03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag 2:3

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag 2:3

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

DEL - 19. Spieltag 2017/2018

Bild gg. Bild

Fr. 03.11.2017 - Mercedes-Benz Arena - Berlin - Spielbeginn: 19:30 Uhr
Bild
_____________________________________

Die Begegnungen der Saison 17/18:
06.10.17 - IEC vs. EBB - 3 : 6
____________________________________

Zweites Auswärtsspiel in Folge und das bei den Großen der Liga. Die nächste Aufgabe führt die Roosters in die Bundeshauptstadt nach Berlin, wo die Eisbären der Gastgeber sein werden. Die Berliner treten in dieser Saison wieder wie ein Meisterschaftskandidat auf und stehen auf Platz 3 in der Tabelle (36 Punkte). Am Sonntag traten die Eisbären in Augsburg an, die am Freitag noch das Nachsehen gegen die Iserlohner hatten, und kamen dort mit 4:7 unter die Räder. Man kassierte vier Überzahltreffer, alleine im vogelwilden zweiten Drittel fielen insgesamt sieben Tore. Iserlohn musste in München ran, begleitet vom Sonderzug mit rund 800 Iserlohner Fans und offenbar beflügelten diese das Team, man gewann mit 2:1 und fügte den Münchnern die zweite Heimniederlage der Saison zu, die vorher acht Spiele in Folge zu Hause ungeschlagen waren. Dies ist gleichbedeutend mit dem 11. Platz (23 Punkte), man blickt wieder in Richtung Playoff-Plätze.

In Berlin hat sich in dieser Saison wieder was verändert, man tritt wieder wie das Team auf, das eine Zeit lang die Liga beherrscht hat. In dieser Verfassung sind die Berliner sicher als Playoffkandidat gesetzt und sie werden ein Wörtchen um den Titel mitreden, sofern man vom Verletzungspech verschont bleibt. Stark tritt das Team am Bullipunkt auf, Platz zwei mit einer Quote von 53,59% ist schon ein Wort. In Überzahl steht man auf Platz 9 (15,09%), in Unterzahl steht man gerade nach den vier Toren gegen Augsburg vom Sonntag etwas schlechter (78,79%). Allerdings nehmen die Eisbären viele Strafen, stehen hier im unteren Drittel der DEL, 12,06 Strafminuten pro Spiel sind einfach zu viel.

Im Tor ist weiterhin Petri Vehanen (14 Spiele / FQ 90,67% / GAA 2,63) gesetzt, Backup Marvin Cüpper (5 Spiele / FQ 93,70% / GAA 1,76) kommt nur zu sporadischen Einsätzen. Topscorer der Berliner ist Sean Backman, der mit Abstand die meisten Tore der Berliner erzielt hat (11). Stark ist diese Saison wieder der Ex-Iserlohner Nick Petersen, der sich insbesondere als Vorbereiter auszeichnen kann. Bester Vorbereiter der Eisbären ist allerdings Daniel Richmond, der von hinten das Spiel der Berliner ankurbelt. Backman ist übrigens auch der Spieler mit den meisten Strafen (31 Strafminuten), er feuert allerdings auch die meisten Schüsse auf das gegnerische Tor ab (60). An der Bande steht Uwe Krupp für solide Arbeit, die in diesem Jahr aus der NHL ihre Unterstützung findet, dies scheint in Berlin gut angenommen zu werden.

Die letzten Begegnungen der Eisbären Berlin:
  • EBB – RBM 5:4 PN
  • KEC – EBB 2:4
  • EBB – STR 2:1
  • AEV – EBB 7:4
Topscorer der Eisbären Berlin:
  • Sean Backman 18 Punkte (11 T / 7 A)
  • Nick Petersen 12 Punkte (4 T / 8 A)
  • Jamison Macqueen 11 Punkte (7 T / 4 A)
  • Daniel Richmond 11 Punkte (2 T / 9 A)
  • Thomas Oppenheimer 10 Punkte (4 T / 6 A)
  • James Sheppard 10 Punkte (3 T / 7 A)
  • Mark Olver 10 Punkte (5 T / 5 A)
  • Marcel Noebels 9 Punkte (3 T / 6 A)
Die Iserlohn Roosters konnten ihr erstes Sechs-Punkte-Wochenende feiern, nach dem Sieg gegen Augsburg und München scheint man endlich in die Spur gefunden zu haben. Es ist ein anderes System erkennbar, die Handschrift von Rob Daum macht sich bemerkbar und gerade in München hat das Team diszipliniert und fehlerarm gespielt. Dazu hat man gerade im ersten Drittel seine Chancen genutzt und dem Meister eine harte Nuss zu knacken gegeben. Weiterhin hat die Defensive diesmal funktioniert, die vielen individuellen Fehler blieben aus. Bemerkenswert die schnellen Konten, die immer wieder wie Nadelstiche funktioniert haben, leider im späteren Verlauf nicht von Erfolg gekrönt. Und wieder mal ein Turm in der Schlacht war Mathias Lange (13 Spiele / FQ 91,69% / GAA 2,69), der mit einer starken Leistung die drei Punkte festgehalten hat. Ob am Freitag ggf. Sebastian Dahm zu einem Einsatz kommen wird, muss sich die Woche über entscheiden, denn einen Goalie der in guter Form ist wechselt man nur ungerne aus. Zudem ist nicht klar wie leistungsfähig Dahm nach seiner Verletzung wirklich sein kann.

Im Sturm zeigt sich auch ein gewisser Erfolg bei der Reihenumbesetzung. Gerade die Reihe mit Combs, Kapitän Jaspers und Brown funktioniert immer besser, waren sie für beide Tore im Spiel in München verantwortlich. Allerdings ist das Spiel der Iserlohner sehr kraftraubend, es wäre schön wenn die Verletztenliste kürzer werden würde. Gerade bei Down bleibt abzuwarten, wieso er gegen München nicht auflaufen konnte. Costello wird sicher noch brauchen, bei Blank und Kahle besteht zumindest eine leise Hoffnung auf einen Einsatz. Zudem sorgt eine Äußerung auf Radio MK für Hoffnung, denn dort wurde ein neuer Spieler angekündigt, der wohl schon verpflichtet wurde. Nicht wenige hegen die Hoffnung, dass es sich dabei um Caporusso handeln könnte, dessen Vertrag in Brynäs aufgelöst wurde.

Die letzten Begegnungen der Iserlohn Roosters:
  • SWW – IEC 2:1
  • IEC – WOB 2:4
  • IEC – AEV 3:1
  • RBM – IEC 1:2
Topscorer der Iserlohn Roosters:
  • Jack Combs 14 Punkte (5 T / 8 A)
  • Jason Jaspers 12 Punkte (7 T / 5 A)
  • Chris Brown 12 Punkte (5 T / 7 A)
  • Travis Turnbull 9 Punkte (3 T / 6 A)
  • Blaine Down 9 Punkte (6 T / 3 A)
  • Justin Florek 8 Punkte (3 T / 5 A)
  • Kevin Schmidt 7 Punkte (1 T / 6 A)
  • Christopher Fischer 7 Punkte (3 T / 4 A)
Das vorletzte Spiel vor der Länderspielpause und wieder spielt man gegen einen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel. Hier heißt es wieder konzentriert zu Werke gehen und die Leistung von München wieder abzurufen. Bisher sind die Iserlohner auf fremden Eis durchaus erfolgreich, fünf Siege konnte man bereits feiern, es stehen aber auch fünf Niederlagen in der Statistik. Und Berlin gehört zu den heimstarken Teams, von neuen Spielen konnten sieben gewonnen werden. Man kann den Iserlohnern sicher zutrauen, dass sie auch gegen die Eisbären eine gute Leistung abrufen, das Team hatte eine knappe Woche Zeit, um weiteres Feintuning am System vorzunehmen und die Vorgaben von Trainer Daum zu verinnerlichen. Doch auch Krupp und sein Trainerteam werden ein Auge auf das neue Roosters-System geworfen und ihre Strategie dagegen entwickelt haben. Wer wird sich also durchsetzen und die drei Punkte für sich einstreichen können? Nach dem Spiel am Freitag werden wir es wissen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Vorletzter Bericht von Judge vor der Länderspielpause :rauf:
Klar, gleiche Vorzeichen wie in München. Mit einer ähnlich engagierten Leistung wie am Sonntag sind die Roosters auch in der Hauptstadt nicht chancenlos.
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Sir Henry hat geschrieben:Vorletzter Bericht von Judge vor der Länderspielpause :rauf:
In der Pause werde ich am Feintuning arbeiten und das neue System verinnerlichen. ;)

Sehe es wie Henry, gleiche Voraussetzungen wie gegen München und mit der Leistung von Sonntag ist was drin.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Man kann nur hoffen dass es klick gemacht hat und sie die Leistungen vom München-Spiel übertragen können. Bisher ging es ja teilweise von Meisterschaftsanwärter zu Oberliga und wieder zurück, überspitzt gesagt. Aber möglicherweise haben sie jetzt den Rhythmus gefunden und Daum kann sie richtig auf Berlin einstellen.
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
Die7
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 18:36

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Die7 »

Vielleicht ist der Heimkehrer dann ja schon wieder mit an Bord.Würde mich freuen wenn er die Roosters verstärken würde .Ansonsten sehe ich es wie ihr.Mit ähnlicher Leistung sind wir nicht der krasse Aussenseiter .
Nochmal Jungs es ist so schön wenn Träume in Erfüllung gehn
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Das bleibt zu hoffen! Viele Neuzugänge treffen ja bei uns in ihrem ersten Spiel, wie Sylvester oder Halischuk.

Also, eine Bude von Louie!
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Wenn das mit den Lizenzunterlagen klappt, dann ist Caporusso am Freitag schon dabei! Sehr schön ... hilft dem Team, wenn frische Kräfte dabei sind.

In der bz ist zu lesen, dass Richmond nun auch ausfällt ... ! Hier eine Info zur Personalsituation bei den Eisbären.

Im Anschluss hoffen die Bären neben Richmond auf die Rückkehr von Louis-Marc Aubry (25, Fingerfraktur). Bei Thomas Oppenheimer (28, Haarriss im Mittelfuß) wird es etwas länger dauern. Bereits am Freitag im Heimspiel gegen Iserlohn könnte dafür Kapitän André Rankel (32, nach Muskelanriss im Adduktorenbereich) ins Team zurückkehren.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Hördler und Busch werden bei den Eisbären ausfallen, dafür rückt FL-Spieler Maximilian Adam nach, um die Defensive zu entlasten.

Bei den Roosters geht man davon aus, dass Caporusso dabei sein wird, er soll mit Down und Turnbull eine Reihe bilden. Und man kann es kaum glauben, auch Costello ist mit nach Berlin gereist und wird ggf. zum Einsatz kommen, wobei ich persönlich glaube, er sollte bis nach der Pause warten!

Nach Richmond fallen auch Hördler und Busch verletzt aus
(Quelle: tagesspiegel.de)

Bei den Eisbären fällt jetzt auch Frank Hördler aus
(Quelle: bz-berlin.de)

Eisbären Berlin mit Rankel gegen Iserlohn
(Quelle: berliner-sonntagsblatt.de)

Roosters-Trainer Daum hat die Qual der Wahl
(Quelle: come-on.de)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Gretelspapa
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:15

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

Es ist schon verrückt, wie ein einziges Spiel den Blick verändern kann. Glücklicherweise war ich mit meiner Familie in München und konnte bei diesem kleinen Eishockeywunder dabei sein. Und es hat doch einige Tage gedauert, bis ich diesen “Schock’ verdaut hatte. :)
Dann auch noch die Verpflichtung von Louis. Die Verletzten kommen langsam zurück.

Grund genug, doch wieder mit gesundem Optimismus in die kommenden Wochen zu gehen. Wobei ich das Spiel heute ganz schwer einschätzen kann. Lassen wir uns überraschen. Vielleicht geht was.

Eines wollte ich hier noch loswerden. Keine Frage, waren Combs, Brown und Lange die Helden. Aber ein Spieler ist für mich schon seit der Krise in der letzten Saison die Granate: Unsere 67. Was Friedrich auf dem Eis abliefert, hat einen Orden verdient. Wer so für sein Team ackert, hat irgendwann das “C” oder das “A” verdient.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ja ... Friedrich hängt sich richtig rein, ist ein echtes Arbeitstier. Und so langsam klappt es auch mit dem Toreschießen, ich hoffe da steigert er sich noch!

Zwei fallen aus, einer kehrt bei den Eisbären zurück
Mit Großbaustellen ist es in Berlin so eine Sache. Keiner weiß, wann oder ob der Flughafen BER jemals seiner Funktion zugeführt werden kann. So richtig weiß auch niemand, wann und ob das Überzahlspiel des EHC Eisbären nach mehr als einer Saison des Darbens wieder echte Gefahr ausstrahlen wird. Das verstimmt Trainer Uwe Krupp offenbar immer mehr. Weshalb Nicholas Petersen am Donnerstag einen ordentlichen Anpfiff bekam, weil er im Powerplay-Training mal wieder den Puck zu lange hielt, anstatt ihn an seinen sich lautstark anbietenden Kollegen weiterzugeben.
(Quelle: morgenpost.de)

Kennen wir irgendwie ... ! :)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

So ... wie ist mein Gefühl für heute?! Berlin ist geschwächt aber trotzdem ein starker Gegner. Wenn es den Roosters gelingt die Euphorie mitzunehmen und die Vorgaben des Trainers umzusetzen, dann sehe ich, auch aufgrund der entspannteren Personalsituation durchaus die Chance, dass wir ein Pünktchen in Berlin holen. Dafür bedarf es aber sicher eine so konzentrierten Leistung wie gegen München am letzten Sonntag.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Viele Verletzte - aber noch keine Panik
(Quelle: tagesspiegel.de)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Ich hab ein gutes Gefühl heute. Wird schon klappen und wenn nicht bin ich auch nicht so traurig. Nur wenn sie sich nicht reinhängen, aber das werden sie schon machen.
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Beim letzten mal voll daneben gelegen, wobei gegen München natürlich gerne, ich gebe heute keine Prognose. :hmm:
Nur so viel, aus Berlin haben die Roosters schon sehr oft was mit nach hause gebracht. ;)

:schal:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Die7
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 18:36

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Die7 »

Ich bin überzeugt davon das Daum mit der Mannschaft die sehr viel Potenzial besitzt einen weiteren Fortschritt erreicht .Wir gewinnen 5 - 3
Nochmal Jungs es ist so schön wenn Träume in Erfüllung gehn
tamifranz
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 14:04
Wohnort: Niederbayern

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von tamifranz »

ich sehe gleiche Chancen wie gegen München.
....und dort hätten wir auch verlieren können !

Ich glaube wir sind uns alle einig, es wird ein knappes Spiel mit einem offenen Ausgang.

Hoffen wir mal mit dem besseren Ende für uns !
Motivation:

“Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.”
Die7
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 18:36

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Die7 »

Der Komentator ist die letzte Wurst ..grauenhaft dem sein gelaber
Nochmal Jungs es ist so schön wenn Träume in Erfüllung gehn
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: 03.11.2017 - EBB vs. IEC - DEL 2017/2018 - 19. Spieltag

Ungelesener Beitrag von dafri »

Die Strafe gegen Brown versteh ich nicht.
Antworten