Stellungnahme zum Zigeuner-Unsinn möglich?

Ausser Betrieb - bitte Bekanntmachung beachten!

Moderator: ir-fanbeirat

benno
Beiträge: 0
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 10:53

Stellungnahme zum Zigeuner-Unsinn möglich?

Ungelesener Beitrag von benno »

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem es bereits im Forum eine endlose Diskussion um das Thema „Zigeunergesang“ gab, ich selber die Urheber, die Ultra-Crew Iserlohn, schon angeschrieben habe, ist es bislang nicht gelungen, diese aus meiner Sicht rassistische Diskriminierung von Menschen aus dem Eisstadion zu verbannen. Im Gegenteil, es wird in der letzten Zeit immer häufiger angewandt.
Aus den Diskussionen wurde aber auch deutlich, dass es neben mir noch eine ganze Reihe anderer Manschen gibt, die sich peinlich berührt fühlen, wenn, bewusst oder unbewusst, eindeutig diskriminierende „Fangesänge“ angestimmt werden. Denn aus meiner Sicht muss man diesen Gesang als ganz klar rassistische Äußerung werten, wenn der Begriff Zigeuner, hinter dem sich ja Menschen verbergen, die eben bestimmten Volksgruppen angehören und eine spezifische Lebensweise verfolgen, schlicht als Schimpfwort missbraucht wird.
Auch das Argument, dass eine ganze Reihe Zuschauer in diesen Gesang einstimmen, kann da nicht ablenken. Wir wissen ja schließlich, dass auch die dümmsten Gedanken ihre Anhänger finden und das kann dann auch schon mal in eine Katastrophe führen, die hinterher keiner so wollte und an dessen Entstehung am Ende keiner beteiligt gewesen ist.
Nun gibt es aber auch viele Menschen, die insbesondere aus der Geschichte unseres Volkes gelernt haben und versuchen, andere Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass bestimmte Aussagen schlicht auf Vorurteilen oder falschen Wertvorstellungen beruhen, die man besser einmal überdenken und schließlich überwinden sollte. Dass sich viele Erwachsene wenig Gedanken darum machen, was Rassismus bedeutet und wo er anfängt ist nach meiner Ansicht schon traurig genug und man kann sie nur darauf aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen. Allerdings sollte der „pädagogische“ Effekt, der diese Form der Diskriminierung mit sich bringt, nicht unterschätzt werden. Wenn in der Eissporthalle Kinder und Jugendliche mitbekommen, dass der Begriff Zigeuner als Schimpfwort zu benutzen ist, lernen sie nichts anderes daraus, als dass die Menschen, die hinter diesem Begriff stehen schlecht oder böse sind und dass es ja nicht so schlimm sein kann, wenn man bestimmte Menschen hernimmt und sie als Inbegriff des Schlechten herhalten lässt.

Nun zu meiner eigentlichen Anfrage: Ist es möglich, dass es zu diesem Thema mal eine offizielle Stellungnahme vom Verein bzw. den Vertretern der GmbH gibt? Sicher können und sollten die Offiziellen nicht unbedingt vorgeben, was von den Fans gesagt oder gesungen wird. Im Zusammenhang mit den „Zigeuner-Gesang“ würde mich allerdings schon interessieren, ob das überhaupt wahrgenommen wird und auf welches Echo es stößt, wenn in der Iserlohner Eissporthalle rassistische Äußerungen gebrüllt werden. Mir und vielen Anderen ist es auf jeden Fall peinlich und ein Dorn im Auge, wenn von Fans der Iserlohn-Roosters die politische Neutralität, die bei Sportveranstaltungen doch gelten sollte, in Richtung rechter Gesinnung verlassen wird, auch wenn Einige der Meinung sind, dass es ja nicht so schlimm sei und nichts mit einer bestimmten Gesinnung zu tun habe.

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
benno
Antworten