28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag 5:3

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag 5:3

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

DEL - 36. Spieltag 2017/2018

G A M E D A Y am Seilersee

Bild gg. Bild

Do. 28.12.2017 - Eissporthalle Seilersee (Das Eiswerk) Iserlohn - Spielbeginn: 19:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 2017/2018:
03.10.2017 - MAN vs. IEC - 2 : 5
19.11.2017 - IEC vs. MAN - 1 : 0
____________________________________

Nach dem Weihnachtsfest geht es weiter im engen Fahrplan der DEL und der 36. Spieltag steht an. Die Iserlohn Roosters empfangen dabei die Adler aus Mannheim am Seilersee. Die Adler reisen als Tabellenzehnter mit 46 Punkten an, eine Platzierung mit der man in der Quadratestadt nicht zufrieden sein kann und darf. Zuletzt trat man am zweiten Feiertag bei den Nürnbergern an und verlor dort mit 2:5. Die Roosters stehen nach der knappen Niederlage beim Westderby gegen die DEG (2:3) mit weiterhin 51 Punkten auf dem siebten Rang. Insgesamt muss man festhalten, dass das Rennen um die Playoffs aktuell sehr eng verläuft. Zwischen dem fünften Rang (Schwenningen mit 53 Punkten) und dem elften Rang (Ingolstadt mit 45 Punkten) liegen gerade mal acht Zähler, und auch Augsburg und Krefeld sind mit aktuell 42 Punkten noch in Schlagdistanz.

Nein, es läuft nicht bei den Mannheimern, die Saison ist bisher nicht das, was man sich selbst als Anspruch gestellt hat. Man hatte zwar auch mit vielen Verletzungen zu kämpfen, trotzdem ist der Kader als hochwertig zu bezeichnen. Und trotzdem konnte man diese Qualität zu selten aufs Eis bringen, weshalb man Anfang Dezember die Reißleine gezogen hat und sich von Manager Teal Fowler, Chefcoach Sean Simpson und Co-Trainer Colin Müller trennte, die man offenbar als Schuldige identifiziert hatte. Seither steht Bill Stewart, der kürzlich noch in Straubing freigestellt wurde, hinter der Bande, eine Zusammenarbeit, die in der Vergangenheit von Erfolg gekrönt war (Stewart gewann 2001 die Meisterschaft mit den Adlern). Doch der Effekt verpuffte, in acht Spielen kassierte man sieben Niederlagen, zuletzt wieder vier in Folge.

92 Treffer konnte das Team der Adler bisher erzielen, hat aber auch schon 107 Treffer kassiert. Damit hat man ein schlechteres Torverhältnis als die Iserlohner mit -11 (91:102). Sechzehn Siege feierten die Adler bisher in der Saison, in neunzehn Partien ging man als Verlierer vom Eis. Auswärts konnte man erst sechs Mal siegen, zwölf Begegnungen gingen verloren, für ein vermeintliches Spitzenteam ist dies zu wenig. Ein Wiedersehen wird es mit Chet Pickard (12 Spiele / FQ 91,40% / GAA 2,22) geben, der sich sein Engagement in Mannheim sicher auch erfolgreicher vorgestellt hat. Da Dennis Endras (25 Spiele / FQ 89,95% / GAA 3,15) nicht an die guten Leistungen der letzten Jahre anknüpfen kann und auch durch leichte Blessuren immer wieder zurückgeworfen wird, steht Pickard recht häufig zwischen den Pfosten, doch wird er von seinen Vorderleuten regelmäßig allein gelassen, ihm wie auch Endrass ist die schlechte Tabellensituation sicher nicht anzulasten. Hilfreich ist sicher die Rückkehr von David Wolf, der bisher erst 13 Spiele für die Adler bestreiten konnte. Seine Physis könnte ein Faktor sein, der das restliche Team aufrütteln kann. Topscorer ist Chad Kolarik (28 Punkte), der mit 18 Treffern auch bester Torschütze ist; Luke Adam ist mit 18 Assists bester Vorbereiter.

Am Bullipunkt sind die Adler auf Platz 6 zu finden (50,75%), Iserlohn krebst weiterhin im unteren Drittel rum (47,20%). Auch bei den Specialteams liegen die Mannheimer vor den Iserlohnern, Platz 7 in Überzahl (18,10%) und Platz 8 in Unterzahl (81,34%) gegen Platz 9 in Überzahl (16,24%) und Platz 10 in Unterzahl (79,28%) für Iserlohn. Bei den Strafzeiten sind die Roosters höher platziert als die Adler, wobei man trotzdem dicht beieinander liegt; Iserlohn mit 8,06 Minuten auf Platz 2 und die Adler mit 8,71 Minuten auf Platz 4.

Die letzten Begegnungen der Adler Mannheim:
  • DEG – MAN 2:1
  • MAN – AEV 1:5
  • MAN – SWW 2:4
  • NIT – MAN 5:2
Topscorer der Adler Mannheim:
  • Chad Kolarik 28 Punkte (18 T / 10 A)
  • Luke Adam 23 Punkte (5 T / 18 A)
  • Matthias Plachta 19 Punkte (8 T / 11 A)
  • Sinan Akdag 19 Punkte (3 T / 16 A)
  • Phil Hungerecker 15 Punkte (10 T / 5 A)
  • Devin Setoguchi 15 Punkte (7 T / 8 A)
  • Garrett Festerling 14 Punkte (5 T / 9 A)
  • Thomas Larkin 14 Punkte (4 T / 10 A)
Wie die enge Tabellensituation zeigt, sind die Roosters förmlich gezwungen die Heimspiele zu gewinne, um die Chance auf die direkte Playoffqualifikation aufrecht zu erhalten und die Situation nicht noch enger werden zu lassen. Allerdings hat man beim letzten Heimspiel gegen Wolfsburg nicht die Leistung aufs Eis bringen können, die zu drei Punkten gereicht hätte. Auffällig ist, dass viele Teams den Roosters läuferisch überlegen sind und man gegen schnelle Antritte nur selten eine Antwort parat hat. Auch die Anspiele gehen viel zu oft verloren, sodass man sich den Puck erst erkämpfen muss um selber aktiv werden zu können. Weiterhin eine Baustelle ist die Überzahl, bei der die Roosters weiterhin Probleme haben überhaupt mal in die Aufstellung zu kommen, wobei man dann oft einfallslos spielt. Zuletzt war dann auch die Unterzahl nicht mehr so erfolgreich wie noch zuvor, sodass Trainer Daum zurzeit viele Baustellen hat, an denen er arbeiten muss.

Zuletzt hat er in drei Partien in Folge auf Boris Blank und Oskar Eklund verzichtet, was einem kleinen Fingerzeig gleichkommt. Bisher galt die Aussage, dass es nichts mit der generellen Leistung zu tun hat und die Entscheidung immer kurz vor dem Spiel getroffen wird; da das aufgestellte Team allerdings nicht immer überzeugen konnte, muss man die Entscheidung von Daum zumindest kritisch hinterfragen. Im Tor hat sich Daum zuletzt auf Sebastian Dahm (20 Spiele / FQ 92,01% / GAA 2,56) festgelegt, will aber auch hier keine Festlegung als Nr. 1 verstanden wissen. „Mathias wird seine Chance bekommen“, so lautet die Aussage des Trainers, wird also Mathias Lange (18 Spiele / FQ 91,28% / GAA 2,94) gegen Mannheim zu seinem neunzehnten Einsatz kommen? Zwei Spiele gingen zuletzt in Folge verloren und bei beiden Spielen wirkte das Team nicht vollends eingespielt und läuferisch unterlegen. Woran das liegen mag, können nur die Roosters selbst beantworten. Fakt ist aber, dass man den Schalter wieder umlegen muss, will man ein Wörtchen bei der direkten Playoffqualifikation mitreden. Das Team kann mehr, das hat man bereits unter Beweis gestellt. Zehn Heimsiegen stehen acht Niederlagen gegenüber und man will nun Sieg Nummer elf folgen lassen.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • SWW – IEC 3:4
  • IEC – BHV 3:1
  • IEC – WOB 1:4
  • DEG – IEC 3:2
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Jack Combs 28 Punkte (17 T / 11 A)
  • Chris Brown 24 Punkte (7 T / 17 A)
  • Jason Jaspers 20 Punkte (11 T / 9 A)
  • Blaine Down 18 Punkte (9 T / 9 A)
  • Chad Costello 18 Punkte (6 T / 12 A)
  • Kevin Schmidt 17 Punkte (4 T / 13 A)
  • Justin Florek 16 Punkte (7 T / 9 A)
  • Travis Turnbull 16 Punkte (3 T / 13 A)
  • Christopher Fischer 14 Punkte (5 Tore / 9 Assists)
Gegen Mannheim wird es kein Selbstläufer werden, auch wenn die Adler vier Spiele in Folge verloren haben und hinter den Roosters in der Tabelle platziert sind. Die Qualität im Kader ist vorhanden und wenn man diesen Gegner nicht ernst nimmt, dann wird er diese Qualität auch aufs Eis bringen. Ein konzentriertes Auftreten ist wichtig, dem Gegner muss von Beginn an klargemacht werden, dass die Roosters die Punkte am Seilersee behalten wollen. Das heißt sofortigen Einsatz und nicht erst mit dem Eishockeyspielen beginnen, wenn man bereits zurückliegt. Die Adler sind schlagbar, doch, um mal die bildliche Sprache zu bemühen, ein taumelnder Boxer oder ein angeschossenes Tier sind immer gefährlich und dürfen nie unterschätzt werden.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Hockeyfan5555
Beiträge: 0
Registriert: Do 12. Jan 2017, 19:25

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Hockeyfan5555 »

Was Lange betrifft, sollte er sich zumindest erwarten dürfen, das die Verantwortlichen ihn sagen, was los ist - oder ihn einfach ziehen lassen. Wäre wohl das Mindeste nach einigen Jahren Iserlohn - wenn man Charakter hat!
tomte
Beiträge: 0
Registriert: Do 5. Mär 2015, 02:57

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von tomte »

Heysen ich bin mal wieder auf franken für ein spiel im Sauerland. Ich hätte gerne dass die halle brennt. Deswegen meine frage ob da lust und interesse besteht bei Lidl gibts morgen 40 wunderkerzen für 0,99 euro wie wäre es wenn sich da jeder mit ein paar Packungen eindeckt und diese großzügig verteilt. Ich hätte bock dass die halle am see wieder brennt!
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Dann zickt das Ordnungsamt und die Feuerwehr wieder rum.
JimBob
Beiträge: 0
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:41
Wohnort: Werdohl

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JimBob »

Knallkette.

We few, we happy few, we band of brothers
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Homsi ist nicht weit ... vielleicht sollte er dem Team das mal näher erläutern. ;)

Dahm steht wieder im Kasten, Lange darf in Krefeld ran. Eklund und Blank sind dabei, wer draußen bleiben muss wurde von Daum noch nicht öffentlich gemacht.

Bei den Adlern mehren sich die Meinungen, das der Trainer nicht dafür geeignet ist das Team aus dem Loch zu ziehen ... hoffen wir, dass die sog. Experten recht behalten. ;)


Wann wirkt Stewarts Seelenmassage?
"Das ist nicht akzeptabel und das werde ich die Spieler auch spüren lassen", drohte Stewart Sanktionen an. Zuvor sagte der 60-Jährige bereits Grundsätzliches. "Wir sind kein Team wie eine Achterbahn, sind wie ein Toilettendeckel, der immer hoch und runtergeht. Ich denke, es wird für jeden Zeit, angepisst zu sein".
(Quelle: rnz.de)

Mannheims Frust soll noch größer werden
(Quelle: ikz-online.de)

Toreschießen bleibt Manko der Roosters
(Quelle: come-on.de)

Iserlohn: Rob Daum kündigt Veränderungen gegen die Adler an / Trainer soll auch über die Saison hinaus bleiben
(Quelle: eishockey-magazin.de)


Mein Gefühl für heute ist irgendwie geteilt ... ! Wir neigen dazu Spielern das erste Saisontor zu ermöglichen und Mannschaften ihre Negativserien zu drehen ... das macht mich skeptisch. Wenn man aber das erste Tor macht, dann sehe ich gute Chancen, sofern man dann am Ball bleibt und sich nicht ausruht.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Sehr nachvollziehbare Wechsel in der Aufstellung.
Ich freue mich auf heute Abend! :schal:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

JudgeDark hat geschrieben: .....sofern man dann am Ball bleibt und sich nicht ausruht.
Was fürn Dingen? :O
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Hättest nicht gedacht, wa?! Wir kennen das leider zu gut, dass man sich gerne mal auf einer Führung ausruht. Das wäre gegen Mannheim fatal, denn die sind eh schon angeschlagen und wenn man sich dann zurücklehnt, dann fangen die sich, überrollen einen und am Ende waren es wieder die Roosters, die einen Gegner stark gemacht haben.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

JudgeDark hat geschrieben:Hättest nicht gedacht, wa?! Wir kennen das leider zu gut, dass man sich gerne mal auf einer Führung ausruht. Das wäre gegen Mannheim fatal, denn die sind eh schon angeschlagen und wenn man sich dann zurücklehnt, dann fangen die sich, überrollen einen und am Ende waren es wieder die Roosters, die einen Gegner stark gemacht haben.
Ja aber....der Ball...ein BALL :greis:
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Man ey ... es heißt nunmal "am Ball bleiben" unabhängig vom Sport oder so! :greis:
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

JudgeDark hat geschrieben:Man ey ... es heißt nunmal "am Ball bleiben" unabhängig vom Sport oder so! :greis:
Ok, Du bist der Boss ;) . Hoffen wir mal, dass die Adlerserie heute Abend nicht reißt und die Roosters nicht (schon wieder)als Aufbaugegner herhalten :schuettel:
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Bin zwar nicht der Boss (das ist Franky), aber wir verstehen uns. ;)

Deine Hoffnung teile ich ... denn wir wissen ja alle, die Hoffnung stirbt zuletzt! :greis:

Ich kram mal ein paar Euronen raus, die ich ins Phrasenschwein werfen kann! :D ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

:nono: The Boss is Bruce Springsteen :greis:
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
JimBob
Beiträge: 0
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:41
Wohnort: Werdohl

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JimBob »

Wie immer "zwischen den Tagen" ist die Halle ausverkauft. Ich vermute Playoff-Gedränge mit Dienstag-Abend Atmosphäre und Leuten die zwanzig nach sieben kommen und sich beschweren das sie nichts sehen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

We few, we happy few, we band of brothers
MeikelWuulw13
Beiträge: 0
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:41

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Oh ja. Und viele sachkundige Kommentare wird es geben.

EY DAS WAR ABSICHTHLICHES HANDSPIEL !
Eine klare Tätlichkeit war das !
Der war jetzt beim Pass ganz klar näher am Tor dran als der Verteidiger.
Penalti is wie Elfer nur weiter weg.
Schiiiiiiieß doch einfach !
Wieviele Drittel spielen die denn ?
Der ... sitzt ja dauernd auf der Ersatzbank.
Der ... ist schlecht, den würd ich auswechseln.

Oder ganz besonders furchtbar:

Nee, der Kühnhackl konnte das alles besser.
:bounce:
Siggi
Beiträge: 0
Registriert: Do 26. Jan 2017, 16:18

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Siggi »

Wow, der Gänse Adler wird gerupft.. :jump: :jump:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Man, was ein Abend. Spielerisch und körperliche war Mannheim klar besser, aber wir haben die Tore zur rechten Zeit gemacht und eben zwei mehr als die Adler. Dahm richtig stark, der Sieg geht mindestens zur Hälfte auf sein Konto. Gekämpft haben sie heute, auch wenn Iserlohn körperlich unterlegen war.

Für Weidner freuen mich die beiden Tore, so wird es gemacht; ohne Schnörkel, rein das Dingen.

Schade nur, dass man wieder zwei Drei-auf-eins-Konter nicht verwerten konnte.

Mannheim heute wieder sehr unfair, immer war ein Ellenbogen im Gesicht der Roosters oder ein Schläger am Körper obwohl der Puck weg war; und zu Wolf muss man ja nicht mehr viel sagen.

Wichtige Punkte die wir da geholt haben.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag 5:3

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

So hab ich es auch gesehen. Leidenschaftlicher Kampf der Roosters, anders war dieses Spiel gegen Mannheim auch nicht zu gewinnen. Die haben ziemlich dumm geschaut nach dem 1. Drittel, drückend überlegen aber 1:3 hinten :baeh:
Where's the Revolution?
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 28.12.2017 – IEC vs. MAN - DEL 2017/2018 - 36. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben:
Für Weidner freuen mich die beiden Tore, so wird es gemacht; ohne Schnörkel, rein das Dingen.
Christopher Fischer : Belohnt sich heute einfach mal selbst für seine seit Wochen konstant guten Leistungen :rauf:

Sebastian Dahm : Einmal mehr der Matchwinner :rauf:

Jake Weidner : Star off the Game :rauf:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Antworten