Neue Regeln zur Saison 2010/2011

Alles rund um die anderen Teams der höchsten zwei deutschen Eishockeyligen
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Neue Regeln zur Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

In der DEL werden zur kommenden Saison zwei bedeutsame Regeländerungen vorgenommen:
  • Eine Spieldauer-Disziplinarstrafe führt nicht mehr zu einer automatischen Spielsperre für die folgende Partie. Stattdessen wird ein Spieler erst nach der dritten Spieldauer-Diszi in einer Saison gesperrt, in den Play-Offs nach der zweiten.
  • Die Spieluhr läuft fortan rückwärts und zeigt die noch verbleibende Zeit bis Drittel- bzw. Verlängerungsende an — so wie es z.B. in der NHL und bei der WM bereits gängige Praxis ist.
Wieso man sich nicht die IIHF-Regeln und somit die anderen europäischen Ligen zum Vorbild nimmt und grundsätzlich nach der zweiten SD eine automatische Sperre einführt, weiß wohl nur die DEL…

Ferner hier noch Mal eine Erinnerung an die bereits vorigen Sommer beschlossenen Änderungen am IIHF-Regelbuch, die zur Saison 2010/2011 erstmals angewendet werden:
  • Wird ein Penalty ausgesprochen, so muss der gefoulte Spieler diesen ausführen.
  • Spielt ein Team bereits in Unterzahl und ein Tor fällt bei angezeigter weiterer Strafe, dann wird die erste Strafe als abgessesen angesehen und die angezeigte Strafe ausgesprochen.
  • Eine Matchstrafe kann neu auch gegen einen Team-Offizillen verhängt werden. Daraus resultiert eine automatische Spielsperre.
  • Verliert ein Spieler seinen Helm während des Spiels, so muss er sofort das Spielfeld verlassen und darf erst nach einem Unterbruch wieder auf das Eis zurückkehren.
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
mefr
Beiträge: 0
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:06

Re: Neue Regeln zur Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von mefr »

Und wenn jetzt noch das "verzögerte Icing" international nach NHL-Vorbild überall eingeführt wird, dann sehen wir vielleicht auch mal wieder häufiger dynamisches Hockey. Aber wenigstens kann das Icing nicht mehr taktisch zum Wechseln missbraucht werden, was einige Spiele schonmal wieder attraktiver gemacht hat...
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Neue Regeln zur Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Es gibt noch weitere Regelneuerungen bzw. -änderungen, die Starting6 zusammengetragen hat. Die vielleicht wichtigste:
  • Die imaginäre Wechselzone beträgt jetzt nur noch 1,5 m statt zuvor 3 m.
Das macht es für die Linienrichter, aber auch für die Spieler sicher nicht einfacher… wenn das konsequent gepfiffen wird, kommen einige Teams, die für kreative fliegende Wechsel bekannt sind, in Probleme ( :hand: *winkewinke* nach Köln :floet: ).
»We're Iserlohn! We're blue color city! We work our asses off!!« - Brad Tapper
Antworten