Verlinkte Links

Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Fragen zur neuen phpbb-Version
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Liegt das an meinen Einstellungen oder an den Foreneinstellungen, dass Links beim Aufruf im selben Fenster geöffnet werden und sich über das Forum setzen... günstiger wäre es für mein Empfinden, dass sich der aufgerufene Link in einem neues Fenster (bzw. einem neuen Tab beim Firefox) öffnet... (geht auch über Kontextmenü via rechte Maustaste, ist aber bei häufiger Verwendung nicht so dolle...)?!
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von al »

Müssen wir mal wühlen, ob es da eine Option für gibt.. müsste eigentlich... finde aber nix.. müssen wir mal nen Nachforschungsauftrag aufgeben...
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Noch was zu Links: Der 'Trick' mit den vermaledeiten DEL.org-URLs (die mit den eckigen Klammern), nämlich, diese über

Code: Alles auswählen

<a href="Adresse">Text</a>
einzubinden, klappt jetzt nicht mehr. Oder ich stehe wegen irgendwas auf dem Schlauch...?! Habt Ihr andere Erfahrungen damit in der jetzigen Version?
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von al »

In der alten Version konnte man gezielt bestimmte HTML-Tags erlauben.. Ich finde in dieser Version aber die Einstellung nicht.. :(
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

*Hochschieb zur Wiedervorlage*

;)
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von al »

Oller Schieber! ;)

HTML in Posts wurde aus aus phpBB für diese Version verbannt. Den BBCode-Parser bringen die eckicken Klammern in URLs (ich habs bisher nur beim Scheißendrecks-Typo3 gesehen) ins Schwitzen.

Ich hab lange gegoogelt, aber auch aufgrund der Tatsache, dass sich die Suche nicht adäquat eingrenzen lässt, nichts gefunden. Mal sehen was den Jungs vom deutschen Support dazu einfällt.

P.S.:
Ich habe das Problem mal in den Bugtracker eingetragen. Wird dort als #13974 geführt.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von al »

Die erste Reaktion hätte auch von mir sein können. :lol:

http://www.phpbb.com/bugs/phpbb3/ticket ... t_id=13974

MIr wären %5B und %5D auch lieber.. iss aber leider nicht....
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von al »

Mit Hinweis auf die geltenden RFCs wurde der Eintrag als "not a bug" klassifiziert. Wir werden also damit leben müssen.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

al hat geschrieben:Mit Hinweis auf die geltenden RFCs wurde der Eintrag als "not a bug" klassifiziert. Wir werden also damit leben müssen.
Ich nehme mal an, das beziehst Du auf die Geschichte mit den eckigen Klammern in der URL?! Da gibt es ja noch die Möglichkeit, die Adresse via http://tinyurl.com einzubinden und einen funktionierenden Direktlink daraus zu machen...

Allerdings ist
a) die Seite auf Englisch (vergleichbares wird es aber wohl auch in Deutsch geben?!),
b) erfordert das ein gewisses Geschick... wenn Leute schon überfordert sind, korrekt zu zitieren (oder vorher das ganze mit <a href=""> usw. einzubinden), wird das wohl erst Recht zu viel sein... und
c) ist das einfach zu viel Arbeit. Dem geübten User mag das schnell von der Hand gehen, Joe Sixpack allerdings wird wohl nicht jedesmal solche Umwege gehen wollen um eine Meldung, die er gefunden hat, möglichst schnell für andere reinzusetzen...

---

Was aber ist mit 'Link automatisch in neuem Tab/Fenster' öffnen?

Ich weiß, ich nerve... ;)
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von al »

Funzt nun bei neuen Links, allerdings erstmal wohl nur bis zum nächsten Update ;)
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von Franky »

tennisplatzis hat geschrieben: Ich weiß, ich nerve... ;)
:nono:
Das ist Sinn und Zweck eines Testforums ;)
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von al »

Ich versuchs mal anders und schreibe eine Mail an Nexum, die den Auftritt der DEL auf dem Kerbholz haben. Vielleicht kann ich dort eine Änderung erreichen, die zukünfitg wieder eine (a) standardkonforme und dadurch (b) hier funktionierende Verlinkung von Artikeln ermöglicht. So wie ich das aktuell sehe, ist del.org derzeit die einzige stetige News-Quelle, von der diese Probleme ausgehen.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
jottess
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:55

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von jottess »

Kann man eigentlich irgendwie vermeiden, dass hinter einem Link " target="_blank steht?
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von al »

jottess hat geschrieben:Kann man eigentlich irgendwie vermeiden, dass hinter einem Link " target="_blank steht?
Ja, ich müsste den Hack entfernen / korrigieren, den ich mal eingebaut hatte ;)
Sonst müsste namlich jeder selbst dafür sorgen, dass Links in nem anderen Tab/Fenster öffnen.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Siggi Suttner
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:37

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von Siggi Suttner »

Aber das passiert doch gar nicht immer... :gruebel:
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von al »

Und hier die Antwort von Nexum:
Hallo Herr Langer,

vielen Dank für Ihre Mail. Wir haben intern darüber gesprochen, kommen aber zu der Meinung, dass wir da zu tief in die TYPO3-Strukturen eingreifen müssten, als dass das schnell erledigt wäre.

Es tut uns leid, Ihnen da keine andere Auskunft geben zu können und wir Hoffen, dass es auf Ihrer Seite vielleicht doch eine Workaround gibt.

Viele Grüße,
Ihr Team der nexum AG
D.h. für uns auch weiterhin, dass Links auf Artikel auf del.org nicht hinahauen werden.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

al hat geschrieben:Und hier die Antwort von Nexum:
Hallo Herr Langer,

vielen Dank für Ihre Mail. Wir haben intern darüber gesprochen, kommen aber zu der Meinung, dass wir da zu tief in die TYPO3-Strukturen eingreifen müssten, als dass das schnell erledigt wäre.

Es tut uns leid, Ihnen da keine andere Auskunft geben zu können und wir Hoffen, dass es auf Ihrer Seite vielleicht doch eine Workaround gibt.

Viele Grüße,
Ihr Team der nexum AG
D.h. für uns auch weiterhin, dass Links auf Artikel auf del.org nicht hinahauen werden.
So wie ich das sehe, betrifft das aber nur die News-Artikel auf del.org. Da es sich dabei fast nur um Presse-Meldungen der einzelnen Clubs handelt, die zeitgleich (oder meist sogar früher) auch auf den anderen üblichen Hockeyseiten (Hockeyweb.de, eishockey.info, eishockeynews.de usw.) aufzufinden sind, können wir das wohl verschmerzen...
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von al »

tennisplatzis hat geschrieben:D.h. für uns auch weiterhin, dass Links auf Artikel auf del.org nicht hinahauen werden.
So wie ich das sehe, betrifft das aber nur die News-Artikel auf del.org. Da es sich dabei fast nur um Presse-Meldungen der einzelnen Clubs handelt, die zeitgleich (oder meist sogar früher) auch auf den anderen üblichen Hockeyseiten (Hockeyweb.de, eishockey.info, eishockeynews.de usw.) aufzufinden sind, können wir das wohl verschmerzen...[/quote]

..zumal ja die Website der Roosters nicht mehr überTypo3 läuft ;)
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
ChristianFranz
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 16:58
Wohnort: Dahle
Kontaktdaten:

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von ChristianFranz »

Wo wir hier schon beim Thema Links sind, kann jemand von euch nochmal die "Bedienungsanleitung" für URL's à la del.org posten? Danke.
I am not afraid to keep on living - I am not afraid to rock this world alone
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Verlinkte Links

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

ChristianFranz hat geschrieben:Wo wir hier schon beim Thema Links sind, kann jemand von euch nochmal die "Bedienungsanleitung" für URL's à la del.org posten? Danke.
Das funktioniert in dieser phpBB-Version leider nicht mehr (siehe weiter oben in diesem oder einem der Nachbar-Threads, wo das auch schon thematisiert wurde). Die einzige mir momentan bekannte Möglichkeit, einen direkten DEL-Link, der diese eckigen Klammern enthält, einzubinden, ist:

Einen Link auf http://www.tinyurl.com zu erzeugen und diesen dann zu verwenden...
Antworten