wird wahrscheinlich die eine oder andere geben, aber steht das im Verhältnis zur Bilanz der geschlossenen DEL?
Genau das möchte ich wissen. Aus dem Bauch würde ich sagen, dass es in den 1980er und 1990er so einige Insolvenzen und Rückzüge gab. Aber mir fehlt für eine Rechercher die Zeit.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Antworten