Saison 2010/2011

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
Iceland
Beiträge: 0
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 22:41

Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von Iceland »

Ich eröffne jetzt einfach mal den Thread weil für mich diese Saison gelaufen ist.
Zur neuen Saison muss sich verdammt viel ändern damit wir mal überhaupt wieder Playoffs erleben dürfen.

Man muss sicherlich beim Trainer und Manager anfangen.
Mende hat für mich in den letzten Jahren derart große fehler gemacht die jetzt nicht mehr auszubügeln sind.
Er holt Trainer wie Ward und Stirling die kein Mensch kennt und die zudem in dieser Liga keinerlei Erfahrung haben bzw sich nicht annähernd aus kennen.
Unser Erfolgreichster Coach R.Adduono hat man gehn lassen.
Man hat Leute wie Maracle, Classen, Simon, Pyka, Schneider, Hancock, Rupprich geholt die absolute Flops waren.
Man hat Wren, Beechey (spielt eine fantastische Saison in Augsburg), Kavanagh, Traynor, Dück, Schmidt, Blanchard, Buckley gehn lassen und dafür kein gleichwertigen Ersatz geholt.
Man hat jedes Jahr die gleichen Probleme.
Es gibt in jeder Saison Torwart-Probleme.
Es gibt jede Saison massive Probleme in der Verteidigung.
Es gibt jedes Jahr keine vernünftige 4.Reihe.
Es wird jedes Jahr auf Hock/Wolf gehofft das die alles schaukeln.

Es gibt seid Jahren kein eindeutiges Konzept bei den Roosters.
Es gibt reichlich Fehlentscheidungen in den letzten Jahren.
Es gibt jedes jahr die ein und selben Ausreden wenn irgendwas nicht läuft.
Auf der Trainerposition hat man meiner Meinung noch immer nicht den richtigen gefunden.
Torhüter und Verteidigung sind jedes Jahr das ein und selbe Problem.

In dieser Saison sind ganz einfach einige Spieler nicht bei der Musik.
Ein Roy (Vertrag 2011), Ready, Danielsmeier, Rupprich(Vertrag 2011), Hommel(Vertrag 2011), Hancock, Schneider, Jones sind Spieler von denen man sich überlegen sollte diese noch weiter zu beschäftigen.

Die beiden Sparre Brüder, Christensen und aus den Birken sind für mich die einzigen Lichtblicke der Saison.

Man sollte mal nachdenken ob Mende noch der richtige Manager ist und Liebsch noch der richtige man hinter der Bande ist.

Ich hoffe ganz einfach mal das zur neuen Saison sich einiges ändern wird.
Vielleicht wird der Etat ja mal wieder ein bisschen erhöht und man kann sich tiefer und besser aufstellen.
Bin mal gespannt wies weiter geht.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von al »

Jetzt ist Karsten schon Schuld, wenn andere Klubs Spielern mehr Geld bieten können. Zum Glück hat er breite Schultern..
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Daran ist er sicher nicht Schuld!
Aber Mende ist für die Kaderzusammenstellung UND den Trainerstab verantwortlich.
Und da hat er in der Vergangenheit einfach zu viele Fehler gemacht und sollte dafür jetzt auch gerade stehen!
bono
Beiträge: 0
Registriert: Do 21. Jan 2010, 16:33

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von bono »

Fast alles stimmt was du geschrieben hast, aber eine Erhöhung des Etats wie soll das gehen ? Zuschauermangel spricht nicht gerade dafür, das man mehr Geld in der Kasse hat.

Leider hat unser Trainer ja noch Vertrag, und den werden wir so schnell nicht los LEIDER! Dieser Mann erreicht die Mannschaft schon lange nicht mehr!

Da Stefaniszin ein Psycho ist, der die eigenen Fans mit seiner Geste beleidigte,und auch negativ aufgefallen ist durch seine ständigen Strafen... er ganz klar den Druck als " nur" Nr.2 nicht aushalten konnte,kann sich jetzt irgendwo in Liga 2 umschauen,und zu aus den Birken kann man nur sagen, am Anfang totaler Ausfall, Lachnummer ohne Ende, danach hatte er sich eigentlich gefangen,und gezeigt das er nur eine Eingewöhnungszeit braucht,am Ende aber zeigte er aber auch sehr, sehr deutlich,das auch er auf Dauer keinen Druck verträgt,und als Nr.1 nix taugt!

Ein GUTER!!!!! Keeper muss her, nicht zu jung, nicht zu alt,muss mit Druck umgehen können! Ob es leicht wird, so einen zu finden kann ich nicht sagen,aber ganz sicher kann ich jedenfalls sagen, das aus den Birken jedenfalls nix taugt!


Mannschaft?

Kommt bitte nicht ALLE wieder, wer gegen Straubing so eine Lächerliche Darbietung hinlegt,ohne Stolz,Mumm,Selbstvertrauen,sich aber als Profi ausgeben möchte,kann auch gerne wo anders spielen,schon mal was von Liga 2 gehört?



Ach was solls,ich habe keine Lust mehr über diese Truppe zu schreiben,kleine Angsthasen gehören zu Mutti unter die Decke!





Bono
Chriso
Beiträge: 0
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:11

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von Chriso »

Und jetzt?
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von al »

Keiner hätte lieber eine 4. Reihe die mehr Druck auf die anderen Spieler ausüben kann als Karsten. Ich denke das kann ich so sagen, denn darüber plauderten wir erst letzte Woche. Aber innerhalb der finanziellen Gegebenheiten die er hat, wo soll er die passenden Spieler hernehmen? Es gibt Kandidaten, aber die sitzen lieber bei "großen" Klubs auf der Bank oder spielen im Farmteam.

Und ein Wolf oder Hock spielen nunmal auch nicht für Nüsse. Das sind die Integrationsfiguren des Iserlohner Hockeys. Alles jubelt, weil sie bleiben, aber sie bleiben doch nicht für einen feuchtwarmen Händedruck und eine Mietwohnung mit Aussicht auf den tollen Iserlohner Wald.

Dass ein Roy mit seiner Leiste unter seinen Möglichkeiten spielt, dass Ready schlichtweg die Seuche hat, das kann ein Team in unserer Position eben schlecht kompensieren. Und der einzige Neuzugang, den man ehrlich und einvernehmlich als Fehlkauf ansehen kann ist Schneider, vllt. auch noch Hancock (wobei Insider (nicht ich ;) ) da eine andere Meinung haben, aber seis drum).

Damit hast du zweimal ins Klo gegriffen und zweimal Pech. Dafür wird ein Christensen hierher gelockt, werden irgendwo in den Niederungen der diversen Ligen die Sparres aufgetrieben und eingedeutscht, etc. Klar, wir können nun jeden einzelnen Spieler demontieren, immerhin sind sie alle auf dem Eis, wenn wir verlieren, aber wie ihr schon sagt: Wir wissen ja, dass die Jungs es eigentlich drauf haben. Zwei können vllt. nicht mehr als was sie zeigen, zwei kriegen warum auch immer diese Saison nicht viel zusammen.

Wenn das die Basis ist, auf der ich jemanden einen Strick drehen will, sollte derjenige ein Fliegengewicht sein, so dünn wie das Seil würde... ;-)

Vergessen wir nicht, dass wir den Spieleretat diese Saison senken mussten. Die Kohle spart man nicht ein, wenn man den Preispoker der Konkurrenten unbedingt mitgeht. Freut mich für Beechey, dass es bei ihm dieses Jahr läuft, aber er hatte doch bei uns ne Saison ähnlich wie Roy / Ready dieses Jahr und daher hätte ich ihn auch nicht behalten.
Und wer weiß, vllt. landet Ready kommende Saison woanders in der DEL, hat die Saison seines Lebens und am Ende fordert hier wieder jemand Mendes Kopf, weil er Ready nicht behalten hat.

Das ist die ewige Gratwanderung die er machen muss. Ich könnte mir auch schönere Jobs vorstellen.

Letzten Endes sind wir mit Blick auf Krefeld, Köln, Kassel und Nürnberg doch nocht gut bedient, dass es bei uns "nur" sportlich mager aussieht.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Mende hat aber auch den riesengroßen Fehler gemacht, nach ca 1/3 der Saison mit Liebsch um 2 Jahre zu verlängern.
Zu einem Zeitpunkt, wo es völlig unnötig, weil einfach viel zu früh, war.
Kelowna Rockets
Beiträge: 0
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 13:15

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von Kelowna Rockets »

Iceland hat geschrieben:

a) Er holt Trainer wie Ward und Stirling die kein Mensch kennt und die zudem in dieser Liga keinerlei Erfahrung haben bzw sich nicht annähernd aus kennen.

b)Man hat Leute wie Maracle...... Rupprich geholt die absolute Flops waren.
c)Man hat Wren, Beechey (spielt eine fantastische Saison in Augsburg), Kavanagh, Traynor, Dück, Schmidt, Blanchard, Buckley gehn lassen und dafür kein gleichwertigen Ersatz geholt.

d)Es gibt jedes Jahr keine vernünftige 4.Reihe.


E)Die beiden Sparre Brüder, Christensen und aus den Birken sind für mich die einzigen Lichtblicke der Saison.


Sorry, man sollte in der Tat nachdenken ob Liebsch und Mende alles richtig gemacht haben, aber der großteil deiner Aussagen ist falsch.

Zu
a) Du kanntest vielleicht Ward und Stirling nicht, aber gerade Stirling war in der internationalen Hockey Welt eine weit aus größere Nr. als fast alle anderen Trainer in der DEL. Das es dann nicht lief konnte man kaum vorraussehen. Und auch Ward hatte schon einen durchaus guten Ruf bevor er zu uns kam.
b) Maracle war in seiner ersten eine Stütze fürs PO´ Team, von absoluten Flop keine Spur. Und Rupprich kam als 18 jähriger zu uns. Was erwartest du da?
c) Schmidt hat letztes Jahr grottenschlecht gespielt,Beechey genauso,und die anderen sind zu Vereinen gegangen die finanziell deutlich potenter sind.
d) Was erwartest du denn in der 4. Reihe. Erfahrene Recken ? Eine 4. Reihe ist eine reine Entlastungsreihe und es gibt Teams die leisten sich eine solche nicht einmal. Und mit Hommel,K.Sparre,Jones und Rupprich, sowie zu Saisonbeginn Taube war die gar nicht schlecht besetzt.
e)Ja, die Sparre waren Lichtblicke. Aber Christensen nur die ersten 15 Spiele, danach ging er unter wie viele andere auch. Momentan ist er für jemanden der eine Kontigentstelle besetzt zu schlecht aus meiner Sicht.

Also, Kritik ja, aber wenn dann doch bitte etwas differenzierter und nicht auf alles und jeden einschlagen.
bono
Beiträge: 0
Registriert: Do 21. Jan 2010, 16:33

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von bono »

Naja, Adduono hat auch sicherlich 50% Mitschuld am Disaster Mende-Adduono! Wenn jemand zuviel Geld verlangt, von einem Klub der sowieso schon wenig hat, gibt es nicht viele Möglichkeiten! Nur Mende die alleinige Schuld zu geben ist vollkommen Falsch, aber man hätte sich trotzdem irgendwo in der Mitte treffen sollen, wäre für alle sicherlich besser gewesen!!! Ich fand Adduono auch Menschlich echt super,passte zum IEC,und das er uns sofort in die Playoffs (nicht pre!) gebracht hat,war schon super!

Liebsch kann da in allem nicht mithalten, und erreicht meiner Meinung nach die Mannschaft schon lange nicht mehr! Irgendwie ist es schon komisch,das der Verein gerade mit den Leuten vorzeitig verlängerte, die irgendwie nichts mehr bringen!

Etliche gute Spieler konnte man auch nicht mehr hier halten,da kann man nicht einfach sagen,das man sie hat gehen lassen! Wenns Finanziell nicht geht,gehts halt nicht!

Ob Mende noch der richtige ist? Klar kauft er die Leute ein,und wenns gut läuft war er gut,wenn nicht war er schlecht,aber er steckt nicht in den verschiedenen Leuten drin! Ich erinnere mich noch sehr gut daran,als Adduono bei seiner Frau im Krankenhaus war,und Liebsch ihn vertreten musste,da war auch Liebsch noch erfolgreich,ja sogar teilweise erfolgreicher als Adduono selber meine ich noch zu glauben!

Und jetzt? jetzt ist Liebsch nicht mehr erfolgreich,und Mende ist Schuld? Man soll sich das nicht zu einfach machen! Klar hat Liebsch auch nur das System von Adduono weiter gespielt,und war deshalb auch erfolgreich ohne Adduonos Hilfe,aber wer weiss es schon?



Es muss sich jedenfalls etwas tun im Hause IEC,und auf einen Zweikampf von 2 jungen Keepern braucht man keinen Gedanken mehr verschwenden! Da haben beide Torhüter kläglich versagt!






Bono
kalleins
Beiträge: 0
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:42
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von kalleins »

Stellt euch doch alle nur mal vor, wir hätten diese Saison einen überdurschnittlich starken Torhüter gehabt, der Spiele fast im Alleingang rettet. Etwa ein Jimmy Waite in der Form, in der er bei uns gespielt hat. Das hätte viele der Schwächen, die weiter oben im Thread aufgezählt wurden übertüncht . Ich wage soger die Behauptung, dass wir dann schon jetzt sicher zumindest für die Pre-Playoffs qualifiziert wären.
Aufgrund des engen Finanzkorsetts hat man das Spiel mit den beiden jungen deutschen Torhütern gewagt - und verloren.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von al »

Unsere ach-so-schlechte Defense in dieser Saison hat 0,35 Gegentore weniger pro Spiel bekommen als vergangene Saison.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
kalleins
Beiträge: 0
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:42
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von kalleins »

1. Die Anzahl der Gegentore hat gereicht, und dahin zu bringen, wo wir jetzt stehen: Vor dem Verpassen des Saisonziels, das klar mit dem Erreichen des 10. Platzes ausgegeben war.
2. Letzte Saison: o,35 GGT mehr, Resultat: s.o.
3. Ich hatte das nicht auf die gesamte Defense, sondern wirklich nur auf die Torhüter bezogen. Von daher ist unser Grundproblem dasselbe geblieben wie letztes Jahr, nur dass damals mit Maracle ein vermeintlicher Star zwischen den Pfosten stand.
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von al »

Das kannst du doch halten wie ein Dachdecker. Hätte Wolf 60 Tore geschossen, wäre egal gewesen, wenn Schneider hinten pennt oder der Goalie mal daneben greift. Lässt der Goalie keinen rein, ist es egal so lange vorne ein einziges Tor geschossen wird, etc.

Kann man sich drehen wie man möchte. Letzten Endes ist und bleibt es aber ein Teamsport und höchst selten ist eine einzige Position die einzig entscheidende. Hätten wir die Knete für einen namhaften Goalie und hätte dieser besser gehalten, wer weiß, vllt. hätte er auch entsprechend mehr zu tun gehabt, weil das zusätzlich nötige Geld vorne hätte eingespart werden müssen und schon hätte man sich auf Platz 11 auf den supertollen Goalie ein Ei pellen können.

Hätte, wenn und aber ;)
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Fern der Heimat
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 10:29
Wohnort: Krefeld

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von Fern der Heimat »

Ich maße mir hier garnicht an zu beurteilen, wer der Verantwortlichen was hätte besser machen sollen. Dazu fehlt mir, und diversen Schreiberlingen hier, klar der Fachverstand. Aber ein Rückblick in die Vergangenheit, jajaja jetzt folgt wieder die alte "ECD-Leier" :P , zeigt doch grundsätzlich richtige Ansätze.

Was hat uns denn damals stark gemacht? Auch damals kosteten Spieler Geld, die wenigsten habe für Knöppe gespielt (außer viellecht Rob Hrytsak :D ), wir haben nur an der richtigen Stelle investiert!.

Ein guter Goalie uns 2-3 richtige Ausländer, Kampfschweine die auch mal ne Strafe riskieren aber dem Gegner Respekt einflößen. Unsere Deutschen waren damals, wer erinnert sich nicht an z.B. Andreas Sauli, allenfalls unterdurchschnittlich.

Krefeld hat eigentlich, bis auch gaaanz wenige Ausnahmen, dieses Jahr ne absolute Trümmertruppe. Die halten auch nur Langkow, Stephens und Vasilievs nahe der "Platz 10 - Linie". da haben wir doch mit Hock und Wolf im Vergleich zu Blank und Hager die besseren Deutschen.

Also kann die Schlussfolgerung doch nur lauten, an enigen Stellen richtig investieren, auch wenn dann auf Verletzungsfreiheit gehofft werden muss, und sinnvoll und kostengünstig ergänzen.
Iserlohner Hockey ohne Heinzi ist mir schon (fast) zu seriös...
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von al »

Und denkst du Blank und Hager liegen in der Gehaltsklasse von Wolf und Hock!?

Und überhaupt ist in Krefeld ja nicht ganz klar wer da wovon die Zeche zahlt. Von daher sind solche Vergleiche etwas schwierig.
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Fern der Heimat
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 10:29
Wohnort: Krefeld

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von Fern der Heimat »

@al

Ich wollte eigentlich nur, auch wenn´s etwas hinkt ;) , einen sportlichen Vergleich anstellen.
Es ging mir nur um´s Prinzip.

Und wie´s bei den Pinguinen läuft, kann ich mir ggf. von Wilfried Fabel anhören, mit dem ich zusammen Tischtennis beim TSV Bockum spiele. Das ist sicher noch viel komplexer als in den Medien dargestellt. :floet:
Zuletzt geändert von Fern der Heimat am Mo 15. Mär 2010, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Iserlohner Hockey ohne Heinzi ist mir schon (fast) zu seriös...
kalleins
Beiträge: 0
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:42
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von kalleins »

Die Diskussion um Mannschaftsteile ist wirklich müßig, aber als ehemaliger Spieler im Leistungsbereich und immer noch Hobbyakteur (beides in sehr heterogen besetzten Mannschaften) weiß ich, was ein guter Torhüter ausmacht.
Roostersfan-Jan
Beiträge: 0
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 14:52
Wohnort: Menden

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von Roostersfan-Jan »

bono hat geschrieben:
Ein GUTER!!!!! Keeper muss her, nicht zu jung, nicht zu alt,muss mit Druck umgehen können! Ob es leicht wird, so einen zu finden kann ich nicht sagen,aber ganz sicher kann ich jedenfalls sagen, das aus den Birken jedenfalls nix taugt!

Bono
der beste keeper nützt nichts, wenn er keine verteidigung hat, auf die er sich verlassen kann.
daher halte ich deine aussage über danny für nicht korrekt!
Nur der IEC !!!
Patrick161085
Beiträge: 0
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 00:13

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Danny hat sicher über die Saison gesehen gute Leistungen gebracht, jedenfalls bessere, als ich erwartet habe.

Aber dennoch muss ein Goalie auch mal einen Unhaltbaren haben, egal ob die Verteidigung pennt.
Das macht einen Spitzengoalie aus.
Ian Gordon hat gegen uns die Viertelfinalserie alleine gewonnen, weil er weltklasse gehlaten hat!
al
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 20:19
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Saison 2010/2011

Ungelesener Beitrag von al »

Ich fand Ian in der Serie für seine Verhältnisse recht mau. Basti hatte gestern gleich zu Beginn einen Weltklassereflexspagatsave..
"An Freitag dem 13. passieren schlimme Dinge..... für den AEV..... 6:0 Roosters" -al
Antworten