Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von Kirst »

In 2018/19 gibt es weiterhin keinen Auf- und Abstieg zwischen DEL und DEL2.

http://www.hockeyweb.de/del/verzahnung- ... tert-85304

Wie sollte dies überhaupt ablaufen? Man hat eine Lizenz. Weshalb sollte man die freiwillig abgeben, wenn man Letzter wird? Man ist ja schließlich eine GmbH. Und wer kauft sie? Der Erste der DEL2? Sie wäre für den Absteiger wertlos, da ja nur der Erste der DEL2 sie kaufen dürfte. Hier gibt es keinen Markt.
Dies würde für den potentiellen Absteiger bedeuten, seine vormals teuer gekaufte Lizenz ist wertlos.
Wieso sollten sich z.B. auch die Roosters-Gesellschafter auf solch einen Deal einlassen?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Die werden sich da schon was einfallen lassen und das entsprechend regeln, sofern es überhaupt zustande kommt ... und da bleibe ich skeptisch!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von Kirst »

JudgeDark hat geschrieben:Die werden sich da schon was einfallen lassen und das entsprechend regeln, sofern es überhaupt zustande kommt ... und da bleibe ich skeptisch!
Eben. Ob es zustande kommt. Denn m. E. ist das gar nicht möglich.

Die Clubs sind GmbHs und haben Lizenzen, die viel Geld gekostet haben und einen grossen Wert darstellen.

Bisher lief es so... Ein Verein wie z.B. Hamburg war pleite. Man konnte jedoch die Lizenz an jemanden verkaufen, der etwas bot.

Wie soll es denn in Zukunft sein? Die Roosters wären z.B. Letzter und müssten laut Kooperationsvertrag absteigen und die Lizenz verticken.
Szenario I: Es gibt einen Aufsteiger. Dieser kauft die Lizenz. Ein Käufer und ein gezwungener Verkäufer. Rate mal, was die Lizenz dann wert wäre. Der Käufer wäre doch blöd, wenn er für die Lizenz Geld bezahlen würde. Schließlich ist der Absteiger gezwungen zu verkaufen. Es gibt keinen Markt.
Szenario II: Man einigt sich per Kooperationsvertrag vorab auf einen festgesetzten Preis für die Lizenz. M.E. nicht möglich. Das wäre eine Preisabsprache.

Erklärung mir mal einer, wie das funktionieren soll? Ich bin der Meinung diese Nummer ist nur heiße Luft. Aufgrund der Lizenzen wird es nie reguläre Auf- und Absteiger geben können.
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Wie ist das denn in anderen Sportarten geregelt? Gibt es in der Bundesliga auch Lizenzen? Oder im Handball. Gibt es dort überhaupt Abstieg?
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
JimBob
Beiträge: 0
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 17:41
Wohnort: Werdohl

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von JimBob »

Gibt keine, ganz normaler Auf- und Abstieg. Wie beim Basketball auch.

We few, we happy few, we band of brothers
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Das ist ja einer der Gründe mit den Lizenzen, dass das mit dem Auf- und Abstieg eben nicht so einfach geht. Auch muss man ja die Forderungen der DEL erfüllen, was das Sterne-Programm betrifft, das gilt dann auch für die DEL2-Clubs. Es gibt so viele Unwegbarkeiten, die werden sich nie einigen denke ich.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Es wird der Wert für eine Lizenz festgelegt!
Das gab es auch schon in der Vergangenheit, der wurde irgendwann dann mal herauf gesetzt.
Der Aufsteiger zahlt dem Absteiger diese Summe, welcher für den womöglich angepeilten Wiederaufstieg ein amtliches Kapital hat. Natürlich nur, wenn esterer sämtliche DEL-Bedingungen erfüllt.

Das wird nun auch so sein.
Es kann lediglich daran scheitern, dass die DEL nicht will oder die DEL2 die Konditionen ablehnt. Das geht ja auch durchaus in einer Kombi.
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Ich konnte mir das seiner Zeit nur schwer vorstellen, ein Liga ohne Auf und Abstieg. Mittlerweile bin ich allerdings der Meinung, das es gut und richtig war. Es hat sich bewährt und deshalb sehe ich eine Wiederaufnahme der Auf und Abstiegsregelung eher skeptisch.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Auf- und Abstieg ist ein ganz elementarer Bestandteil des Sports.
Wenn irgendwie umsetzbar, dann auf jeden Fall machen.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von Franky »

Im deutschen Eishockey mit derzeitigen Strukturen und Köpfen nur ein Wunschdenken. Schon seit den 1990er hat dieses Model nicht geklappt. Warum sollte es diesmal klappen? Wieviele Insolvenzen und wirtschaftliche Auf- und Absteiger werden wir haben?
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Also meine persönliche Lieblingsinsolventenliste wäre München, Wolfsburg und Nürnberg.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von Franky »

Ingolstadt nicht??

Nein, im Ernst mal. Natürlich wären Auf- und Abstiege das Salz in der Suppe. Aber es bringt aus Erfahrung in unserem Eishockeysport in Deutschland nicht viel. Wie waren denn die Jahre mit dieser Regelung? In 10 Jahren, wie viele richtige Auf- und Absteiger gab es denn? Und wieviele Insolvenzen?
Ohne eine komplette Strukturänderung nahezu utopisch, meiner Meinung nach. Und an großen Änderungen glaube ich nicht, dazu sind viel zu viele Köche am Topf.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von soese1 »

So ist es nun mal, leider. Und auch wenn man das als Eishockeyfan natürlich nicht so gerne hören mag, aber unser geliebter Sport gibt einfach in Deutschland in allen Belangen leider noch immer nicht genug her für ein stabiles Oberhaus mit einem dazugehörigen potenten Unterbau, welche Auf und Abstieg dauerhaft verkraften könnten. Und Strukturveränderungen von solchem Ausmaß, das sich da mittelfristig etwas daran ändern würde, bleiben wohl vorerst auch nur eine Illusion, leider. Und mal ganz ehrlich gesagt, finde ich persönlich den Kampf um einen PO-Platz dann doch angenehmer als Den gegen den Abstieg. :roll:
Zuletzt geändert von soese1 am Mo 28. Nov 2016, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Sehe ich ähnlich ... es wäre zwar schön und würde unten für mehr Spannung sorgen, aber es ist nur ganz schwer umzusetzen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Ich denke, solange die DEL größtenteils ein Verlustgeschäft für die Clubs ist, werden sich öfter Teams "verheben". Dadurch dass man DEL spielt werden in Riesersee auch nicht so viel mehr Leute in die Halle kommen. Da braucht es schon viele gutwillige Sponsoren und Gesellschafter um den Club dann am Leben zu erhalten.
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
blackpanther1987
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Okt 2008, 22:49

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von blackpanther1987 »

Wäre das nicht einfach ? Der nächste "große Pleitegeier Verein " einfach die Lizenz dem Meister aus der 2. Liga verkaufen und schon wäre auf und Abstieg möglich ohne , dass irgendwer wem Geld zahlt :jump: :jump:
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von Franky »

Häh? Man kauft die Lizenz und es fließt kein Geld? Womit wird die Lizenz gekauft? Mit Nüssen?
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
blackpanther1987
Beiträge: 0
Registriert: Di 7. Okt 2008, 22:49

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von blackpanther1987 »

Franky hat geschrieben:Häh? Man kauft die Lizenz und es fließt kein Geld? Womit wird die Lizenz gekauft? Mit Nüssen?
Ich meine damit, dass ein letztes mal der Konkursgänger seine Lizenz verkauft an den Meister der 2. Liga und damit ein letztes mal Geld fließt und ab der darauf folgenden Saison eben Auf und Abstieg gibt :rauf:

Das wäre so einfach umzusetzen und alle wären froh denn auch ich finde eine Liga wo es kein Auf und Abstieg gibt finde ich lächerlich .....
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von Franky »

Ja, ich sagte ja auch, dass Ligasport mit Auf- und Abstieg lebt.
ABER.. ich weiß nicht, wie lange du Eishockey verfolgst. Ich seit Ende der 1980er. Und seitdem ich Eishockey verfolge, hat keine Auf- und Abstiegsregelung im Deutschen Eishockey funktioniert. Und zuvor auch nicht, wenn ich andere so höre.
Man ist ja schon froh, wenn einige in der DEL und DEL2 kostendeckend arbeiten... aber das sind wohl unter 10% der Vereine. Ein Auf- und Abstieg mit den bisherigen Strukturen wäre für einen Großteil der Vereine ein Kollaps. Und ich denke, auch für Iserlohn.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: Abstieg auch für Roosters ab 2020 möglich?

Ungelesener Beitrag von Kirst »

blackpanther1987 hat geschrieben:
Franky hat geschrieben:Häh? Man kauft die Lizenz und es fließt kein Geld? Womit wird die Lizenz gekauft? Mit Nüssen?
Ich meine damit, dass ein letztes mal der Konkursgänger seine Lizenz verkauft an den Meister der 2. Liga und damit ein letztes mal Geld fließt und ab der darauf folgenden Saison eben Auf und Abstieg gibt :rauf:

Das wäre so einfach umzusetzen und alle wären froh denn auch ich finde eine Liga wo es kein Auf und Abstieg gibt finde ich lächerlich .....
Genau darum geht es. Welcher Gesellschafter eines DEL - Vereins lässt sich denn auf einen Auf- und Abstieg ein, bei dem die Lizenz, für die er vormals einen Haufen Geld bezahlt hat, wertlos werden würde.
Antworten