Quo Vadis ? Roosters

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von dafri »

Patrick. Hast du eigentlich eine Schiedsrichter Ausbildung? Die Frage ist ernst gemeint. Was richtig und fair gepfiffen wird ist für mich als Regel Laie schwer zu bewerten. Die letzten Spiele gegen Mannheim, Bremerhaven und Anfangs gegen Augsburg fand ich und auch sehr viele Fachleute sehr fragwürdige Entscheidungen gegen Iserlohn.
Zum gegebenen und wieder nicht gegebenen und dann auf massiven Protest der Mannheimer wieder gegebenen Tor hat sich der DEL Obmann klar zu geäußert. Kein Tor. Danach ist das Spiel Entscheidend gekippt
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

dafri hat geschrieben:Patrick. Hast du eigentlich eine Schiedsrichter Ausbildung? Die Frage ist ernst gemeint. Was richtig und fair gepfiffen wird ist für mich als Regel Laie schwer zu bewerten. Die letzten Spiele gegen Mannheim, Bremerhaven und Anfangs gegen Augsburg fand ich und auch sehr viele Fachleute sehr fragwürdige Entscheidungen gegen Iserlohn.
Zum gegebenen und wieder nicht gegebenen und dann auf massiven Protest der Mannheimer wieder gegebenen Tor hat sich der DEL Obmann klar zu geäußert. Kein Tor. Danach ist das Spiel Entscheidend gekippt
Nein, habe ich nicht.
Aber die Regeln sind ja relativ eindeutig...

Wenn der Schiedsrichter-Beauftragte zu der Mannheim-Szene gesagt hat, es sei "kein Tor" gewesen, dann hat er da einfach unrecht.
Die Situation ist glasklar.
Das Tor an sich war 100% korrekt. Keine unkorrekte Ausrüstung, keine Torwartbehinderung im Torraum, kein Kick.
Dass Akdag mit gebrochenem Stock ins Spiel eingreift, das hätte geahndet werden müssen.
Als er den Puck zum Torschützen gekickt hat hätte der Arm hoch gehen müssen. Ist er aber leider nicht.
Da dies nicht passiert ist hatten die Schiedsrichter nur eine Wahl, und zwar (korrekterweise in der Situation) auf Tor zu entscheiden.

Ich finde es viel zu einfach, wenn nach der Saison das Scheitern zum Großteil auf schlechte Schiedsrichterentscheidungen zurück geführt wird.

In erster Linie haben die Iserlohn Roosters, sprich Spieler und Trainerteam, versagt.
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von dafri »

Das die Saison nicht an den Schiedsrichtern gescheitert ist behauptet niemand. Das der DEL Obmann kein Recht hat finde ich unerklärlich. Würde bedeuten das er die Regeln nicht kennt. Das wäre ein echter Skandal .
Brück hat doch erläutert im Interview das auch er und Mende Fehler gemacht haben. Oder vertue ich mich da?
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Warte mal ab was passiert, wenn wir mit ein paar Punkten an den PPOs scheitern ;)
Ich würde drauf wetten, dass viele dann sagen "wegen der scheiss Schiedsrichter".

Hat der Schiri-Beauftrage denn gesagt es sei "kein Tor" gewesen? Finde da nix zu.
trottel72
Beiträge: 0
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 16:33

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von trottel72 »

Das hat der DEL-Verantwortliche für die Unparteiischen, Holger Gerstberger, im Gespräch mit unserer Zeitung bestätigt: „Ein Spieler, der einen zerbrochenen Schläger in der Hand hält (gemeint ist Mannheims Akdag, die Redaktion), darf sich nicht am Spiel beteiligen. Tut er es doch, so muss das Spiel unterbrochen werden und der betreffende Spieler erhält eine kleine Strafe. Das Tor hätte nicht gelten dürfen.“

Gleichzeitig stellt er klar, dass der Mannheimer Treffer, erzielt von Plachta, der Mathias Lange am Helm traf, hätte gelten müssen, da die Scheibe spielbar gewesen sei. Das vierte Tor der Mannheimer indes, so sehen es die Roosters, sei nicht korrekt gewesen, da Lange vom Torschützen Adam im Tor behindert worden sei. Die Schiedsrichter aber hätten den Videobeweis verweigert.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Patrick161085 hat geschrieben:
Ich finde es viel zu einfach, wenn nach der Saison das Scheitern zum Großteil auf schlechte Schiedsrichterentscheidungen zurück geführt wird.

In erster Linie haben die Iserlohn Roosters, sprich Spieler und Trainerteam, versagt.

Es auf Team und Trainer zu reduzieren ist allerdings nicht weniger einfach ! ;)
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von Kirst »

dafri hat geschrieben:Patrick. Hast du eigentlich eine Schiedsrichter Ausbildung? Die Frage ist ernst gemeint. Was richtig und fair gepfiffen wird ist für mich als Regel Laie schwer zu bewerten. Die letzten Spiele gegen Mannheim, Bremerhaven und Anfangs gegen Augsburg fand ich und auch sehr viele Fachleute sehr fragwürdige Entscheidungen gegen Iserlohn.
Zum gegebenen und wieder nicht gegebenen und dann auf massiven Protest der Mannheimer wieder gegebenen Tor hat sich der DEL Obmann klar zu geäußert. Kein Tor. Danach ist das Spiel Entscheidend gekippt

Eben. :rauf: . Das Tor war deshalb irregulär, weil der Mannheimer mit gebrochenem Stock in der Hand auf dem Eis war. Alles weitere (Videobeweis, Tor nicht geben, Mannheimer Trainer diskutiert, Schiris revidieren Entscheidung weil sie sich auf den Videobeweis irrtümlich gestützt hatten, Tor wird gegeben) ist zeitlich dahinter und völlig egal, weil in der Zeitschiene vorne der Fehler passiert ist.

Der Schiri sollte er dem Mannheimer Trainer mal nen schönen Strauß Blumen für den Hinweis schicken, dass er den Videobeweis für die Sache mit dem gebrochenen Stock nicht hätte heranziehen dürfen. Wenn er nicht darauf aufmerksam gemacht worden wäre, dann wäre er jetzt gesperrt.

http://www.n-tv.de/der_tag/Unerlaubter- ... 70241.html
Hunnius hatte per Videobeweis überprüft, ob dem Treffer ein irregulärer Handpass vorangegangen war und das Tor dann nicht gegeben. Der Videobeweis darf aber nur dann herangezogen werden, wenn es um die bloße Entscheidung geht, ob ein Tor erzielt wurde oder nicht.
Dann hat er noch zwei grosse Böcke geschossen, was aber aus unserer Sicht egal ist, da der erste Fehler schon längst passiert ist.
1. Den Videobeweis regelwiedrig nutzen, weil er nur zur Kontrolle eines Tores genutzt werden darf.
2. Zum Schluss sich noch die Regeln von Mannheim erklären lassen müssen.

Dass die schlechte Saison nun mit Schiedsrichterentscheidungen begründet werden könnte, versteh ich genauso wenig wie du. :gruebel: . Das sagt ja wirklich keiner. Dass das Nichterreichen der Play-Offs jedoch AUCH an solchen Entscheidungen hängt, ist doch legitim zu kritisieren. Aber vielleicht verstehen wir es ja wirklich nicht und auch der Schiedsrichterobmann liegt falsch? Bestimmt. Ja, so muss es sein ;) .

Und dass Trainer und Manager versagt haben, kann ich auch nicht teilen. Die haben sicher nicht den besten Job im Sommer gemacht. Da kann ja jeder seine eigene Meinung zu haben, wie sehr man "versagt" hat. Aber man muss Ihnen zu Gute halten, dass sie
a) auch die Schuld bei sich gesucht haben (wie Brück sagte) und
b) die Fehler gerade jetzt eindrucksvoll korrigieren und die Mannschaft Ihnen folgt.
Nicht umsonst spielen wir auf einmal wieder gut und der Einsatz ist Klasse. Und das ohne Mike York, der alte Spielertrainer-Fuchs. Wie ist das nur möglich? ;)
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

trottel72 hat geschrieben:Das hat der DEL-Verantwortliche für die Unparteiischen, Holger Gerstberger, im Gespräch mit unserer Zeitung bestätigt: „Ein Spieler, der einen zerbrochenen Schläger in der Hand hält (gemeint ist Mannheims Akdag, die Redaktion), darf sich nicht am Spiel beteiligen. Tut er es doch, so muss das Spiel unterbrochen werden und der betreffende Spieler erhält eine kleine Strafe. Das Tor hätte nicht gelten dürfen.“

Gleichzeitig stellt er klar, dass der Mannheimer Treffer, erzielt von Plachta, der Mathias Lange am Helm traf, hätte gelten müssen, da die Scheibe spielbar gewesen sei. Das vierte Tor der Mannheimer indes, so sehen es die Roosters, sei nicht korrekt gewesen, da Lange vom Torschützen Adam im Tor behindert worden sei. Die Schiedsrichter aber hätten den Videobeweis verweigert.
Ja, sag ich ja.
Tor an sich korrekt, das Spiel hätte aber vorher unterbrochen werden müssen.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Die Misere fing mir der schleppenden Personalverpflichtung an, ging über taktische Fehler von Trainern und Mannschaft weiter bis zur zu späten disziplinarischen Reaktion auf das Verhalten und die Leistung einiger Spieler. Es sind also viele "Schuld", mit welcher Gewichtung ist dabei zweitrangig. Ich sehe es aber wie Patrick, wenn man sich nach der Spielzeit auf die Nummer mit den Schiris fixieren sollte, dann wäre das schlichtweg albern. Ich glaube es aber nicht, dass man das tun wird, egal wie knapp die Kiste am Ende mit Platz 10 wird. Denn ich glaube schon, dass man ein Stück weit Selbstreflexion erkennen kann ... wie intensiv die ausfällt und was wir wirklich davon mitbekommen, das muss man dann mal abwarten.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Die Schiris sind ganz sicher in der langen Kette der Fehler die zu dem Totalabsturz geführt haben kein Faktor.
Wenn man mal davon ausgeht, dass die Roosrers nicht die einzigen in der Liga sind, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit von diesen Herren betrogen werden, dann fallen sie als Ursache für das, was da in dieser Saison in Iserlohn passiert ist als Ursache gänzlich aus. Es wäre ein vollkommener Irrsinn die Schiedsrichter mit diesem Amok den die Roosters da veranstaltet haben in Verbindung zu bringen ! Es ist mit Sicherheit eine Katastrophe und nicht selten auch skandalträchtig, was sich diese Herren teilweise erlauben, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben:Die Misere fing mir der schleppenden Personalverpflichtung an, ging über taktische Fehler von Trainern und Mannschaft weiter bis zur zu späten disziplinarischen Reaktion auf das Verhalten und die Leistung einiger Spieler. Es sind also viele "Schuld", mit welcher Gewichtung ist dabei zweitrangig.

Das die Hauptgründe für die ganze Misere die schleppenden Personalverpflichtungen und die dann letztlich daneben gegangene Zusammenstellung des Kaders waren, darüber gibt es denke ich keine zwei Meinungen. Wer daran und wie weit beteiligt war, dass lassen wir dann mal dahingestellt, denn wir wissen mittlerweile, dass wir das hier nicht aufklären werden. Fakt ist, die Verantwortung dafür obliegt dem, der zu jeder einzelnen Personalie das letzte Wort hat und sonst Niemandem. Auch das dürfte wohl ebenfalls unstrittig sein. Das man viel zu lange damit gewartet hat die entsprechenden Leute zum Teufel zu jagen und unseren jungen Spielern die Gelegenheit zu geben ihre Tauglichkeit unter Beweis zu stellen, dass wissen wir jetzt ganz sicher. Ich war da ja absolut skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das die Mannschaft zurück bringen wird. Die aktuelle Situation belehrt mich da aber eines Besseren und zeigt, dass Du, der gute Brick Top und ich weiß gar nicht, wer sonst noch, damit vollkommen richtig lagen. Das hätte man tatsächlich eher haben können und dann hätte sicher die Besetzung der noch freien AL-Lizenz auch noch Sinn gemacht. C'est la vie , macht den Bock bei all dem Wahnsinn auch nicht mehr fett. Also wenn ich den Trainern überhaupt etwas vorwerfen würde dann, dass der Jari erst so spät mit seinem Ausraster in der besagten PK dafür gesorgt hat, dass diesbezüglich endlich was passiert und die sportliche Leitung und die Clubführung endlich eingreift. Was mir an deiner Sicht der Dinge seit Wochen nicht so wirklich klar ist und ich stelle diese Frage jetzt nicht um zu polarisieren, sondern weil ich es echt nicht nachvollziehen kann ist, wieso man diesem Trainer-Team taktische Fehler vorwirft. Ich meine, dass man sich da ein Paar Nieten eingefangen hat, die es dem Team wie man jetzt sieht, scheinbar unmöglich gemacht haben die Taktik der Trainer umzusetzen und diese schon viel früher, mindestens mal hätten auf der Tribüne schmoren sollen, dass stellt sich wie gesagt gerade als richtig heraus, aber solche Dinge sind dann doch eher disziplinarisch und nicht taktisch geartet. Was waren denn deiner Meinung nach die taktischen Fehler der Trainer, die dazu beigetragen haben sollen, dass ein ganzes Team in sich zusammen bricht ? Ich sehe solche Fehler nicht, im Gegenteil. Ich sehen zur Zeit eine Mannschaft die trotz drastischer Dezimierung jetzt dann mal angefangen regelmäßig zu punkten, weil sie endlich die Taktik der Trainer annimmt und umsetzt.
Warum auch immer das erst jetzt passiert und was und wie das dann alles so gelaufen ist mit den vermeintlichen Topspielern, darüber wird man uns sicher demnächst so ein Bissen was erzählen, aber die Wahrheit über diese Dinge, die werden wir hier ganz sicher eh nie erfahren.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Es gibt da so einiges, was viel oder wenig zu der Situation beigetragen hat, ich nennen mal ein paar Sachen:

- man hätte mal versuchen können mit einer anderen Ausrichtung zu spielen, denn die gewünschte war ja nicht umsetzbar; man wollte aber nur das eine System reinprügeln
- man hätte viel früher disziplinarische Maßnahmen ergreifen müssen, auch mal in einem Spiel (z. B. als Jones vier Strafen innerhalb weniger Minuten gezogen hat) - auch das sehe ich in Teilen als taktischen Fehler
- man hat viel zu oft im letzten Drittel die jungen Spieler draußen gelassen (auch Arbeitstier Friedrich) und nur noch mit drei Reihen gespielt ... für mich immer wieder der falsche Ansatz
- man hat Bettahar zum Teufel gejagt, um ihn dan wieder zu holen und ihm zu attestieren, er hätte keine DEL-Tauglichkeit
- man hat z. B. Pickard öffentlich krisisiert, was ich persönlich aber eben auch personaltaktisch völlig daneben finde
- man hat den Goalie zum nächsten Spiel gewechselt, obwohl dieser gute Leistungen gezeigt hat (zumeist Pickard raus und Lange rein)
- oftmals hat man die Auszeit verschwendet oder sie eben gar nicht gebracht (am krassesten wohl im Mannheimspiel zuletzt aufgefallen)

Das sind in meinen Augen die wichtigsten Dinge ... doch möchte ich auch auf den letzten Satz von dir verweisen, denn die Wahrheit über alle diese Dinge und die Einflussfaktoren insgesamt werden wir wohl nie erfahren.

Ich für meinen Teil habe im Einsatz der jungen Spieler sicher nicht das große Heil gesehen, aber ein Versuch war es in meinen Augen immer wert. Und offenbar lag ich sowie einige andere damit nicht falsch. Ich frage mich halt, wieso das nicht viel viel früher mal gemacht wurde.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von dafri »

http://m.faz.net/aktuell/sport/wintersp ... 08682.html



Interessanter Bericht in der FAZ zur Saison der Roosters.
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

soese1 hat geschrieben: Die aktuelle Situation belehrt mich da aber eines Besseren und zeigt, dass Du, der gute Brick Top und ich weiß gar nicht, wer sonst noch, damit vollkommen richtig lagen. Das hätte man tatsächlich eher haben können und dann hätte sicher die Besetzung der noch freien AL-Lizenz auch noch Sinn gemacht.
Der gute Brick Top sagt danke, und ja! :cool:
Ich bin gespannt, inwiefern sich was (nicht) ändert! :kaffee:

Interessanter Zeitungsartikel:
Es waren demnach 6 Wunschspieler, welche kurz vor knapp abgesagte hatten.
Dass man bei den während der Saison verpflichteten Spielern nicht genug Charakterinfos hatte, lässt sich nur zum Teil nachvollziehen. Halischuk kam durch die Jimmy-Roy-Connection hier hin.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Gerade Halischuck wurde als großer Teamplayer angepriesen. Manchmal frage ich mich worauf sich solche Aussagen stützen. Ein Spieler mit mehr als 250 NHL-Spielen kommt zum Seilersee, das wäre auch zu schön und zu einfach gewesen. :D
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Aber die 6 Wunschkandidaten, die allesamt im Ausland unterschrieben haben?
Trevor Parkes spielt zum Beispiel beim AEV, Jack Combs und Jason Bast in Bremerhaven ;)

Ich bin mal schwer gespannt, wie die Struktur des Kaders für nächstes Jahr aussehen wird.
dafri
Beiträge: 0
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:02

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von dafri »

Die Namen die du nennst Patrick, sind Vermutungen der heimischen Presse
Oder hat der Verein diese Spieler als offizielle Wunsch Spieler genannt?
Aber es ist schon richtig das alles sehr undurchsichtig seitens des Vereins wirkt.
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Patrick161085 hat geschrieben:Trevor Parkes spielt zum Beispiel beim AEV, Jack Combs und Jason Bast in Bremerhaven ;)
Und wenn man sieht wie Jack Combs kontinuierlich scored, kommen einem fast die Tränen...
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Patrick161085 hat geschrieben:Aber die 6 Wunschkandidaten, die allesamt im Ausland unterschrieben haben?
Trevor Parkes spielt zum Beispiel beim AEV, Jack Combs und Jason Bast in Bremerhaven ;)

Ich bin mal schwer gespannt, wie die Struktur des Kaders für nächstes Jahr aussehen wird.
Ich glaube, die sind weniger gemeint. Parkes wurde dem Vernehmen nach erst recht spät angeboten, die anderen beiden standen wohl auch nicht ganz oben auf dem Zettel.

Undurchsichtig bis gar nebulös soll es ja auch sein. :cool:

So, noch 5 Spiele, davon alleine 4 Gegner unter den Top 5!
Bekommt man die zuletzt gezeigten Performances aufs Eis und platziert sich weiterhin jenseits des Schlusslichts, bin ich zufrieden!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Quo Vadis ? Roosters

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

@ dafri / Brick top

Vermutungen, an denen aber ausnahmsweise was dran ist ;)
Ich schreibe euch mal eine PN dazu.
Antworten