17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag 2:7

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag 2:7

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

PENNY-DEL - 02. Spieltag 2023/2024 - 30. Saison

G A M E D A Y am Seilersee

Bildgg.Bild

So. 17.09.2023 – Balver Zinn Arena Iserlohn - Spielbeginn: 16:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2022/2023:
20.11.2022 - IEC vs. SWW - 4 : 1
11.12.2022 - SWW vs. IEC - 5 : 2
15.01.2023 - SWW vs. IEC - 2 : 3 n.V.
26.02.2023 - IEC vs. SWW - 3 : 2
____________________________________

Tabellensituation:
SWW Platz 5 / 2 Punkte / 2:1 Tore / 1 Spiele / 1 Siege / 0 Niederlagen
IEC Platz 4 / 3 Punkte / 3:2 Tore / 1 Spiele / 1 Siege / 0 Niederlagen

Statistischer Vergleich:
Faceoffs: SWW 44,83% – IEC 63,77%
Überzahl: SWW 0,00% – IEC 14,58%
Unterzahl: SWW 6,21% – IEC 16,19%
Fair Play: SWW 4,00 Minuten/Spiel – IEC 14,00 Minuten/Spiel
____________________________________

Im letzten Heimspiel der Spielzeit 22/23 traten die Roosters gegen die Schwenninger Wildwings an und genau diese sind es auch, die zum ersten Spiel der neuen Saison zu Gast am Seilersee sein werden. Die Wildwings hatten zum Start gleich ein Derby vor der Brust, die Adler Mannheim waren der Gegner, das Spiel endete 2:1 nach Verlängerung, die Wildwings reisen also mit einem Erfolgserlebnis ins Sauerland. Die Roosters traten auswärts in Frankfurt an und man konnte, nach einer kämpferischen und defensiv sehr soliden Leistungen, zum Saisonauftakt einen 3:2-Sieg feiern.

Das Ziel der Wildwings ist klar, man will in die Playoffs. Und dafür setzt man in diese Saison für Wildwings-Verhältnisse auf Kontinuität. Nur acht neue Spieler wurden für die neue Saison geholt, das nicht zu verachtende Grundgerüst wurde gehalten. Da Harold Kreis zur Nationalmannschaft wechselte, holte man mit Steve Walker einen neuen Trainer, der viel DEL-Erfahrung auf und neben dem Eis mitbringt und auch Meisterschaftserfahrung aufweist, für ihn ist es aber die erste Cheftrainer-Stelle, die er in Schwenningen antritt. Im Tor steht mit dem Schweden Eriksson (1 Spiel / 96,43 SV% / 0,92 GTS) einer der besten seines Fachs in der PENNY-DEL zur Verfügung, der mit Cody Brenner, der zuletzt in Bietigheim aktiv war, einen neuen Backup zur Seite bekommen hat. In der Defensive konnte man erfahrene Schwergewichte verpflichten, die Stabilität bringen sollen: Daryl Boyle aus München, Thomas Larkin (ITA) aus Mannheim und Ben Marshall (USA) aus Ingolstadt. Ergänzt wird die Defensive durch Kai Zernikel, Peter Spornberger, Johannes Huß, Alex Trivellato und William Weber.

Offensiv kann man bei den Wildwings weiterhin auf die zuverlässigen Dienste der Brüder Tylor und Tyson Spink setzen, mit denen diese Saison sicher wieder zu rechnen sein wird. Dazu stehen weiterhin Ken-Andre Olimb (NOR), Alexander Karachun (hat den Vertrag gerade verlängert), Boaz Bassen, Daniel Pfaffengut, Sebastian Uvira und Phil Hungerecker zur Verfügung, ergänzt durch die U23-Spieler Philip Feist, Viktor Buchner und Daniel Neumann. Gespannt sein darf man auf den Rückkehrer Max Görtz (SWE), der zuletzt in Finnland aktiv war. Mit dem Kanadier Zach Senyshyn kommt ein Spieler nach Schwenningen, der sich, früh gedraftet (Boston Bruins an 15. Stelle im Draft 2015), in der NHL nicht durchsetzen konnte (nur 16 Spiele) und daher viel in der AHL spielen musste. Sein Landsmann Kyle Platzer bringt viel Erfahrung aus der finnischen Liga mit, in der er für Kouvola, Tampere und zuletzt für Jyväskylä aktiv war. Mit Filip Reisnecker kommt ein weiterer U23-Spieler hinzu, der zuletzt für Crimmitschau in der DEL2 aufgelaufen ist.

Die letzten Begegnungen der Schwenninger Wildwings:
  • SWW – MAN 2:1 n.V.
Topscorer der Schwenninger Wildwings:
  • Sebastian Uvira 1 Punkt (1 T / 0 A)
  • Max Görtz 1 Punkt (1 T / 0 A)
  • Tylor Spink 1 Punkt (0 T / 1 A)
Der Start war für Iserlohn gelungen, mit drei Punkten kam man aus Hessen zurück an den heimischen Seilersee. Und es war ein verdienter Sieg. Aus einer soliden Defensive heraus, ließ man wenig zu und konnte in den richtigen Momenten selbst das Frankfurter Tor treffen. Zwei Tore wurden durch Verteidiger erzielt, ein Trend, den man auch schon in der Vorbereitung sehen konnte. Richtig stark war der Siegtreffer durch LeBlanc, der insgesamt eine auffällige Leistung im Trikot der Roosters zeigte. Kurz nach dem Ausgleich, die Halle in Frankfurt tobte, schloss er einen Konter mustergültig in den Winkel ab (ganze 40 Sekunden später) und stoppte somit die Euphorie aller Frankfurter. Andy Jenike (1 Spiel / 92,59 SV% / 2,00 GTS) zeigte eine ruhige und unaufgeregte Leistung und war zur Stelle, wo er es sein musste. Ggf. wird es aber hier im Spiel gegen Schwenningen einen Wechsel geben, was allerdings Trainer Poss noch entscheiden muss. Auffällig waren die teilweise dummen Strafen, die sich die Roosters eingehandelt hatten, wobei man die Unterzahl meist gut überstand. Viel Einsatz und Laufbereitschaft zeichneten das Spiel, gerade in Unterzahl aus. Sicher noch zu verbessern ist die Chancenauswertung, denn leider waren viele Abschlüsse überhastet oder unplatziert. Überraschend positiv ist die Bullyquote zu beurteilen, hier hinterließen die Roosters einen starken Eindruck.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • FRA – IEC 2:3
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Emil Quaas 2 Punkte (1 T / 1 A)
  • Colin Ugbekile 1 Punkt (1 T / 0 A)
  • Andres LeBlanc 1 Punkt (1 T / 0 A)
  • Sven Ziegler 1 Punkt (0 T / 1 A)
  • Eric Cornel 1 Punkt (0 T / 1 A)
  • Maciej Rutkowski 1 Punkt (0 T / 1 A)
  • Michale Dal Colle 1 Punkt (0 T / 1 A)
Drei Punkte sind also schon auf der Habenseite, nun müssen zu Hause drei weitere Folgen. Schwenningen ist sicher nicht zu unterschätzen, gerade weil ein eingespieltes Team an den Seilersee kommt, welches wirklich gut ergänzt wurde. Und mit dem Sieg gegen Mannheim wird man mit einem gewissen Rückenwind antreten. Doch auch die Roosters können von diesem Rückenwind profitieren und wenn man wieder aus einer soliden Defensive agiert und dabei die Chancenauswertung hochschraubt, dann steht einem ersten Heimsieg in der 30. PENNY-DEL-Saison nichts im Wege. Aber dafür muss man weiter Schlittschuhlaufen und hart arbeiten, das Kollektiv der Roosters muss funktionieren.

-------------------------------

Link zu den Stats und zum Spielbericht auf penny-del.org
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Mgrat94
Beiträge: 0
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 21:10

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Mgrat94 »

Volles Haus!
Laute Halle!
Brennender See!
3 Punkte!
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Labrie fällt erst einmal verletzt aus,Oberkörperverletzung. Bleibe weiterhin dabei,man sollte noch eine Al verpflichten,der Kader ist zu dünn.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Wenn dann aber für die Offensive, damit wir mehr Tore schießen. Hinten kann Korus auflaufen, der packt das.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Iserlohn Roosters fehlt der Kapitän gegen Schwenningen
Der Eckpfeiler in der Sauerländer Defensive spielte zwar die Begegnung noch zu Ende, klagte dann aber über Schmerzen im Oberkörper. „Gegen Schwenningen wird Hubert nicht spielen. Wie es nächstes Wochenende ausschaut, werden wir in der kommenden Woche beobachten. Wir schauen von Tag zu Tag“, gibt der Roosters-Coach zumindest eine leichte Entwarnung, dass es bei Labrie keine schwere Verletzung ist und der Kapitän somit nicht all zu lange ausfällt.
(Quelle: ikz-online.de)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Jenike startet, Korus als 7. Verteidiger.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Alter Schwede.... ein Spiegelbild der letzten Saison
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Der Start ging mal total in die Hose. 3 Schüsse - 3 Treffer für Schwenningen :runter:
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Schon heavy im ersten Heimspiel so an die Wand gespielt zu werden gegen Schwenningen
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Da hat uns Frankfurt etwas unterschätzt,ansonten.....sehe ich keine Veränderung zum letzten Jahr.
Iceland
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 22:41

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Iceland »

Unglaublich!
Auftaktsieg, erstes Heimspiel, volle Hütte und so eine Leistung! Absolut peinlich sowas...
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

Schwenningen mind. 1 Klasse besser; die scheinen bei der Kaderplanung alles richtig gemacht zu haben; der IEC von der Rolle, Jenike hätte man wohl nach dem 0:3 rausnehmen sollen.
Bittere Lehrstunde, besser am Anfang der Saison. Schwenningen klarer Play-off Kandidat wenn sie das Level halten. Respekt.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag 2:7

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Das war keine Euphoriebremse, das war ein Euphoriebremsanker! Man merkte in der Halle die Freude und Anspannung, doch Schwenningen hat diesen Stecker sehr schnell gezogen. Man muss ja loben, dass man in der Halle geblieben ist und weiter versucht hat, Stimmung zu machen.

Die ersten nicht ganz drei Minuten waren zum Vergessen, die Roosters waren auf dem Eis und im Kopf zu langsam. Schwenningen mit zwei Kontern (nahezu deckungsgleich) und dann noch ein abgefälschter Fernschuss, wobei Jenike da nicht gut aussah. Ich glaube ja, dass die Roosters von der Kulisse und dem Lärm überfahren waren und dazu die drei schnellen Tore, da war das Ding schon durch. Doch hätte man sich nicht noch zwei im ersten Drittel einschenken lassen müssen, das war bitter.

Insgesamt hatten die Roosters zu keiner Zeit eine Chance, man hatte nie Zugriff auf das Spiel ... auch weil keiner so wirklich an die Leistung von Freitag angeschlossen hat. Jenike nicht so sicher, er wurde aber auch alleine gelassen. Aufbau klappte gar nicht, SWW hat viel Druck gemacht. Zudem vielen die Pucks fast immer für SWW und auch am Bullipunkt waren wir heute nicht so stark, wie gegen die Löwen. Unterzahl ging, Überzahl war ok, aber nicht zwingend genug ... ! Enttäuscht hat mich heute Thomas, der viele leichte Fehler im Aufbau gemacht hat ... !

Ich bleibe dabei ... es fehlen dann doch ein oder zwei erfahrene Spieler sowie Spieler, die auch das Tor treffen. Verstehe auch nicht, wieso Jenike im Kasten geblieben ist ... ich denken, nach dem ersten Drittel hätte man ein Zeichen mit dem Wechsel setzen können (vielleicht).

Mal sehen, was die Roosters aus dieser Klatsche machen ... !
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Mkler77
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Iserlohn im Sauerland

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag 2:7

Ungelesener Beitrag von Mkler77 »

Ich habe es irgendwie geahnt und hab mir das Spiel zu hause in der Sonne angeschaut.

Schwenningen hat halt nicht das ganze Team ausgewechselt und daher kennen sich die Spieler besser. Unser Team muss sich erstmal richtig finden. Aber man hat nicht aufgegeben und bis zum Schluss gekämpft das muss man ihnen lassen. Das will man ja auch sehen.

Aber vorn fehlt wirklich einer der die Dinger rein macht naja und das Powerplay ist wie immer. Und wegbleiben von der Strafbank ...

Aber die Saison hat gerade erst angefangen warten wir mal ab wie es weiter geht. Noch ist alles drin.
roosterfan_02
Beiträge: 0
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 13:52

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag 2:7

Ungelesener Beitrag von roosterfan_02 »

Joa, bei einem 2:7 braucht man nicht viele Worte darüber zu verlieren, was gut und schlecht war. Wir brauchen geschlossene Mannschaftsleistungen um erfolgreich zu sein, heute war es eine geschlossene Nichtleistung.
Die nächsten 6 Spiele sind gegen die wahrscheinlich 6 besten Teams der Liga, mal sehen wie man sich da präsentiert
Mgrat94
Beiträge: 0
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 21:10

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag 2:7

Ungelesener Beitrag von Mgrat94 »

Die nächsten 6 Spiele werden hart, da kann man dann unten drin stehen. Ich bin echt gespannt ob das heute ein Ausrutscher war oder der Standard.

Jenike ist für mich nicht schuld, Poss ebenso wenig, aber die beiden gehören zu den Schuldigen - und zwar das Team hat heute einfach nicht statt gefunden.

Man ist in diesem Team nur so gut wie das schwächste Glied, man muss für den anderen laufen.

Körperlichkeit geht mir leider auch etwas ab und vorne fehlt halt wirklich einer der die Dinger dann macht.

Deswegen verstehe ich die Zurückhaltung der 9. AL nicht. Man war ja 100% an Agostino dran, danach zu sagen man geht mit 8. AL rein weil man das Team nicht gefährden will halte ich für eine Ausrede.

Wir müssen in diesem Team die kompletten Kräfte gut verteilen - auf 4 reihen, die Qualität auf 4 Reihen verteilen, sodass jede Reihe ihren Input bringt und das Spiel entscheiden kann.

Heute war das entweder wegen 3 Dummen Toren nach 3 Minuten erledigt oder keine Ahnung was los war, die Fans waren ja selbst nach dem 3:0 da.

Man hat sich zwar nicht aufgegeben, aber für ein Heimspiel, das erste der Saison nach so einem Kampf gegen die Löwen, so aufzutreten ist leider nicht korrekt.

Man hatte immer noch 57 Minuten Zeit zurück zu schlagen, mit nem fight, mit Checks aber wer soll das bei uns machen? Wir fliegen bei Checks ja meistens selbst mit aufs Eis.

Von daher sollte man die nächsten 2 AL sinnvoll nutzen für den Torjäger - und zwar wirklich einen der das Team nochmal auf ein höheres Niveau bringt, Augsburg hat da gut nachgelegt mit den Finnen.

Und ich sehe nicht ein das Schwenningen besser sein soll als wir ? Wann sollen die uns überholt haben ?

Und die 2. Al dann bitte für eine körperliche Kante. Dir Respekt verschafft
Bastiano-77
Beiträge: 0
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:30

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag 2:7

Ungelesener Beitrag von Bastiano-77 »

"Und ich sehe nicht ein das Schwenningen besser sein soll als wir ? Wann sollen die uns überholt haben ?"

Uvira, Boyle, Marshall sehr prominente Zugänge, Spank brothers gehalten, Eriksson ein Top-Torhüter: Schwenningen hat da etwas zusammengebaut, die haben ein, zwei Schippen draufgelegt (wohl auch mit höherem Etat?), da können wir nur neidisch hinschauen.

Aber: nach 2 Spieltagen mit viel Licht und noch mehr Schatten müssen wir versuchen ruhig zu bleiben;
Meine generell etwas kritische Einstellung zum Andy habe ich schon mehrfach kundgetan, ich bleibe auch dabei dass er einfach nicht die Konstanz hat wie ein Eriksson z.B.; der Einwand dass seine Vordermänner ihn im Stich gelassen haben ist zwar richtig, aber das eine bedingt eben das andere, im Eishockey ganz besonders.

Wie man jetzt die 1,2 AL besetzten will ist mir ein Rätsel, denke mal dass uns das Kleingeld dazu fehlen wird.

Wie gesagt, besser jetzt zu Beginn mal richtig auf die Schnauze gefallen als mitten in der Saison. Ich hatte in der Vorbereitung eher ein gutes Gefühl. Das trügt mich eher selten.
Trotzdem, lieber Greg, lass mal den Kevin ein paar mal spielen...
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag 2:7

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Verstehe nicht das Kevin nicht spielt, war für mich in der Vorbereitung der bessere.
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag 2:7

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Am Keeper hat es sicher nicht gelegen, dass man den Wings gestern so gnadenlos unterlegen war. In Frankfurt haben die Jungs über Kampf und viel Leidenschaft den Sieg erzwungen. Gestern wurden sie vorgeführt wie eine Schülermannschaft und waren zu keiner Zeit des Spiels auf Augenhöhe.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Gretelspapa
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:15

Re: 17.09.2023 – IEC vs. SWW - DEL 2023/2024 - 02. Spieltag 2:7

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

Das Team war garantiert hochmotiviert. Dann trifft Schwenningen nach 50 Sekunden. Keine Zeit, sich zu schütteln. 0:2, 0:3. Das war ein schlechter Film. Das nimmt doch jedes Team aus dem Matchplan.
Schwenningen hat es dann einfach super gespielt. Bissig geblieben und eiskalt in der Chancenverwertung.
Für mich ein Spiel der Kategorie „ganz schnell vergessen“. Ein Spiel, in dem sich keine Bewertung oder Einzelkritik lohnt. Rabenschwarz.

Ich bleibe bei meinem Eindruck von Freitag und weiter optimistisch.
Antworten