Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Schwabenrooster
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:03

Supportdiskussion ... die Sache mit der Mitte!

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

***EDIT by JudgeDark***
Der Thread resultiert aus einer Diskussion zum Spielthread vom 30.10.16 gegen die DEG, darum ist der Einstieg so holprig!

Seit wann schreiten Rettungskräfte ein ? :gruebel:

Als ich mit dem Auto den Parkplatz verlassen habe standen einige Iserlohner mit Kapuzenpullis auf dem Parkplatz vor der Halle, in der Kurve auf der einen Seite links die Polizei und rechts einige Ehlenmitarbeiter. Da hatte sich schon was angedeutet. :floet:

Im Polizeibericht steht nichts erwähnt, vielleicht war es auch nur das übliche Geplänkel.
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Kirst »

Schwabenrooster hat geschrieben:Seit wann schreiten Rettungskräfte ein ? :gruebel:

Als ich mit dem Auto den Parkplatz verlassen habe standen einige Iserlohner mit Kapuzenpullis auf dem Parkplatz vor der Halle, in der Kurve auf der einen Seite links die Polizei und rechts einige Ehlenmitarbeiter. Da hatte sich schon was angedeutet. :floet:

Im Polizeibericht steht nichts erwähnt, vielleicht war es auch nur das übliche Geplänkel.
Da passt ja meine Aussage umso besser, auch wenn sie nur in Zusammenhang mit den Gesängen angedacht war:

" Ihr seid ein respektloser Haufen, der nicht den Iserlohner Fan repräsentiert, sondern ihn vielmehr ignoriert. "
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Kirst hat geschrieben: " Ihr seid ein respektloser Haufen, der nicht den Iserlohner Fan repräsentiert, sondern ihn vielmehr ignoriert. "
...und genau das isste ja! Wenn ich ein Trikot, Kutte oder Shirt mit den Roosters Farben und Emblemen anziehe und damit in die Halle gehe (ganz gleich ob am Seilersee oder auswärts), stehe ich gegenüber dem Verein in einer Verantwortung. Zum Beispiel letzte Saison in Köln. Das Spiel war in der Woche und zu Beginn des Warm ups waren fast nur Roosters Fans in der Halle und machten Stimmung. Der WDR filmte den Gästeblock, eigentlich eine gute Webung für uns. Ein paar richtig tolle Jungs mussten natürlich Stress machen, provozierten, pöbelten und zeigten den berühmten Finger vor laufender Kamera.
Tolles Gefühl, wenn ein paar Flachzangen bestimmen, welche Meinung die Öffentlichkeit über die Fans der Roosters hat.
Klingt spießig, ist aber so :runter:
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ich finde ihr seid hier ein wenig vorschnell, wenn ihr den Block in der Mitte mit den Ereignissen vor der Halle in einen Topf werft, ohne zu wissen, was nun wirklich abgegangen ist und wer daran beteiligt war ... würde ich an eurer Stelle mal drüber nachdenken.

Ansonsten, nach dem Studium der Spielwiederholung muss man sagen, dass das Spiel insgesamt wirklich ausgeglichen war, die DEG war etwas Passsicherer und hatte den Puck vielleicht länger in den eigenen Reihen, hat aber vermehrt um unser Tor herum gepasst! Pikkarainens Vorbereitung der beiden Tore war genial ... er scheint endlich zu zeigen, was er wirklich kann, gerade im Spiel nach vorne. Schade, dass das nicht von Beginn an so war ... ! Das Tor von Halischuk war richtig stark, er hat sich gegen zwei Verteidiger durchgesetzt und den Puck um Niederberger herum gezirkelt ... ganz starkes Ding!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Kirst »

JudgeDark hat geschrieben:Ich finde ihr seid hier ein wenig vorschnell, wenn ihr den Block in der Mitte mit den Ereignissen vor der Halle in einen Topf werft, ohne zu wissen, was nun wirklich abgegangen ist und wer daran beteiligt war ... würde ich an eurer Stelle mal drüber nachdenken.
Habe gerade nachgedacht. Komme aber zu den gleichen Schlüssn.

Sicher kann ich nicht zu 100% sagen, wer es war. Aber ich kann meine Rückschlüsse ziehen. .... Schwabenrooster schreibt: "Als ich mit dem Auto den Parkplatz verlassen habe standen einige ISERLOHNER MIT KAPUZENPULLIS auf dem Parkplatz vor der Halle, in der Kurve auf der einen Seite links die POLIZEI und rechts einige EHLENMITARBEITER.

1. Dem Satz ist erst einmal Glauben zu schenken.
2. Einen Kapuzenpulli tragen auch andere. Eine 'Gruppe Kapuzenpullis' findet man in der Halle wohl nur in der Mitte.
3. Schön während des Spiels gab es Rivalitäten (eigentlich wie immer gg. D ´dorf)
4. Die Polizei ist in der Halle. Dann ist sie draußen.
5. Ehlen ist in der Halle. Dann draußen.

Wie kommen denn diese drei Gruppen, die doch eigentlich in der Halle zu finden sind, zufällig zusammen nach draußen?

Es kommt doch bestimmt nicht eine externe Gruppe "Kapuzenpullis" vorbei, welche nichts mit Eishockey zu tun hat und zufällig ein ähnliches Outfit hat wie manche in der Mitte auch noch zufällig an dem Tag vorbei, an dem die Roosters gegen die DEG spielt. Und genau davon erfährt die Polizei, welche in der Halle ist. Auch Ehlenmitarbeiter, deren Befugnis eigentlich nur in der Halle ist, gehen raus, um sich um dieses zufällige Gruppe Eishockeyfremder zu kümmern.

Aber zurück zum Topic von dir: Zu 100% ist hier gar nichts sicher. Da hast du Recht. Aber man kann kaum glauben, dass genau jene Gruppierung, welche vor der Halle unter Beobachtung von Polizei und Ehlen stand, nicht zu jener Gruppierung (Kapuzenpullis) gehört, welche optisch (Kapuzenpullis) in der Halle leicht von anderen zu unterscheiden ist. Mir ist in ganz Iserlohn nur eine Gruppierung mit Kapuzenpullis bekannt, welche sich in Eishallennähe bei Spielen aufhält. Alles andere wäre schon ein sehr grosser Zufall.

Ergänzung: Eine solche Gruppierung, welche nicht das erste mal durch Krawall, Gewalt, Stadionverbot oder ähnlichem aufgefallen ist und deren Vorgänger sich aufgelöst haben, braucht (zumindest von mir) nicht zu erwarten, dass bei solch offensichtich zu vermutenden Zusammenhängen auch noch im Vordergrund der Gedanke steht, dass hier kein Zusammenhang zwischen der Mitte und jenen Leuten vor der Halle steht. Dem Gedanken ordne ich mich nicht unter. Eine Unschuldsvermutung schwächt sich just ab dem Zeitpunkt ab, an dem diese sich in der Vergagenheit wiederholt nicht bestätigt hat.
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Es gibt durchaus Menschen, die sich wirklich in derartige Klamotten packen, sich an entsprechenden Orten treffen und sich dann an die Fresse hauen oder Kravall machen! Diese sind nicht unbedingt in der Halle zu finden, das Thema Stadionverbot wurde schon genannt. Man erinnere sich an Zeiten, als draußen eine Horde Kapuzenträger vor der Halle gesoffen haben und dort Leute angepöbelt hat ... die waren auch nicht in der Halle.

Ich kann und will nicht ausschließen, dass es sich um die Leute handelt, die auch in der Halle zu finden sind ... aber ich kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass diese Leute nun bei den Ereignissen dabei waren. Mir geht es um einen fundierten Umgang mit dem Thema ... voreilige Verurteilungen oder Schuldzuweisungen sind nicht zielführend und helfen keinem.

Mir ist wichtig, dass das Thema Gewalt für mich in unserem Sport nichts zu suchen hat ... ! Und wenn ich dann höre, dass z. B. Düsseldorfer Fans in Krefeld mit Steinen beworfen werden, dann sind wir hier auf einem Weg, der so gar nicht dem entspricht, was ich von unserem Sport kenne und in unserer Fankultur erleben möchte.

Wie heißt es so schön: wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein! Offenbar gibt es da Bewegungen, die mit dem Sport nicht mehr viel gemein haben und oftmals fallen da die Begriffe "Krefeld", "Düsseldorf" und leider auch "Iserlohn". Doch sollte man nicht alle über einen Kamm scheren ... soviel Hoffnung habe ich noch in die Fankultur, dass es auch anderes geht. Ich habe die Hoffnung, dass Vereine und Ordnungsbehörden hier hart durchgreifen, denn ein Hooligan-Problem will ich in unserem Sport nicht sehen. Gerne können sich die Ochsen im Wald treffen und an die Fresse hauen ... dann aber nicht unter der Fahne des Eishockeysports, nicht unter der Fahne des Sports überhaupt, denn damit hat so ein Verhalten so gar nichts zu tun!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Fakt ist doch, dass es hier um etwas geht, was zum Eishockey einfach nicht dazu gehört.
Eishockeyfans in ganz Deutschland waren Jahrzehnte lang froh und glücklich darüber, dass es genau das beim Hockey eben nicht gibt !
Das ist vorbei, leider. Es ist vorbei, weil wir es zulassen ! Wir der Club und vor allem die, die das auch noch, warum auch immer, irgendwie OK finden.
Es gab immer schon, so lange wie ich dabei bin, ein Paar Kötten von der Sorte. Aber auch das ist vorbei, leider.
Es sind eben nicht mehr nur ein Paar Flachzangen.
Es sind viele, es werden mehr und sie sind organisiert !!!
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Brick Top
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 13:04
Wohnort: South Of Heaven

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

JudgeDark hat geschrieben:Wie heißt es so schön: wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!
Das hat man dann in Krefeld wohl zu wörtlich genommen! :cool:
Sorry, der musste sein!

In der Aufzählung steht Köln den anderen drei West-Städten in nichts nach!
Ganz abgesehen davon, dass die Fremdscham schon weit früher beginnt, das kann ich bei Sir Henrys Schilderung nur zu gut nachvollziehen!

Das Ganze ist bei Westduellen nichts Neues, das macht es allerdings nicht besser!
Wenn ich dann noch die zunehmenden Berichte vornehmlich aus einigen bayerischen DEL2- sowie Oberliga-Orten verfolge, dann kann man nur den Kopf schütteln!

Unsere Sportart hat seit jeher ausgezeichnet, dass sich gelegentlich auf der Spielfläche gehauen wurde statt daneben!
Wer das ändern will, hat in den Eishallen dieses Planeten nichts zu suchen!
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Brick Top hat geschrieben:Wer das ändern will, hat in den Eishallen dieses Planeten nichts zu suchen!
Unterschreibe ich ... !

Und bzgl. des einleitenden Kommentars ... schön dass du meine Einladung angenommen hast! ;)
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Kirst hat geschrieben:Ja, wenn ich mir meine Worte gerade durchlese, ist es sicher eine andere Stilistik im Vergleich zu gewohnter Ausdrucksweise.
Ich bleibe aber sowohl inhaltlich als auch stilistisch dabei
:respekt: und :danke: dafür !

Und lasse dich auch bitte von den Sympathisanten und den chronischen Weichspülern hier nicht von diesem Kurs abbringen !
Es ist gut und richtig genau so ! Und es ist enorm wichtig, dass die wenigen, denen diese Scheiße eben nicht egal ist, sich dagegen wehren ! Und mir persönlich tut es echt gut auch mal zu sehen, dass ich hier nicht der "gefühlt Einzige" bin, den dieser Dreck einfach nur ankotzt ! :rauf: :rauf: :rauf:
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Brick Top hat geschrieben:

Unsere Sportart hat seit jeher ausgezeichnet, dass sich gelegentlich auf der Spielfläche gehauen wurde statt daneben!
Wer das ändern will, hat in den Eishallen dieses Planeten nichts zu suchen!
:rauf:

Aber genau das ist das Ziel aller Ultras, die sich wie die schwarze Pest in den Sportstätten ausbreiten.
Sie wollen auch bei uns ihre kranke Ideologie, welche nichts Anderes ist als pure Anarchie, gegen das was uns Eishockeyfans seit je her ausgezeichnet und zurecht stolz gemacht hat ersetzen. Und die einzigen, die sie aufhalten können, dass sind wir, alle gemeinsam. Nicht Die Polizei oder sonst wer.
Wir müssen diesen Leuten immer und bei Jeder Gelegenheit klar machen, dass sie nicht dazu gehören und dass sie Niemand dabei haben will.
Aber das tun wir nicht, im Gegenteil. Ich sagte ja schon des öfteren, wenn ich sehe, wie viel Unterstützung und Sympatie ihnen auch bei uns in der Halle zu Teil wird, dann wird mir Angst und Bange und vor allem kotzübel.
Zuletzt geändert von soese1 am Di 1. Nov 2016, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
fireheinz
Beiträge: 0
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 11:08

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von fireheinz »

Da bin ich dabei !!! Unterschreibe ich sofort.
Brick Top hat geschrieben:
JudgeDark hat geschrieben:Wie heißt es so schön: wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!
Das hat man dann in Krefeld wohl zu wörtlich genommen! :cool:
Sorry, der musste sein!

In der Aufzählung steht Köln den anderen drei West-Städten in nichts nach!
Ganz abgesehen davon, dass die Fremdscham schon weit früher beginnt, das kann ich bei Sir Henrys Schilderung nur zu gut nachvollziehen!

Das Ganze ist bei Westduellen nichts Neues, das macht es allerdings nicht besser!
Wenn ich dann noch die zunehmenden Berichte vornehmlich aus einigen bayerischen DEL2- sowie Oberliga-Orten verfolge, dann kann man nur den Kopf schütteln!

Unsere Sportart hat seit jeher ausgezeichnet, dass sich gelegentlich auf der Spielfläche gehauen wurde statt daneben!
Wer das ändern will, hat in den Eishallen dieses Planeten nichts zu suchen!
evtuchevskifuerarme

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von evtuchevskifuerarme »

Mädels, was ich nicht verstehen kann, ist die Ignoranz hier, die Voreingenommenheit, Pauschalisierungen und Mutmaßungen. Macht euch ´mal locker.

Gewalt ist leider in unserer Gesellschaft überall vorhanden, nicht nur beim Sport. Warum sollte da Hockey eine Ausnahme bilden, eine "Insel der Glückseligen"? - Dies macht es gewiss nicht besser, ist aber - und hier nochmals das "leider" - eine Tatsache.

Wer hat den jetzt wen draußen angepöbelt? Gab es Handgreiflichkeiten? Wenn ja, vom wem? Wenn ja, waren diese Auseinandersetzungen stärker/umfangreicher als bei jeder Dorfkirmes oder wollte sich hier vielleicht entweder die Polizei oder die Presse aufspielen oder interessant machen?

Kapuzenpulli: Auch meine Freunde und ich besuchen die Spiele immer im Hoodie, entweder komplett schwarz oder blau mit weißem Roosters-Motiv. Wir finden die unförmigen Trikots (Marke "Zirkuszelt") albern, wenn man nicht selbst Aktiver ist. Wir stehen auch manchmal in Gruppen vor der Halle. Dennoch hat noch niemand von uns irgendwem ein Haar gekrümmt.

Wir mögen die Ultras. Aber ich würde für niemand, dies gilt aber nicht nur für Ultras, die Hand ins Feuer legen. Bei den Ultras ist mir viel zu viel Testosteron unterwegs.
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von soese1 »

evtuchevskifuerarme hat geschrieben:
Gewalt ist leider in unserer Gesellschaft überall vorhanden, nicht nur beim Sport. Warum sollte da Hockey eine Ausnahme bilden, eine "Insel der Glückseligen"? - Dies macht es gewiss nicht besser, ist aber - und hier nochmals das "leider" - eine Tatsache.

Eishockey war da immer die ganz große Ausnahme und hat eben genau deshalb, weil die Eishockeyfans es eben sehr lange nicht zugelassen, sondern das Gegenteil vorgelebt haben, den ganz großen Unterschied ausgemacht !
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
fireheinz
Beiträge: 0
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 11:08

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von fireheinz »

Genau, Eishockey war immer die Ausnahme. Und zwar aus folgendem Grund: Gewalt gegenüber den Fans der anderen Mannschaften war immer die Ausnahme, es gab bei jedem verein hier und da mal ein paar schwarze Schafe.
Aber 1. haben dann oft sofort die richtigen Fans eingegriffen und ihre eigenen schwarzen Schafe zur raison gebracht, oder dafür gesorgt das diese rausflogen
und 2. wurde darauf von den Fans des anderen Lagers lässig reagiert, weil man ja wusste : nur ein paar Spinner

Und daran müssen wir arbeiten, es muss so bleiben das es die Ausnahme einiger einzelner bleibt, wenn die sich organisieren und dann als Gruppe Terror machen, ohne wenn und aber raus damit, und zwar zur Abschreckung die ganze Gruppe.

Ich kann mch noch gut an ein Spiel in Duisburg erinnern: Beim Kartenkauf sprach mich ein Duisburger an:
willst Du da wirklich rein?
Warum?
die MSV Fans kommen und mischen euch auf

und leider war es so, nach dem Spiel kamen die aus den Büschen der Parkplätze und gingen auf alles los was ECD Farben trug.
Ich glaube die haben damals sogar einen kleinen 20 Mann Bus umgeworfen. (Samt Insassen)

Wenn sich sowas in den Eishockeysport drängt dann ist es das was wir alle nicht wollen !!! Oder ??
evtuchevskifuerarme

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von evtuchevskifuerarme »

Wenn sich sowas in den Eishockeysport drängt dann ist es das was wir alle nicht wollen !!! Oder ??
Das ist nun aber eine Binse, oder?

These "Hockey kennt keine Gewalt": Ich gehe seit mehr als drei Jahrzehnten zu diesem feinen Sport und habe manche Auseinandersetzung miterlebt. Hatten die größere Ausmaße? Zum Glück nicht. Gibt es nun massig Gewalt in unserem Sport? Mitnichten.

Und hört bitte auf, immer in eine Richtung zu zeigen. Die Auseinandersetzungen, die ich erlebt habe, wurden in der Regel von bierbäuichigen, mittelalten Herren mit heftiger Alk-Fahne ausgelöst.
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Kirst »

evtuchevskifuerarme hat geschrieben:Mädels, was ich nicht verstehen kann, ist die Ignoranz hier, die Voreingenommenheit, Pauschalisierungen und Mutmaßungen. Macht euch ´mal locker.

Gewalt ist leider in unserer Gesellschaft überall vorhanden, nicht nur beim Sport. Warum sollte da Hockey eine Ausnahme bilden, eine "Insel der Glückseligen"? - Dies macht es gewiss nicht besser, ist aber - und hier nochmals das "leider" - eine Tatsache.

Wer hat den jetzt wen draußen angepöbelt? Gab es Handgreiflichkeiten? Wenn ja, vom wem? Wenn ja, waren diese Auseinandersetzungen stärker/umfangreicher als bei jeder Dorfkirmes oder wollte sich hier vielleicht entweder die Polizei oder die Presse aufspielen oder interessant machen?

Kapuzenpulli: Auch meine Freunde und ich besuchen die Spiele immer im Hoodie, entweder komplett schwarz oder blau mit weißem Roosters-Motiv. Wir finden die unförmigen Trikots (Marke "Zirkuszelt") albern, wenn man nicht selbst Aktiver ist. Wir stehen auch manchmal in Gruppen vor der Halle. Dennoch hat noch niemand von uns irgendwem ein Haar gekrümmt.

Wir mögen die Ultras. Aber ich würde für niemand, dies gilt aber nicht nur für Ultras, die Hand ins Feuer legen. Bei den Ultras ist mir viel zu viel Testosteron unterwegs.

Zunächst @Judge: Ich glaube so weit liegen wir nicht auseinander. Lediglich ob man aus bisherigen Vorfällen begründet ableiten kann, ob dieser Vorfall aufgrund meiner oben beschriebenen Herleitung gleichen Gruppen zugerechnet werden kann. Lassen wir es so stehen.

@evtuchevskifuerarme:
Normalerweise lasse ich andere Meinungen gelten, lasse sie unkommentiert stehen oder versuche es zu relativieren (wie bei Judge oben). Man kommt irgendwie auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner. Aber hier nicht.

Zitat: "Gewalt ist leider in unserer Gesellschaft überall vorhanden, nicht nur beim Sport. Warum sollte da Hockey eine Ausnahme bilden, eine "Insel der Glückseligen"? --> Absolut falsch. Gerade im Eishockey war und ist es so, dass es keine Anfeindungen gibt. Das hat Eishockey immer ausgezeichnet. Fans stehen nebeneinander und es gibt nicht wie im Fussball Schlägereien.

Zitat(e):" Wer hat den jetzt wen draußen angepöbelt? Gab es Handgreiflichkeiten? Wenn ja, vom wem? --> Ja. Gab es. Im Beklopptenforum wurde berichtet, dass ein Düsseldorfer reichlich zugerichtet wurde. Hier wurde emotionslos die Lage beschrieben bzw. was gesehen wurde ohne Schuldzuweisungen. Dem ist Glauben zu schenken.

"Wenn ja, waren diese Auseinandersetzungen stärker/umfangreicher als bei jeder Dorfkirmes" --> Absolut daneben, was hier geschrieben wird. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass jede Schlägerei bis auf Kirmesniveau zu tolerieren wäre. Das ist die Aussage hier und nicht zu tolerieren.

"oder wollte sich hier vielleicht entweder die Polizei oder die Presse aufspielen oder interessant machen?" --> Weder die Polizei oder die Presse haben hier ausführlich berichtet. Die Polizei gar nicht, die Presse nur am Rande. Völlig daneben hier den schwarzen Peter anderen zuzuschieben.


Zitat: "Auch meine Freunde und ich besuchen die Spiele immer im Hoodie, entweder komplett schwarz oder blau mit weißem Roosters-Motiv. Wir finden die unförmigen Trikots (Marke "Zirkuszelt") albern, wenn man nicht selbst Aktiver ist. Wir stehen auch manchmal in Gruppen vor der Halle. Dennoch hat noch niemand von uns irgendwem ein Haar gekrümmt." --> Hier verdrehst du meine Argumentation. Sicher hast du Recht, dass nicht jeder in Kapuzenpulli verdächtig ist. Genau das habe ich auch NICHT gesagt. Die Herleitung erfolgt genau anders herum (siehe meine Argumentation oben). Wenn eine Gruppe "Kapuzenpullis" dort sich verammelt und unter Beobachtung steht, muss sich jene Gruppierung in der MItte nicht wundern, wenn man sie zwangsläufig in Verbindung bringt. Schließlich sind sie durch ein solches Verhalten oft aufgefallen. Im übrigen: Gleiche Kleidung wird getragen, welche zudem als Abgrenzung genutzt wird (legitim). Aufgrund dieser Merkmale ist es völlig legitim zu behaupten, dass man diese Gruppe der Mitte zuordnet - wenn auch nicht zu 100% sicher ist.

Zitat: "Wir mögen die Ultras. Aber ich würde für niemand, dies gilt aber nicht nur für Ultras, die Hand ins Feuer legen. Bei den Ultras ist mir viel zu viel Testosteron unterwegs. --> Genau das ist es. Emotionen und Testosteron dominieren. Hier werden politische Statements abgegeben. Man beruft sich auf Werte und Tradition. Genau das ist es, was nur Fassade ist und eigentlich niemand Ernst nehmen kann und sollte. Denn es ist nur Fassade. Ob bewusst oder unbewusst, kann ich nicht beurteilen:

1. Werte und Traditionen werden gelebt und übergeben. Von Generation zu Generation. Hier gibt es aber nur eine Generation, welche schätzungsweise zwischen 15 und 25 Jahre (?) ist.
2. Tradition ist es auf der Tribüne als regelmäßiger Fan Trikot oder Kutte und oder Schal (länger her) zu tragen. Eben genau jenes passiert hier nicht. Man grenzt sich durch Hoodies (legitim) ab. Eigene Utensilien (Schals) werden genutzt (legitim). Man grenzt sich (legitim) ab. Genau das Gegenteil von Tradition.
2. Tradition ist es in Iserlohn, Eishockey zu feiern und die Ganze Halle mit einzubinden. Genau das passiert nicht. Durch Aktionen wie am Sonntag (Gesang) isoliert man sich.
3. Du schreibst "wir mögen die Ultras. [...] Bei den Ultras ist mir viel zu viel Testosteron unterwegs". Dies ist ein Widerspruch. Ich muss zugeben, diesen Widerspruch habe ich selber erlebt. Und genau das ist es, was die Akzeptnanz der Ultras/Mitte noch am Leben hält. Es wird teils gute Stimmung gemacht. Und das ist es anscheinend, was diesen ganzen (testosterongesteuerten Mist) legitimiert. Der Support legitimiert anscheinend alles.

Der Output, der mir immer wieder auffält, sind Probleme mit Ordnern und Polizei und Auseinandersetzungen, politische Statements sowie der Ursprung dieser Diskusion: Ein Nicht-Dazugehören oder Anders-Sein-Wollen, wie es sich durch Kleidung und vor allem durch Ignoranz der Gesänge anderer und Überstimmen dieser mal wieder am Sonntag gezeigt hat.
All das hat nichts mit Tradition zu tun
Zuletzt geändert von Kirst am Di 1. Nov 2016, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Kirst »

soese1 hat geschrieben:
Kirst hat geschrieben:Ja, wenn ich mir meine Worte gerade durchlese, ist es sicher eine andere Stilistik im Vergleich zu gewohnter Ausdrucksweise.
Ich bleibe aber sowohl inhaltlich als auch stilistisch dabei
:respekt: und :danke: dafür !

Und lasse dich auch bitte von den Sympathisanten und den chronischen Weichspülern hier nicht von diesem Kurs abbringen !
Es ist gut und richtig genau so ! Und es ist enorm wichtig, dass die wenigen, denen diese Scheiße eben nicht egal ist, sich dagegen wehren ! Und mir persönlich tut es echt gut auch mal zu sehen, dass ich hier nicht der "gefühlt Einzige" bin, den dieser Dreck einfach nur ankotzt ! :rauf: :rauf: :rauf:

DANKE
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Was ich noch ergänzen möchte...
Es geht ja nicht nur um Gewalt oder Pöbeleien. Was mich so nervt ist die Tatsache, dass die Meinung einer kleinen Grupierung so aufgezogen wird, dass sie repräsentativ für alle Fans ist. Große Spruchbänder wie "T.S., verpiss Dich aus unserem Sport", "Scheiß Red Bull" sowie "gegen Stadionverot" werden fast vor mir ausgerollt oder geschwenkt. Dese Parolen öffentlich, auf diese Art und Weise, kund zu tun, sollte generell verboten werden da ich mit diesen Meinungen, gegen meinen Willen, über einen Kamm gezogen werde,.
Where's the Revolution?
Kirst
Beiträge: 0
Registriert: So 20. Mär 2016, 07:31

Re: 30.10.2016 – IEC vs. DEG - DEL 2015/2016 - 16. Spieltag

Ungelesener Beitrag von Kirst »

evtuchevskifuerarme hat geschrieben:
Wenn sich sowas in den Eishockeysport drängt dann ist es das was wir alle nicht wollen !!! Oder ??
Das ist nun aber eine Binse, oder?

These "Hockey kennt keine Gewalt": Ich gehe seit mehr als drei Jahrzehnten zu diesem feinen Sport und habe manche Auseinandersetzung miterlebt. Hatten die größere Ausmaße? Zum Glück nicht. Gibt es nun massig Gewalt in unserem Sport? Mitnichten.

Und hört bitte auf, immer in eine Richtung zu zeigen. Die Auseinandersetzungen, die ich erlebt habe, wurden in der Regel von bierbäuichigen, mittelalten Herren mit heftiger Alk-Fahne ausgelöst.
Und schon wieder. Relativieren und in Frage stellen.

Warum soll das eine Binse sein? Einfach mal eine sachliche Beschreibung akzeptieren. Hier gibt es doch weder Schuldzuweisungen noch einen Grund, das in Frage zu stellen. Und warum müssen Auseinandersetzungen grössere Ausmaße annehmen, bis sie es würdig sind zu sanktionieren?

Genau das ist es: Negieren und den 100%-Beweis fordern (ein Anscheinsbeweis reicht oftmals bei mehrmaligem Auftreten des gleichen Phänomens). Wegschauen. Nicht Einschreiten. Relativieren. Nicht Ernst nehmen. Symphatisieren. Tolerieren und Geschehen lassen so lange es nicht "Kirmesniveau" in Auseinandersetzungen überschreitet.

Genau
Antworten