Sammelthread 'Online-Werbung'

Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Fragen zur neuen phpbb-Version
Benutzeravatar
BOR-Rooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 04:06
Wohnort: Borken / Westfalen

Sammelthread 'Online-Werbung'

Ungelesener Beitragvon BOR-Rooster » Di 19. Feb 2008, 16:35

Hallo al & Co.

Ich habe zu meiner Verwunderung die ersten Werbebanner im Forum gefunden. Ist das nun der Anfang einer neuen Einnahmequelle? Oder nur ein smarter Versuch, das ein oder andere Fleckchen noch dezent zu vermarkten? Sehen wir hier demnächst vor lauter PopUps die Postings nicht mehr (was hin und wieder ja gar nicht soooo schlimm wär), oder wie schaut's aus?
__________________
Eine Sommersprosse ist noch kein Gesichtspunkt und Kopfjucken ist noch keine Gehirntätigkeit.

jottess
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 08:55

Re: Wann kommt die Flut?

Ungelesener Beitragvon jottess » Di 19. Feb 2008, 16:40

Auch wenn es nur bei den beiden Bannern bleibt, die im Moment da sind, wäre es für mich eindeutig ein Grund den Account hier zu löschen und nur noch im Beklopptenforum zu lesen und zu schreiben. Besonders der an der Seite nervt.

Benutzeravatar
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die Flut?

Ungelesener Beitragvon al » Di 19. Feb 2008, 17:12

BOR-Rooster hat geschrieben:Hallo al & Co.

Ich habe zu meiner Verwunderung die ersten Werbebanner im Forum gefunden. Ist das nun der Anfang einer neuen Einnahmequelle? Oder nur ein smarter Versuch, das ein oder andere Fleckchen noch dezent zu vermarkten? Sehen wir hier demnächst vor lauter PopUps die Postings nicht mehr (was hin und wieder ja gar nicht soooo schlimm wär), oder wie schaut's aus?


Auch Werber/Vermarkter haben kein Interesse daran, dass ihre Werbebotschaften im Wust von Werbung untergehen oder gar Nutzer vergraulen. Es ist ein Geben und Nehmen. Allerdings muss man eben auch mal neues ausprobieren, um Erfahrungswerte zu sammeln.

Änderungen am Templatesystem hier im Forum gestalten sich etwas nervig. Ich lasse mal oben das gute Stück stehen (da war ja vorher auch Werbung) und wegen der einen oder anderen Maßnahme wird man mal schauen.

Grundsätzlich haben die Roosters natürlich ein Interesse daran Einnahmemöglichkeiten zu erschließen, bzw. bisher brachliegendes Potenzial zu nutzen. Warum soll man für eine Website nur Geld ausgeben, wenn man auch welches verdienen kann?
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al

Benutzeravatar
Siggi Suttner
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:37

Re: Wann kommt die Flut?

Ungelesener Beitragvon Siggi Suttner » Di 19. Feb 2008, 17:36

Juchhu, ich bin der 999.999ste Besucher ... das ist keine Werbung, dass ist Verarsche der übelsten Art!!!!! :runter:

Benutzeravatar
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die Flut?

Ungelesener Beitragvon al » Di 19. Feb 2008, 17:42

Siggi Suttner hat geschrieben:Juchhu, ich bin der 999.999ste Besucher ... das ist keine Werbung, dass ist Verarsche der übelsten Art!!!!! :runter:


Das denke ich mir bei vielen Posts (deine ausgenommen) aber auch ;)
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al

Benutzeravatar
Siggi Suttner
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:37

Re: Wann kommt die Flut?

Ungelesener Beitragvon Siggi Suttner » Di 19. Feb 2008, 17:47

Es gibt aber auch echt schlimmeres als so ein Banner oben auf der Seite ... solange er nicht mitwandert oder sich schlimmstenfalls per Pop-up über die Seite legt, soll es mir reichlich egal sein. Wenn die Roosters dadurch ein paar EURO einnehmen, sollen sie es machen.

Benutzeravatar
angelo76
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 23:06
Wohnort: Dazzledorf
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die Flut?

Ungelesener Beitragvon angelo76 » Di 19. Feb 2008, 17:50

Siggi Suttner hat geschrieben:Juchhu, ich bin der 999.999ste Besucher ... das ist keine Werbung, dass ist Verarsche der übelsten Art!!!!! :runter:


Das war mir vorhin auch aufgefallen, daher hatte ich al schon angeschrieben, ob/inwieweit man als Kunde dieses Anbieters wenigstens die Chance hat, die Art der Werbung zu beeinflussen. Werbung an sich finde ich auch nicht schlimm, dafür sind halt sonst die Angebote einer Page kostenlos - aber so offensichtliche Bauernfängerei wie diese angeblichen Gewinne haben dann doch eine andere Qualität.
Poker is like sex - everyone thinks they're the best at it, but only a few actually know, what they're doing.

Benutzeravatar
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Wann kommt die Flut?

Ungelesener Beitragvon tennisplatzis » Di 19. Feb 2008, 18:45

jottess hat geschrieben:Auch wenn es nur bei den beiden Bannern bleibt, die im Moment da sind, wäre es für mich eindeutig ein Grund den Account hier zu löschen und nur noch im Beklopptenforum zu lesen und zu schreiben.

Wie gut, dass das Beklopptenforum völlig werbefrei ist... :floet:

Also ich musste erst mal den IE starten um überhaupt irgendwo Werbung zu entdecken... daher mein Tipp: Firefox mit Adblock plus und das Forum ist und bleibt frei jeden Banners, Popups oder oder oder... ;)

Benutzeravatar
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die Flut?

Ungelesener Beitragvon al » Di 19. Feb 2008, 18:53

tennisplatzis hat geschrieben:Also ich musste erst mal den IE starten um überhaupt irgendwo Werbung zu entdecken... daher mein Tipp: Firefox mit Adblock plus und das Forum ist und bleibt frei jeden Banners, Popups oder oder oder... ;)


Die aufgrund deines Tipps entgangenen Werbeeinnahmen werde ich dir dann in Rechnung stellen lassen ;)
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al

Benutzeravatar
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Wann kommt die Flut?

Ungelesener Beitragvon tennisplatzis » Di 19. Feb 2008, 18:54

al hat geschrieben:
tennisplatzis hat geschrieben:Also ich musste erst mal den IE starten um überhaupt irgendwo Werbung zu entdecken... daher mein Tipp: Firefox mit Adblock plus und das Forum ist und bleibt frei jeden Banners, Popups oder oder oder... ;)


Die aufgrund deines Tipps entgangenen Werbeeinnahmen werde ich dir dann in Rechnung stellen lassen ;)

Kannst Du mit meinem Gehalt als Mod gegenrechnen!

;)

Benutzeravatar
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die Flut?

Ungelesener Beitragvon al » Di 19. Feb 2008, 18:54

tennisplatzis hat geschrieben:Wie gut, dass das Beklopptenforum völlig werbefrei ist... :floet:


Selbst mein privates Weblog hat Werbung. War rein interessehalber und nun bleibt sie, sammelt ein paar Euronen zusammen und wenn Payday ist, suche ich mir wat schicket, wohin ich spenden kann...
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al

Benutzeravatar
pouzar24
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:26

Re: Wann kommt die Flut?

Ungelesener Beitragvon pouzar24 » Di 19. Feb 2008, 18:56

jottess hat geschrieben:Auch wenn es nur bei den beiden Bannern bleibt, die im Moment da sind, wäre es für mich eindeutig ein Grund den Account hier zu löschen und nur noch im Beklopptenforum zu lesen und zu schreiben. Besonders der an der Seite nervt.

Na denn machs gut! Werden wir dich vermissen?
Da das BF ja ach so werbe frei ist :floet: , wird es Dir dort ja besser gefallen!
Warum sollten denn die Roosters auf Werbeeinnahmen verzichten? Weil du damit drohst deinen Account zu löschen? :lol: :lol:


MFG
Kicking' your ass would be a pleasure !

Kleines201277
Beiträge: 0
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:50

Re: Wann kommt die Flut?

Ungelesener Beitragvon Kleines201277 » Di 19. Feb 2008, 21:09

Nur zur Info: Im BF gibt es momentan genau ein Werbebanner und einen Hinweis darauf, auf welchem Server das Forum liegt.

Beides meiner Ansicht nach völlig dezent ins Gesamtbild eingebaut und man wird eben nicht mit "Date mit ihm? Ja oder nein?" oder "Herzlichen Glückwunsch...." begrüsst.

Solange man nicht mit Popups und Co zugemüllt wird, ist es m.E. völlig okay, wenn es Werbung gibt. Nur ist die hier momentan (für mich persönlich) etwas zu dominierend.

Benutzeravatar
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die Flut?

Ungelesener Beitragvon al » Di 19. Feb 2008, 21:17

Ihr habt zu kleine .... Monitore .... ;)
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al

Benutzeravatar
angelo76
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 23:06
Wohnort: Dazzledorf
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die Flut?

Ungelesener Beitragvon angelo76 » Mi 20. Feb 2008, 00:38

tennisplatzis hat geschrieben:Also ich musste erst mal den IE starten um überhaupt irgendwo Werbung zu entdecken... daher mein Tipp: Firefox mit Adblock plus und das Forum ist und bleibt frei jeden Banners, Popups oder oder oder... ;)


Mal meine persönliche, höchst subjektive Meinung zum Thema Werbeblocker:
Ich könnte kotzen!

Wieso?

Ganz einfach...
Letztlich verdienen die Anbieter einer Webseite nunmal Geld mit der Werbung oder können zumindest ein Stück weit die Kosten decken - und wenn ich dafür ein kostenloses Webangebot nutzen kann, bin ich dankbar dafür. Wie al richtig schrieb: es ist ein Geben und Nehmen, nämlich Nutzen einer Page für den User und eben die Werbepräsenz desjenigen, der seine Werbung dort passiert.

Dann kommen findige Programmierer und blocken die Werbung... Ergebnis?

Das Gleichgewicht kommt ins Schwanken, die Webseite "lohnt" sich nicht mehr - und dann muss der Betreiber eine Entscheidung treffen: entweder werden Angebote kostenpflichtig und man bekommt als nicht-zahlender User nur noch ein Grundgerüst an Leistungen (wenn mich nicht alles täuscht, stand das Thema der kostenpflichtigen Inhalte bei den Roosters auch mal zur Debatte und ich bezweifle, dass das Thema ein für alle mal ad acta gelegt ist) - oder man platziert die Werbung so penetrant im Content, dass sie mit technischen Mittel kaum zu filtern ist - und leider ebensowenig vom Hirn des Users.
Bestes Beispiel: Hockeyweb - die Seite ist nur noch der letzte Dreck, seitdem man vor lauter kreuz und quer geschalteter Werbung den eigentlichen Inhalt kaum mehr wahrnehmen kann.

Letztlich ist das Ergebnis, das man dadurch am Ende bewirkt, das Gegenteil von dem, was man eigentlich bewirken wollte...

So, langer Rede, kurzer Sinn: wenn die Werbung in einem vertretbaren Maße bleibt (also auf einzelne Banner beschränkt), kann ich gut damit leben... das Popup auf der Startseite finde ich aber auch schon ein bisschen viel des Guten.

Was ich seltsam finde ist, dass die Werbung von einem Drittpartner eingeblendet wird, man also selbst keinen Einfluss hat... wie finden das eigentlich die anderen Sponsoren? Da könnte ja mitunter auch ungewollte Konkurrenz auftauchen...
Poker is like sex - everyone thinks they're the best at it, but only a few actually know, what they're doing.

Benutzeravatar
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die Flut?

Ungelesener Beitragvon al » Mi 20. Feb 2008, 00:59

Ich habe mir sagen lassen, von Menschen die immernoch auf Hockeyweb lesen und zu denen ich nicht gehöre, dass dort die Werbung zurückgefahren wurde. Als ich jemandem letztens über die Schulter sah, konnte ich in und um den gerade geöffneten Artikel nur noch 6 Werbebanner entdecken :D

Vermutlich hat man recht schnell gemerkt, dass die Zugriffszahlen bei Hockeyweb runtergingen und vor allem die Conversions ziemlich mau waren (und vermutlich noch immer sind), da bei soviel Werbung und Bling-Bling auf einer einzlenen Seite, diese vom User im Oberstübchen ausgeblendet wird. Damit verpufft die Werbebotschaft und keiner klickt drauf. Und ich bezweifle, dass ausgerechnet Hockeyweb es geschafft haben soll ausschließlich Werbende aufzutreiben, die rein nach TKP zahlen und nicht nach Klicks.

Ist ja ne logische Sache, wenn im TV in den Werbepausen vier Spots gleichzeitig laufen würden, würden wir aus dem Informationsmansch keine Werbebotschaften mehr aufnehmen, weder bewusst noch unbewusst.

Kostenpflichtige Inhalte sind hier auch nicht in Sicht. Bestenfalls sind Zusatzleistungen denkbar, die mit Sponsoring-Paketen oder Dauerkarten gekoppelt werden. Das ist derzeit aber noch reine Theorie. Eine Beschneidung des öffentlichen und kostenlosen Internet-Angebots und deren Darbietung in kostenpflichtiger Form á la "50 Cent zahlen und kompletten Spielplan einsehen", wird es meiner persönlichen Meinung nach nicht geben, weil das kein Geschäftsmodell mit auch nur geringster Aussicht auf Erfolg wäre.

Also:
- Kostenpflichtige Premium-Inhalte - vielleicht mal irgendwann. Wer weiß was die Zukunft bringt? Und bedenkt, die Zukunft ist eine verdammt lange Zeit....
- Nutzungsgebühr á la GEZ - never!

Was die Vermutung betrifft, man habe als Vertragspartner keinen Einfluss auf die Werbung: Das ist falsch.

Aber tut uns bitte allen einen Gefallen und müllt nicht in mieser Rechtschreibung die "Fragen an die Roosters" voll mit "Können wir nicht für XY werben?", "Können wir nicht die Werbung A sein lassen, weil ich Konkurrenzprodukt B lieber mag?".
Sollte das geschehen, gebe ich dem Unterforum höchst selbst die Kugel! :)
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al

Benutzeravatar
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread 'Online-Werbung'

Ungelesener Beitragvon al » Mi 20. Feb 2008, 10:28

Ich war mal so frei dem Thread einen sinnvollen Titel zu geben.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al

Benutzeravatar
BOR-Rooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 04:06
Wohnort: Borken / Westfalen

Re: Sammelthread 'Online-Werbung'

Ungelesener Beitragvon BOR-Rooster » Mi 20. Feb 2008, 10:45

al hat geschrieben:Ich war mal so frei dem Thread einen sinnvollen Titel zu geben.

Hast Du Dich jetzt persönlich angegriffen gefühlt, oder entsprach mein Titel nicht der hier mittlerweile geforderten oder zwingend vorgeschriebenen Sachlichkeit? :roll: Meinst Du nicht vielleicht auch, daß ich mir dabei etwas gedacht habe? Oder daß sich damals Handschuh etwas gedacht hatte, bevor sein Fred-Titel geändert wurde?

Nichts für ungut al, von mir aus nenn' die Threads wie Du willst, hauptsache ich kriege das mit der Rechtschreibung so halbwegs hin. ;)
__________________
Eine Sommersprosse ist noch kein Gesichtspunkt und Kopfjucken ist noch keine Gehirntätigkeit.

Benutzeravatar
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread 'Online-Werbung'

Ungelesener Beitragvon al » Mi 20. Feb 2008, 11:54

Ich meine vor allem keine Lust zu haben noch 20 verschiedene Threads zum Thema eröffnet oder recyclet sehen zu wollen. Von daher sehe ich es auch als Service für den interessierten Forumleser und -poster sich durch die Überschrift informieren zu können, dass das Thema bereits abgehandelt wird.

Dass ich dir das nun auseinanderdröseln soll, verwundert mich doch sehr. Ich halte dererlei Zusammenhänge nun wirklich nicht für so schwer verständlich, zumal auch die Forumregeln da recht eindeutig sind, welche wiederum aus allgemeinen Verhaltenskodexen von Internet-Foren abgeleitet sind.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al

Benutzeravatar
BOR-Rooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 04:06
Wohnort: Borken / Westfalen

Re: Sammelthread 'Online-Werbung'

Ungelesener Beitragvon BOR-Rooster » Mi 20. Feb 2008, 12:17

al hat geschrieben:Dass ich dir das nun auseinanderdröseln soll, verwundert mich doch sehr. Ich halte dererlei Zusammenhänge nun wirklich nicht für so schwer verständlich, zumal auch die Forumregeln da recht eindeutig sind, welche wiederum aus allgemeinen Verhaltenskodexen von Internet-Foren abgeleitet sind.

:nono: Auseinanderdröseln sollst und brauchst Du gar nichts, und schon gar nicht mir! ;)

Ich hatte wohl einfach zu viel "Fun-Faktor" im Hinterkopf, der läßt mich dann schon mal etwas "unsachlich" werden. :baeh:
Die Zusammenhänge verstehe ich auch, nur hatte ich Dich nicht für soooooo päpstlich gehalten. :dontknow:

Somit werde ich mir beim nächsten Threadtitel mehr Mühe geben. :hand:
__________________
Eine Sommersprosse ist noch kein Gesichtspunkt und Kopfjucken ist noch keine Gehirntätigkeit.