Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

Interessant finde ich dass man nach der D-Cup Pause gelesen hat dass nun alle an Board und fit sind. Zwei Spiele sind um und plötzlich gibt es doch noch Defizite. Hätten wir das auch gelesen wenn wir Red Bull über die Zeit gebracht und gegen Fischtown das Tor in der Overtime geschossen hätten?
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Pasanen nervt langsam nur noch mit seiner immer gleichen Leier.

Da sagt er, dass so ein Eiertor wie in München nur einmal im Jahr fällt... Krass, bei uns war es schon das zweite in dieser Saison, remember Schwenningen.
Dann schiebt er es wieder auf die Busfahrt, wohlgemerkt nach einer Niederlage gegen Bremerhaven, die wohl deutlich mehr Kilometer abspulen als die Roosters und nach dem ersten Drittel eigentlich schon hätten tot sein müssen.
Zu guter letzt kramt er dann wieder die nicht fitten Spieler heraus...
:gaehn: :gaehn: :gaehn:

Wieso sagt er nicht einfach, dass die Spieler kacke gespielt und er kacke gecoacht hat?
Gretelspapa

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

Ich denke einfach, dass es ein grundsätzliches Problem im Team gibt. Irgendetwas passt in der Chemie nicht. Offensichtlich auch zwischen Trainer und Mannschaft.

Die Aussagen von Pasanen, die zwischen den Zeilen immer wieder heftige Kritik am Kader beinhalten, die Causa Rome, die teilweise unerklärlichen Leistungsschwankungen einzelner Spieler. Die Rooster treten zu selten als Mannschaft auf. Und genau das war vergangenes Jahr die Stärke.

Und das ist genau der Punkt, wo ich Mende in die Verantwortung holen muss. Die Kaderzusammenstellung ist offensichtlich nicht in allen Bereichen gelungen. Honig ist lecker. Leberwurst auch. Aber ich würde es nicht unbedingt zusammen aufs Brot schmieren. Und bei der Kaderzusammenstellung ist nicht nur wichtig, welche technische Qualifikationen ein Spieler mitbringt, sondern auch welche weichen Faktoren bringt ein Spieler mit.
Hier lohnt ein Blick zum Fussball: Die überragenden Manager der vergangenen Jahre, die mit wenig Etat Teams zusammenstellen, die auf dem Papier schwächer aussehen, als die dann tatsächlich erreichten Ergebnisse sind Schmadtke, Reuter und Jochen Saier. Und alle betonen, wie wichtig ihnen die Social Facts sind.

Bleibt das, was wir aktuell vorfinden. Wird ein hartes Stück Arbeit. Gelingt es die durchaus ordentliche Klasse der einzelnen Spieler zu einem Team zu formen, dann ist nach wie vor ein Platz 5-8 drin. Wird es zäh, wie in den vergangenen Wochen, dann wird es dementsprechend ein heißer Kampf um die POs.

Für mich ist aber schon heute klar, dass nach dieser Saison die Mannschaft erneut komplett umgebaut werden muss.

Oder ist bei diesem Kader der Trainer die Achillesferse? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Sollte man aber auch nicht ausschließen.
Gretelspapa

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

Patrick161085 hat geschrieben:Wieso sagt er nicht einfach, dass die Spieler kacke gespielt und er kacke gecoacht hat?
Das hat er doch deutlich auf der Pressekonferenz.

Und die Sache mit der Busfahrt ist ein echtes Thema. Das ist nicht förderlich, hier über Nacht - nach so einem Spiel - zu fahren. Der Reise-Etat der Roosters ist definitiv zu klein. In München noch ein Bier an der Bar trinken, runterkommen, bis 8 Uhr schlafen, einen gemeinsamen Waldlauf und dann ab in den Bus. Perfekt für den Biorhythmus. Die von den Roosters gewählte Fahrt, bringt einen Körper in Jetlag-ähnliche Situationen.

Fahr mal Freitags abends ins Vier Jahreszeiten am Seilersee. Dann siehst Du, wieviele Mannschaften nach dem Spiel übernachten. Und in München bin ich sehr oft beruflich Gast im Leonardo Royal an der Moosacher Straße. Hier siehst Du immer die Gegner der RedBuller. Auch am Samstag morgen.
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Nein, das hat er nicht.
Er hat gesagt, dass er die Reihen zu spät gewechselt hat.
An seinem System hat er aber nix gerüttelt.
Wieso er bei 3-3 unseren wohl unbeweglichsten und langsamsten Spieler bringt hat er auch nicht gesagt.

Der Mannschaftsbus ist sicher komfortabler als ein gewöhnlicher Reisebus nach Loret de Mar, da kann man schon halbwegs ordentlich ruhen...
Gretelspapa

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

Patrick161085 hat geschrieben:Nein, das hat er nicht.
Er hat gesagt, dass er die Reihen zu spät gewechselt hat.
An seinem System hat er aber nix gerüttelt.
Wieso er bei 3-3 unseren wohl unbeweglichsten und langsamsten Spieler bringt hat er auch nicht gesagt.

Der Mannschaftsbus ist sicher komfortabler als ein gewöhnlicher Reisebus nach Loret de Mar, da kann man schon halbwegs ordentlich ruhen...
Dizzy ergibt schon Sinn. Einen Pinguin wegblocken und den Konter einleiten. Warum er aber während der Puck vor unserem Tor ist, zum Wechsel fährt, das ist schon das große Rätsel der Saison. Judge würde sagen: Sehr nebulös. ;) Ich sage: selten dämlich

Es geht weniger um den Komfort im Bus. Es geht um die Möglichkeit in einen Schlafmodus zu kommen. Das Spiel war sehr intensiv. Die Schlussphase hat jeden Spieler mitgenommen. Die zwischenmenschliche Stimmung kann in so einem Moment nicht die beste sein. Und jetzt steckt man die Mannschaft in einen Bus und schaukelt durch die Nacht. Das ist einfach suboptimal. Jeder kennt es aus seinem Alltag. Wenn man aufgewühlt ist, kommt man schlechter zur Ruhe. Das wird Dir jeder Mental-Coach tausendmal besser als ich erklären können.
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Wie dem auch sei, für mich hat Pasanen das Spiel mitverloren.
Und nein, Dizzy in 3-3 Overtime auf großem Eis, wo er schon bei 5-5 mit dem Tempo Probleme hat, macht keinen Sinn ;)
Gretelspapa

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von Gretelspapa »

Patrick161085 hat geschrieben:Wie dem auch sei, für mich hat Pasanen das Spiel mitverloren.
Und nein, Dizzy in 3-3 Overtime auf großem Eis, wo er schon bei 5-5 mit dem Tempo Probleme hat, macht keinen Sinn ;)
Dass Pasanen das Spiel mitverloren hat, daran gibt es wirklich keinen Zweifel. Das hat er in meinen Augen auch deutlich selbst eingeräumt. Inwieweit man nun Pasanen grundsätzlich kritisch betrachtet, darin unterscheiden wir uns. Du bist grundsätzlich wesentlich kritischer ob seiner Person, während ich nach wie vor großes Vertrauen in ihn habe. Aber das ist total legitim.

Über Dizzy könnte man herrlich bei einem Pils diskutieren. So langsam er ist, so viele Konter hat er schon gefahren. Eine Wundertüte.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf Freitag in Berlin. Es würde mich nicht wundern, wenn die Roosters mit einer überzeugenden Leistung gewinnen.
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Bei Pasanen bin ich sicherlich kritischer als die meisten anderen, das war ich aber schon immer.
Habe ihn noch nie für den Übertrainer gehalten, ich finde zB Bartman weitaus wertvoller als Pasanen.

Für mich ist Pasanen ein Trainer, der mit seinem System Erfolg haben kann, aber nicht in der Lage ist zu reagieren oder sein System während dem Spiel anzupassen.
In den letzten beiden Jahren hat ihm der Erfolg recht gegeben, mal sehen, was es dieses Jahr gibt...
mallet
Beiträge: 0
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 12:31

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von mallet »

Patrick161085 hat geschrieben:Bei Pasanen bin ich sicherlich kritischer als die meisten anderen, das war ich aber schon immer.
Habe ihn noch nie für den Übertrainer gehalten, ich finde zB Bartman weitaus wertvoller als Pasanen.

Für mich ist Pasanen ein Trainer, der mit seinem System Erfolg haben kann, aber nicht in der Lage ist zu reagieren oder sein System während dem Spiel anzupassen.
In den letzten beiden Jahren hat ihm der Erfolg recht gegeben, mal sehen, was es dieses Jahr gibt...
Es ist Lichtjahre her, dass ich Deine nicht so positive Pasaneneinschätzung wegfegte, nach dem Motto : Gibst Du einem Fähigen eine Chance, dann nutzt er sie - auch wenn er bis dahin nichts Großartiges hervorgebracht hat.
Mittlerweile bin ich festens davon überzeugt, dass es in den letzten Spielsaisons im Trainerbiotop Faktoren gab, die eine Vorwärtsspülung bewirkt haben. Nun sind sie weg. Und man ist in diese Saison unvoreingenommen hineingetreten.

Vision, Vision, Vision : Vielleicht hat Herr Pasanen auch einen Flüsterer im Hintergrund, der ihm beim Geschäftsessen hin und wieder klar zu machen versucht - Du hast Deinen Job, kannst für geschäftliche Fehlentwicklungen nichts, wickle alles in Watte, geh Deinen Weg, es gibt nicht nur den Verein... es wird schon. Und wenn nicht, dann sind die Männeken auf dem Eis an allem Schuld. Und .. So jetzt reicht es ... möchte nicht, dass sich hier wieder welche unnötig aufregen :D
Es lebe der Roosterhahn! :schal:
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Teambuilding konnte ja auch nicht so recht gemacht werden, weil einige Spieler zu spät da waren ... ! Im Grunde fängt das ganze Leid mit der verkorksten Vorbereitung und der "dumm gelaufenen" Verpflichtungspolitik an.

Ich sehe es auch so, dass Pasanen ein gutes System zur Verfügung hat ... aber er hat offenbar nur dieses, es fehlt an Alternativen. Liegt aber vielleicht auch an den mangelnden Spielertypen, die ein anderes System spielen können. Mir persönlich fehlt weiterhin ein echter Spielmacher ... und auch die Argumentation mit zu vielen Häuptlingen kann man nicht von der Hand weisen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
soese1
Beiträge: 0
Registriert: So 18. Jan 2009, 09:14

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von soese1 »

Patrick161085 hat geschrieben:Bei Pasanen bin ich sicherlich kritischer als die meisten anderen, das war ich aber schon immer.
Habe ihn noch nie für den Übertrainer gehalten, ich finde zB Bartman weitaus wertvoller als Pasanen.

Für mich ist Pasanen ein Trainer, der mit seinem System Erfolg haben kann, aber nicht in der Lage ist zu reagieren oder sein System während dem Spiel anzupassen.
In den letzten beiden Jahren hat ihm der Erfolg recht gegeben, mal sehen, was es dieses Jahr gibt...

Ne Patrick, dass sehe ich dann aber doch etwas anders. An der Qualität oder der Leistung der Trainer liegt es sicher nicht.
Ein Team welches qualitativ so gut aufgestellt ist, dass man zwischen mehreren Systemen hin und her switschen kann und mit dem man sich so auf die Gegner ganz individuell ein- und aufstellen kann, dass haben wir in Iserlohn nicht und dass hatten wir auch in der letzten Saison nicht und eigentlich auch sonst noch nie. Dafür braucht´s halt auch in der Tiefe eine gewisse individuelle Klasse.
Die Trainer in Iserlohn müssen sich nun mal ein System basteln, welches ihr Team auch in der Lage ist umzusetzen, um erfolgreich zu sein.
Sie haben sich ein Solches gebastelt und das hat in den letzen Jahren richtig gut funktioniert.
Das es dieses mal nicht so ist, dass liegt nicht an den Trainern, sondern daran, dass diese Mannschaft qualitativ meilenweit hinter dem angesiedelt ist, was diese in den letzten Jahren so zur Verfügung hatten. Der qualitative Aderlass war einfach viel zu groß und dafür, da bin ich ganz beim Papa von Gretel, haben sich eigentlich zu allererst einmal der Manager und wohl auch nicht zuletzt sein Boss zu rechtfertigen und keinesfalls die Trainer. Das diese die Qualität haben großes zu leisten, dass sollte doch eigentlich mittlerweile unstrittig sein !
Eishockey Fans sind faire Fans, Ultras leider nicht !
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Danke soese, sehr gutes Statement :rauf:
Die teilweise plumpe Kritik an den Trainern ist absolut ungerechtfertigt. Zu den Fehlern, die auch mal einem guten Trainer passieren können, hat Pasanen gestanden und damit isset auch gut!
Where's the Revolution?
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Eure Meinung sei euch von Herzen gegönnt :rauf:
Sir Henry
Beiträge: 0
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:29
Wohnort: Sundern

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

Patrick161085 hat geschrieben:Eure Meinung sei euch von Herzen gegönnt :rauf:
Danke, Dito. Dafür sind Foren nun mal auch da ;)
Where's the Revolution?
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Naja ... der Manager ist nicht alleine für die Kaderzusammenstellung zuständig, da spricht ganz zufällig auch der Trainer ein Wort mit. So realistisch sollte man sein, dass man das sieht. Zudem muss man einfach sagen, dass Jari die taktischen Alternativen fehlen, er kann nur die Reihen tauschen, mehr hab ich bisher von ihm nicht gesehen. Es ist leider so, wir haben ein Team, welches das Spiel selbst nicht machen kann, gerade in dieser Saison und daran krankt es. Das ist sicher nicht nur schuld des Trainers, sondern liegt auch an der Kaderzusammensetzung, doch erwarte ich von nem Trainer, dass er mehr macht als nur Reihen tauschen und Friedrich auf die Bank setzen. Fakt ist, er ist sicher nicht alleine Schuld an der Situation ... hier greifen nunmal ganz viele Räder ineinander und denen fehlen allen ein paar Zähne.

Ich stelle mir weiterhin die Frage, wieso Pasanen in München so früh die Auszeit genommen hat, ohne Not ... am Ende hat sie gefehlt, die Folgen haben wir gesehen. Dann frage ich mich, wieso ein Shevyrin nicht spielt ... kann ich nicht nachvollziehen; eine Leistung wie z. B. Ross bekommt er auch hin. Man muss sich auch fragen, wieso es immer wieder Friedrich ist, der auf die Bank muss, wenn auf drei Reihen reduziert wird; er ackert, er läuft, er arbeitet. Gut, er hat bisher nicht getroffen, aber wie soll er auch zu Selbstvertrauen kommen?!

Leider bleiben die Roosters in dieser Saison eine Wundertüte ... und die Statements lassen nichts Gutes hoffen!
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Dass Friedrich bei Umstellung auf 3 Reihen sitzen muss kann ich schon verstehen.
Er ackert und rennt, ja.
Aber er macht auch soo viel falsch, besonders beim Spiel ohne Puck. Er bewegt sich oft sinnlos in tote Zonen.
Dazu wird er wohl in seinem Leben kein Tor mehr machen ;)
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Ja, das mit dem Toreschießen ist ein Argument! ;)

Ansonsten sehe ich hier auch einen Trainer gefordert, der einem Spieler klar machen muss, dass er in "tote Zonen" läuft. Zudem denke ich weiterhin, dass er ein Stück weit echt verunsichert ist, weil er nicht wirklich ein Standing beim Trainer hat. Mir soll mal einer erklären, was Ross besser macht als ein Friedrich?! Und jetzt kommt mir nicht mit "er läuft nicht in tote Räume"; er dreht ein paar Runden und fährt dann zum Wechsel ... er ist nicht mal mehr wirklich ein körperlicher Unruheherd.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Bamboocha
Beiträge: 0
Registriert: So 30. Nov 2014, 19:37
Wohnort: Arnsberg

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von Bamboocha »

JudgeDark hat geschrieben:er ist nicht mal mehr wirklich ein körperlicher Unruheherd.
Ne, dafür haben wir ja jetzt Dizzy. :D

Vielleicht hat man sich bei den Neuverpflichtungen etwas verzockt. Und da kann man Glück haben oder auch Pech. Die letzten Jahre hat das ganz gut funktioniert mit u.a. Petersen, Macek, Teubert. Auch wenn das Scouting vielleicht zum besten der ganzen Liga gehört kann man nicht immer den goldenen Spieler holen. Wobei in dieser Saison überhaupt nicht Spieler aus der WHL, ECHL oder OHL berücksichtigt wurden. Vielleicht war auch einfach nichts für Herrn Mende dabei, oder man ist tatsächlich auf die Kanada-Kritik eingegangen, was ich jedoch nicht glauben könnte. Außerdem hat man nach den Playoffs erkannt wie wenig körperlich wir agieren und hat da noch den einen oder anderen Spieler ins Boot geholt. Aber da beißt es sich leider mit der Taktik. Einerseits will man körperlich mehr mithalten, anderseits brauchen wir schnelle Spieler die nach vorne preschen und kontern. Das funktioniert zwar, jedoch noch nicht so effektiv wie in der letzten Saison.

Ich war die Tage noch extrem sauer, aber, wie es immer so ist, nach einiger Zeit freut man sich doch wieder und hat eine positive Erwartungshaltung. Lasst Halischuck und Caporusso erstmal wieder richtig ankommen. Wruck wird scheinbar auch wieder stärker, ich glaub der kommt jetzt langsam. Rallo spielt mit Down auch super zusammen. Und dann sehen wir wieder schöne schnelle Konter, die Highlights aus jedem Spiel. Für mich gibt es nichts geileres wenn der Gegner einen Fehler macht und drei Roosters mit dem Puck und unter lautem Getöse auf das Tor zurasen. Und das werden wir hoffentlich noch oft sehen.
Hockey is figure skating in a war zone - anonymous
JudgeDark
Beiträge: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 17:45
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Was erwartet Ihr noch von der Vorrunde 16/17

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Was auch immer bei den Verpflichtungen gelaufen ist ... wir werden es nie wirklich erfahren.
Klar, es gab da wohl Kandidaten, die dann anderweitig unterschrieben haben, so ist das dann manchmal. Für mich bleibt aber die Erkenntnis, dass Lippenbekenntnisse nicht heißen, nur eine Unterschrift auf einem Blatt Papier. Dazu die Tatsache, dass dadurch das Team eben viel zu spät zusammen war ... Folge: ein Teambuilding ist noch im Gange, das merkt man.

Zur Körperlichkeit ... Dizzy mag das können, aber für mich bleibt es dabei, wir checken zu wenig. Natürlich pfeifen die Pfeifenheinis viel zu schnell und manchmal gar nicht (so wie gestern beim Bandencheck von Talbot) und natürlich kann ich kein Match auf der Strafbank gewinnen. Trotzdem muss man manchmal zulangen, den Körper einsetzen ... das gehört dazu und ist oftmals hilfreich. Mit Smothy hatte man eine Kandidaten, der da auch gut drin sein soll ... leider konnten wir uns davon nie überzeugen. Wirklich körperlich besser, wie man als Erkenntnis aus den PO gewonnen hat, ist man in meinen Augen aber nicht.

Bei Ross hieß es immer, er hat eine bestimmte Rolle ... diese nimmt er aber in meinen Augen nicht mehr wahr, entweder weil er es nicht darf oder weil er es nicht will.

Wie auch immer ... der Kader ist da, der Kader ist gut, aber er muss als Team noch zusammenwachsen ... dann klappt es auch mit dem Nachbarn, äähh Playoffs.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
Antworten