22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag 4:2

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 03. Spieltag 2023/2024 - 30. Saison

Bild gg.Bild

Fr. 22.09.2023 - SAP Arena, Mannheim - Spielbeginn: 19:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2022/2023:
26.10.2022 - MAN vs. IEC - 3 : 0
28.12.2022 - IEC vs. MAN - 3 : 2 n.V.
22.01.2023 - IEC vs. MAN - 0 : 3
14.02.2023 - MAN vs. IEC - 0 : 3
____________________________________

Tabellensituation:
MAN Platz 7 / 3 Punkte / 5:5 Tore / 2 Spiele / 1 Sieg / 1 Niederlage
IEC Platz 10 / 3 Punkte / 5:9 Tore / 2 Spiele / 1 Sieg / 1 Niederlage

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: MAN 46,49% – IEC 54,55%
Überzahl: MAN 20,00% – IEC 0,00%
Unterzahl: MAN 83,33% – IEC 81,82%
Fair Play: MAN 6,00 Minuten/Spiel – IEC 14,00 Minuten/Spiel
Gewonnene Zweikämpfe: MAN 55,00% – IEC 50,70%
____________________________________

Der dritte Spieltag führt die Roosters wieder in die Fremde, diesmal ist man zu Gast bei den Adlern aus Mannheim. Am Sonntag bekamen es die Adler mit dem amtierenden Meister aus München zu tun und am Ende behielt man im Penaltyschießen mit 4:3 die Oberhand. Die Roosters hatten die Wildwings aus Schwenningen zu Gast und nach einem rabenschwarzen Tag wurde man mit 2:7 auf eigenem Eis vorgeführt.

In Mannheim hat man sich viel für die Saison vorgenommen und darum wurde ein klarer Umbruch im Kader vollzogen, die Adler bekommen ein völlig neues Gesicht. 17 Spieler mussten den Verein verlassen, 12 neue Akteure wurden unter Vertrag genommen. Und auch auf der Trainerposition gab es einen Wechsel; Bill Stewart beendete seine Karriere und man holte mit Johan Lundskog (SWE) den zweitjüngsten Trainer der Liga an die Bande (zuletzt bei Bern aktiv). Im Tor gab es keine Änderungen, was auch nicht nötig war. Mit Felix Brückmann (1 Spiel / 95,83 SV% / 0,92 GTS) und Arno Tiefensee (1 Spiel / 89,29 SV% / 2,77 GTS) ein starkes deutsches Duo zur Verfügung; Tiefensee wurde sogar für die NHL gedraftet, soll aber vorerst weiter in der DEL Erfahrung sammeln. Fünf neue Spieler wurden für die Defensive verpflichtet, wobei davon vier Ausländer sind. Die Kanadier John Gilmour (zuletzt KHL) und Jordan Murray (WOB) sowie Max Gildon (USA – kommt aus der AHL) und der Finne Jyrki Jokipakka (kommt von Ilves Tampere) sollen die Verteidigung stärken und das Spiel nach vorne antreiben. Dazu kommt noch Paul Mayer aus der eigenen Jugend, der eine U23-Stelle einnimmt.

Offensiv gelang den Adlern ein Coup, indem man Tom Kühnhackl in die PENNY-DEL holen konnte. Ein weiterer Coup war es Ryan MacInnis mit einem deutschen Pass auszustatten, sodass er das Ausländerkontigent nicht belastet. Mit Linden Vey (KAN – er kommt aus der KHL) wurde ein erfahrener Angreifer geholt, der in jedem Fall weiß, wo das Tor steht. Sein Landsmann Kris Bennett (zuletzt in der Schweiz) gilt als gilt als großes Talent, es bleibt abzuwarten, ob er das unter Beweis stellen kann. Aus Schweden kommt der Finne Markus Hännikäinen, der auch auf NHL-Erfahrung zurückblicken kann. Aus der zweiten schwedischen Liga wurde Maximilian Eisenmenger zurück in die Liga geholt, Daniel Fischbuch wechselte von Düsseldorf zu den Adlern. Aus der eigenen Jugend bekommt Noel Saffran als U23-Spieler eine Chance sich zu beweisen. Auffällig ist, dass man zehn Spieler in den eigenen Reihen hat, die insgesamt auf 1.020 Spiele in der NHL kommen, mit Abstand der höchste Wert in der Liga (zum Vergleich: Iserlohn 3 Spieler mit 123 Spielen).

Die letzten Begegnungen der Adler Mannheim:
  • SWW – MAN 2:1 n.V.
  • MAN – RBM 4:3 n.P.
Topscorer der Adler Mannheim:
  • Matthias Plachta 3 Punkte (2 T / 1 A)
  • Linden Vey 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • Korbinian Holzer 1 Punkt (1 T / 0 A)
  • Fabrizio Pilu 1 Punkt (1 T / 0 A)
  • David Wolf 1 Punkt (1 T / 0 A)
  • Ryan MacInnis 1 Punkt (0 T / 1 A)
  • Jyfki Jokipakka 1 Punkt (0 T / 1 A)
  • John Gilmour 1 Punkt (0 T / 1 A)
Mit dem Spiel gegen die Adler beginnt für die Roosters eine richtungsweisende Phase, da die nächsten sechs Spiele gegen die zu erwartende Top-6 der Liga sein werden und das Gastspiel in Mannheim macht den Anfang. Es kann gut sein, dass man nach diesen sechs Spielen ernüchtert auf die Tabelle blickt, weil man nur den Sieg gegen Frankfurt vorzuweisen hat. Aber das Team von Greg Poss hat gezeigt, dass man auch mit den Spitzenteams mithalten kann (Siege in der Vorbereitung gegen Köln und Mannheim). Dann muss aber eine andere Leistung her, als wie zuletzt gegen Schwenningen. Hier bekam man nie so richtig Zugriff auf das Spiel, im Grunde war es nach dem ersten Drittel schon entschieden. Keine drei Minuten hatte es gedauert und man lag gegen die Wildwings mit 0:3 zurück. Im Vergleich zum Auftritt in Frankfurt wollte den Sauerländern nichts gelingen. Die Defensive war überhaupt nicht sattelfest, der Aufbau gelang fast nie und die Wildwings waren läuferisch überlegen. Und vorne erspielte man sich nur phasenweise Chancen, konnte diese aber nur selten verwerten. Auch Andy Jenike (2 Spiele / 84,48 SV% / 4,50 GTS) wirkte nicht so sicher, wie im Spiel am Freitag und so kam es eben zu einem gebrauchten Sonntagnachmittag für die Roosters. Wichtig ist, dass man die richtigen Lehren aus dieser Niederlage zieht, Trainer Poss und sein Team sind nun gefragt; sie müssen dem Team helfen diesen Nackenschlag zu verdauen.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • FRA – IEC 2:3
  • IEC – SWW 2:7
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Emil Quaas 3 Punkte (1 T / 2 A)
  • Colin Ugbekile 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Eric Cornel 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • Sven Ziegler 2 Punkte (0 T / 2 A)
  • Marcel Barinka 1 Punkt (1 T / 0 A)
  • Cedric Schiemenz 1 Punkt (1 T / 0 A)
  • Andrew LeBlanc 1 Punkt (1 T / 0 A)
  • Balazs Sebök 1 Punkt (0 T / 1 A)
  • Maciej Rutkowski 1 Punkt (0 T / 1 A)
  • Michale Dal Colle 1 Punkt (0 T / 1 A)
Wie wird sich das Team der Roosters nach der Klatsche vom Sonntag bei den Adlern aus Mannheim präsentieren? Man konnte die Adler in der Vorbereitung besiegen, man scheint also nicht chancenlos. Doch Liga ist nunmal etwas anderes als die Vorbereitung und man muss in Mannheim ran. Die Adler haben nun Rückenwind, nachdem man gegen den Meister aus München gewinnen konnte und man will sicher die Niederlage aus der Vorbereitung vergessen machen. Die Iserlohner müssen zu der Leistung zurückfinden, die sie gegen Frankfurt aufs Eis gebracht haben, dann kann man auch in der Quadratestadt bestehen und vielleicht Punkte mit an den Seilersee bringen.

-------------------------------

Link zu den Stats und zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
MeikelWuulw13

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Was macht eigentlich Florian Elias ? :gruebel: Bei mir ist er nicht unbedeutend, und hat es in kryptischer Schreibweise sogar schon unter meine SAP-Passwörter geschafft.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Die Frage habe ich mir auch gestellt ... Elias ist sicher jemand, der rennt wie doof, er hat ein Kämpferherz und er trifft auch ab und an mal das Tor! Hätte mit ihm gerechnet, fand ihn z. B. zusammen mit LeBlanc und Dal Colle stark in der Vorbereitung.

Ergänzen muss man leider, dass Labrie ausfällt ... und das für länger ... ! Seine Körperlichkeit wird fehlen ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Wie zu erwarten startet Reich heute.
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Vielen Dank, Judge!

Als krasser Außenseiter haben wir nichts zu verlieren. Wir werden nicht noch einmal so überrannt werden. Aber: Können wir gegen einen Top-Favoriten über 60 Minuten mithalten?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Gerne IWE!

Reich im Tor wäre gut und in meinen Augen richtig, gerade wo Jenike am Sonntag (schuldlos) die Bude vollgeknallt bekommen hat. Zudem will man ja auf der Position rotieren. Gespannt bin ich auch, ob Elias mal Eiszeit bekommt ... ich würde es mir wünschen. Fakt ist, dass man am Überzahlspiel arbeiten muss ... hier ist man zwar im Zusammenspiel ganz gut, aber der Erfolg ist aktuell doch wohl eher als schlecht zu bezeichnen.

Wird harte Arbeit heute ... Punkte wären schön, aktuell erwarte ich aber keine (was auch der Wundertüte geschuldet ist).
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Der Reich wird heute eine grandiose Partie machen, Del Colle schießt 3 Buden; das ist heute kein Mannheim Tag, das Spiel geht an die Roosters! :rauf:
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

... Dal Colle :)
MeikelWuulw13

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

"Verletzungsbedingt fällt bis auf Kapitän Hubert Labrie kein weiterer Spieler aus."
Dann muss ich die Sache mit Patrik Eliáš und den Roosters wohl nur geträumt haben.
Genau wie damals mit Daugavins.
:gaehn:
TanzmitdemHahn
Beiträge: 0
Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:51

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von TanzmitdemHahn »

Zu verlieren haben die Roosters heute nichts. Mannheim ist der klare Favorit. Was ich aber erwarte, ist eine Reaktion auf den Sonntag. Hellwach von Beginn an, eine kämpferische Leistung und Mut wünsche ich mir!
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Welches Gesicht zeigen die Iserlohn Roosters an diesem Wochenende?
(Quelle: eishockey-magazin.de)

Ich schrieb es schon im Kader-Thread ... viel wird vom Start abhängen. Wenn man nicht gleich auf dem Eis steht, körperlich wie geistig, und ggf. sogar wieder schnell Tore kassiert, dann kann das zu einem echten Trauma werden, so ein Stachel kann tief sitzen.

Wie gesagt erwarte ich für heute nicht wirklich was ... um so mehr würde es mich freuen, wenn man mich vom Gegenteil überzeugen kann! ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Reich im Kasten, Elias wieder nicht dabei. Würde mich schon interessieren, warum Poss ihn nicht einsetzt.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Gretelspapa
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:15

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

Grüße aus Mannheim. Bin mir nicht sicher, wie ich das Drittel werten soll.
Für mich ist Mannheim erstaunlich schwach. Aber wir haben spielerisch nicht viel zu bieten. Und haben wir im PP Schussverbot?
Aber Einsatz stimmt. Und Reich strahlt Ruhe aus.
Und wie immer hier - keine Stimmung 😊
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Spielen Boland und Dal Colle? Im Fernsehen noch nicht gehört und gesehen?
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Watt? Natürlich spielen die.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Defensiv gut, der Rest verbesserungswürdig, gerade das PP.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Jo. Tor Boland
BlauUndWeißFürImmer
Beiträge: 0
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 20:42

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von BlauUndWeißFürImmer »

Rausch ohne jegliches DEL-Niveau meiner Meinung nach.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ganz vergessen, Reich sehr ruhig und sicher. Starker Rückhalt.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
IrgendwannEinmal
Beiträge: 0
Registriert: Di 3. Dez 2019, 09:39

Re: 22.09.2023 – MAN vs. IEC - DEL 2023/2024 - 03. Spieltag

Ungelesener Beitrag von IrgendwannEinmal »

Ganz vergessen, Reich sehr ruhig und sicher. Starker Rückhalt.
Das möchte ich nach gut 30 Minuten unterstreichen. Du willst hinten einfach keinen Zappelphilipp haben.
Antworten