24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag 2:3 n.P.

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag 2:3 n.P.

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 04. Spieltag 2023/2024 - 30. Saison

G A M E D A Y am Seilersee

Bildgg.Bild

So. 24.09.2023 - Balver Zinn Arena Iserlohn - Spielbeginn: 16:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2022/2023:
18.09.2022 - ING vs. IEC - 5 : 2
01.11.2022 - IEC vs. ING - 1 : 4
04.12.2022 - ING vs. IEC - 1 : 2
12.02.2023 - IEC vs. ING - 2 : 1 n.P.
____________________________________

Tabellensituation:
ING Platz 9 / 4 Punkte / 9:8 Tore / 3 Spiele / 1 Sieg / 2 Niederlagen
IEC Platz 12 / 3 Punkte / 7:13 Tore / 3 Spiele / 1 Sieg / 2 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: ING 57,28% – IEC 55,25%
Überzahl: ING 26,67% – IEC 0,00%
Unterzahl: ING 82,35% – IEC 80,00%
Fair Play: ING 12,67 Minuten/Spiel – IEC 12,00 Minuten/Spiel
Gewonnene Zweikämpfe: ING 52,11% – IEC 47,36%
____________________________________

2. Heimspiel der 30. Saison in der PENNY-DEL und die Iserlohn Roosters haben den Vizemeister, die Panther aus Ingolstadt zu Gast am Seilersee, bereits das dritte Auswärtsspiel für die Schanzer. Die Panther waren am Freitag zu Hause gegen Schwenningen aktiv und die Wildwings wurden mit 7:2 wieder nach Hause geschickt, dem Ergebnis, was Schwenningen am vergangenen Sonntag noch in Iserlohn erzielen konnte. Die Sauerländer mussten bei den Adlern aus Mannheim ran und nach einer anfänglich defensiv guten Leistung, hatte man am Ende der Offensivkraft der Adler nichts entgegen zu setzen, man verlor mit 2:4.

In Ingolstadt blickt man auf eine durchaus erfolgreichen Saison 22/23 zurück, als man sich am Ende nur den roten Bullen aus München beugen musste. Trainer Mark French, der sich in seiner ersten DEL-Saison als ausgeprägter Taktiker und „Teamflüsterer“ präsentierte, gelang es, ein Team zu formen und erfolgreich zu sein. Dies möchte man wieder schaffen, doch galt es 13 Abgänge zu verkraften, wobei gerade der Abgang von Frederik Storm (nach Köln), Justin Feser (Wolfsburg) und Ty Ronning (Berlin) schmerzlich sind. Im Tor setzt man weiter auf den Kanadier Michael Garteig (3 Spiele / 93,81 SV% / 2,3 GTS), einer der besten seines Fachs in der PENNY-DEL. Für die wechselwilligen Kevin Reich (Iserlohn) und Jonas Stettmer (Berlin), holte man Devin Williams aus Regensburg als Backup, der über einen deutschen Pass verfügt. In der Defensive setzt man bei den Panthern eher auf die deutsche Karte, um die Lizenzen eher für die Offensive nutzen zu können. Mit Luca Zitterbart aus Düsseldorf, Kevin Maginot aus Frankfurt und dem U23-Spieler Daniel Schwaiger aus Regensburg, galt es nur drei Spieler zu integrieren. Mit Mathew Bodie und Maury Edwards sind nur zwei Ausländer in der Verteidigung aktiv, doch hat man mit Fabio Wagner, Colton Jobke und Leon Hüttl sicher starke deutsche Alternativen im Kader.

Als Königstransfer wird der US-Amerikaner Andrew Rowe gesehen, der aus der Schweiz nach Deutschland wechselte. Dazu konnte man mit Patrik Virta einen wirklich starken Finnen für die Offensive gewinnen. Aus Straubing gelang es Travis St. Denis zu verpflichten, aus Iserlohn schloss sich Casey Bailey den Panthern an. Beide gelten als Scharfschützen von der blauen Linie und sie sollen das Powerplay der Ingolstädter damit beleben. Mit Noah Dunham (Heilbronn) und Jan Nijenhuis (Berlin), wurden dann noch zwei U23-Spieler in den Kader geholt. Diese neuen bilden nun mit den verbliebenen Spielern, wie Mirko Höfflin, Wojciech Stachowiak, Wayne Simpson, Charles Bertrand, Enrico Henriquez-Morals, Daniel Pietta sowie den in Iserlohn gut bekannten Marko Friedrich, eine durchaus schlagkräftige Offensive. Der Kader hat sicher die Qualität, um unter die Top-6 der Liga zu kommen.

Die letzten Begegnungen der Ingolstadt Panther:
  • EBB – ING 2:1 n.P.
  • KEC – ING 4:1
  • ING – SWW 7:2
Topscorer der Ingolstadt Panther:
  • Daniel Pietta 3 Punkte (1 T / 2 A)
  • Andrew Rowe 3 Punkte (1 T / 2 A)
  • Philipp Krauß 2 Punkte (2 T / 0 A)
  • Kevin Maginot 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Wojciech Stachowiak 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Leon Hüttl 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Travis St. Denis 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Wayne Simpson 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • Charles Bertrand 2 Punkte (0 T / 2 A)
Nach der herben Niederlage zu Hause gegen Schwenningen, zeigten die Spieler der Roosters in Mannheim eine positive Reaktion, man ließ sich nicht wieder abschlachten. Doch gilt es nun auch das heimische Publikum zu versöhnen und durch eine gute Leistung auf eigenem Eis zu bestechen. Mit Ingolstadt kommt allerdings ein Gegner, der es den Roosters ganz sicher nicht einfach machen wird. Und es gibt noch diverse Baustellen, die das Trainerteam um Greg Poss angehen muss. So funktioniert das Powerplay bisher noch gar nicht, denn aus 13 Möglichkeiten konnte man noch nicht ein einziges Mal Kapital schlagen (nur die DEG hat ebenso keinen Überzahltreffer erzielt). Weiterhin ist das Aufbauspiel von hinten raus nicht solide genug und es kommt leider oftmals zu unnötigen Puckverlusten im eigenen Drittel. Weiterhin ein großes Problem ist die Vielzahl an Strafen, die teilweise völlig überflüssig genommen werden; hier muss mehr Disziplin ins Team, auch wenn das Unterzahlspiel bisher einen guten Eindruck gemacht hat (drei Gegentore bei 15 Möglichkeiten). Bleibt dann noch die Gefahr vor dem gegnerischen Kasten, hier muss die Zahl der Chancen und die Effektivität klar gesteigert werden. Zudem sind einige erwartete Leistungsträger noch nicht da, wo man sie erwarten kann; z. B. bei Thomas und Dal Colle ist sicher noch viel Luft nach oben. Doch wir haben erst drei Spiele gespielt und dieser neue Iserlohner Weg bedarf sicher noch viel Arbeit und des nötigen Feinschliffs. Man kann dem Team in keinem Fall den Willen absprechen und auch defensiv weiß man zu gefallen. Es sollte aber auch eine Entwicklung in die richtige Richtung zu erkennen sein, damit die Fans den Roosters gewogen bleiben. Im Tor könnte es sein, dass Kevin Reich (1 Spiel / 91,67 SV% / 3,05 GTS) zu seinem zweiten Einsatz kommt, denn in Mannheim strahlte er erhebliche Ruhe und Sicherheit aus. Doch auch Andy Jenike (2 Spiel / 84,48 SV% / 4,5 GTS) wäre eine Option, denn seine Statistiken sehen schlechter aus, als seine Leistung wirklich war.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • FRA – IEC 2:3
  • IEC – SWW 2:7
  • MAN – IEC 4:2
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Emil Quaas 3 Punkte (1 T / 2 A)
  • Cedric Schiemenz 3 Punkt (1 T / 2 A)
  • Colin Ugbekile 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Balazs Sebök 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Sven Ziegler 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • Eric Cornel 2 Punkte (0 T / 2 A)
Wichtig ist die herbe Schlappe vom letzten Sonntag vergessen zu machen. Das ein Spiel im Grunde nach drei Minuten schon nahezu verloren war, das hat man selten am Seilersee gesehen und das darf gegen Ingolstadt nicht wieder passieren. Die Panther sind ein Team, welches Ambitionen nach oben in der Tabelle hat und spielerisch wie kämpferisch wartet da Schwerstarbeit auf die Iserlohner. Für Emil Quaas sowie Kevin Reich ist es ein Wiedersehen mit alten Weggefährten und für Marko Friedrich wie auch Casey Bailey ist es eine Rückkehr an den Seilersee, für Bailey das erste Mal auf der gegnerischen Seite. Die Fans wollen kämpferische Roosters sehen und das ist auch die Basis, um den vierten Spieltag siegreich zu bestreiten.

-------------------------------

Link zu den Stats und zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Ich fürchte das wird wieder nichts. :(
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Vielen Dank, Judge!

Ich bin gespannt: Wie kommen wir mit dem Ingolstädter Tempo zurecht? Spielen wir von Beginn an konzentriert?

Bemerkenswert ist der Wert von 109,02 in der Addition von Unter- und Überzahl (alles über 100 ist sehr gut) bei Ingolstadt.

Unser Unterzahlspiel war bisher recht gut; das Powerplay hingegen eine Vollkatastrophe. Hier stimmt nichts: Keine Scheibenzirkulation, kein Spielwitz, keine Gefahr im Slot. Da muss sich etwas tun.

Um Abstand nach unten zu gewinnen/zu halten, sollten wir punkten.
Mkler77
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Iserlohn im Sauerland

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Mkler77 »

IrgendwannEinmal hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 09:30 Das Powerplay hingegen eine Vollkatastrophe. Hier stimmt nichts: Keine Scheibenzirkulation, kein Spielwitz, keine Gefahr im Slot. Da muss sich etwas tun.
Das Powerplay ist doch schon Tradition in Iserlohn. ;)

Wir dann heute mein erster Besuch in dieser Saison in der Halle und ich bin gespannt wie sich die Roosters auf dem Eis zeigen werden.
Aber wenn ich ehrlich bin erwarte ich nicht so viel. Ich hoffe auf ein enges spannendes Spiel. Wer am Ende dann das Glück auf seiner Seite hat wird sich zeigen.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Gerne IWE.

Das wird schwer heute und ich habe so gar kein Gefühl, wie die Sache ausgehen wird. Möglich ist Sieg wie auch Niederlage. Hoffen wir, dass der Einsatz stimmt, der Rest wird sich ergeben.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Jenike bekommt den Start, die Reihen leicht verändert und Elias wieder nicht dabei.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Verstehe Greg Poss nicht so recht.
casinosoul
Beiträge: 0
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 21:09

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von casinosoul »

Seit der Vorbereitung wird die Geschichte erzählt, der Berglauf Streif (850 HM) sei etwas absolut Außergewöhnliches gewesen.

Ich kann das Vorbereitungsprogramm von professionellen Hockeyspielern nicht beurteilen. Aber ein Berglauf, und dann nordseitig, ist für trainierte Hobbysportler in den Alpen überhaupt gar kein Problem. Egal zu welcher Jahreszeit. Ein Heldenstück ist sowas, egal ob Profi oder (ernsthafter) Feizeitsportler, nie und nimmer.
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

dafri hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 16:08 Verstehe Greg Poss nicht so recht.
Geht mir auch so was die Goalies angeht.
Aber ich bin ja auch nicht Trainer.
casinosoul
Beiträge: 0
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 21:09

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von casinosoul »

Würde der Trainer wie wir Fans entscheiden, könnte der Club viel Geld sparen.
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

... ich sag ja gar nichts mehr...
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Unglaublich wie einfach und schnell das geht
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Irgendwie bei Schalke, der Trainer sagt so ein Start darf nicht nochmal passieren, :gruebel: wenigstens dann das erste PP-Tor, ich hoffe sind jetzt im Spiel. :greis:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
roosterfan_02
Beiträge: 0
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 13:52

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von roosterfan_02 »

Solides Drittel. Läuferisch gut, kämpferisch auch. Schönes Tor von LeBlanc mit einem perfekten Schuss, Schiemenz zum Glück wieder auf dem Eis mit dem Assist. Für mich bisher die Überraschung der Saison bei uns.
Jedoch: Powerplay kann deutlich besser werden, trotz des Tores. Außerdem Konterabsicherung, 0:1 war vermeidbar und auch die beiden Breakaways von Kraus und ich meine Bailey, absolut unnötig und auch Glück, dass wir nicht mit 0:3 oder 1:3 da stehen
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Kämpferisch ok,Spielerisch nicht ok
Nach vorne geht extrem nichts . Sebök nicht mehr dabei?
6 ALs sind dann zu wenig
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

dafri hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 17:57 Kämpferisch ok,Spielerisch nicht ok
Nach vorne geht extrem nichts . Sebök nicht mehr dabei?
6 ALs sind dann zu wenig
Ja, da muss dringend nachgebessert werden, Kampf reicht hoffentlich heute, alles noch offen. :greis:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
roosterfan_02
Beiträge: 0
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 13:52

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von roosterfan_02 »

Offensiv ist das sehr behäbig. 17 Torschüsse in 50 Minuten bei 11 Minuten Überzahl sagen da eigentlich alles aus
Sebök vermisse ich aber auch, jetzt wo ich es lese
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Ein Punkt schon mal sicher.. bisher okay, man zeigt Einsatz und Kampf. Aber es fehlt einfach vorne Qualität.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Ja großartiges Kampfspiel auf jeden Fall, Bürgermeister wohl in der Halle, Stimmung großartig, vielleicht begreift er ja was Eishockey in Iserlohn bedeutet. :wall:
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 24.09.2023 – IEC vs. ING - DEL 2023/2024 - 04. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Sehr gutes Spiel heute auch von Thomas. Er hatte mich bisher noch nicht überzeugt, aber heute fand ich ihn recht gut.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Antworten