Layout

Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Fragen zur neuen phpbb-Version
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

al hat geschrieben:
Siggi Suttner hat geschrieben:ja, nämlich 30! ;)
31.. ich glaub wir haben im Mod-Forum vergessen den Zähler auszuknipsen ;)
Bei mir nicht! :hmm:

;)
Tarantel
Beiträge: 0
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 09:14

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von Tarantel »

Kann man nicht 2 Designs anbieten? Eins mit Profil links und das andere mit Profil rechts?
Frankie72
Beiträge: 0
Registriert: Do 16. Aug 2007, 10:51
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von Frankie72 »

Kann man theoretisch mit Sicherheit, wenn ich Frankys Posting richtig deute.
Franky hat geschrieben:Betreffend der besseren Trennung von 2 Postings. Nun die Forumversion ist ja noch recht neu, so dass ich denke, dass es in Zukunft auch verschiedene Styles geben wird. Sobald diese da sind, testen wir mal einige aus, und bieten ggf. die eine oder andere Alternative auch hier an.
Aber erst dann, wenn man davon ausgehen kann, dass das Forum in der neuen Version zu nahezu 100% einwandfrei funktioniert, da es in nächster Zeit Erfahrungsgemäß noch Updates zur Version geben wird.

Wer sich mal die Mühe gemacht hat, ein solches Forum aufzubauen, der wird Franky und Al recht schnell in ihrer Denkweise verstehen. ;)
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von al »

Wir haben eigentlich noch großartig am System rumgehackt. Das werden wir auch weiterhin nicht tun. Wer an seinem eigenen Fernseher rumlötet muss sich auch nicht wundern, wenn er mal den geist aufgibt und die Garantie erlischt.

Ich habe noch gewisse Fernziele, über deren Umsetzung ich mir beizeiten Gedanken machen werde und die auch Einfluss auf das Design haben werden. Ich muss aber gestehen, dass ich die in diesem Layout getroffenen Entscheidugnen seitens der phpBB Theme Designer echt knorke finde und sicher zu einem guten Teil einfließen lassen werde/würde.

Was die vielen kleinen Änderungswünsche betrifft, werde ich den meisten eine Absage erteilen müssen. Wenn ich bei XYZ auf die Website gehe und mir die nicht gefällt, baut der sie auch nicht für mich um ;) Es würde sich eh kein Konsens unter allen Usern finden lassen und der Aufwand ist auch einfach unnötig, denn wenn man sich dem Neuen mal nicht gleich verwehrt wird man feststellen, dass es seine Vorzüge hat...

Ich find auch die angesprochenen Farbabstufungen gelungen, weil sie nicht so aufdringlich und dennoch ausreichend sind, so man nicht eh ein Problem mit der Farbwahrnehmung hat, oder aber mit nem ollen Billignotebook in praller Sonne sitzt...
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
angelo76
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 23:06
Wohnort: Dazzledorf
Kontaktdaten:

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von angelo76 »

al hat geschrieben: Ich find auch die angesprochenen Farbabstufungen gelungen, weil sie nicht so aufdringlich und dennoch ausreichend sind, so man nicht eh ein Problem mit der Farbwahrnehmung hat, oder aber mit nem ollen Billignotebook in praller Sonne sitzt...
Aufdringlich ist sicher auch keine Lösung, aber ich empfinde die Abstufungen als zu schwach - bzw. den dünnen weißen Strich zwischen den Postings als zu gering... dass die Ersteller des Layout sich mit den Abstufungen auch nicht ganz sicher waren, sieht man ja auch daran, dass die Farbstufungen von Quotes schon deutlich besser zu erkennen sind.

Es geht ja nicht darum, dass Ganze umzuwerfen und ins Gegenteil zu verkehren, sondern lediglich ein wenig anzupassen.
Poker is like sex - everyone thinks they're the best at it, but only a few actually know, what they're doing.
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Neben den Farbabstufungen (die zugegeben nicht sehr prägnant sind), trennen aber doch auch die fett gesetzte Einleitungszeile (Re:...), die Zeile darunter (Username, Datum, Uhrzeit), die Buttons für "Zitieren", "Ändern", "X", "!", "?" etc. sowie rechts der Block mit Avatar (so vorhanden) und den Userdaten die Beiträge ab...

Auf die Idee, dass jemand Probleme damit haben könnte, zu trennen: Wo hört der eine Beitrag auf und wo beginnt der nächste, wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen...

Dass der Bereich mit Avatar und User-Infos nun rechts statt links zu finden ist, ist - da recht neu und einzigartig - sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig. Darin sehe ich aber nun auch keinen so schlimmen Designmangel... wie schon mehrfach erwähnt: die westliche Welt schreibt und liest doch von links nach rechts... und da es hier doch im wesentlichen um Diskussionsbeiträge geht (oder gehen sollte... ;) ), die nun mal Texte sind, finde ich es auch sinnvoller, wenn das 'wichtigste' beim Lesen von links nach rechts zuerst aufzufinden ist. Die Informationen 'Re: ...' und 'von USERXY', die man beim Verfolgen eines Diskussionsfadens als erste Info findet und zum 'gedanklichen Vorsortieren' als erste verwertet (jedenfalls geht es mir so ;) ) sind farblich und in fett gesetzten Lettern hervorgehoben.

Und schließlich stehen die Beiträge alle schön ordentlich untereinander... wenn der Avatar mal links, mal rechts vorzufinden wäre und daraus ein lustiges Hin- und Herspringen der Texte folgen würde... das wäre nicht so schön. Aber so... ;)
angelo76
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 23:06
Wohnort: Dazzledorf
Kontaktdaten:

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von angelo76 »

Ich habe gerade nochmal unterschiedliche Foren angeschaut, u.a. eben auch das Template von "meinem":
http://www.goalieforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6404" target="_blank

Da war ich zunächst überrascht, dass dort gar keine farbliche Trennung der Postings existiert - trotzdem wirkt es viel aufgeräumter und unterscheidbarer - dann habe ich auch den Unterschied festgestellt: in der vorherigen Version wurden die Postings mit eckigen Icons eingeleitet (Zitieren, etc.) und mit eckigen Icons abgeschlossen (ICQ, etc.) - und diese bildeten einen gut erkennbaren, differenzierten Rahmen.
Dieser neue optische Brei des aktuellen Templates sagt mir nach wie vor nicht zu - aber das scheint Geschmackssache zu sein.
So lange es aber keine Alternativen gibt (selbst bei Windows gibt es ja seit jeher die Möglichkeit, auf eine klassische Darstellung zu wechseln ;) ) werde ich mein Forum nicht umstellen.
Poker is like sex - everyone thinks they're the best at it, but only a few actually know, what they're doing.
Handschuh #33
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:41
Wohnort: Menden

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von Handschuh #33 »

Bei fast jedem absenden eines Kommentares, habe ich 2 bis 3 Ehrenrunden gedreht, es ging immer wieder erst in die Vorschau, war ziemlich nervig! ;)
Der Optimist sieht eine Rose, nicht aber die Dornen.
Quelle: Khalil Gibran
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von Franky »

Handschuh #33 hat geschrieben:Bei fast jedem absenden eines Kommentares, habe ich 2 bis 3 Ehrenrunden gedreht, es ging immer wieder erst in die Vorschau, war ziemlich nervig! ;)
Hihi, ich glaube, Du hast den Hinweis nicht gesehen oder gelesen, kann das sein? ;)

Wenn Du auf Antworten gehst, und in der Zeit, wo Du einen Beitrag schreibst und absenden willst ein neuer Beitrag vor Dir gepostet wird, so wirst Du darauf hingewiesen.
Dieses hat Vor- und auch Nachteile. Bei normalen Threads sollte das kein Problem sein, da nicht so viel und so schnell gepostet wird. Im Live-Thread kann es mitunter schon mal nervig sein, das gebe ich zu.
Der Vorteil ist natürlich, dass ggf. der Zusammenhang auf einmal fehlt, wenn Du posten willst, und jemand hat sich dazwischen gemogelt und Du darauf hingewiesen wirst. Oder um einfach Doppelposts zu vermeiden.

*edit*
Bestes Beispiel jetzt bei mir.. ich wollte grade noch etwas schreiben und den Thread dann schließen, aber Tennishoschi war schneller. Ich wurde darauf hingewiesen und konnte mir das Absenden dann sparen ;)
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Handschuh #33
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Aug 2007, 20:41
Wohnort: Menden

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von Handschuh #33 »

Na, aber so einen Hinweis brauch ich nicht! ;)

Im übrigen ist mir aufgefallen, dass man nicht aus allen Threads bzw. Unterforen auf die gleiche Weise in das übergeordnete Forum oder die Forumübersicht zurückspringen kann!
Der Optimist sieht eine Rose, nicht aber die Dornen.
Quelle: Khalil Gibran
tennisplatzis
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 19:13

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von tennisplatzis »

Handschuh #33 hat geschrieben:Im übrigen ist mir aufgefallen, dass man nicht aus allen Threads bzw. Unterforen auf die gleiche Weise in das übergeordnete Forum oder die Forumübersicht zurückspringen kann!
Na, Willkommen im Club... ;)
Kleines201277
Beiträge: 0
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:50

Re: Layout

Ungelesener Beitrag von Kleines201277 »

Das mit der Vorschau ist mir eben auch aufgefallen. Ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, eben aus den schon genannten Gründen. Klar, in den Live-Threads ist es vllt. nervig, aber alles in allem finde ich es gut
Antworten