Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Kirst »

soese1 hat geschrieben:
Brick Top hat geschrieben:

Unsere Sportart hat seit jeher ausgezeichnet, dass sich gelegentlich auf der Spielfläche gehauen wurde statt daneben!
Wer das ändern will, hat in den Eishallen dieses Planeten nichts zu suchen!
:rauf:

Aber genau das ist das Ziel aller Ultras, die sich wie die schwarze Pest in den Sportstätten ausbreiten.
Sie wollen auch bei uns ihre kranke Ideologie, welche nichts Anderes ist als pure Anarchie, gegen das was uns Eishockeyfans seit je her ausgezeichnet und zurecht stolz gemacht hat ersetzen. Und die einzigen, die sie aufhalten können, dass sind wir, alle gemeinsam. Nicht Die Polizei oder sonst wer.
Wir müssen diesen Leuten immer und bei Jeder Gelegenheit klar machen, dass sie nicht dazu gehören und dass sie Niemand dabei haben will.
Aber das tun wir nicht, im Gegenteil. Ich sagte ja schon des öfteren, wenn ich sehe, wie viel Unterstützung und Sympatie ihnen auch bei uns in der Halle zu Teil wird, dann wird mir Angst und Bange und vor allem kotzübel.
[da unterschreib ich]

Iserlohn, den 01.11.2016

Kirst
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Kirst »

JudgeDark hat geschrieben:Es gibt durchaus Menschen, die sich wirklich in derartige Klamotten packen, sich an entsprechenden Orten treffen und sich dann an die Fresse hauen oder Kravall machen! Diese sind nicht unbedingt in der Halle zu finden, das Thema Stadionverbot wurde schon genannt. Man erinnere sich an Zeiten, als draußen eine Horde Kapuzenträger vor der Halle gesoffen haben und dort Leute angepöbelt hat ... die waren auch nicht in der Halle.
Jetzt verstehe ich den Satz endlich. Ich interpretiere ihn mal so.... korrigiere mich, wenn du etwas anderes meinst.

Evtl. könnte es sich um jene gehandelt haben, welche Stadionverbot haben? Also nicht mehr IM Stadion geduldet sind?

Dann ist es für mich auch kein Unterschied, denn diese entstammen aus der Mitte und die im Stadion verbliebenen symphatisieren mit denen und fordern deren Rückkehr. Bleibt dann immer noch ein Problem der Mitte.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

evtuchevskifuerarme hat geschrieben: Und hört bitte auf, immer in eine Richtung zu zeigen. Die Auseinandersetzungen, die ich erlebt habe, wurden in der Regel von bierbäuichigen, mittelalten Herren mit heftiger Alk-Fahne ausgelöst.

Es ist doch etwas völlig Anderes, ob sich hin und wieder mal der ein oder andere Besoffene gehen lässt oder ob sich gewaltverherrlichende Anarchos in einer Gruppe organisieren, um ihre von Hass gegen Alles und Jeden erfüllte Ideologie auszuleben und zu verbreiten !
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Mkler77
Beiträge: 0
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:05
Wohnort: Iserlohn im Sauerland

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Mkler77 »

Sir Henry hat geschrieben:Was ich noch ergänzen möchte...
Es geht ja nicht nur um Gewalt oder Pöbeleien. Was mich so nervt ist die Tatsache, dass die Meinung einer kleinen Grupierung so aufgezogen wird, dass sie repräsentativ für alle Fans ist. Große Spruchbänder wie "T.S., verpiss Dich aus unserem Sport", "Scheiß Red Bull" sowie "gegen Stadionverot" werden fast vor mir ausgerollt oder geschwenkt. Dese Parolen öffentlich, auf diese Art und Weise, kund zu tun, sollte generell verboten werden da ich mit diesen Meinungen, gegen meinen Willen, über einen Kamm gezogen werde,.
Kann Dich gut verstehen. Mich nerven davon auch gewisse Sachen z.B. das blöde Gesinge gegen das Stadionverbot.
Es gibt Regeln für die Eishalle die man mit dem Kauf der Eintrittskarte, Dauerkarte, ect. akzeptiert und wer sich nicht dran hält fliegt raus
ganz einfach. Dann sollen sie sich hinterher auch nicht beschweren.

Genauso geht mir das Gesinge mit den Huhrensöhnen tierisch auf den Sack. Bei uns im Block sind auch seit einigen Spielen etliche dieser Kaputzenpullis aufgetaucht die angeblich von den anderen Kaputzenpullis ausgegrenzt wurden. Aus deren Richtung kommt zwar oft mehr Stimmung wie von anderen Fans aber auch genug Grütze.
In der zweiten Drittelpause wurde ich von einer dieser Personen ... er musste sich ein ganzes drittel lang an zwei vollen Bierbechern festhalten um nicht umzufallen ... angesprochen: Die gehen ganz schön auf den Sack da gehn wir gleich mal rüber und hauen denen einen rein. Sowas gehört nicht in die Eishalle und da wundert es einen auch nicht das aus der heutigen Jugend nichts vernünftiges mehr wird.
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

evtuchevskifuerarme hat geschrieben:Mädels, was ich nicht verstehen kann, ist die Ignoranz hier, die Voreingenommenheit, Pauschalisierungen und Mutmaßungen. Macht euch ´mal locker.
Was soll diese eingangs unterstellte wie unzutreffende Emotion?
Ich muss mich nicht locker machen und vermutlich die meisten anderen auch nicht!
"Mädels" stimmt in meinem Fall auch nicht, habe gerade noch nachgeschaut. :cool:

Wenn Du beim Besuch eines Eishockey-Spiels dermaßen Gedanken an Dein Äußeres aufwendest, dann bist Du wohl die Shopping Queen vom Seilersee! ;)
Bei den Roosters ist mir die Identifikation mit dem Team dann gerade mal wichtiger!
Von wärmeren Tagen abgesehen, trage ich Hoodie, und ab dem Parkplatz kommt das Trikot drüber, also für Pauschalisierende quasi ein Hool-Schläfer. :cool: Das ist aber jedem selbst überlassen und kann kein Kriterium einer Zuordnung gerade nach verübten Gewalttaten sein!
Mein einziger Wunsch: Wenn jeder am Spieltag vorher mal in Kontakt mit Wasser treten würde, wäre allen in nächster Nähe Befindlichen schon sehr geholten, das aber nur am nasalen Rande! :cool:


@ soese1:

Mein Statement richtet sich gegen jedweden Gewaltaggressoren!
Dabei ist mir hupe, ob derjenige einer bestimmten Fangruppe angehört oder nicht!
Gewalt gab es lange vor der Präsenz von Ultras, es gibt sie nun währenddessen und es wird sie mutmaßlich leider auch nach ihnen weiterhin geben!
Du hast hier ja schon mal geäußert da auf Grund eigener Erfahrungen eine große Antipathie entwickelt zu haben.
Allerdings verweist Du auf eine Ideologie, die mir im Detail nicht bekannt ist. Gibt es da ein Manifest zu, wo man das nachlesen kann?


Ich kann Sir Henrys Ausführungen sehr gut verstehen.
Allerdings fällt es unter das Gebot der Meinungsfreiheit, dass jeder ein Plakat hoch halten darf, so lange es mit dem Grundgesetz d'accord geht!
Das muss mir nicht immer gefallen. Manche finde ich auch eher schwach, aber geschenkt. Das vor dem München-Spiel "What are you waiting for? ..." sprach mir dagegen aus der Seele!

Der Quatsch, dass aus der heutigen Jugend nichts vernünftiges mehr werde, ist zum einen nicht sonderlich zielführend, zum anderen musste ich mir das früher (Oder soll ich sagen "damals"?) genauso anhören, und heutzutage zahle ich solchen Leuten ihre Rente! :cool:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

@Kirst
In etwa hast du mich richtig verstanden .. ! Ich möchte einfach nur dazu einladen nicht zu sehr über einen Kamm zu scheren, nach Außerlichkeiten zu urteilen und in Schubladendenken zu verfallen. Wer nun wie und warum mit wem an was auch immer Schuld ist kann ich nicht sagen, dazu fehlen mir die Fakten und die Erfahrungen. Darum sage ich lieber nichts dazu ... ich kann nur vermuten, da kann nichts bei rauskommen.

@soese
Ich frage mich echt wer hier die Ultras so "unterstützt" wie du das immer darstellst! Vielleicht verurteilen wir sie nur nicht so radikal und pauschal wie du es tust! Ich finde sicher nicht alles gut, was von den Ultras kommt, doch kann ich auch hier nur auf den vorherigen Absatz verweisen: ich kenne zu wenig Fakten, um eben alle Ultras zu verurteilen oder sie lieb zu haben!

@Brick Top
Glückwunsch dass du ihn gefunden hast! :D
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

JudgeDark hat geschrieben:@Brick Top
Glückwunsch dass du ihn gefunden hast! :D
Also ich muss doch sehr bitten! :cool:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Brick Top hat geschrieben: Allerdings verweist Du auf eine Ideologie, die mir im Detail nicht bekannt ist. Gibt es da ein Manifest zu, wo man das nachlesen kann?
Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Aber das die Ideologie der Ultrabewegung unter Anderem auf gewaltverherrlichendem Fanatismus, null Toleranz gegenüber allen Fans der "Anderen" und der grundsätzlichen Bereitschaft zur Gewalt basiert, dass kann man schon überall nachlesen.
Zuletzt geändert von soese1 am Di 1. Nov 2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Kirst »

Sidetopic: Bin gerade mal auf der Facebook-Seite von der Stehplatzmitte gewesen. Hat mich mal interessiert. Was ich nicht verstehe oder eher sehr komisch ist (mehr will ich jetzt nicht sagen, denn sonst geht es wieder mit Vorwürfen los):

Warum sind sämtliche Personen auf den Fotos, welche teils grosse Teile der Tribüne zeigen, eigentlich verfremdet und unkenntlich gemacht? Warum will man denn nicht erkannt werden?

Jetzt bitte nicht mit Juristischem kommen. Das Spiel findet in der Öffentlichkeit statt. Wird vom Fernsehen übertragen. Fotos von der Tribüne sind überall unverfremdet zu sehen (Roosters-HP; Roosters-Facebook; Zeitung etc).

Nur hier werden sie verfremdet.
Franky
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:22
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Franky »

Man könnte meinen, in Iserlohn gäbe es auf der Tribüne einen gewaltbereiten Hooliganblock, denen das Eishockey völlig egal ist und die 17€ jede Woche, zzgl. zig Auswärtsspiele nur ausgeben, um ihre angestaute Agression freien Lauf zu lassen. Dass das Quatsch ist, sollten eigentlich die meisten wissen, die sich mit den Jungs mal beschäftigt und unterhalten haben und ihre Vorurteile im Gespräch versucht haben, abzubauen, anstatt Vorurteile zu zementieren mit seltsamen Quervergleichen oder Gerüchten vom Hörensagen. Sorry.. ist nicht mein Ding, und daher bin ich aus dieser Diskussion raus.
Und bevor jemand die Worte anders deutet... Natürlich sind nicht alle, die dort stehen Unschuldslämmer, ganz gewiss gibt es dort auch Vollpfosten. Aber ich mag diese Pauschalisierung nicht ;)

@Kirst: In der Halle gibt es einen Infostand. Warum fragst du die nicht einfach selbst, warum die Fotos verpixelt sind? Wäre doch ein guter Schritt, oder nicht?
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

JudgeDark hat geschrieben:@Kirst
@soese
Ich frage mich echt wer hier die Ultras so "unterstützt" wie du das immer darstellst! Vielleicht verurteilen wir sie nur nicht so radikal und pauschal wie du
Nicht vielleicht, sondern ganz bestimmt ! ;)

Aber um deine Frage zu beantworten:
Was mich halt wundert ist, dass die Ultrabewgung eigentlich in der Öffentlichkeit überhaupt kein Geheimnis daraus macht, das sie Fanatiker sind, alle anderen Fans nicht tolerieren, sondern bekämpfen wollen und Gewalt zu diesem Zweck auch als ein durchaus probates Mittel sehen und keinesfalls ausschließen, sondern ganz im Gegenteil offen und deutlich kundtun, dass sie genau dafür auch einstehen. Und das demonstrieren sie uns ja leider auch mehr oder weniger regelmäßig.
Was mir in diesem Forum halt meistens dann, wenn mit den Iserlohner-Ultras etwas vorgefallen ist auffällt ist, dass es dementsprechend nur selten die Ultras selbst sind, die solche Vorfälle dann hier versuchen durch Verharmlosung, herunterspielen und dergleichen irgenwie zu relativieren.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Franky hat geschrieben:Man könnte meinen, in Iserlohn gäbe es auf der Tribüne einen gewaltbereiten Hooliganblock, denen das Eishockey völlig egal ist und die 17€ jede Woche, zzgl. zig Auswärtsspiele nur ausgeben, um ihre angestaute Agression freien Lauf zu lassen.

Ja, ich denke, dass kommt der Wahrnehmung sehr vieler Leute, die sich nicht so intensiv wie Du damit beschäftigt haben und da nicht so nah dran sind schon sehr nah ! Und das ist sicher nicht das Resultat eingeschräkter Wahrnehmung oder einseitiger Betrachtungsweise !
Zuletzt geändert von soese1 am So 6. Nov 2016, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Kirst »

JudgeDark hat geschrieben: Ich frage mich echt wer hier die Ultras so "unterstützt" wie du das immer darstellst! Vielleicht verurteilen wir sie nur nicht so radikal und pauschal wie du es tust! Ich finde sicher nicht alles gut, was von den Ultras kommt, doch kann ich auch hier nur auf den vorherigen Absatz verweisen: ich kenne zu wenig Fakten, um eben alle Ultras zu verurteilen oder sie lieb zu haben!
Ein Weg der Unterstützung (neben anderen) geht wie folgt: Es gibt den Förderkreis 586 der Stehplatzmitte. Dieser hat das Ziel des Supports der Roosters (u.a. auch Choreos). Der Förderkreis bittet um Mitgliedschaft für 19,xx Euro. Zudem wird die Stehplatzmitte m.W. durch einen Stand in der Halle - offiziell von den Roosters erlaubt - repräsentiert?! Bin selten auf den Stehplätzen. So ist es aber offiziell auf Facebook zu entnehmen.

Ergo I: Alleine durch die MItgliedschaft und den Beitrag unterstützt man den Förderkreis 586 und die Stehplatzmitte.

Dieser Aufruf zur Mitgliedschaft ist u.a. im Beklopptenforum zu finden (http://www.beklopptenforum.de/index.php ... tID=242552). Gezeichnet ist dies sowohl von der Stehplatzmitte als auch von den Ultras.

Ergo II: Nicht nur die Stehplatzmittte sondern auch die Ultras haben hier eine Schiene zur Finanzierung Ihrer Aktivitäten offiziell in der Halle. Man steht wahrlich eng zusammen.

Dies ist ja nichts Schlimmes (um Vorwürfen (nicht von dir, Judge) gleich mal vorzubeugen). Aber hier zeigt sich ein Weg der Unterstützung und Anerkennung. Die Anerkennung für guten Support gibt es sogar von mir durch Einstimmen in Gesänge! Aber er rechtfertigt nicht andere Dinge. Man muss das Ganze sehen. Und da schlägt die Waage m.E. nun mal wieder in die falsche Richtung aus.

PS: Ich kenne auch nicht alle Fakten. Versuch aber mal wie folgt zu denken (nach 10 Sek. darfst du auch wieder anders denken ;) ): Eine Gruppe grenzt sich optisch, teils politisch und auch durch häufige Auseinandersetzungen von dem Rest ab. Teile der Gruppe haben berechtigterweise Hausverbot jedoch trotzdem von dem verbliebenem grösseren Rest weiterhin Anerkennung. Support wird auf eigene Weise gemacht und Support anderer wird gestört. Zudem stellt man sich als Gruppe dar und lebt es und Kritik an dem eigenen Verhalten oder Besserung findet nicht statt. --> Bei so einem Verhalten mache ich mir doch nicht die Mühe und versuche auf Ebene von Personen zu urteilen. Zumal diese Gruppe jede Person auf jedem Foto (Stehplatzmitte) unkenntlich macht (Facebook). Wer sich als Gruppe dermaßen abgrenzt, gleiche Werte vertritt und nach außen nicht als Person sondern als Gruppe auftritt, muss auch in seinem Verhalten als Gruppe bewertet werden. Die Bewertung als Gruppe resultiert aus der eigenen Außendarstellung.
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Kirst »

Franky hat geschrieben:Man könnte meinen, in Iserlohn gäbe es auf der Tribüne einen gewaltbereiten Hooliganblock, denen das Eishockey völlig egal ist und die 17€ jede Woche, zzgl. zig Auswärtsspiele nur ausgeben, um ihre angestaute Agression freien Lauf zu lassen. Dass das Quatsch ist, sollten eigentlich die meisten wissen, die sich mit den Jungs mal beschäftigt und unterhalten haben und ihre Vorurteile im Gespräch versucht haben, abzubauen, anstatt Vorurteile zu zementieren mit seltsamen Quervergleichen oder Gerüchten vom Hörensagen. Sorry.. ist nicht mein Ding, und daher bin ich aus dieser Diskussion raus.
Und bevor jemand die Worte anders deutet... Natürlich sind nicht alle, die dort stehen Unschuldslämmer, ganz gewiss gibt es dort auch Vollpfosten. Aber ich mag diese Pauschalisierung nicht ;)

@Kirst: In der Halle gibt es einen Infostand. Warum fragst du die nicht einfach selbst, warum die Fotos verpixelt sind? Wäre doch ein guter Schritt, oder nicht?
Weil der Infostand gerade geschlossen hat, die DEL sich in der Deutschlandpause befindet und ich nicht so lange auf eine Antwort warten will. Es hätte ja sein können, dass sich jemand berufen fühlt, hier eine Antwort zu geben? Sobald ich eine Antwort habe, komme ich darauf zurück und werde es hier vermelden.

Findest du es nicht seltsam, dass niemand seine Fotos verpixelt (Roosters, IKZ, weitere Internetmedien, Fotos von Jan Brüggemann im Netz (steht regelmäßig mit seiner Kamera neben der Gästebank)), die Spiele komplett im TV zu sehen sind (ich selber sehe mich dauernd im Fernsehen), aber nur dort (Stehplatzmitte) sind die Fotos verpixelt.

Betreffend "gewaltbereiter Hooliganblock": Genau das sind sie eben nicht. Es sind Ultras, welche sich von Hooligans ganz klar selber differenzieren. Ultras und Hooligans sind was komlett anderes. Hooligans haben keine Verbindung zum Verein. Für diese ist er nur Mittel zum Zweck (Gewalt). Ultras leben ihre Ideologie. Dies ist z.B. bedingungsloser Support. Leider tolerieren oder nutzen auch sie Gewalt. Und genau das ist es. Zwar steht der Sport im Vordergrund und ich persönlich denke, denen macht der Sport und Support primär eine Menge Spass. Und darum geht es ihnen primär. Das will ich gar nicht anzweifeln. Jedoch gibt es leider auch des öfteren Gewalt.
Letzte Saison saß ich ein paar mal in dem Block neben den Gästen. Wie oft musste Ehlen eingreifen, weil sich Gäste und Leute aus der Mitte an die Gurgel wollten. SICHER IST DAS EIN GEWALTPROBLEM. Nur eben nicht von Hooloigans, sondern von Leuten aus der Mitte, welche diesen erzeugen oder darauf eingehen.

Oder bist du der Meinung, dass dies keine Gewalt ist, wenn Ehlen zu Recht körperlich eingreifen muss?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ja ... es mag Supporter geben ... mir ging es aber um die hier im Forum, so zumindest werden wir von soese in Teilen dargestellt. Doch da muss ich mich ausschließen, denn ich supporte die Mitte nicht. Wenn die Jungs Mist bauen, dann verurteile ich das; wenn sie keinen Mist bauen, dann rede ich sie aber da auch nicht rein, solange ich dafür keine klaren Anhaltspunkte habe. Wenn das schon Unterstützung ist, dann bitte ... !

Klar ist die Mitte als Gruppe selbst dafür verantwortlich, wie man sie in der Öffentlichkeit wahrnimmt ... doch behalte ich mir eine differenzierte Betrachtungsweise vor. Das soll jeder so handhaben, wie es ihm beliebt ... ! Ich bin aber eben kein Freund davon zu pauschalisieren und es steht ja auch die Forderung im Raum, dass man uns Iserlohner Fans nicht aufgrund des Verhaltens weniger pauschal verurteilt ... irgendwie beißt sich da die Katze selber in den Schwanz.

So gerne ich ja diskutiere ... aber ich denke wir drehen uns hier im Kreis und es geht ja auch nicht draum zu überzeugen ... die Standpunkte sind klar, diese sind halt unterschiedlich und ich denke wir wissen auch alle, dass es nicht nur eine Wahrheit gibt!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Kirst »

JudgeDark hat geschrieben:
So gerne ich ja diskutiere ... aber ich denke wir drehen uns hier im Kreis und es geht ja auch nicht draum zu überzeugen ... die Standpunkte sind klar, diese sind halt unterschiedlich und ich denke wir wissen auch alle, dass es nicht nur eine Wahrheit gibt!
Genau so ist es ;-). Es ist ja auch immer recht sachlich mit dir zu diskutieren. Manchmal kommt man auf einen kleinen Nenner. Manchmal nicht ;-).
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Freut mich, dass du das so auch siehst ... und wenn wir ehrlich sind, einen kleinen gemeinsamen Nenner haben wir sicher! Und einen ganz großen, denn wir sind Anhänger des geilsten Eishockeyclubs in der DEL! ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
evtuchevskifuerarme

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von evtuchevskifuerarme »

Man könnte meinen, in Iserlohn gäbe es auf der Tribüne einen gewaltbereiten Hooliganblock, denen das Eishockey völlig egal ist und die 17€ jede Woche, zzgl. zig Auswärtsspiele nur ausgeben, um ihre angestaute Agression freien Lauf zu lassen. Dass das Quatsch ist, sollten eigentlich die meisten wissen, die sich mit den Jungs mal beschäftigt und unterhalten haben und ihre Vorurteile im Gespräch versucht haben, abzubauen, anstatt Vorurteile zu zementieren mit seltsamen Quervergleichen oder Gerüchten vom Hörensagen. Sorry.. ist nicht mein Ding, und daher bin ich aus dieser Diskussion raus.
Und bevor jemand die Worte anders deutet... Natürlich sind nicht alle, die dort stehen Unschuldslämmer, ganz gewiss gibt es dort auch Vollpfosten. Aber ich mag diese Pauschalisierung nicht ;)
Ich danke herzlich. Sprecht einfach einmal mit diesen Personen und fragt nach, was sie tun oder wollen. Dies erklärt einiges und baut dumpfe Vorurteile ab.

Verpixelungen: Wie nicht ganz unbekannt sein dürfte, werden Stadionverbote oftmals willkürlich ausgesprochen. Völlig undemokratisch ist jedoch, dass man dagegen nicht einschreiten kann. Deshalb möchte niemand erkannt werden.
Nochmals: Ich halte für niemanden die Hand ins Feuer. Nicht jedes Stadionverbot ist gerechtfertigt, nicht alle Stadionverbotler sind aber unschuldig.

Es gab Auseinandersetzungen und auch ´mal Schlägereien im Hockey, so lange ich mich erinnern kann. Wer aber ein Gewaltproblem in unserem Sport herbeireden will, hat entweder keine Ahnung oder braut eine ganz trübe Brühe.

@Brick Top: Hehe...si - ich versuche an Spieltagen Hoodie-, Schuh- und Unterbuchsenfarbe aufeinander abzustimmen. ;)
evtuchevskifuerarme

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von evtuchevskifuerarme »

Es ist doch etwas völlig Anderes, ob sich hin und wieder mal der ein oder andere Besoffene gehen lässt oder ob sich gewaltverherrlichende Anarchos in einer Gruppe organisieren, um ihre von Hass gegen Alles und Jeden erfüllte Ideologie auszuleben und zu verbreiten !
Ich habe diesen Satz nun mehrere Male gelesen, aber ich weiß immer noch nicht worüber oder von wem Du redest. Von der Eishalle am Seilersee, von "Ultras", von den Hell Angels-Iserlohn, einem Mob Klingonen, Scientology Sauerland, Anarcho-Punk-Kids HSK?
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

S

Ungelesener Beitrag von Kirst »

evtuchevskifuerarme hat geschrieben:
Man könnte meinen, in Iserlohn gäbe es auf der Tribüne einen gewaltbereiten Hooliganblock, denen das Eishockey völlig egal ist und die 17€ jede Woche, zzgl. zig Auswärtsspiele nur ausgeben, um ihre angestaute Agression freien Lauf zu lassen. Dass das Quatsch ist, sollten eigentlich die meisten wissen, die sich mit den Jungs mal beschäftigt und unterhalten haben und ihre Vorurteile im Gespräch versucht haben, abzubauen, anstatt Vorurteile zu zementieren mit seltsamen Quervergleichen oder Gerüchten vom Hörensagen. Sorry.. ist nicht mein Ding, und daher bin ich aus dieser Diskussion raus.
Und bevor jemand die Worte anders deutet... Natürlich sind nicht alle, die dort stehen Unschuldslämmer, ganz gewiss gibt es dort auch Vollpfosten. Aber ich mag diese Pauschalisierung nicht ;)
Ich danke herzlich. Sprecht einfach einmal mit diesen Personen und fragt nach, was sie tun oder wollen. Dies erklärt einiges und baut dumpfe Vorurteile ab.

Verpixelungen: Wie nicht ganz unbekannt sein dürfte, werden Stadionverbote oftmals willkürlich ausgesprochen. Völlig undemokratisch ist jedoch, dass man dagegen nicht einschreiten kann. Deshalb möchte niemand erkannt werden.
Nochmals: Ich halte für niemanden die Hand ins Feuer. Nicht jedes Stadionverbot ist gerechtfertigt, nicht alle Stadionverbotler sind aber unschuldig.

Es gab Auseinandersetzungen und auch ´mal Schlägereien im Hockey, so lange ich mich erinnern kann. Wer aber ein Gewaltproblem in unserem Sport herbeireden will, hat entweder keine Ahnung oder braut eine ganz trübe Brühe.

@Brick Top: Hehe...si - ich versuche an Spieltagen Hoodie-, Schuh- und Unterbuchsenfarbe aufeinander abzustimmen. ;)
Ich muss zugeben, dass ich mit deiner Antwort so nicht gerechnet hätte. Sie ist sehr offen und beschreibt genau die Sichtweisen, welche zumindest ich nicht verstehe (n) kann. Ich glaube aber, es würde hier viele interessieren, welche differenzierte Sichtweise hier vorherrscht. Einen sachlichen Versuch ist es bestimmt wert.

Vorab: Es ist nicht meine Aufgabe vor Ort mich bei den Leuten, welches ich verurteile, nach deren Gründen, Absichten etc. zu erkundigen, wenn deren Verhalten als Gruppe zur Meinungsbildung offensichtlich reicht. Aber vielleicht mache ich es wirklich mal. Es würde mich schon sehr interessieren, mal am Infostand vorbeizukommen.

Aber vielleicht kannst du ja auch weitere Antworten oder deine Meinung dazugeben. Sollte ich anderer Meinung sein, werde ich dies kundtun. Da ich mir aber von dir Antworten erhoffe und du in keiner Bringschuld bist, werde ich es kurz und sachlich tun. Jedoch nicht weiter ausführen oder verurteilen!

Vielleicht haben wir ja eine völlig unterschiedliche Sicht der Dinge und wir können mit der Meinung des anderen nichts anfangen. Aber ich finde genau zu deinen Punkten wird es spannend mal die "andere Seite" (Stehplatzmitte; nah dran an der Mitte oder was auch immer?) zu hören.

Zitat: " [...] Sprecht einfach einmal mit diesen Personen und fragt nach, was sie tun oder wollen. Dies erklärt einiges und baut dumpfe Vorurteile ab." --> Ich weiß zwar nicht, in welchem Zusammenhang du meinst "was sie tun wollen", aber vielleicht kannst du näher beschreiben, was du meinst und was sie in welchem Kontext auch immer tun wollen?

Zitat: " [...] Stadionverbote oftmals willkürlich ausgesprochen. Völlig undemokratisch ist jedoch, dass man dagegen nicht einschreiten kann. Deshalb möchte niemand erkannt werden." --> Weshalb meinst du, dass Stadionverbote willkürlich ausgesprochen werden? Bitte stell doch mal deine Sicht der Dinge dar. Warum "willkürlich"? Geht es darum, wer eins bekommt oder wie lange sie dauern in Abhängigkeit von der Tat? Ich versuche mal meine Sicht der Dinge vorab zu erläutern: Ich sehe Leute aus der Mitte, die Krawall machen und die werden hinausbegleitet. Vermutlich sind es dann die Personen, welche ein Stadionverbot bekommen? Was ist daran willkürlich?
Desweiteren schreibst du, dass es undemokratisch ist, dass man nicht dagegen vorgehen kann. Meine Sicht: Ich frage mich, wer hier Demokratie erwartet? Hier wird Hausrecht ausgeübt und keine Abstimmung. Warum begibt man sich durch sein Verhalten oder das Tolerieren von Verhalten anderer in die Gefahr, für einen Krawallmacher gehalten zu werden?
Du schreibst, dass die Verpixelung dazu dient, nicht erkannt zu werden. Meine Sicht: In fast jeder Ultraszene gibt es Phänomene wie Vermummung, Unkentlichmachung, Abtauchen unter Fahnen etc.. Was glaubt denn diese Szene, wie sie von außen beurteilt wird, bei solchen Phänomenen?

Zitat: "[...] Es gab Auseinandersetzungen und auch ´mal Schlägereien im Hockey, so lange ich mich erinnern kann. Wer aber ein Gewaltproblem in unserem Sport herbeireden will, hat entweder keine Ahnung oder braut eine ganz trübe Brühe." --> Würdest du Auseinandersetzungen und Schlägereien nicht als Gewaltproblem bezeichnen. Ich frage nun mal ohne Polemik. Wie würdest du denn so etwas bezeichnen oder beschreiben?

Ergänzung [20.22 Uhr]: Ursprung dieser Diskussion war ein eigentlich mal Eintrag von mir, in dem ich meine Meinung bezüglich der Fangesänge kundtue.
1. Wieso werden Fängesänge anderer Gruppen ignoriert und überstimmt? Dies passiert nicht selten und war am Sonntag nicht zu übersehen. Weiter oben wurde geschrieben, dass dies sogar im TV ersichtlich war.
2. Wenn Fangesänge anderer schon nicht überstimmt werden, wird zumindest nicht mitgesungen. 3/4 der Stehplatzseite und teils die Sitzplätze waren am Singen, nur die Mitte war stumm. Einerseits erwartet man von allen vollen Support. Andererseits wird augenscheinlich nur der eigene Support der richtige zu sein? Wie erklärt man sich ein solches Phänomen?




Greetz,

Kirst
Antworten