04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag 2:3 n.P.

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag 2:3 n.P.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 44. Spieltag 2023/2024 - 30. Saison

G A M E D A Y am Seilersee

Bildgg.Bild

So. 04.02.2024 - Balver Zinn Arena Iserlohn - Spielbeginn: 14:00 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2023/2024:
24.09.2023 - IEC vs. ING - 2 : 3 n.P.
23.11.2023 - ING vs. IEC - 7 : 1
19.01.2024 - ING vs. IEC - 0 : 2
____________________________________

Tabellensituation:
ING Platz 9 / 59 Punkte / 106:113 Tore / 43 Spiele / 18 Sieg / 25 Niederlagen
IEC Platz 14 / 46 Punkte / 100:154 Tore / 43 Spiele / 15 Sieg / 28 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: ING 54,66% – IEC 51,27%
Überzahl: ING 16,77% – IEC 18,52%
Unterzahl: ING 84,40% – IEC 74,62%
Strafen: ING 10,67 Minuten/Spiel – IEC 8,07 Minuten/Spiel
Zweikampfquote: ING 52,64% – IEC 49,00%
Passquote: ING 81,44% - IEC 76,06 %
____________________________________

Es ist der letzte Spieltag vor der Länderspielpause, neun Hauptrundenspieltage stehen noch aus und es ist den Roosters gelungen mit dem AEV auf Platz 13 punktgleich zu sein. Wenn es also gut läuft, dann besteht die Möglichkeit, dass man endlich die rote Laterne abgeben kann, nachdem man diese fast die ganze Saison im Fenster am Seilersee hat brennen sehen. Dafür bedarf es aber einem Punktgewinn gegen die Panther aus Ingolstadt, die am Sonntag zu Gast am Seilersee sein werden. Am Freitag traten die Panther in Wolfsburg an, dort verlor man mit 1:3. Den Roosters gelang ein großer Coup beim Tabellenzweiten aus Bremerhaven, man gewann dort mit 2:1 und konnte drei wichtige Punkte, mit denen man vorher nicht rechnen konnte, im Kampf um den Abstieg für sich verbuchen.

Es ist schon überraschend, dass die Panther aus Ingolstadt nur auf dem neunten Platz in der PENNY-DEL stehen. Trainer French hat ein wirklich starkes Team zusammen, dass z. B. die beste Passquote der Liga aufweist und die Ligawertung beim Bullyspiel anführt (mit Pietta hat man einen der besten Bullyspieler in seinem Lineup). Auch bei den Zweikämpfen bestechen die Panther und ebenso in Unterzahl kann man überzeugen. Allerdings klappte es zuletzt immer weniger mit dem Toreschießen, auch wenn man sich reihenweise gute Chancen erspielt. Ein Spiegelbild stellt dabei das Überzahlspiel dar, denn hier findet sich Ingolstadt nur auf dem elften Platz. Zuletzt hat man fünf Spiele am Stück verloren und hat damit nur noch fünf Punkte Vorsprung vor der DEG auf Platz zehn. Mannheim auf Platz acht ist dagegen schon sechs Punkte entfernt, Köln auf Platz sechs sogar schon zwölf Zähler. Der Anspruch bei den Schanzern ist sicher ein anderer, der Finalist der letzten Saison wollte in dieser angreifen; gelungen ist das bisher noch nicht. Im Tor hat man mit Michael Garteig (40 Spiele / 91,32 SV% / 2,20 GTS) einen starken Rückhalt, Devin Williams (5 Spiele / 88,00 SV% / 3,42 GTS) bleibt hier die Backup-Rolle. Topscorer ist Daniel Pietta mit 28 Punkten, mit 23 Vorlagen hat er die meisten Assists in seinem Team. Bester Torschütze ist Andrew Rowe mit 14 Treffern, Philipp Krauß hat mit 13 Toren die zweitmeisten erzielen können.

Die letzten Begegnungen der Ingolstadt Panther:
  • ING – SWW 3:5
  • AEV – ING 3:2
  • STR – ING 4:2
  • WOB – ING 3:1
Topscorer der Ingolstadt Panther:
  • Daniel Pietta 28 Punkte (5 T / 23 A)
  • Wayne Simpson 25 Punkte (7 T / 18 A)
  • Andrew Rowe 23 Punkte (14 T / 9 A)
  • Mathew Bodie 23 Punkte (3 T / 20 A)
  • Wojciech Stachowiak 21 Punkte (7 T / 14 A)
  • Philipp Krauß 20 Punkte (13 T / 7 A)
  • Travis St. Denis 19 Punkte (11 T / 8 A)
  • Maurice Edwards 18 Punkte (6 T / 12 A)
  • Leon Hüttl 18 Punkte (6 T / 12 A)
  • Patrik Virta 16 Punkte (8 T / 8 A)
  • Charles Bertrand 15 Punkte (5 T / 10 A)
Nach dem Null-Punkte-Wochenende und dem damit verbundenen Rückschlag im Kampf um den Nicht-Abstieg, konnten die Roosters am Freitag drei ganz wichtige Punkte bei den Pinguins aus Bremerhaven erkämpfen, die immerhin auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Vorweg muss man hier sicher wieder Andy Jenike (34 Spiele / 90,14 SV% / 3,12 GTS) nennen, der aktuell einfach der Fels in der Brandung ist. Durch seine ruhige Art und viele gelungene Paraden, gibt er seinem Team nicht nur die Möglichkeit Spiele zu gewinnen, er gibt dem Team auch Rückhalt und Sicherheit, da sich alle auf ihn verlassen können. Ein weiterer Faktor ist Trainer Doug Shedden, der es irgendwie geschafft hat, aus dieser Gruppe von Spielern ein echtes Team zu formen, welches im Rahmen seiner Möglichkeiten spielt und dabei auch erfolgreich ist. Hatte man um die Weihnachtszeit noch 14 Punkte Rückstand, steht man neun Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde auf einmal punktgleich mit den Augsburgern und hat die Chance endlich diesen letzten Platz zu verlassen. Helfen soll dabei Nick Ritchie, der am Freitag sein erstes Spiel im Dress der Roosters absolvierte und gleich das Game-Winning-Goal erzielen konnte. Auch wenn sein Einstand mit zwei Strafen nach sieben Minuten nicht optimal war, hat er doch gezeigt, dass er mit seiner Erfahrung und seiner Körperlichkeit, ein Faktor sein kann, der den Roosters helfen wird. Es ist damit zu rechnen, dass am Sonntag wieder Shinkaruk und Eliot auf der Tribüne platznehmen dürfen, da Shedden aus dem Vollen schöpfen kann und die Truppe gut funktioniert hat.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • IEC – WOB 3:1
  • MAN – IEC 4:2
  • IEC – DEG 2:4
  • BHV – IEC 1:2
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Michael Dal Colle 32 Punkte (12 T / 20 A)
  • Tyler Boland 31 Punkte (14 T / 17 A)
  • Colin Ugbekile 25 Punkte (9 T / 16 A)
  • Eric Cornel 22 Punkte (5 T / 17 A)
  • Sven Ziegler 19 Punkte (7 T / 12 A)
  • Taro Jentzsch 18 Punkte (8 T / 10 A)
  • Andrew LeBlanc 18 Punkte (7 T / 11 A)
  • Cedric Schiemenz 17 Punkt (6 T / 11 A)
  • Balazs Sebök 16 Punkte (9 T / 7 A)
  • Tim Bender 14 Punkte (4 T / 10 A)
  • Hunter Shinkaruk 12 Punkte (4 T / 8 A)
  • Ben Thomas 12 Punkte (2 T / 10 A)
Auch wenn Ingolstadt zuletzt fünf Niederlagen kassiert hat (u. a. zu Hause gegen Iserlohn), darf man das Team niemals unterschätzen. Es hat die Klasse und Qualität im Kader, um jedes Team in der Liga zu schlagen. Die Roosters dürfen nicht wie gegen die DEG nervös ins Spiel gehen. Man muss fokussiert sein und weiter hart arbeiten, dann wird man auch gegen Ingolstadt bestehen können. Und dann heißt es nach Nürnberg zu schielen, denn sollte man mindestens einen Punkt holen, während der AEV glatt verliert, dann ist eine große Hürde geschafft und man könnte den letzten Platz verlassen. Doch bis dahin gilt es 60 Minuten konzentriertes Hockey aufs Eis zu zaubern. Die Eishalle am Seilersee ist ausverkauft, die Fans werden ihren Teil dazu beitragen. Und der Club tut es auch, am Spieltag findet ab 11:00 Uhr ein Frühschoppen statt, sogar mit Freibier für Dauerkartenbesitzer und Mitglieder (alle Infos findet ihr hier). Insgesamt steht das Spiel im Zeichen des „Kids Clubs“ und die Fans sind herzlich eingeladen, ab 09:00 Uhr das Spiel der U20 gegen Bietigheim bei freiem Eintritt zu verfolgen.

Die Aufgaben der Kontrahenten:
NIT - AEV
BHV – FRA
DEG spielfrei


31. Spieltag (insgesamt)
Bild

-------------------------------

Link zu den Stats und zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Perfekter Vorbericht, danke Judge :rauf:
Nur noch eines: ich hab's schon mal erwähnt, es ist sehr erstaunlich mit der Fitness aller Spieler, in dieser Phase der Saison keinen ernsthaft verletzten Spieler zu haben ist schon ein Ding, da wird offenbar sehr gute Arbeit im der Fitnessabteilung geleistet. Respekt dafür!
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Danke!

Und übrigens ... wir sind da so nen Berg hochgelaufen und dort wurde insgesamt viel gearbeitet. Ich möchte behaupten, dass, egal was man von Poss nun denken mag, damals eine gute Basis gelegt wurde, von der man heute profitieren kann. Trotzdem ist es schon sehr bemerkenswert und richtig gut, dass wir aktuell von schweren Ausfällen verschont werden (ich klopfe auf Holz); da hatten wir aber auch leider schon andere Situationen. Hoffen wir einfach, dass das bis zum Ende der Saison so bleibt, auch wenn wir sogar noch zwei Spieler in der Hinterhand haben.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Roland
Beiträge: 0
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 10:19

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Roland »

Danke Judge immer wieder informativ, Scorerliste etc.
Was ich erstaunlich finde das ein Trainerwechsel so eine wahnsinnige Wandlung in ein Team hervorrufen kann. Ganz extrem von Totalausfall ,so das wir alle annahmen die sind noch nicht mal 2. Liga tauglich zu ja richtig Top mit Auswärtssieg beim Tabellenzweiten. :gruebel:
Roland
Beiträge: 0
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 10:19

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Roland »

Wenn wir in der DEL bleiben hoffe ich das Doug bleiben will, das ist natürlich überhaupt nicht sicher. Nehme auch an, das er einige Angebote von anderen Vereinen bekommt.Ich hoffe das Brück dann kein Igel in der Tasche hat.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Gerne Roland ... und wer weiß, ob Brück das überhaupt noch entscheidet. ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
trottel72
Beiträge: 0
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:33

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag

Ungelesener Beitrag von trottel72 »

Brück ist doch schon seit fast 3 Monate abgetaucht.

Das gibt mir die Hoffnung das es es begriffen hat besser den Mund zu halten.

Oder noch besser wäre das er entmachtet ist.

Wer weiß....,........
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 13:40 Danke!

Und übrigens ... wir sind da so nen Berg hochgelaufen und dort wurde insgesamt viel gearbeitet. Ich möchte behaupten, dass, egal was man von Poss nun denken mag, damals eine gute Basis gelegt wurde, von der man heute profitieren kann.
:nicken:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Roland hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 15:48 Danke Judge immer wieder informativ, Scorerliste etc.
Was ich erstaunlich finde das ein Trainerwechsel so eine wahnsinnige Wandlung in ein Team hervorrufen kann. Ganz extrem von Totalausfall ,so das wir alle annahmen die sind noch nicht mal 2. Liga tauglich zu ja richtig Top mit Auswärtssieg beim Tabellenzweiten. :gruebel:
Soll ja immer noch Leute geben die davon überzeugt sind, dass dieses Team zuvor nicht gegen den Teainer gespielt hat. 😉
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

trottel72 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 17:30

Oder noch besser wäre das er entmachtet ist.
Denke eher nicht, dass das wirklich besser für die Roosters wäre.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
casinosoul
Beiträge: 0
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 21:09

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag

Ungelesener Beitrag von casinosoul »

Wie immer wunderbar sachlicher, kritischer und ausgewogener Bericht zum nächsten Spiel. :rauf:
casinosoul
Beiträge: 0
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 21:09

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag

Ungelesener Beitrag von casinosoul »

https://m.bild.de/sport/mehr-sport/eish ... gle.com%2F

Bild meint, wir seien das "heißeste Team 2024". Und Ehelechner wettet darauf, dass wir nicht Letzter werden würden.

Was für ein grandioser Januar. Und jetzt das Hauptrundenfinale. So spannend war es noch nie. Dagegen waren so manche PrePlayOffs fast schon etwas sehr langweilig.
Benson
Beiträge: 0
Registriert: So 8. Okt 2023, 18:59

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Benson »

casinosoul hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 21:32 https://m.bild.de/sport/mehr-sport/eish ... gle.com%2F

Bild meint, wir seien das "heißeste Team 2024". Und Ehelechner wettet darauf, dass wir nicht Letzter werden würden.

Was für ein grandioser Januar. Und jetzt das Hauptrundenfinale. So spannend war es noch nie. Dagegen waren so manche PrePlayOffs fast schon etwas sehr langweilig.
Den Ehelechner mag ich von seiner Art her. Und wie er das rüberbringt auch. Ich hätte nix dagegen wenn er recht behält. Und wenn es am Ende Frankfurt trifft hätte ich auch nix dagegen.
roosterfan_02
Beiträge: 0
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 13:52

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag

Ungelesener Beitrag von roosterfan_02 »

Was denkt sich Schiemenz eigentlich dabei, bei 2:1 so einen peinlichen Versuch von Schönspielerei zu starten, dass man in so einem Spiel als Tabellenletzter so eine Arroganz an den Tag legt.

Hoffe wir gehen nicht leer aus
casinosoul
Beiträge: 0
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 21:09

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag

Ungelesener Beitrag von casinosoul »

Ich vermute, dass ist alles eine Verschwörung. Brück will DEL2. :lol:
casinosoul
Beiträge: 0
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 21:09

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag

Ungelesener Beitrag von casinosoul »

roosterfan_02 hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:01 Was denkt sich Schiemenz eigentlich dabei, bei 2:1 so einen peinlichen Versuch von Schönspielerei zu starten, dass man in so einem Spiel als Tabellenletzter so eine Arroganz an den Tag legt.

Hoffe wir gehen nicht leer aus
Was denkst du dir eigentlich, so eine arrogante heldenhafte Schönrederei vom Sofa.
Mkler77
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Iserlohn im Sauerland

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Mkler77 »

Ein Punkt ist besser als keiner aber da war in meinen Augen heute mehr drin. Möglichkeiten hatten wir heute ja so einige.
Hoffen wir mal, dass uns Nürnberg nicht im Stich lässt.
Das Spiel selber fand ich gut und auch die Stimmung war dementsprechend. Die Gestreiften naja hätte schlimmer aber auch besser sein können.
Und in der Overtime hatte ich ein bisschen das Gefühl als hätte man sich schon auf ein Penatlyschiessen abgesprochen da kam nicht mehr viel von beiden Seiten.
Dann noch das Pech beim ersten Penatly von Ingolstadt ... Ich hätte unseren neuen mal einen schiessen lassen. Aber ist nur meine Meinung.
Hoffentlich bringt und die Pause jetzt nicht durcheinander.
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

roosterfan_02 hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:01 Was denkt sich Schiemenz eigentlich dabei, bei 2:1 so einen peinlichen Versuch von Schönspielerei zu starten, dass man in so einem Spiel als Tabellenletzter so eine Arroganz an den Tag legt.

Hoffe wir gehen nicht leer aus
Sagt jemand, der den Puck nicht mal die Distanz des Alleingangs laufen könnte….
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag 2:3 n.P.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ingolstadt war das etwas bessere Team, hat seine Stärke beim Passspielausgenutzt und im letzten Drittel war die Defensivarbeit der Roosters eine Zeit eben nicht mehr so konsequent ... und dann trifft halt auch mal ein Team wie Ingolstadt, die sonst eben die Bude nicht so oft treffen. Wenn man von den beiden Alleingängen einen reingemacht hätte (ja, hätte, hätte, Fahrradkette), dann wären die drei Punkte in Iserlohn geblieben. Ich muss aber sagen, dass ich es nicht verstehen kann, wenn man bei einem Alleingang nicht mal das Tor trifft, keine Ahnung was oder wen Schiemenz da treffen wollte.

Jenike heute wieder richtig stark ... aber auch Garteig hat ein paar Dinger gut gehalten. Am Ende war es ein Glücksspiel beim Penaltyschießen und da haben unsere Jungs leider nicht wirklich überzeugen können.

Warten wir mal ab, was der Punkt wert ist ... auch der kann reichen, um die rote Laterne los zu werden.

Bzgl. der Pause habe ich auch ein wenig Sorgen ... kann aber auch nochmal gut dafür sein, um den Fokus zu finden. Shedden wird schon wissen, wie er die Spannung aufrecht hält. ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
trottel72
Beiträge: 0
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:33

Re: 04.02.2024 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 44. Spieltag 2:3 n.P.

Ungelesener Beitrag von trottel72 »

Ritchie war heute irgendwie nicht sichtbar, oder ist das nur mein Empfinden
Antworten