22.10.2017- SWW vs. IEC - DEL 2017/2018- 15. Spieltag 2:1

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
evtuchevskifuerarme

Re: 22.10.2017- SWW vs. IEC - DEL 2017/2018- 15. Spieltag 2:1

Ungelesener Beitrag von evtuchevskifuerarme »

Aber die Fokussierung dieser Niederlage auf Schmidts Fehler ist mir einfach zu banal. Das Problem bleibt für mich komplexer.
Gretel: Du hast völlig Recht. Die monokausalen Schuldzuweisungen mit Beginn der Saison werden den Ereignissen nicht gerecht. Allerdings tapst Du in dieselbe "Falle", in dem auch Du einen "Sündenbock" bemühst - Mende.

Ich denke, die Gemengelage ist viel komplexer. Man hat den Trainer entlassen, das schwächste Glied. Man hätte auch den Manager ernsthaft hinterfragen und eingestehen können, dass einige Spieler kaum DEL-Qualität haben und dass der Kader zu dünn ist.

Die Mannschaft "will" unverkennbar; aber auch Schwenningen, Straubingen, Krefeldingen, Bremerdingen, Augsburgdingen usw. "wollen".
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 22.10.2017- SWW vs. IEC - DEL 2017/2018- 15. Spieltag 2:1

Ungelesener Beitrag von Franky »

Vergleich doch mal die Kader der Konkurenten, die mit uns in etwa auf Augenhöhe stehen. Siehst du da wirklich eine schlechte Zusammensetzung des Roosterskader?
Ich nicht.. Daher verstehe ich die Angriffe auf Karsten einfach nicht. Ich habe schon vor etwa 3 Wochen geschrieben, fehlerlos ist er nicht. Ich kritisiere ihn auch aufgrund seiner Trainerpolitik und bei der Zusammenstellung der Abwehr. Räume aber auch ein, dass ich keine Note vergeben kann, weil ich die Hintergründe nicht kenne. Aber wir haben so ziemlich das geilste Torhütergespann (wenn Dahm wieder fit ist) und auch der Sturm ist vom Papier nicht fehl besetzt. Dass man dennoch sehr wenig Tore geschossen hat, ließ sich voraussagen.
Man hat nun den Trainer ausgetauscht, nun sollte man die Ruhe und die Zeit haben, ihn auch werkeln zu lassen. Bald haben wir eine kleine Pause und die kommt zum richtigen Moment.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 22.10.2017- SWW vs. IEC - DEL 2017/2018- 15. Spieltag 2:1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Gretelspapa hat geschrieben:Das ist aber auch wirklich zum Mäusemelken.

Jari ist weg. Der kann ja nicht schuld sein. Der neue Trainer auch nicht - zu kurz im Amt. Die ach so wunderbar neue Ausrichtung (offensiver und aggressiver (wird auch von Combs bestätigt)) auch nicht. Ach wie gut, dass dann Schmidt als Sündenbock zur Verfügung steht....

Ja, sein Fauxpas hat das 1:1 eingeleitet. Aber ist so ein technischer Fehler eines Abwehrspielers schwerwiegender zu bewerten als die teilweise leichtfertig vergebenen Chancen eines Combs oder Florek?

Für mich war das eine Teamniederlage, die nicht überraschend kommt. Auch die Punktgewinne der vorhergegangenen Spiele waren nicht mit Pauken und Trompeten. Ganz im Gegenteil. Es klemmt an allen Ecken. Und wenn man in Schwenningen nur ein Tor schießt, dann verliert man halt. Gestern war Schmidt der , der unglücklich agierte, demnächst werden es andere sein.

Mein Sündenbock ist und bleibt ein anderer. Und der heißt Karsten Mende (ich weiß, dass ich damit nahezu alleine bin :-). Momentan müssen wir uns alle in Geduld üben, bis aus der Kette der Entscheidungen (Trainer und Teamauswahl) eine Einheit wird. Das hat eben in den letzten beiden Jahren nicht gepasst. Wir können Daum nur die Daumen drücken, dass es ihm gelingt.

Ich wollte mich eigentlich an dieser Stelle überhaupt nicht mehr einklinken, weil ich das Gebrabbel um Kevin Schmidt auf den letzten Seiten hier einfach nur albern finde und deshalb findet dieser Beitrag vom Papa von Gretel im vollen Umfang meine Zustimmung. Und ich sehe das was da steht überhaupt nicht als Angriff auf Karsten Mende, sondern einfach nur als berechtigte Kritik und so ist es glaube ich ja auch gemeint.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
derausdemschwarzwald
Beiträge: 0
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:47

Re: 22.10.2017- SWW vs. IEC - DEL 2017/2018- 15. Spieltag 2:1

Ungelesener Beitrag von derausdemschwarzwald »

Hallo zusammen,

habe mich mal hier angemeldet um meinen Eindruck, wie man unschwer erkennen kann, aus Sicht eines WW-Fans zu schildern

Ich war am Sonntag live im Stadion.
Zunächst war es schön, dass doch einige von euch den Weg in den Schwarzwald gefunden haben :rauf:

Jetzt ist zu sagen, dass es oft einen Unterschied macht, ob man das Spiel im Stadion sieht oder bei der Telekom. Im Stadion hat man einfach mehr im Blick als man in der Kiste sieht.
Ich traue mir auch zu die Dinge objektiv zu beuurteilen. Meist sogar eher die eigene Mannschaft etwas negativer im Blick.

Ich lese hier, dass ihr die ersten beiden Drittel alles im Griff hattet und eigentlich einige Tore schießen hättet müssen und vor allem an einem überragenden Strahlmaier gescheitert wärd:

Sicher hattet ihr mehr Spielanteile und vor allem mehr Schüsse als wir. Trotzdem muss ich feststellen, dass ich eigentlich nie wirklich das Gefühl hatte es würde demnächst ein Tor für euch kommen. Es waren halt zumeist irgendwelche Halbchancen und der Puck kam irgendwie Richtung Tor, aber wirklich 100% waren da eigentlich nicht dabei. Denke wir hatten, rein gefühlt, von der Chancen-Qualität ein leichtes Plus.

Jetzt reitet ihr alle auf eurem Verteidiger herum. Hätte Hult den Puck vor eurem Tor geklärt und ihn nicht an euch abgegeben, wäre euer 1-0 nicht gefallen. (Dies war auch "nur" ein Handgelenkschuss den man mal Richtung Tor geschossen hat, also sicher auch keine Großchnce)

Die spielentscheidende Szene gab es dann 2 Minuten später (in dieser Phase habt ihr ordentlich Druck gemacht und es fühlte sich wie PP an), als eure 88 bei leerem Tor über den Puck schlägt. Wäre hier das Tor gefallen, wäre mMn die Messe gelesen gewesen.

Dann ntürlich ein geschenktes Tor (das bei uns auch nicht jeder macht) und wir waren bei Null.

Irgendwie war dann bei Euch komplett die Luft raus und ich habe mir wirklich nie (ausser natürlich ganz zum Schluss) Sorgen gemacht, dass ihr noch ein Tor schießen könntet.

Dass bei uns natürlich so ein Ding wie beim 2-1 reinfällt passiert auch nicht alle Tage, was soll`s

Das Spielniveau war der Tabellensituation angepasst: es wollte keiner Fehler machen und es war mehr Kampf als spielerischer Fluss zu erkennen.

Ich für meinen Teil würde sogar sagen, dass (aufgrund der besseren Chancen, dem konditionellen Vorteil im letzten Drittel, dem Drehen des Momentums) der Sieg für uns durchaus als verdient zu bezeichnen ist.

Wünsche euch noch viel Erfolg (ausser in 2 noch kommenden Spielen ;) )

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 22.10.2017- SWW vs. IEC - DEL 2017/2018- 15. Spieltag 2:1

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Hallo derausdemschwarzwald und herzlich Willkommen bei uns. Schön dass du deine Sicht hier darstellst und im Grunde ist die gar nicht so falsch. ;)

Auch dir und den WW eine gute Saison, außer bei den von dir genannten Spielen. :D
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 22.10.2017- SWW vs. IEC - DEL 2017/2018- 15. Spieltag 2:1

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Franky hat geschrieben:Vergleich doch mal die Kader der Konkurenten, die mit uns in etwa auf Augenhöhe stehen. Siehst du da wirklich eine schlechte Zusammensetzung des Roosterskader?
Ich nicht.. Daher verstehe ich die Angriffe auf Karsten einfach nicht. Ich habe schon vor etwa 3 Wochen geschrieben, fehlerlos ist er nicht. Ich kritisiere ihn auch aufgrund seiner Trainerpolitik und bei der Zusammenstellung der Abwehr. Räume aber auch ein, dass ich keine Note vergeben kann, weil ich die Hintergründe nicht kenne. Aber wir haben so ziemlich das geilste Torhütergespann (wenn Dahm wieder fit ist) und auch der Sturm ist vom Papier nicht fehl besetzt. Dass man dennoch sehr wenig Tore geschossen hat, ließ sich voraussagen.
Man hat nun den Trainer ausgetauscht, nun sollte man die Ruhe und die Zeit haben, ihn auch werkeln zu lassen. Bald haben wir eine kleine Pause und die kommt zum richtigen Moment.
Exakt so sieht's aus!

Ein Gegenbeispiel ist Schwenningen:
Die haben nominell diese wie letzte Saison den schwächsten Kader zusammen (sicherlich finanziell bedingt). Und Pat Cortina vermied bzw. vermeidet jeweils bis dato die rote Laterne. Ob sich vor Ort über den Manager bzw. die Kaderzusammenstellung aufgeregt wird, weiß ich nicht.

Über unsere Kader der letzten beiden Jahre hat sich hier vor der Saison nahezu jeder gefreut. Als dann während der jeweiligen Saison (bislang) die zuvor mit Lobeshymnen überschütteten Spieler wenig zustande brachten, änderte sich dies.
Man kann junge hungrige Spieler holen, die noch ihre Profi-Karriere mehrheitlich vor sich haben.
Man kann erfahrenere Spieler holen, die auf dem Eis routinierter sind und abseits dessen womöglich nicht auf dem Sambazugpissoir durch High Sticking mit einer sanitären Uni-Chromosomenträgerin auffallen.
Man kann Spieler eher aus der kanadischen Prärie holen, für die Iserlohn noch vergleichsweise urban anmutet.
Allein diese genannten Aspekte sind keine sicheren, verlässlichen Faktoren.
Und ob es dann passt im Team und auf dem Eis, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Dass ein Martinovic vor zwei Jahren in den Play-Offs gegen uns noch sehr effektiv war und hier nur noch ein Schatten seiner selbst ist, dass ein Combs letztes Jahr alles trifft und hier nur schwerlich in Tritt kommt, für das alles bräuchte man eine Kristallkugel. Die hat Mende nicht, und zumindest dafür mache ich ihm keinen Vorwurf. Für die letztjährige voreilige Vertragsverlängerung des durchaus von mir geachteten wie respektierten Trainergespanns allerdings schon.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 22.10.2017- SWW vs. IEC - DEL 2017/2018- 15. Spieltag 2:1

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Brick Top hat geschrieben: für das alles bräuchte man eine Kristallkugel. Die hat Mende nicht, und zumindest dafür mache ich ihm keinen Vorwurf. Für die letztjährige voreilige Vertragsverlängerung des durchaus von mir geachteten wie respektierten Trainergespanns allerdings schon.
Also wenn es etwas gibt, worüber sich hier und überall sonst, wohl alle Roosterfans einig sein dürften, dann wohl darüber das es auf die richtige Mischung ankommt. Die Zusammensetzung muss unter Berücksichtigung aller von Dir genannten Aspekte und sicher noch ein Paar mehr, von denen wir hier vielleicht nicht einmal wissen, dass es sie gibt, passen. Das ist der Job des Managers, nicht der des Trainers und wenn es dem gelingt, eine gut harmonierende und funktionierende Truppe auf´s Eis zu bringen, verdient er dafür Lob und Anerkennung. Karsten Mende ist zwischen 2013 und 2015 für seinen jeweiligen Kader mit beidem verdientermaßen geradezu überschüttet worden. Zu der Zeit war kaum mal von irgendjemandem zu hören, dass da Jari Pasanen auch seinen Teil dazu beigetragen hätte. Der wurde komischer Weise erst seid der letzten Saison von den Pasanen raus Brüllern mit der Kaderzusammenstellung in Verbindung gebracht. Bis dahin hat man sich lieber daran ergötzt, den Manager des Jahres zu feiern und den Trainer auf seine Arbeit zu beschränken. Wobei Letzteres meiner Meinung nach auch die einzig richtige Betrachtungsweise ist.
Gelingt dies dem Manager aber nicht, dann muss doch auch Kritik daran erlaubt sein. Stattdessen wurde hier wie überall anders auch erst einmal der Trainer zum Sündenbock auserkoren. Bis auf die Tatsache, dass dies hier im Forum von einigen maßlos überzogen wurde, alles soweit normal. Die Verantwortung für Misserfolg wird immer erst einmal von denen, die sich ihr eigentlich stellen sollten, in´s schwächste Glied der Kette geschoben. Das kennen wir sicher auch alle aus dem eigenen Arbeitsleben. Jetzt scheint sich aber abzuzeichnen, dass es dann vielleicht doch nicht so wirklich am Trainer gelegen hat. Auch nicht soo ungewöhnlich, wann ein ein Trainerwechsel mal wirklich den gewünschten Effekt gehabt, dass kommt vor, ist aber glaube ich nicht die Regel. Und dann kommt es natürlich auch noch darauf an, was dann im Nachhinein als Erfolg gewertet wird. Üblicher Weise ist der Anspruch an den Nachfolger dann ungleich geringer und man ist hoch zufrieden, wenn einem die Scheiße die man verzapft hat nicht, ( in unserem Fall könnte man sagen, nicht schon wieder ) komplett um die Ohren fliegt. Ob Daum da jetzt der Mann ist, den es in dieser zerfahrenen Situation braucht, dass wird sich zeigen. Ich wünsche es ihm von ganzem Herzen, schon aus eigenem Interesse. Aber wenn nach all dem, teilweise unglaublichem, noch nie dagewesenen Amok, den die Sportliche Leitung hier in den zurückliegenden Monaten so veranstaltet hat und wo es jetzt so aussieht, dass man wieder weit hinter den Erwartungen bleiben und abermals am eigen Anspruch scheitern könnte, nicht auch endlich mal der Manager kritisiert und hinterfragt werden darf, wann denn dann ?! Und vor allen Dingen wer denn dann ?! Wenn das, was sich da gerade wieder andeutet jetzt wirklich so kommen sollte und Daum den Haufen auch nicht auf Spur bekommt, drischt man dann hier wieder genau so auf ihn ein wie auf den Erfolgstrainer Jari Pasanen ?! Oder wird dann endlich mal der, dem sie obliegt nach seiner Verantwortung befragt. Hoffentlich bleibt uns und allen Beteiligten dies erspart. Ich drücke Herrn Daum wie schon gesagt dafür die Daumen.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 22.10.2017- SWW vs. IEC - DEL 2017/2018- 15. Spieltag 2:1

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Bezüglich der Erfolgsjahre sehe ich es anders:
Jari war der Vater des Erfolgs. Er hat den Roosters ein System verpasst, dass lange Zeit schwer zu knacken war und verhielt sich dabei im ersten halben Jahr seines Headcoachings geradezu progressiv damit, was die zur Folgesaison veränderte Linien- bzw. Zonenziehung auf dem Eis angeht. Spätestens in der Dritter-und-raus-gegen-Nürnberg-Saison hatte es sich so entwickelt, dass am Ende York gehen musste. Dieses Aus gegen Nürnberg hat seinem für Iserlohner Verhältnisse beispiellosen Wirken irgendwie den Zahn gezogen. Danach sprach Jari davon andere Spielertypen zu holen, was dann auch geschah, und es funzte nicht.
Mende hat meinetwegen als Großvater bzw. Opa seinen Teil dazu beigetragen passende Spielertypen beizusteuern, Entdeckungen wie Macek, Raedeke, Wruck, Button, Pickard & Co, welche mittlerweile alle bei der weit zahlungskräftigeren Konkurrenz zocken, inklusive.
Im Prinzip hat es was von einem, der die Zutaten einkauft und dem kredenzenden Koch, wobei beide im Normalfall im ständigen Austausch darüber stehen.
Ich sehe es überhaupt nicht so, dass Mende hier oder an anderer Stelle die Lorbeeren geerntet hat und Jari dafür zu wenig gewertschätzt wurde. Sollte Deine Wahrnehmung dennoch zutreffender sein, dann fände ich das genauso grotesk wie Du.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die beispiellose Aufholjagd nicht direkt nach Pasanens Inthronisierung zum Headcoach gestartet wurde, sondern auch er eine Weile benötigte.
Diese Zeit sollte man auch Daum geben. Große Urteile können wir immer noch früh genug fällen.

Ich sehe allerdings nicht ein Problem in der Mischung: Wir haben z.B. nicht 13 gleiche Stürmertypen.
Wir haben zwei Saisons hintereinander jede Menge zuvor erfolgreiche Spieler als Zugänge geholt, die jeweils bei uns stagnieren. Da stellt sich für mich nicht die Frage, warum zuvor erfolgreiche Spieler hier auf dem Eis stehen, sondern vielmehr, warum sie plötzlich hier stagnieren.
Ich bin übrigens der Ansicht, dass man jederzeit jeden hinterfragen kann. Da darf es keine Denkverbote geben. Allerdings gilt das auch für das Hinterfragen der Kritik. :cool:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 22.10.2017- SWW vs. IEC - DEL 2017/2018- 15. Spieltag 2:1

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Danke Brick Top ... stimme dir absolut zu, trifft ganz meine Meinung!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Antworten