Spielerproblem oder Trainerproblem?

Diskussionen rund um die Iserlohn Roosters
dafri

Re: Spielerproblem oder Trainerproblem?

Ungelesener Beitrag von dafri »

Nach den Artikeln und Äußerungen von Mende und Brück hat Pasanen keine Funktion als Trainer mehr bei den Roosters.
Sir Henry

Ungelesener Beitrag von Sir Henry »

dafri hat geschrieben:Nach den Artikeln und Äußerungen von Mende und Brück hat Pasanen keine Funktion als Trainer mehr bei den Roosters.
Was für Äußerungen in welchen Artikeln? :O
Where's the Revolution?
Warlock

Ungelesener Beitrag von Warlock »

Das glaube ich nicht.Jari ist nicht der Typ dafür. Ich glaube das er zu stur dazu wäre.Er würde dem ganzen dann ein Ende setzen.
Zum Hommsi denke ich das der Zeitpunkt ectrem gefährlich wäre.Es kommt zu früh.Zu wenig Spieler wissen um sein Standing in Iserlohn. Ich weiß nicht ob man ihn Ernst genug nehmen würde.Spieler die nicht mitziehen würden könnte man keinen Druck machen da die Personaldecke zu dünn ist.Als Co-Trainer sähe die Sache amders aus.
Franky
Administrator

Ungelesener Beitrag von Franky »

Ich glaube auch, dass man Hommsi damit keinen Gefallen tun würde. Irgendwie bezweifel ich, dass er genug Autorität in der Kabine hätte. Er müsste sicherlich dahin geführt werden.
Sagt man Böses von dir, und es ist wahr, bessere Dich. Sind es Lügen, lache darüber. (Epiktet)

Mitglied der Deutschen Gilde für Haarspalterei und Goldwaagenlegerei (DGHG).
mallet

Ungelesener Beitrag von mallet »

Franky hat geschrieben:Ich glaube auch, dass man Hommsi damit keinen Gefallen tun würde. Irgendwie bezweifel ich, dass er genug Autorität in der Kabine hätte. Er müsste sicherlich dahin geführt werden.
Ist schon richtig - als CoTrainer. Wollte nur bisschen buttern. :)
JudgeDark

Ungelesener Beitrag von JudgeDark »

Sehe es wie Warlock, das kommt für Hommel zu früh. Es ist was anderes mit Kids zu arbeiten als mit gestandenen Profis. Zudem ist die Saison für so ein Experiment noch zu lang. Ich sehe einen Hommel für die Zukunft, jetzt wäre mir das zu früh, da kannst nen Mensch auch verbrennen und vertreiben.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
(Süddeutsche Zeitung - Februar 2017)
mallet

Ungelesener Beitrag von mallet »

Muss noch angehängt werden : Er hat mit Wolf, Hock, Maracle, York...trainiert und gespielt. Das färbt ab. Er hat was auf dem Kasten. Und jetzt gucken wir in Ruhe weiter. :)

mit einigen auch tüchtig gefeiert und gesoffen :lol:
MeikelWuulw13

Ungelesener Beitrag von MeikelWuulw13 »

Hommsi und Collin sind ein Sechser und die Zusatzzahl für die YR. Zusammen mit Klaus Schröder sind die drei seit dem Weggang von York, Wolf und Hock die Aushängeschilder des ganzen Ladens und die eigentlichen Hockey-Gurus. Jungs, wenn das hier einer von euch liest: bitte lasst es einstweilen dabei. :knie:
Patrick161085

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Was haben oder hatten Wolf, Hock und York denn mit dem IEC eV zu tun? Richtig, garnix.
Schwabenrooster

Ungelesener Beitrag von Schwabenrooster »

Die Roosters wollen trotz der jüngsten Niederlagen an Trainer Jari Pasanen festhalten. Wie ist eure Meinung? Ist die Entscheidung richtig, oder müsste jetzt ein anderer Coach die Verantwortung übernehmen? Umfrage bei IKZ-online. :D
Blau-und-Weisse Tradition unser Herz schlägt nur für Iserlohn, ohhhhhh IEC! :jump: :jump: :jump:
Die7

Ungelesener Beitrag von Die7 »

Ich bin der Meinung das an der Bande ein neuer Wind wehen muss,aber wenn nicht jetzt,und Pasanen Trainer bleibt,dann wird es sicher seine letzte Saison am Seilersee sein.Mein wunsch Trainer dann wäre Mike York oder Pavel Gross
Nochmal Jungs es ist so schön wenn Träume in Erfüllung gehn
JudgeDark

Sorry ... aber was hat Mike York als Trainer schon geleistet? Ich habe nichts gegen York, aber keiner von uns weiß was er als Trainer zu leisten im Stande ist.

Pavel wäre der Hit ... aber ist unerreichbar für uns! Mir würde so ein Trainer wie Ironmike Stewart glücklich machen.
Unter Eishockey-Profis gilt die Eissporthalle am Seilersee als einer der schlimmsten Orte auf Erden. Ach was, es ist die "Hölle", sagen die meisten.
trottel72

Ungelesener Beitrag von trottel72 »

Ganz ehrlich so ganz verstehe ich das mit Mike York nicht.Sicher war er ein top Spieler.
Mike war auch schon unter Mason hier in Iserlohn warum lief es denn da nicht. Ist das nicht viel zu viel Wunschdenken.
Brick Top

Ungelesener Beitrag von Brick Top »

Sehe ich genauso wie JudgeDark und trottel72:

Ich kann generell nicht verstehen, wie bei Trainerwünschen fast ausschließlich Ex-Iserlohner Spieler genannt werden, die im Profi-Bereich kaum bis gar keine Head-Coach-Erfahrung haben.

Pavel würde ich bei einer Vakanz jederzeit nehmen, aber bislang haben wir keine Vakanz und obendrein bräuchten wir dafür jene Diamantenmine als Hauptsponsor, welche laut einstiger April-April-IKZ-Meldung den ECDiamonds Iserlohn nach ganz oben bringen sollte. :cool:
"Turnover sind wie Ex-Frauen. Hast Du zu viele, wird es richtig teuer für Dich."
Barry Trotz (Headcoach New York Islanders, 03/22)
MeikelWuulw13

Patrick161085 hat geschrieben:Was haben oder hatten Wolf, Hock und York denn mit dem IEC eV zu tun? Richtig, garnix.
Richtig, garnix. Aber was könnte denn der Typ mit der YR-Signatur mit "dem ganzen Laden" meinen ? Richtig, die GmbH, die Profimannschaft, die YR, den Verein, die Eismaschinen, die Halle, die Fans, den Busfahrer, und was sonst noch alles beim Gegner Scheiße ist.Und davon sind die drei die Aushängeschilder, nachdem die anderen drei nicht mehr da sind. Aber die sollen die DNL-Mannschaft weiter trainieren und sich nicht bei den Profis verbrennen lassen. Verstehn ? Ist das kindgerecht genug vormuliehrt ?
Zuletzt geändert von MeikelWuulw13 am Sa 7. Okt 2017, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Patrick161085

Ungelesener Beitrag von Patrick161085 »

Nein verstehe ich nicht, warum zwei Jugendtrainer und ein Klaus Schröder, den 80% der anwesenden Besuche der Profmannschaft nichtmal kennen, die Aushängeschilder sein sollen.
Aushängeschilder sind die Fans, danach kommt lange nix (momentan sowieso garnix)
MeikelWuulw13

@Pattileaks:
Zwar werden wir zwei uns heute nicht mehr einig über die Bedeutung von Hommel, Danielsmeier und Schröder. Aber einig sind wir uns doch, sei es mit meinen oder deinen Argumenten, dass keiner der Drei Trainer der Profimannschaft sein sollte, oder ? Schlag durch.
JudgeDark

Ich beziehe mich mal auf den Post von darfi im Spielthread vom 06.10. gegen Berlin und den Arikel von ikz-online.de, auf den er sich bezieht.

Es gibt immer zwei Seiten von denen man auf eine Situation blicken kann ... wo liegt nun die Wahrheit? Wahrscheinlich, wie so oft, in der Mitte (ja, 5 Euronen fürs Phrasenschwein).

Klar kann Jari nichts daran machen, dass die Jungs nicht treffen oder Stellungsfehler in der Defensive passieren. Und für Verletzungen kann oftmals keiner was!
Es ist immer eine Kette die man betrachten muss, ein Kollektiv was irgendwie zusammenarbeitet. Und der Trainer gibt die Taktik vor ... er muss motivieren. Spielt man das falsche System, dann läuft es nicht, Spieler verlieren die Lust und/oder die Motivation und das führt dazu, dass man nicht bei der Sache ist und so passieren dumme Fehler oder eben man trifft das Tor nicht. Oder die Spieler haben kein Bock auf ein System und spielen daher nicht mit dem letzten Herzblut, was dann zu desolaten Vorstellungen führt. Kann man also sagen es ist der Trainer? Kann man also sagen es ist die Mannschaft?

Ich finde beides nicht zutreffend, wenn man mal emotionslos drüber nachdenkt. Das Kollektiv gewinnt oder verliert und da spielen dann Befindlichkeiten und Teamgeist eine Rolle. Genauso geht es um Kommunikation und den Willen zusammen zu arbeiten.

Und hier sehe ich persönlich die Probleme. Mein persönlicher Eindruck: man spielt ein System für das die Spieler nicht geeignet sind, der Trainer hält mehr oder minder am System fest und lässt sich nur sehr sehr zögerlich (wenn überhaupt) auf Anpassungen ein. Die Spieler frustriert es und es reicht ein kleiner Rückschlag, dass das zarte Gebilde in sich zusammen fällt. Dazu kommen die Verletzungen von nicht ganz unwichtigen Spielern, für die keiner was kann (außer vielleicht ein Gegner, der Down mit einem freundlichen Gruß in die Band schickt). Die Folge ist der letzte Platz, ein gespaltenes Fanlager, Unruhe an allen Ecken und Enden und eine Vereinsführung die vor einschneidenden Entscheidungen stehen.

Und hier kann für mich bei allem Respekt nur ein Trainerwechsel helfen. Das mache ich nicht an Jari fest, sondern an den Mechanismen des Sports. Eine Mannschaft kann ich nicht austauschen, ich kann auch nicht einzelne Spieler bestrafen, sehe ich zumindest nicht. Ein neuer Trainer kann eben neue Impulse setzen, die Taktik anpassen und Spieler wieder mitnehmen; und die Spieler sind gezwungen Leistung zu zeigen, es geht für alle bei Null los! Zeigen sie die Leistung nicht, dann sind es faule Äpfel, die man dann aussortieren kann. Natürlich ist das kein Garant dafür, dass alles anders wird ... aber es ist in meinen Augen die einzige Chance.
dafri

Ungelesener Beitrag von dafri »

Wenn man Spieler verpflichtet(Mende),bespricht man dann nicht mit Trainer die sportlichen Vorstellungen und Ausrichtungen und Spielsystem,bevor man sich für eine Unterschrift entscheidet?

Will damit sagen,das K.Mende vielleicht auch einen nicht unerheblichen Anteil an den letzten 1.5 Jahren hat?
Nun will man einen Trainer finden ,der mit dem Spielermaterial von K.Mende klar kommt.

Recht einfach gebrüllt? Als absoluter Nichtfachmann nicht einfach zu verstehen, aber für die jetzige Situation wohl unumgänglich.

Aber auch K.Mende sollte den Herbststurm der Roosters zu spüren bekommen.
Zuletzt geändert von dafri am Sa 7. Okt 2017, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
JudgeDark

Hier sind wir wieder an dem Punkt wo wir nur sagen können, dass wir nicht wissen ob der Trainer Mitspracherecht hat oder nicht! Wenn nein, dann läuft da was für mich falsch!

Und natürlich gehört auch Mende mit ins Boot, doch wollte ich mit meinem Vorpost die rein sportliche Seite betrachten. Wenn man nämlich weiter schaut, dann muss man neben Mende auch die Vereinsführung sehen ... dies sind natürlich ebenso Faktoren, welche die aktuelle Situation beeinflussen, keine Frage.

Zurück zu Mende: wenn er alleine für die Verpflichtungen steht, dann muss er sich nen Trainer holen, der mit dem Spielermaterial klar kommt oder er holt Spieler, die zum Trainer passen. Klappt es dann nicht, dann liegt es am Manager. Wenn der Trainer mitreden darf, dann kann man dem Manager nicht vorwerfen falsche Spieler zu holen, wenn der Trainer sich diese ausgeguckt hat.
Ich kenne die Prozesse dabei nicht, ich weiß nicht wie Trainer und Manager miteiander reden und ob sie das überhaupt tun. Daher kann ich hier ausschließlich spekulieren. Was Trainer und Mannschaft auf dem Eis zeigen, dass kann ich beurteilen, das kann ich sehen, wobei natürlich auch hier der Faktor der Kabine, in die wir nicht reischauen können, eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Trotzdem kann man sich darüber eher eine Meinung bilden, als über die Dinge die in der Geschäftsstelle und hinter den Kulissen ablaufen.
Antworten