Verwendete ALs

Alles rund um die anderen Teams der höchsten zwei deutschen Eishockeyligen
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Verwendete ALs

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Für Statistik-Freaks:

Da die Transfer-Frist nun abgelaufen ist, kann man resümieren, dass 11 von 15 Teams ihre 12. Lizenz eingelöst haben.
Stand-by-Torhüter auf Abruf sind diesmal nicht dabei. Nur Hamburg hat auf Pelletiers Verletzung und Krefeld auf Pavonis vorzeitigen Abgang reagiert.
Die 12. Lizenzen wurden diese Saison z.T. ungewöhnlich früh eingelöst (insbesondere für Trew in Straubing).
Der Trend dieser Saison war, dass mehr Spieler vorzeitig gingen bzw. gegangen wurden (Sellars, Kantor, Galbraith, Tessier, Pavoni, Selivanov, Severson, Gallant, Moravec). Dagegen kann man höchstens Gallant als vorzeitigen Abgang auf Grund geringer (Pre-) Play-Off-Erfolgsaussichten kurz vor Saisonende verbuchen!
Ein weiterer Trend war sicherlich der Try-Out, wobei dieser in Augsburg, Wolfsburg und Iserlohn überwiegend zu Vertragsabschlüssen führte (Slovak, Svensson, Sellars; Truelson nicht), abgesehen von Try-Outs mit sofortiger Lizensierung (z.B. Beechey, Blanchard). Duisburg ist in diesem Punkt sicherlich eine ganz eigene Geschichte! :cool:

Die vier Teams, welche ihre 12. Lizenz nicht eingelöst haben, sind: Berlin, Hannover, Köln und Iserlohn.
Von den 3 abgeschlagenen Teams abgesehen, haben nur Berlin (9) und Iserlohn (10) weniger als die pro Spiel erlaubten 11 Ausländer aktuell im Kader!

Nächste Saison kommt die meiner Ansicht nach lange fällige Umstellung von 11+1 auf 10+2 ALs! Schaun 'mer mal!

Diese kleine Gedankenspielerei erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und darf bei Fehlerhaftem gern korrigiert werden! ;)
Zuletzt geändert von Brick Top am Sa 2. Feb 2008, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
McKim13
Beiträge: 0
Registriert: Di 13. Nov 2007, 23:06

Re: Verwendete ALs

Ungelesener Beitrag von McKim13 »

Jetzt liegt es an den Eisbären zu beweisen, dass man auch mit 9 Ausländern in den Play-Offs erfolgreich sein kann... ;)

9 Ausländer, 9 FöLi's und 2 Ü30-Deutsche im Line-Up... Ich bin mal gespannt.

EDIT:
Fällt mir dabei gerade so ein: Wäre eine interessante Regel, dass für jeden Ausländer auch ein FöLi im Line-Up eines Spiels stehen muss...
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Verwendete ALs

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Da bin ich optimistisch, dass ihr auch mit 9 Ausländern und dem insgesamt jungen Team Meistern werden könnt!
Das beste Hockey spielt ihr bislang, soweit ich das beurteilen kann!
Ich würde es euch jedenfalls gönnen, den diese Saison chronisch ausverkauften Wellblechpalast, wo ich mich immer sehr wohl gefühlt habe, mit einem Meistertitel zu verabschieden! ;)
Hängt natürlich von der jeweiligen Form, vom Verletzungspech sowie vom gewissen Quäntchen Glück ab, was natürlich auch auf uns zutrifft!

Deine Regelvorstellung wäre auf lange Sicht ein diskussionswürdiges Modell! Kurzfristig würde das nicht funktionieren! Das sage ich ganz ohne Fanbrille, denn: Es würde für alle Teams bis auf Berlin einen herben Qualitätsverlust darstellen! Für die DEL natürlich auch!

Zumal dann die Gefahr gegeben wäre, dass kleinere Klubs wie unserer, dessen Nachwuchsarbeit innerhalb der DEL nur von Berlin, Mannheim und Köln übertroffen wird (laut Eishockey News vor 2 Jahren), die in DEL-Betracht gezogenen Nachwuchsspieler hemmungslos weggekauft werden!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Verwendete ALs

Ungelesener Beitrag von al »

Brick Top hat geschrieben:Zumal dann die Gefahr gegeben wäre, dass kleinere Klubs wie unserer, dessen Nachwuchsarbeit innerhalb der DEL nur von Berlin, Mannheim und Köln übertroffen wird (laut Eishockey News vor 2 Jahren), die in DEL-Betracht gezogenen Nachwuchsspieler hemmungslos weggekauft werden!
Ob sich über so ein Urteil wirklich freuen sollte? Sollte man nicht besser den Nachwuchsförderungsnotstand in der DEL ausrufen? Wen hat Iserlohn denn bisher hervorgebracht?
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Verwendete ALs

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

al hat geschrieben:
Brick Top hat geschrieben:Zumal dann die Gefahr gegeben wäre, dass kleinere Klubs wie unserer, dessen Nachwuchsarbeit innerhalb der DEL nur von Berlin, Mannheim und Köln übertroffen wird (laut Eishockey News vor 2 Jahren), die in DEL-Betracht gezogenen Nachwuchsspieler hemmungslos weggekauft werden!
Ob sich über so ein Urteil wirklich freuen sollte? Sollte man nicht besser den Nachwuchsförderungsnotstand in der DEL ausrufen? Wen hat Iserlohn denn bisher hervorgebracht?
Da hast Du mit Sicherheit recht! Dieses Jahr gehören drei bzw. vier Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zum DEL-Kader, wovon nur der Ü 25-Spieler Danielsmeier ständig spielt!
Nationalspieler, die wir in den letzten Jahren hervorgebracht haben, fallen mir neben Danielsmeier noch Franz und Hommel ein.
Alle nur kurzzeitig und letztere beiden sind mittlerweile soweit davon entfernt wie Rolli Koch von einer Koalition mit den Linken, aber: Von Hamburg oder Ingolstadt habe ich nichts dergleichen gehört, um nur zwei DEL-Standorte zu nennen!
Auch ein Michael Hackert war bei uns im Nachwuchs, allerdings erst im Juniorenalter!
Mehr fallen mir ad hoc nicht ein! Egal, denn:

Ich sprach bzw. schrieb ja auch von den dann (d.h. durch diese Regel) "in DEL-Betracht gezogenen Nachwuchsspielern", die in diesem Fall doppelt so hoch wäre! Da würde man dann auch verstärkt auf die eigene DNL-Truppe (Der letzte fehlende Baustein im Iserlohner Nachwuchs!) schauen!

Aber letztendlich wäre diese Regel auch nur bei deutlich reduzierter Ausländeranzahl machbar, ansonsten käme das quasi einem Berufsverbot aller Ü 25-Spieler gleich!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Handschuh #33
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:41
Wohnort: Menden

Re: Verwendete ALs

Ungelesener Beitrag von Handschuh #33 »

Brick Top hat geschrieben: Der Trend dieser Saison war, dass mehr Spieler vorzeitig gingen bzw. gegangen wurden (Sellars, Kantor, Galbraith, Tessier, Pavoni, Selivanov, Severson, Gallant, Moravec).
Wenn man dann doch überlegt, dass wir, als Iserlohn, uns den Luxus erlauben nicht alle Lizenzen auszuschöpfen!!!!
:respekt:
Der Optimist sieht eine Rose, nicht aber die Dornen.
Quelle: Khalil Gibran
Shawn Anderson
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 21:22
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Verwendete ALs

Ungelesener Beitrag von Shawn Anderson »

Aber wir brauchen schon eine AL, nur um diese Webseiten zu betreiben. Wird dann sich die +1 sein.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Verwendete ALs

Ungelesener Beitrag von al »

Shawn Anderson hat geschrieben:Aber wir brauchen schon eine AL, nur um diese Webseiten zu betreiben. Wird dann sich die +1 sein.
Du Doofkopp! :P
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
earl-grey
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 18:54

Re: Verwendete ALs

Ungelesener Beitrag von earl-grey »

Shawn Anderson hat geschrieben:Aber wir brauchen schon eine AL, nur um diese Webseiten zu betreiben. Wird dann sich die +1 sein.
da fällt mir irgendwas mit Halb ein..... was das nur war.......
Ich sehe dumme Menschen!
Antworten