Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Am 08. März 2024 wurde der letzte Spieltag der Hauptrunde der Saison 23/24 absolviert, hier die Abschlusstabelle der 30. PENNY-DEL-Saison.

Abschlusstabelle der 30. PENNY-DEL-Saison
Bild
(Quelle: hockeyweb.de)

Hauptrundenmeister ist: Bild

Gratulation an die Pinguins Bremerhaven!

Absteiger ist: Bild

Es blieb abzuwarten, ob der AEV absteigen musste, das entschied sich nach den Playoffs in der DEL2 - und da Kassel die Finalserie verloren hat, wird der AEV in der DEL verbleiben.

-------------------------------------------------------------------------------------

Hier mal ein paar Werte aus der Statistik der Hauptrunde! Wer sich so richtig in Statistiken wälzen will, hier ein Link oder eben auf der HP der PENNY-DEL, da finden sich umfangreiche Zahlenwerke!
  • Topscorer der Saison ist Jan Urbas aus Bremerhaven mit 45 Punkten
  • Top-Goalgetter ist Justin Schütz aus Köln mit 27 Treffern
  • Gregor MacLeod von den Kölner Haien hat mit 40 Assists die meisten Vorlagen gegeben
  • Konrad Abeltshauser aus München hat mit +29 den besten +/- - Wert
  • Mitch Eliot hat mit -25 den schlechtesten Wert in dieser Wertung
  • Maksim Matushkin aus Frankfurt hat die meiste Eiszeit gehabt
  • Louis-Marc Aubry aus Köln hat mit 564 die meisten Anspiele gewonnen
  • Ville Lajunen aus Frankfurt hat mit 396 Schüssen am häufigsten geschossen
  • Alexander Friesen aus Bremerhaven hat mit 80 Strafminuten am längsten auf der Strafbank gesessen
  • Die beste Fangquote hat Hannibal Weitzmann aus Wolfsburg mit 93,75% (bei 11 Spielen)
  • Den besten Gegentorschnitt hat Ilya Andryukhov (BHV) mit 1,78 (allerdings bei nur drei Spielen); von den Vielspielern hat Kristers Gudlevskis (BHV) mit 91,37% die beste Fangquote
  • Die meisten Spiele im Kasten hat Michael Garteig aus Ingolstadt mit 48 absolviert
  • Bestes Bullyteam sind die Panther aus Ingolstadt mit 54,37%
  • Bestes Team im Powerplay sind die Pinguins aus Bremerhaven mit einer Quote von 25,88%
  • Bestes Team in Unterzahl sind die Straubing Tigers mit einer Quote von 89,24%
  • Die meisten Strafen haben die Berliner Eisbären im Schnitt genommen (11,45 - insgesamt 600); die wenigsten hat Iserlohn mit 8,05 (insgesamt 413)
----------------------------------------------------------------------------------------

Playoffs
In diesem Jahr starten die Playoffs am 10.03.2024 mit der 1. Playoffrunde, in der die Gegner für Berlin und Bremerhaven für das Viertelfinale ermittelt werden. Danach geht es weiter mit Viertelfinale (ab dem 16.03.), dem Halbfinale (ab dem 01.04.) und dem Finale ab dem 17.04., spätestens am 30.04.2024 soll der Meister feststehen. Die erste Runde wird im Best-of-Three gespielt, die folgenden Runden dann im Modus Best-of-Seven. Weitere Informationen zu den Playoffs finden sich auf der Seite der PENNY-DEL.

Hier die Begegnungen und Termine in den Playoffs (*falls erforderlich)
_____________________________________________________________

1. Playoffrunde (Pre-Playoffs) – Best-of-Three (10., 12., 14.* März)

Bild vs. Bild
Kölner Haie vs. Panther Ingolstadt - 1:2 (5:1, 2:3, 2:4)
Aufgrund der Belegung der Lanxess-Arena startet die Serie in Ingolstadt

Bild vs. Bild
Adler Mannheim vs. Nürnberg Ice Tigers - 2:0 (2:1, 6:3)

_____________________________________________________________

Viertelfinale – Best-of-Seven (16./17., 19./20., 22., 24., 26.*, 28.*, 30.* März)

Bild vs. Bild
Pinguins Bremerhaven
vs. Panther Ingolstadt - 4:0 (6:4, 4:3 n.V., 4:3 n.V., 3:1)

Bild vs. Bild
Eisbären Berlin vs. Adler Mannheim - 4:1 (1:7, 4:2, 3:2, 3:1, 3:2)

Bild vs. Bild
Straubing Tigers vs. Schwenninger Wildwings - 4:3 (5:2, 1:5, 3:4 n.V., 5:1, 3:2, 0:4, 3:2)

Bild vs. Bild
Grizzlys Wolfsburg vs. Red Bull München - 0:4 (3:6, 3:7, 3:4, 1:2)

_____________________________________________________________

Halbfinale – Best-of-Seven (01., 03., 05., 07., 09./10.*, 11./12.*, 13./14.* April)

Bild vs. Bild
Pinguins Bremerhaven vs. Red Bull München - 4:1 (3:0, 3:2 n.V., 0:4, 3:2, 3:0)

Bild vs. Bild
Eisbären Berlin vs. Straubing Tigers - 4:1 (3:1, 4:3 n.V., 3:2, 2:3, 3:2)

_____________________________________________________________

Finale – Best-of-Seven (17., 19., 21., 23., 26.*, 28.*, 30.* April)

Bild vs. Bild
Pinguins Bremerhaven vs. Eisbären Berlin- 1:3 (4:2, 3:5, 1:2 n.V., 1:4, 0:2)

_____________________________________________________________
_____________________________________________________________

Deutscher Meister 2023/2024: Eisbären Berlin
Bild
_____________________________________________________________
_____________________________________________________________

Wir gratulieren dem deutschen Meister der PENNY-DEL-Saison 2023/2024 - Berlin holt seinen 10. Titel!

Nun ist wieder Pause in der PENNY-DEL und nach der WM fängt dann die Zeit ohne Eishockey an. Doch die 31. Saison in der PENNY-DEL wird kommen und die Iserlohn Roosters werden ein Teil davon sein!

Bild

Stand: 26.04.2024
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
TanzmitdemHahn
Beiträge: 0
Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:51

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von TanzmitdemHahn »

Danke für die Erstellung des Threads.

In der ersten PlayOff Runde sehe ich Mannheim doch klar vor Nürnberg; Köln & Ingolstadt kann ich gar nicht abschätzen. Ist aber auch egal welche von den beiden Teams weiterkommen, ich denke gegen Berlin wird dann spätestens Schluss sein.

Wolfsburg - München ist natürlich eine geile Serie direkt zu Beginn im VF; wobei München vermutlich so schlagbar wie lange nicht mehr ist.
Und bei Straubing - Schwennigen drücke ich natürlich den Tigers die Daumen ;)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Gerne ... ! :)
Ich werde den Inhalt des ersten Posts immer an die Ergebnisse anpassen und fortschreiben, damit alle einen schnellen Überblick haben können.

Köln gegen Ingolstadt ist schwer einzuschätzen. Köln hat einen starken Kader, aber die bringen die PS nicht aufs Eis. Ingolstadt ist ebenfalls gut aufgestellt, hat aber Probleme mit dem Toreschießen und ist nicht konstant. Zudem zeigt Köln zu Hause ungeahnte Schwächen ... ! Mit einem Tipp tue ich mich schwer.
Mannheim sollte gegen Nürnberg klar gewinnen ... aber Nürnberg haben schon viele unterschätzt und Mannheim neigt ab und an zu Überheblichkeit. Das kann in einer kurzen Serie böse enden ... ! Tipp wäre Mannheim ... !

Jedenfalls bekommen Bremerhaven und Berlin nicht unbedingt leichte Gegner ... und wir kennen das, die Teams, die aus den PPO kommen, sind schon im Flow! Bin jedenfalls gespannt, da ich diese Saison die PO durchaus als abwechslungsreich sehe ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Danke Judge für die Mühe und Zeit die du immer investierst! :rauf:
Schwenningen vs. Straubing wird für mich das spannendste Duell, die beiden "Kleinen" mit jeweils einer grandiosen Saison, Respekt! Und da wird um jeden Millimeter gefightet, da bin ich mir sicher.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Köln war ja nun eindeutig ... hätte ich so nicht mit gerechnet. Ingolstadt die Halle nicht ausverkauft ... was stimmt denn da nicht!!! Nun aber in Köln und die Haie waren zu Hause nicht gerade überragend.

Mannheim war die bessere Mannschaft, aber es ist nochmal eng geworden. Nürnberg wird zu Hause richtig Gas geben ... das haben die Adler noch nicht im Sack. Hauerei am Ende nett, aber man sieht, wie unfair Adlerspieler von hinten gegen den Gegner vorgehen, teilweise zu zweit ... geht gar nicht!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 19:03 Hauerei am Ende nett, aber man sieht, wie unfair Adlerspieler von hinten gegen den Gegner vorgehen, teilweise zu zweit ... geht gar nicht!
Nichts gegen gesunde PO Härte, aber das fand ich auch etwas drüber. Ich mag so unfairer Sachen auch überhaupt nicht.
Wenn das der Plan ist da wäre ich allerdings vorsichtig. Die Nürnberger können auch gemein. Denke aber Manheim wird sich durchsetzen.
Aber vielleicht erleben wir da schon die erste Überraschung.
Köln bleibt für mich irgendwie auf der Liste der Geheimfavoriten. Die sind so stark besetzt, wenn da der Knoten mal platzt ist alles möglich.
Wird allerdings Zeit, dass sie das Potenzial endlich mal konstant abrufen. Mit PO Härte sollten die Hai wohl eher kein Problem haben.
Gespannt bin ich auf Schwenningen, Bremerhaven und Straubing.
Straubing hat zu Beginn der Saison schon sehr eindrucksvoll gezeigt, dass sie Vollgas Hockey können. Wenn die das auch in den PO aufs Eis bringen, ist da auch ganz viel möglich.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Berlin gegen Mannheim ist ne krasse Begegnung, da bin ich echt gespannt.

Nürnberg war bemüht, war aber chancenlos. Wenn man die vielen Überzahlsituationen nicht nutzt, dann kann man nur schwer gegen die Adler gewinnen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Schon bemerkenswert wie schwach die Haie auf eigenem Eis auftreten. Also Ehrenrunde gegen Ingolstadt, das wird spannend.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Köln ist raus ... die Heimschwäche hat zugeschlagen! Viel Geld investiert und nichts ist dabei rausgekommen!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
TanzmitdemHahn
Beiträge: 0
Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:51

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von TanzmitdemHahn »

JudgeDark hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 21:50 Köln ist raus ... die Heimschwäche hat zugeschlagen! Viel Geld investiert und nichts ist dabei rausgekommen!
Tja, die typische Inkonstanz der Haie in diesem Jahr. Ganz bitter auch die Tore zum 1:2 & 1:3; die Situationen will Ancicka bestimmt nochmal wieder haben. Und wer weiß ob Krupp nach der Saison noch an der Bande stehen wird.

Für Ingolstadt wird Bremerhven schwer zu knacken sein. Klar kommt da viel Erinnerung an die Meistersaison vor zehn Jahren hoch (Platz 9; Pre-Playoff-Runde überstehen; klarer AUßenseiter im VF); aber ganz ehrlich, wirklich überzeugt bin ich von den Schanzern dieses Jahr nicht.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ingolstadt ist auch sehr inkonstant, daher glaube ich, dass sich Fischtown durchsetzen wird.

Krupp wird gehen müssen ... ! Und die Torhüterposition war immer so ein Fragezeichen bei mir ... kann nicht verstehen, wie man so einen Kader aufbauen kann und dann im Tor nicht ähnlich stark nachlegt; ist wie eine Sollbruchstelle.

Ansonsten werden Mannheim, Straubing und München weiterkommen ... so mein Tipp!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Straubing vs. Schwenningen, mein Lieblingsduell. Wenn ich's richtig gesehen habe, hängt da auch ein UI 15 Banner im Straubinger Block... ;)
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Hui, da hat es Ingolstadt nochmals spannend gemacht ... hätte ich nicht gedacht, dass sich Fischtown beinahe so die Butter vom Brot nehmen lässt.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

JudgeDark hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 16:28 Hui, da hat es Ingolstadt nochmals spannend gemacht ... hätte ich nicht gedacht, dass sich Fischtown beinahe so die Butter vom Brot nehmen lässt.
Sah nach dem zwischenzeitlichen 4:0 nach einer klaren Angelegenheit aus, umso besser für den neutralen Zuschauer, dass es noch ein Krimi wurde... ;)
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Man hat heute gesehen, dass den Eisbären die Pause nicht gutgetan hat ... die waren nicht im Saft, während Mannheim noch voll unter Strom stand. Trotzdem glaube ich, dass die Serie noch eng wird ... das war heute eben nur das erste Spiel!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Da haben die Wildwings Straubing so richtig auf dem falschen Fuß erwischt und dann einen historischen Sieg eingefahren. Die Serie wird spannend bleiben, beide Teams heimstark ... könnten sieben Spiele werden.

München kommt derweil so richtig in Fahrt, wobei Wolfsburg gestern sehr wechselhaft aufgetreten ist. Könnten nen Sweep geben.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
TanzmitdemHahn
Beiträge: 0
Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:51

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von TanzmitdemHahn »

Wahnsinnigbitter für Ingolstadt, nach 3:1 Führung noch zu verlieren …

Und seit wann sind Leann Bergmann & die Adler eigentlich so im Clinch, was habe ich verpasst? :gruebel: :D
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Bremerhaven hat halt gezeigt, wieso sie da oben stehen ... und Ingolstadt hat leider auch gezeigt, warum sie nicht dort oben stehen. Konstanz ist das Stichwort.

Bei Berlin habe ich im ersten Drittel gedacht, dass die untergehen würden ... aber im Drittel 2 sind sie wohl in der Serie angekommen.
Keine Ahnung wieso das mit Bergmann und den Adler-Fans so ist (ggf. Kommentare im Web oder so, als er noch da war) ... aber es war schon bemerkenswert. Ich glaube, dass sich Lean von Mannheim schlecht behandelt fühlt und vielleicht ist das gestern aus ihm rausgebrochen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Beide Siege waren verdient, klar ein bischen Glück war auch dabei. ;)
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Playofftalk – 30. Saison der PENNY-DEL – 2023/2024

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Antworten