08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag 1:2 n.V.

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag 1:2 n.V.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 09. Spieltag 2023/2024 - 30. Saison

G A M E D A Y am Seilersee

Bildgg.Bild

So. 08.10.2023 – Balver Zinn Arena Iserlohn - Spielbeginn: 16:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2022/2023:
29.09.2022 - DEG vs. IEC - 4 : 1
02.12.2022 - IEC vs. DEG - 7 : 4
18.12.2022 - DEG vs. IEC - 4 : 1
03.012.2023 - IEC vs. DEG - 1 : 2
____________________________________

Tabellensituation:
DEG Platz 14 / 4 Punkte / 16:30 Tore / 8 Spiele / 1 Siege / 7 Niederlagen
IEC Platz 13 / 6 Punkte / 17:36 Tore / 8 Spiele / 2 Siege / 6 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: DEG 39,67% – IEC 52,80%
Überzahl: DEG 4,17% – IEC 13,33%
Unterzahl: DEG 64,52% – IEC 72,73%
Strafen: DEG 9,14 Minuten/Spiel – IEC 9,50 Minuten/Spiel
Zweikampfquote: DEG 40,41% - IEC 49,03%
____________________________________

Kellerduell am Seilersee, die Roosters empfangen am neunten Spieltag die Düsseldorfer EG zum Westderby im Sauerland. Die DEG hatte am Freitag die Löwen aus Frankfurt zu Gast und nach einem guten Start verlor man am Ende klar mit 3:7. Die Roosters waren bereits am Donnerstag im Süden der Republik aktiv, bei Red Bull München war man nach einer couragierten Leistung am Ende chancenlos und verlor mit 0:4 beim aktuellen Meister.

In Düsseldorf kam es vor der 30. Saison in der PENNY-DEL zuerst nicht zu vielen Veränderungen, doch eine davon kam sehr überraschend. Man trennte sich von Trainer Roger Hansson und nun soll Thomas Dolak die Geschicke hinter der Bande lenken. Allerdings schlug bei der DEG das Verletzungspech richtig hart zu, sodass man sich jetzt schon gezwungen sah zwei neue Ausländer zu verpflichten. Mit MacAulay (Kreuzbandriss), O´Donnell (OP, Grund wurde nicht genannt) und Cumiskey (Probleme nach Knie-OP) fielen drei Säulen des Teams langfristig aus, sodass man mit Kenny Agostino (wurde auch mit Iserlohn in Verbindung gebracht – bereits vier Punkte in vier Spielen) und Luke Green (kanadischer Offensivverteidiger) nachlegen musste. Im Tor ist Henrik Haukeland (7 Spiele / 88,89 SV% / 2,97 GTS) gesetzt und man hat damit einen starken Rückhalt im Kasten, dessen Vertrag um sechs Jahre verlängert wurde. Sein Backup ist weiterhin Hendrik Hane (1 Spiel / 76,19 SV% / 5 GTS), der wahrscheinlich zu nicht so vielen Einsätzen kommen wird.

In der Defensive waren vier Verstärkungen zu integrieren, die alle von anderen DEL-Clubs nach Düsseldorf wechselten. Sinan Akdag kommt aus Mannheim, Oliver Mebus aus Nürnberg, Moritz Wirth aus Bremerhaven und Torsten Ankert sollte den Iserlohnern noch ein Begriff sein. Offensiv konnte man mit dem Kanadier Kevin Clark einen torgefährlichen Mann aus Berlin für sich gewinnen. Aus der KHL (Moskau) schloss sich Phil Varone, ebenfalls Kanadier, den Düsseldorfern an, er gilt als Königstransfer der Rheinländer. Luis Üffing kommt von den Kölner Haien und Bennet Roßmy als U23-Spieler aus Berlin. Dazu hat man mit dem Kanadier Kohen Olischefski einen Offensivmann aus der AHL (Rochester) verpflichtet.

Die letzten Begegnungen der Düsseldorfer EG:
  • DEG – AEV 0:1 n.P.
  • ING – DEG 3:2 n.V.
  • DEG – WOB 2:5
  • DEG – FRA 3:7
Topscorer der Düsseldorfer EG:
  • Alexander Ehl 7 Punkte (1 T / 6 A)
  • Bennet Roßmy 5 Punkte (2 T / 3 A)
  • Viktor Svensson 4 Punkte (2 T / 2 A)
  • Kenny Agostino 4 Punkte (1 T / 3 A)
  • Kevin Clark 3 Punkte (2 T / 1 A)
  • Phil Varone 3 Punkte (2 T / 1 A)
  • Alec McCrea 3 Punkte (0 T / 3 A)
Vier Heimspiel und weiterhin steht man ohne Sieg da, ein mickriger Punkt gegen Ingolstadt steht zu Hause auf der Habenseite, die Festung Seilersee gibt es aktuell nicht mehr. Und waren die Fans noch gnädig und haben das Team trotzdem angefeuert, gegen Berlin herrschte bedrücktes Schweigen auf den Rängen. Und sollte man nicht langsam das Ruder herumreißen, dann wird sich das nicht ändern … eher im Gegenteil, es droht Ungemach von den Rängen oder viele leere Plätze. Daher ist das Team von Trainer Greg Poss gefordert und es darf nicht wieder so sein, dass man Aufbauhilfe für ein Kellerkind leistet. Blickt man auf die Leistung vom Donnerstag, dann waren da sicher gute Ansätze zu erkennen, es wurde sogar ein wenig kombiniert. Aber am Ende war man vor dem Tor der Münchner nicht abgezockt genug und konnte aus den Chancen, die teilweise 100%ig waren, kein Kapital schlagen. Schafft man diese Leistung zu kompensieren und dabei auch das Tor zu treffen, dann sollte man eine Chance gegen die DEG haben. Verliert man auch gegen die Düsseldorfer, dann darf man die Krise nicht mehr schönreden. Helfen soll Brandon Gormley, der voraussichtlich gegen Düsseldorf mitwirken darf. Er soll die Defensive stabilisieren und für Impulse nach vorne sorgen. Weiterhin stark zeigt sich das Torhüterduo, bei dem zuletzt Kevin Reich (4 Spiele / 88,72 SV% / 3,92 GTS) zwischen den Pfosten stand. Ob Andy Jenike (5 Spiele / 89,12 SV% / 3,74 GTS) den Vorzug bekommen wird, zeigt sich bei Veröffentlichung der Aufstellung. Fraglich ist der Einsatz von Dal Colle, der schon gegen München nicht auflaufen konnte, aber irgendwie nicht vermisst wurde.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • IEC – KEC 3:6
  • WOB – IEC 2:3 n.V.
  • IEC – EBB 2:8
  • RBM – IEC 4:0
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Colin Ugbekile 5 Punkte (3 T / 2 A)
  • Sven Ziegler 5 Punkte (1 T / 4 A)
  • Emil Quaas 5 Punkte (1 T / 4 A)
  • Cedric Schiemenz 5 Punkt (1 T / 4 A)
  • Tyler Boland 4 Punkte (2 T / 2 A)
  • Tim Bender 4 Punkte (0 T / 4 A)
  • sechs Spieler mit 3 Punkten
Beide Clubs können mit dem Start in die Saison nicht zufrieden sein und daher ist für beide Teams das Verlieren verboten. Es bleibt abzuwarten, ob man am Seilersee einen Kampf bis aufs Messer erwarten kann oder ob das Ganze in ein brotloses Gegurke ausartet, weil kein Team einen Fehler machen will. Am Ende muss man dieses Spiel gewinnen, will man aus dem Tabellenkeller raus und daher bleibt den Kontrahenten im Grunde nichts anderes, als alles in die Waagschale zu werfen und Abstiegskampf zu leben. Hier wird es viel auf den Willen ankommen und darauf, wie man mit der Angst umgehen wird. Den keins der beiden Teams möchte am Ende der Spielzeit auf dem Schleudersitz in die DEL2 sitzen. Wie gesagt, Siegen ist Pflicht!

-------------------------------

Link zu den Stats und zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
MeikelWuulw13

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Bedankt. :rauf:

Zur Kufen-Primetime ohne Iserlohner Beteiligung heute Abend habe ich mich ausnahmsweise mal nicht wie sonst an solchen Spieltagen für die Konferenz entschieden, sondern das Einzelspiel DEG vs. FRA bevorzugt. Das Spiel war im 1. Drittel torreich und spannend, und ich wollte mal sehen, was die DEG eigentlich so schlecht macht.

Mein Eindruck ist, dass wir im Vergleich dazu, mit den bekannten Problemen unserer Stolpervögel, noch relativ gut bedient sind. Auch ohne die bekannten, ausgefallenen Leistungsträger hat das DEG-Team noch durchaus viele High-Flyer und junge Talente in seinen Reihen, von denen man schon Großes gesehen hat, und von denen man eigentlich einiges erwarten kann. Was ich gesehen habe, ist allerdings ein absoluter Sauhaufen. Die bewährten Haudegen Gogulla, Ebner, Ankert und Akdag flatterig und minimalistisch, die jungen Heißsporne Seppi, Bennett, Klein-Boris und Silber-Alex irgendwie gehemmt und verkrampft, die Herrschaften aus Übersee, genau wie bei uns, größtenteils enttäuschend, ohne Backchecking, und ihr Geld nicht wert. Die drei ikonischen Bratbären hinter der Bande miesepeterig und wenig Einfluss ausübend, der Startorwart unsicher und zu Fehlern neigend. Keine Spur von Körpersprache und Teamgeist, lediglich Alibi-Aktionen und vorgetäuschtes Arschaufreißen. Ich habe dafür nur zwei mögliche Erklärungen: entweder die spielen gegen den Trainer, oder da stimmt die Teamchemie gewaltig nicht.

Die skeptischen, fassungslosen Blicke vieler eingeblendeter Fans einschl. Alex Barta (der ist wohl auch eher ein Edelfan als ein qualifizierter Coach) sagten klar, dass diese Vorstellung, angesichts des großen Potenzials der Mannschaft, als eine Art Verarschung empfunden wurde.

7:3 für Frankfurt, und ich nehme dem Frankfurter Schmidt ab, dass er auf die Leistung seiner Mannschaft nicht gerade stolz ist.

Ich sage mal: Vorsicht, diese DEG-Mannschaft wird explodieren, wenn welche kurzfristigen Ursachen auch immer für Nichtleistung mal beseitigt sind. Bei denen ist m. E. nichts Strukturelles im Busch wie bei uns, sondern irgendwas sehr Doofes, Vermeidbares.

Zum Glück ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass die das bis Sonntag in den Griff kriegen. Ausgeschlossen ist es aber keineswegs.

Kann gut sein, dass wir am Sonntag, vom Niveau her, einen Vorgeschmack auf die DEL2 zu sehen bekommen. :eek:
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Habe ich auch gemacht. Wenn man Agostino in den Griff bekommt und die großen Schwächen von deren Defensive nutzen kann sollte der erste Heimsieg machbar sein. Bitte diesmal in den ersten Minuten zusammenreißen! :greis:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
wolf14
Beiträge: 0
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 01:53

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von wolf14 »

Sonntag wird wird das Spiel wohl das Team mit den besseren Nerven entscheiden . Hoffe wir spielen nervenstark . Sollten die ROOSTERS gegen den letzten verlieren , warte ich auf die Analyse derer , die meinen die bisherigen NIederlagen waren ja zu erwarten , da es gegen die angeblich besten Mannschaften ging. Leider gibt es in der DEL nicht die Zeit aus Talenten und Importen ein gutes Team zu basteln . Entweder es klappt nach ca 10 Spielen oder es kommt langsam von allen Seiten Unruhe auf .
trottel72
Beiträge: 0
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:33

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von trottel72 »

Warum sollen die Roosters nicht gegen den letzten verlieren.
Das hat man doch sehr oft so gemacht. :floet:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Bitte Meikel! ;)

Ich habe auch ein wenig von dem gestrigen Spiel der DEG gesehen und mein Eindruck war ähnlich wie bei dir. Klar kann auch bei denen der Knoten platzen, aber es wirkte doch so, dass da etwas im Argen ist.

Und natürlich gehört es zum guten Ton und Tradition, dass wir gegen die Kellerkinder Aufbauhilfe leisten ... daher erwarte ich für morgen gar nichts und werden dann nicht enttäuscht (schön wär´s).
Es wird viel auf die ersten Minuten ankommen und darauf, wer bereit ist ins Risiko zu gehen. Beide haben ihre Probleme vor dem gegnerischen Kasten und leider auch in der Defensive. Für Iserlohn kommt es darauf an in 60 Minuten die Balance zu finden und endlich mal eine gute Leistung, die man ja schon gezeigt hat, über die komplette Spielzeit zu zeigen.

Die Roosters müssen bereit sein ... noch so ein Auftritt wie gegen SWW oder EBB kann und darf man sich nicht erlauben!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Ob Michael Dal Colle, der das Abschlusstraining in München aufgrund muskulärer Probleme abbrechen und auch für die Partie am Donnerstag passen musste, und Sven Ziegler, der ein abgebrochenes Schlägerende ins Gesicht bekam, dabei helfen können, entscheidet sich kurzfristig. Definitiv dabei sein wird Neuzugang Brandon Gormley, der am Donnerstagabend zwar übermüdet aber wohlbehalten mit seiner Familie in Iserlohn angekommen ist und gestern auch das erste Mal mit der Mannschaft trainiert hat.
www.iserlohn-roosters.de

https://iserlohn-roosters.de/2023/10/02 ... n-gormley/

Ein Straubingener! :D
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ziegler wäre ein herber Ausfall, MDC hat mir nicht gefehlt.

Aktuell ist es im "Tabellenkeller" echt eng ...

10. Ingolstadt - 9 Punkte
11. Nürnberg - 9 Punkte
12. Augsburg - 6 Punkte
13. Iserlohn - 6 Punkte
14. Düsseldorf - 4 Punkte

Sollte man also einen Dreier einfahren können, dann ist noch nicht viel erreicht, aber es wären wichtige Punkte und vor allem der erste Heimsieg. Das ganze Ding würde dann enger zusammenrücken, zumal Nürnberg nach Frankfurt muss, der AEV in Mannheim ran darf und Ingolstadt Red Bull zu Gast hat; da werden Punkte für die Tabellennachbarn schwer zu ergattern sein. Frankfurt ist dann auf dem 9. Platz mit 12 Punkten, würde aber bei einem Sieg gegen Nürnberg auf 15 aufstocken.

Ja, es ist erst der 9. Spieltag, aber in der Situation zählt jeder Punkt auf der Habenseite! Im Grunde ist man zum Siegen verdammt und genau das macht mir sorgen ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Habe mir das Spiel der DEG am Freitag Abend auch angesehen. Deshalb denke ich, dass unsere Jungs auf keinen Fall den Fehler begehen sollten das Spiel zu machen, oder besser gesagt es zu versuchen.
Erstens, weil sie dazu in der bisherigen Verfassung überhaupt nicht in der Lage sind und zweitens, man die DEG heute auf keinen Fall unterschätzen sollte.
Speziell im ersten Drittel, eine Offensiveschlacht mit offenem Visier beider Mannschaften, hat man gegen die Löwen sehr viele Torschanchen inkl. guter Verwertung gehabt.
Wie am Donnerstag von Anfang an sehr defensiv
ausgerichtet zu sein wäre wie ich finde sehr wichtig damit die Partie nicht gleich nach Drittel 1 bereits wieder zu unserern Ungunsten entschieden ist.
Das die DEG dann unterging hatte denke ich auch mit vielindiviueller Klaase bei Frankfurt zu tun und davon eine Gegner so auseinander nehmen zu können, sind wir derzeit noch Lichtjahre entfernt.
Dafür müssten zu allererst einmal unsere Stürmer anfangen das Tor auch zu treffen und wenn dann auch so, dass es dem gegnerischen Kerper mehr als ein müdes, mitleidiges Lächeln abverlangt.
Agostino zeigt einigermaßen eindrucksvoll, dass er sehr wohl einer nicht rundlaufenden Offensive helfen kann zu scoren. Den muss man versuchen in den Griff zu bekommen, das sehe genau so.

:schal:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
casinosoul
Beiträge: 0
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 21:09

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von casinosoul »

Natürlich gucken wir alle mit Sorgen auf die bisherige sportliche performance, vulgo Leistung.

Mit Sorge gucke ich auch auf die immergleiche emotionale Instabilität mancher Fans. Wenn es schlecht läuft am Seilersee, reden sie den Untergang des Iserlohner Hockey herbei. Danach kann man die Uhr stellen.

Szenario 1: Wenn wir gegen die DEG gewinnen, dann wird diese Sorte von Fans sagen: "Wir schaffen Platz 10!"

Szenario 2: Wenn wir glatt verlieren, dann wird diese Sorte von Fans uns sagen: DEL2.

Alles ziemlich überraschungsfrei.
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Man macht sich halt Sorgen um den Verein. Die Entwicklung der letzten Jahre hat geprägt. Und das man nicht möchte das der Verein absteigt ,lässt Emotionen frei.
Auch wenn heute wichtige 3 Punkte geholt werden,wird das Team schwer haben die Klasse zu erhalten.
Und falls jemand meint in der DEL2 räumen die Roosters auf,sollte mal nach Krefeld schauen.
casinosoul
Beiträge: 0
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 21:09

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von casinosoul »

In der DEL2 müssten wir uns mühen, nicht im Viertelfinale gleich in die Sommerpause zu gehen. Offensichtlich gibt es hier noch kaum Fans, die wissen, was 2.Liga eigentlich ist. Ist auch schon 23 Jahre her.
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

So schlechtes Hockey hab ich schon Jshre nicht mehr gesehen.
eberhard10
Beiträge: 0
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:49

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von eberhard10 »

Es geht wohl nur noch darum
nicht abzusteigen,scheint wohl
noch schlechter als letztes Jahr zu sein.
Mkler77
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Iserlohn im Sauerland

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Mkler77 »

Jenike hat uns mal wieder im Spiel gehalten.
Er wirkte beim Interview nach dem Spiel auch ziemlich ratlos.
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Das Team wurde von wem eigentlich zusammen gestellt :runter: :roll:
Lindros88
Beiträge: 0
Registriert: So 2. Okt 2022, 17:08

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Lindros88 »

Das ist offensiv definitiv viel zu wenig. 80% der Angriffe sind purer Zufall.
Düsseldorf war nun wirklich nicht gut ,praktisch genau der richtige Gegner um sich Sicherheit in den Angriffssituationen zu holen.Entweder wurde die Scheibe sinnfrei tief gespielt oder durch Abpraller oder Einzelaktionen ins DEG Drittel gebracht.
Struktur war nur sehr wenig zu erkennen.
So wird man immer Probleme haben Punkte einzufahren.
Jenike sehr stark.
Carlos
Beiträge: 0
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 12:04

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Carlos »

Ich liege immer noch auf dem Rücken und lach mich weg. :jump: :jump:

Wo bleiben denn jetzt die SCHÖNREDNER??

Hoffentlich steigen diese Chaoten bald ab. Neuanfang, jeder Stein wurde bewegt.

Ich kann nicht mehr...was für eine Dauerblamage ist dieser Verein eigentlich.
MeikelWuulw13

Re: 08.10.2023 – IEC vs. DEG - DEL 2023/2024 - 09. Spieltag

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Nur mal eben ein Schenkelklopfer für Babyboomer, der mir grad einfällt:
#91 Michael Dal Catweazle "Kühlwalda, nichts will klappen!"
:bounce: :fluecht:
Antworten